3. Inspektion 45.000 km

• So, hab's auch mal geschafft :D Naja, zumindest steht 3-Jahres-Service dran, obwohl der Wagen 4 geworden ist und knapp über 20.000km drauf hat.

109,48€ 3-Jahres-Service (Lichttest, Winterfest, Keine SR)

8,40€ Innenraumf. ersetzt

32,60€ Frischluftfilter (oha :D )

0,43€ Dichtring

10,00€ Ölfilter

0,00€ Ersatzwagen (Yaris... furchtbar, aber super, dass der kostenlos gestellt wird!)

+ MwSt 19% = 191,48€

zzgl. 6L 0w20 je 6,75€ = 40,50€

Gesamt: 231,98€

War jetzt trotz mitgebrachtem Öl nicht so super günstig, aber naja...

• Hab sie jetzt auch hinter mir nach 44700km und knapp 2 Jahren.

• 45000km service - 70€ lohn
    • 5W30 Premfuel 79,38 €
    • Öldichtung 1€
    • Ölfilter 9,10€
    • Luftfilter 31,70€
    • Bremsenreiniger 2,5€
    • Sprühfett 1,10€

macht mit Wehrmachtsteuer 231,79 €

Preis find ich ok, einzige Beanstandung ist Rostbildung an den vorderen Bremsscheiben und ein Mini Steinschlag. Wenn er mehr als 1 Tag bei Regen steht, schleift die Bremse vorn links die ersten paar Mal bremsen recht laut. Der freundliche meinte bei der nächsten Inspektion sollt man sie tauschen. Da er als daily driver genutzt wird, kommt die 60er eh bald.

• Heute war die 45.000 Inspektion fällig. Ich bringe nie was mit, der Händler soll auch leben und vor allem die Gewährleistung übernehmen ;-).

Gesamtsumme 330,-

Die Werkstatt rief an, weil die Batterie wohl langsam schlapp mache würde und ob sie die erneuern sollen. "Muss nicht sei, aber sie raten dazu" hieß es. Da ich keine Lust hatte, dass die Stand"heizung" im Hochsommer nicht vorab die heiße Luft aus dem Innenraum befördert meinte ich nur: macht mal. Als ich den Wagen abholte musste ich aber nur den Garantiebeleg unterschreiben.

• Bei mir hat das Toyota Autohaus bei dieser 3. Inspektion letzte Woche,statt das 0W20 was auf den alten Kärtchen im Motorraum stand und hing,das 0W30 neu aufgefüllt.Hab mich zwar gewundert,aber das Öl geht auch.

• Ich war heute auch mit 26.148km zur 3. Inspektion (45.000km).
    Leider hat meine Mishimoto Ölablassschraube mit Magneten den Geist aufgegeben.

Die Kosten waren:

Inspektion: 123,44€
    (Ölablassschraube, Dichtring Altölentsorgung und Sprühfett/Reiniger)

Öl (LM0W20) und Filter (HKS) habe ich selber angeliefert. Da ich vom letzten Jahr noch nen 5l Kanister hatte und sowieso noch 5 Filter auf Lager habe kann ich die Gesamtkosten nicht genau sagen. Aber grob über den Daumen: 80€ oben drauf.

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •