hat wer den Novidem Kompressor ?

• Hallo zusammen,

hat jemand den Novidem Kompressorumbau mit Magnetkupplung und 245 PS.
    Ich überlege mir das einbauebn zu lassen. Hier in CH gibt es nicht so viele (legale) Alternativen für den BRZ.
    Es gibt den CR280 Turboumbau von chip-racing und eben den Novidem Kompressor sonst ist hier nichts homologisiert und nur mit massivem Aufwand eintragung möglich. Turbo kommt für mich im Grunde nicht in Frage...

Hab gestern kurz mit Novidem telefoniert und die haben mir foglendes erzählt:

- Kompressor könnte mit anderer Übersetzung auch mehr (bis 300 PS) wurde aber aus Gründen der Haltbarkeit auf 45 PS Leistungssteigerung begrenzt
    - Hat Magnetkuplung kann also während dem Betrieb an und abgeschaltet werden
    - Gewisse Streueung in den Ergebnissen schlechtester iregndwo bei 242 bester bei knapp 260 Ps - liegt wohl an der Serienstrueung der Autos, sie haben bisher auch meist Neuwagen umgebaut
    - Zusatzgarantie auf Antriebsstrang ist gegen Aufpreis möglich

Jetzt das spannende:
    Die Entwicklung fand auf Anfrage von Toyota Schweiz statt - da scheinbar viele Kunden von der etwas dünnen Leistung abgeschreckt waren. Das fertige Auto wurde intensiv von Toyota Schweiz selbst getestet, von TRD in England und von TRD in Japan - dort wurde letztendlich aus politischen Gründen eine "offizielle" Freigabe verweigert.

Ich bin so ein Teil schon mal kurz auf einem driftkurs gefahren - der Veranstalter hatte den als Leihwagen.

Wenn jemand ein paar Infos oder Erfahrungswerte dazu hat bitte Rückmeldung.

• Beim spannenden Teil erwähnst du aber nicht, ob die volle Garantie weiterläuft? Das würde mich schon interessieren, zumal einige Händler den GT86 mit beiden Varianten des Umbaus als Neuwagen anbieten.

Von Preis/Leistung her müsstest du den Turbo nehmen…
    Hatte leider noch mit keinem das Vergnügen, würde aber auch auf Kompressor tendieren rein vom Ansprechverhalten…

Was ich an Novidem schade finde, eine weitere Steigerung ist nicht so einfach möglich.
    Nach einem Gespräch bekam ich folgende Info: 245PS liegt innerhalb der 20% Leistungssteigerung, die in der CH ohne spez. Abnahme zulässig ist. Zudem brauchts bei dieser Leistung noch keinen Ladeluftkühler…sprich, wenn du mehr rausholen möchtest, kommst du um einen Kühler fast nicht rum…
    Dann bist du preislich schon über dem Turbo….

• also laut Novidem erlischt die Garantie mit dem Umbau. Der Antriebsstrang wird über die optinonale Zusatzusatzgarantie abgedeckt - bei Schäden die nicht kausal mit dem Umbau zusammenhängen z.B. defekter Türgriff - sind Subaru und Toyota erfahrungsgemäs kulant und ersetzen trotzdem... im Grunde ist die Garantie aber futsch.
    Bei Porsche ist das wohl anderst die kennen da nix Umbau = Garantie weg z.b. Distanzscheiben auf deinen neuen 911er turbo und fertig mit jeglicher Garantie für alle Teile...

• Ich hab mir den Kompressor von Novidem vor meinem Umbau ebenfalls angeschaut, allerdings war ich etwas abgeschreckt durch die (verhätlnismässig) geringe Leistungssteigerung und die Tatsache, dass dahinter offenbar irgendeine Eigenentwicklung eines kleinen Unternehmens steht, von welcher es kaum Erfahrungswerte zu lesen gibt. Ich hab dann letztlich den Turboumbau von chip-racing gewählt, da er auch mehr Potential für zukünftige Leistungssteigerung hat.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Ich hab dann letztlich den Turboumbau von chip-racing gewählt, da er auch mehr Potential für zukünftige Leistungssteigerung hat.

Hast du deinen Wohnsitz in der Schweiz? Wenn nicht wie willst du den Umbau in Deutschland abnehmen lassen, ich glaube nicht das der der TÜV/Dekra das Schweizer Gutachten einfach so übernimmt oder?

• mag mir einer erzählen mit welchen kosten man dabei ist für die ca. 45 -60 PS ?

hab auf der novidem-seite so schnell nix zu den kosten gefunden.

Ich habe da so ne Zahl im Kopf....ca CHF 7500, bin aber nicht ganz sicher. Darin enthalten ist auch die Milltek.

Hast du deinen Wohnsitz in der Schweiz? Wenn nicht wie willst du den Umbau in Deutschland abnehmen lassen, ich glaube nicht das der der TÜV/Dekra das Schweizer Gutachten einfach so übernimmt oder?

Warum nicht? Gut, umgekehrt ist auch nicht ganz einfach. Wobei in der CH brauchst du viel mehr Gutachten, sprich EG oder ECE, wo in DE noch ein Teilegutachten reicht (§21 glaube ich)

• Hast du deinen Wohnsitz in der Schweiz? Wenn nicht wie willst du den Umbau in Deutschland abnehmen lassen, ich glaube nicht das der der TÜV/Dekra das Schweizer Gutachten einfach so übernimmt oder?

Wohnsitz Ja. Aber falls ich wieder zurück in die Heimat möchte, bekomme ich auch ein entsprechendes TÜV-Gutachten. Chip-Racing bedient auch Kunden aus Deutschland.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• der Preis ist heiss...
    Kompressor ca. 8900 plus 1900 für AGA - CHF wohlgemerkt - macht aber seit gestern keinen Unterschied mehr zu EUR...

ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da kann ich auch den BRZ verkaufen die Kohle draufpacken und bei dem aktuellen CHF-EUR Kurs nen gebrauchten Cayman importieren...

• Ja das Kit ist für deutsche Kunde gestern schlagartig unlukrativ geworden

Showroom

• Vortech Kit bei GME:
    http://racingshop-germany.com/…rkabel-und-Digitalanzeige
    Je nach Konfiguration ab 6500 Euro + ca 1000 Euro Einbau und ca 700 Euro für das Gutachten zum Eintragen.
    Aber am Besten man fragt bei GME nach. Die bieten auch Paketpreise wenn du noch andere Sachen brauchst.

MPS Turbo:
    http://shop.mps-engineering.de…-PS-Bolt-On-mit-TUEV.html
    Hier gilt dasselbe. Am besten Anfragen. Da kommt auch noch Einbau und Eintragung dazu.

Beide Kits fangen bei 280 PS an (Stage 1). Mit Auspuffanlage sind ca 300 PS bei beiden drin.

Stage 2 gibts dann bei MPS auf Nachfrage oder vieleicht steht es auch im MPS Thread hier im Forum. Mit dem Turbo Kit sind halt auch mehr als 400 PS drin falls du entsprechend Geld ausgibst für weiter Teile.

Beim Vortech ist es etwas schwieriger mit mehr Leistung. Man kann wohl die Übersetzung des Kompressors ändern. Aber da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• wenn man über 280 - 300 ps möchte wirds nochmal schlagartig teurer da der motor neue innerein braucht.

warum wurde das novidem kit über nacht so teuer ??

die sollten eher mit ihrem preis runter gehen um interessant zu bleiben.

finde bei diesem kit die magnetkupplung sehr gut, leider bietet sowas kein anderer an.

• Die Magnetkuppling finde ich persönlich schwachsinn. Der Kompressor erhöht ja auch bei geringeren Drehzahlen das Moment. Wenn man Benzin sparen will kann man also schon früher hochschalten und wird trotzdem nicht verhungern. Welchen Sinn macht es 30-40Kg Mehrgewicht durch die Gegend zu fahren um das Ding dann auszuschalten?

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• es schont den motor, ganz einfach !

mann sollte wissen das jede mehrleistung erhöhten verschleiß bedeutet.

abgesehen davon, mann gewöhnt sich recht schnell an die mehrleistung wenn sie ständig anliegt.

kann mir vorstellen das wenn man mal ne woche mit 200 ps rumfärt und dann am wochenende die 45 mehr-Ps dazuschaltet, sich sicher nicht so daran gewöhnt.

schon klar das mann für das geld woanders mehr leistung bekommt, aber der motor wird halt auch stark belastet.

preislich ist es aber wohl sehr unatraktiv :thumbdown:

• Ohne jetzt die Konfigs anzuschauen. bei beiden CH-Upgrades ist alles inklusive, also auch Einbau, AGA und Abnahme. und beim €-CH-Wechselkurs von vorgestern absolut im gleichen Preisrahmen (€1 = CHF 1.22). Das ChipRace Upgrade beginnt auch bei 290PS

• Zitat

warum wurde das novidem kit über nacht so teuer ??

Das liegt nicht am Kit selbst, sondern am Schweizer Franken (Mindestkurs von 1,20 wurde aufgehoben).

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

• Es würde den Motor auch schonen einfach nicht soviel Gas zu geben und früher hochzuschalten. Dann wird auch nur ein Teil des Maximaldrehmoments bzw. der Maximalleistung abgerufen und Motor und Antrieb geschont.
    Das einzige was man damit schonen kann ist der Kompressor selbst.

• warum wurde das novidem kit über nacht so teuer ??

die sollten eher mit ihrem preis runter gehen um interessant zu bleiben.

finde bei diesem kit die magnetkupplung sehr gut, leider bietet sowas kein anderer an.

Der Schweizer Franken hat durch die Aufhebung des Mindestkurses von 1 € = 1,2 CHF eine deutlichen Wertsteigerung erfahren. Aktuell gilt ungefähr 1 € = 1 CHF.

Showroom