Piotronic's Umbauprojekt - FI Exhaust Klappenanlage & Osram Night Breaker Xenon

  • Ich habe mein GT86 am 8. März 2013 gekauft.


    Titan Grau Metallic, Automatik, Leder / Alcantara mit Sitzheizung & Rückfahrkamera (diese habe ich selbst nachgerüstet).


    Die ersten Modifikationen haben bereits diesen Sommer stattgefunden:
    >Div. Innenraum Teile wurden mit Carbonfolie foliert (eine wo man die Struktur auch wirklich spürt, leider blöd zum putzen). Die Tacho Umrandung, sowie der Tacho Deckel darüber als auch das gehause vom Start Knopf musste zuerst lackiert werden (schwarz glänzend) damit die Folie besser hält. Grund warum ich es habe folieren lassen, nach 1,5 Jahren konnte ich diese Plastik/Alu optik nicht mehr sehn. Wollte einen finsteren look haben.
    >Schalthebel wurde getauscht, ist nun ein 8" Bubble shifter smoked aus den USA via Amazon (macht beim fahren im manuellen Modus richtig Laune).


    *Last Update 15.2.2017*


    Was folgt 2015:
    > Gewindefahrwerk: Eibach Pro Street s
    > 18x8 OZ Formula HLT ET48 in Schwarz
    > Fulda Sportcontrol 225/40 R18 (im Winter fahre ich die Origianl 17" Felgen mit Pirelli Winter Sottozero 3 215/45 R17)
    > Eibach Pro Spacer 15mm V&H
    > Invidia N1 (Mit TÜV)
    > Rim Ringz 18" Irish Green > Rim Blades
    > Magsign Werk2 - Magnet Kennzeichenhalterung Jetzt wieder mit Klett
    > Angefertigte Rückleuchten
    > Angefertigte Frontleuchten
    > Kennzeichen Beleuchtung und Rückwärtslicht - Extra bright white LEDs
    >
    HKS Air intake duct
    >
    Rubber tire lettering
    >
    Scheibentönung


    2016:
    > Orig.Navi
    > Einstellbarer Querlenker hinten von JapSpeed
    > Cusco Domstreben inkl. BCS Vorne
    > HKS V2 Kompressor Einbau am 29-30.9.2016
    > Metall Kat im Krümmer

    2017:

    FI Exhaust Klappenanlage ✓
    Bastuck Catless Frontpipe ✓
    Spoiler vom 2017er Modell
    TRD Carbon Fender Fins
    Weathertech Fußmatten Vorne

    Ich werde nach allen Änderungen auch immer meine Meinung posten, was sich effektiv getan hat bzw wie und wo man die änderung merkt.


    Gerne könnt Ihr mir eure Meinung & Erfahrung zu den Geplanten oder bereits umgesetzten Modifikationen mitteilen.


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    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

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  • Die Folierten Innenraumteile finde ich Top :)


    Danke :)


    Dann hier noch 2 Bilder vom Gesamteindruck vom Innenraum


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  • Schöne Bilder vom Driften. Wie ich sehe geht dein Wagen auch in die Richtung von meinem. Hast dir auf jeden Fall mal recht sinnvolle Teile rausgesucht.


    Warum die Fulda Sportcontrol? Hat zwar ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis aber ist im Vergleich zu richtigen Sportreifen relativ schlecht.
    Und wenn ich mir deine anderen Änderungen so anschaue würde ein Reifen wie z.B. der Pirelli P Zero, der Conti Sport Contact oder ein Michelin Pilot Supersport mehr Sinn machen.
    Außer du stehst aufs Driften, dann ist der genau richtig :D

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Na da haste Dir schönes vorgenommen!
    Bin ja ma gespannt was daraus wird!


    Aber beim Bodykit; Der TRD is unverschämt teuer und für den GT eher 0815, also ich würds cooler finden wenn Du da was exotisches wählen würdest! (Meine Meinung) :D


    Bzgl. TRD: Deshalb bin ich mir eben in diesem Punkt noch unsicher ob überhaupt ein Bodykit und wenn ja, welches. Ich sags ganz ehrlich, was mir an diesen Kits nicht sonderlich gefällt ist das man sieht das hier einfach nur etwas drüber geschaubt wurde. Ich wollte ja eig die APR Carbon schweller die einfach drunter kommen und ein schönes dezentes Bild machen. Doch da hab ich von TÜV gesagt bekommen das ich dies NIE eingetragen bekomme.


    Aber wer weiß, bis ich beim Punkt Bodykit bin, gibt es ja schon vlt ein Facelift :) Who knows :D

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  • Wow der Innenraum sieht gut aus. Hauptsache dunkler und das billige Silber ist weg :thumbsup:

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  • Schöne Bilder vom Driften. Wie ich sehe geht dein Wagen auch in die
    Richtung von meinem. Hast dir auf jeden Fall mal recht sinnvolle Teile
    rausgesucht.


    Warum die Fulda Sportcontrol? Hat zwar ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis aber ist im Vergleich zu richtigen Sportreifen relativ schlecht.
    Und wenn ich mir deine anderen Änderungen so anschaue würde ein Reifen wie z.B. der Pirelli P Zero, der Conti Sport Contact oder ein Michelin Pilot Supersport mehr Sinn machen.
    Außer du stehst aufs Driften, dann ist der genau richtig :D

    Danke schonmal für die Blumen :D Hat mich das Hoonigan Sticker am Heck etwa als drifter entlarft ? ^^


    Ja, genau so sieht es aus. Das kann man nämlich immer am Heimweg mal machen: https://www.youtube.com/watch?v=gHa2o2Qc27Y
    Meine Orig Sommerreifen warn nach 16.000km auf 1-2mm Profiltiefe unten. Meine Pirelli Winterreifen die ich aktuell wieder montiert habe, sind keine Winterreifen mehr, befinden sich auch nur mehr 2-3mm oben (Auf den Hinterreifen versteht sich, aber ich werde vorne wo ich grip brauche, keine 1-2mm montieren, weil vorne will / soll / muss ich ja grip haben.
    Deshalb auch dann ab diesen Sommer leichte 18" Alufelgen.
    Warum genau die Fulda ist eben wie von die Angesprochen Preis / Leistung und da ich diese sicherlich nach 1 saison eh wieder erneuern muss. Aber vlt ändert sich das noch, geplant sind zurzeit die Fulda.


    Hier mein Video vom Wachauring (das war erst der 2te order 3te run, da hatte ich noch viel Angst mein Auto zu schrotten :/ )
    https://www.youtube.com/watch?v=mwky4lvSsEE
    Das war im September 2013

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  • Wo bekommt man eigentlich so eine Folie her? Und wie geht man da am besten vor, das es nicht irgendwelche Blassen wirft oder Einschlüsse hat danach.


    Ich habe das bei einem Professionellen Folierer in Wien machen lassen, hatte die auswahl zwischen mehreren Folien und habe mich dann für die Teuerste Variante entschieden weil die nicht nur besser aussah sondern sich auch so anfühlt. Ich kann die Folie nur leicht feucht mit einem schwamm abwischen. Von Tüchern bleiben die fussln in den ritzn stecken und das sieht ganz schlimm aus.

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  • Und wie viel kostet sowas?


    Wir haben uns für Folie, lackieren von 3 Teilen & alle Teile dann Folieren lassen auf €500,- geeinigt.

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  • Noch ein Wiener der wohl öfter "Melken" geht :-D
    Für Melk hab ich zzt noch meinen MR2, beim GT86 hat meine Freundin Angst, dass er dann auch bald ein paar dellen bekommt wie mein MR2.. Ihrer Angst zu Droß, war ich aber schon in Melk mit meinem GT, fährt sich nicht schlecht, jedoch die Serien Fahrwerksabstimmung ist nicht drift optimal.. Aber es reicht für den ganzen Kurs quer durch mit nur kleinen "absetzern" auf den geraden, viva71 fährt auch oft in Melk, vielleicht sieht man sich ja mal wo?!
    Das einzige was mich bei deinem stören würde, wäre die Automatik :-P

  • Noch ein Wiener der wohl öfter "Melken" geht :-D
    Für Melk hab ich zzt noch meinen MR2, beim GT86 hat meine Freundin Angst, dass er dann auch bald ein paar dellen bekommt wie mein MR2.. Ihrer Angst zu Droß, war ich aber schon in Melk mit meinem GT, fährt sich nicht schlecht, jedoch die Serien Fahrwerksabstimmung ist nicht drift optimal.. Aber es reicht für den ganzen Kurs quer durch mit nur kleinen "absetzern" auf den geraden, viva71 fährt auch oft in Melk, vielleicht sieht man sich ja mal wo?!
    Das einzige was mich bei deinem stören würde, wäre die Automatik :-P

    Ich weiß ganz ehrlich nicht warum leute immer auf die Automatik hin hauen. Ich kann ja auch manuell fahren. Und im gegensatz zu Audi usw. ist beim Toyota der Gang gesperrt. Egal wie hoch du drehst oder wie lange du auf anschlag bist. Audi's schalten dann trotzdem hoch, auch wenn man manuell fährt. Der GT86 zum glück nicht! Und deshalb hab ich auch den 8" Bubble shifter, da brauch ich nur nach vor drücken zum hochschalten oder zurückziehn zum herunterschalten. Macht RICHTIG laune, kann ich nur sagen. Aber jeder wie er will. Ich kann in Wien dieses ständige ein uns auskumpel einfach ned leiden.

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  • Danke :)

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  • Was bringt dir der Shifter wenn du die Schaltpaddel hast? Das müsste doch noch schneller gehen oder?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Was bringt dir der Shifter wenn du die Schaltpaddel hast? Das müsste doch noch schneller gehen oder?

    Es ist beides gleich schnell. Daran liegt es nicht. Wenn das Lenkrad gerade steht für Autobahn nutze ich die wippen. Aber wenn du driftes, drehst du ja ständig am lenkrad, da hast keine zeit zu überlegen wo ist grad die Wippe zum rauf oder herunter schalten oder das lenkrad genau dort zu halten wo die wippe ist. Deshalb den 8" Bubble shifter :)

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  • Für die West und danach brauch ich die Dritte, für den Rest die Zweite, ich schalte in Melk genau 2 Mal pro Runde, ist das beim Automaten anders?


    Ja, weil du "clutch-Kick" machst, ich kann das rein nur mit Hoch & runterschalten und voll hochdrehn und möglichst lange über 5500 halten ohne anzuschlagen, und wenn muss ich sofort hochschalten um dann sofort wieder hoch zu drehen.



    Aber jetzt bitte wieder Back to topic :D

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  • Da haben wir den Grund für den Schalter :-D drift einleiten oder mit Kupplung korrigieren fehlt :-P und ich fahre auch viel in Wien, ja da wünsch ich mir schon auch öfter ne Automatik :-D
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen zu deinen Fahrwerkskomponenten!

  • sieht echt stark aus :thumbsup:
    bis auf 3 Teile hast du das mit der Folierung genau so umgesetzt, wie ich das geplant hab :whistling:
    is die Folie glänzend oder matt? da kann ich mich noch nicht so recht entscheiden...

    Welche drei Teile?


    Schwer zu sagen ob glänzend oder matt, generell sieht es matt aus aber es glänzt auch :)

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  • die obere Abdeckung über dem Tacho, die beiden Lüftungsringe, weil meine mitteltöner auf dem armaturenbrett auch solche silberne Ringe haben und vllt den Rahmen der schaltkulisse, das ist noch unsicher


    klingt nach seidenglanz :D
    hast du die Möglichkeit nachzufragen? Momentan hab ich die 3D Strukturfolie carbon in matt von 3M im Auge

  • die obere Abdeckung über dem Tacho, die beiden Lüftungsringe, weil meine mitteltöner auf dem armaturenbrett auch solche silberne Ringe haben und vllt den Rahmen der schaltkulisse, das ist noch unsicher


    klingt nach seidenglanz :D
    hast du die Möglichkeit nachzufragen? Momentan hab ich die 3D Strukturfolie carbon in matt von 3M im Auge

    Du musst schauen welche dir in live in einfach besser gefällt.
    Der Folierer verkauft die Folie nicht einzeln, er hat auch nur Muster und die Art nr von seinem Lieferanten. Also keine Beschreibung ob das nun Matt oder glänzend als Bezeichnung hat.

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  • Status update:


    Im Juni wird folgendes passieren.


    Einbau des Gewindefahrwerks (Eibach Pro Street S), Montage der Eibach Pro spacer (20mm pro Rad V&H) und OZ Formula HTL 18x8 Felgen auf Fulda Sportcontrol 225/40.


    Juli / August sollte dann eine neue Abgasanalge folgen. Etweder die Invidia N1 oder eine für mich angefertigte mit Klappensteuerung und dem Klangbild welches ich gerne hätte.

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  • Also lieber Freunde.


    Ich habe nun bereits folgendes bestellt (für Anlieferung ende Mai).
    Eibach 30mm (15mm pro Rad) spacer, System 4.
    Eibach Gewindefahrwerk Pro Street S,
    OZ Formula HLT 8x18 ET48
    Rim Ringz 18" Grün (Felgen Kanten Schutz)

    Weiteres befinden sich derzeit meine OEM Rückleuchten in den USA, wo diese eine persönliche Anfertigung bekommen. Seit gespannt wie diese dann aussehen.
    Bzgl Legalität wird es keine Probleme geben, habe ich bereits Pürfen lassen. Die Rückleuchten werde ich in etwa 4-5 Wochen (je nach Zoll) wieder bekommen.

    Aktueller Umbau Termin für das Fahrwerk ist der 30.6.

    Zum GT86 Treffen sollte also alles fertig sein, sollten keine Probleme auftreten.


    PS: Was ich aber auch noch umbedingt benötige sind neue Bremsbeläge hinten. Hat jemand eine Empfelung für mich? Soll ich original Beläge von Toyota oder von einem anderen hersteller kaufen?

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