Im Winter Auto waschen?

  • Hi,


    bis jetzt hab ich es immer so gehandhabt das ich im Winter eigentlich meine Auto's fast Null gewaschen habe. Weil nach paar Hundert Metern war eh immer alles wieder dreckig.


    Aber den Toyobaru möchte ich das eigentlich nicht antun. Also wie handhabt ihr das? Geht eine Wäsche in der SB klar ?

  • derr beste Rostschutz ist eine ordentliche Dreckpatina damit das Salz nicht durchkommt.
    Spaß beiseite, ich mache, sogar noch öfter als im Sommer, gern Katzenwäsche. Also fix Wasser drauf, einseifen, abspülen.
    Das ganze immer wenn ich das Gefühl hatte das sie am Morgen gesalzen haben damit es nicht über Nacht oder länger am Auto bleibt.

  • Wenn Temperatur über null bleibt kein Problem. Waschen wie im Sommer. Wenn es unter Null geht wasche ich meine Autos nicht mehr, da das Wasser in den Ritzen eher gefriert als es abtrocknet und das kann sich schon nachhaltig auf den Rostschutz auswirken.

  • Beachtet bitte auch das Wasser an Waschboxen, Waschstraßen, etc. wird wieder aufbereitet,
    d.h. das Salz reichert sich im Waschwasser an, die Betreiber haben zwar Grenzwerte wie stark "belastet" das Wasser sein darf,
    aber wirklich kontrollieren kann das niemand der sein Auto Waschen will.


    Die Idee den Salzdreck schnell abzuspülen, kann also je nachdem nach hinten losgehen.

  • Zum Glück hab ich nen Schlauch in der Garage. Da ist das Wasser salzfrei, ich kann ihn vor der Garage bei Verdacht schnell abspülen (ich weiß, ist mittlerweile nicht mehr ganz erlaubt) und danach zum Trocknen wieder rein stellen.
    Hab aber auch den Vorteil, dass ich bei Salz meinen GT stehen lassen kann und mit dem MX fahr ;-). Den GT will ich so wenig wie möglich mit Salz in Kontakt kommen lassen.
    Der Hinweis mit den Dichtungen und Waschen bei - Graden ist absolut wichtig und erinnert mich an früher. Da hatte ich mit 2 Bekannten einen Laden renoviert. Der eine fuhr kurz Farbe holen. Ca 30 Min nach dem er zurück war wollten wir die Farbe aus den Corrado holen... und das komplette Auto war zugeeist.
    Der Witzbold hatte bei -20 Grad noch schnell sein Auto gewaschen :-D !!! Der hatte dann ganz schön Mühe es wieder auf zu bekommen weil es ja vom selbst nicht mehr auftaut und draußen stand *g*.


    Zufall, dass es ein VW Fahrer war? (natürlich nur Spaß!) ;-)

    Vortech Kpr (ca.0,8 Bar),Öl-/Ladeluftkühler,ScanGauge,BC Race Gewindefahrwerk,MiKo-Abdeckung,3" AGA:UEL/HJS/Klappen-ESD (GME/k-tec),geänderte Embleme,getönte Scheiben,weiße Streifen + Decals foliert,dunkelgraue MAM 17" Felgen,Innen- und Motorraum Gold-Carbon Wassertransferdruck,Elektrische Schroth-Gurte rot,StopTech Big Brake,Sachs Performance- Kupplung mit anderen Schaltfedern,leichte Schwungscheibe (4,3 kg) von Budde,TRD Fahrwerksversteifung,längere Bolzen und 15 mm Spurplatten

  • Zitat von »sirarni«




    Der Witzbold hatte bei -20 Grad noch schnell sein Auto gewaschen

    Ice bucket challenge ...

    :thumbsup:

    Vortech Kpr (ca.0,8 Bar),Öl-/Ladeluftkühler,ScanGauge,BC Race Gewindefahrwerk,MiKo-Abdeckung,3" AGA:UEL/HJS/Klappen-ESD (GME/k-tec),geänderte Embleme,getönte Scheiben,weiße Streifen + Decals foliert,dunkelgraue MAM 17" Felgen,Innen- und Motorraum Gold-Carbon Wassertransferdruck,Elektrische Schroth-Gurte rot,StopTech Big Brake,Sachs Performance- Kupplung mit anderen Schaltfedern,leichte Schwungscheibe (4,3 kg) von Budde,TRD Fahrwerksversteifung,längere Bolzen und 15 mm Spurplatten

  • Jo grade eben auch mal gewaschen. Handhabe das im Winter garnicht groß anders wie im Sommer. Außer das das hauptaugenmerk da nicht darauf ausgelegt ist das er danach total super glänzt bzw. alle Wasserflecken auch wirklich weg sind usw. sondern eher das das komplette Salz vom Auto runter ist.


    Hab ihn also rausgefahren aus der Garage, Mit dem Schlauch, Gridguard und Surf City Garage Shampoo komplett gewaschen (Auch Radläufe und Unterboden so gut es eben geht) Danach reingefahren und abgetrocknet. Bin darin mittlerweile so geübt das dauert nur so ne halbe Stunde komplett ;) Durch die Falze und Karroseriespalten wo sich besonders Salz leicht sammeln kann lass ich den Schlauch ruhig bissl länger rüberlaufen das es auch alles rausspült.

  • Also Auto schön trocknen nach eine Wäsche unter 0 Grad bringt so ziemlich gar nichts. Problem ist das Wasser/Feuchtigkeit an das man gar nicht ran kommt. Beim Waschen dringt Wasser in Hohlräume (z.B. in die Türen durch die Schachtleisten) und unzählige andere Bereiche die nicht sichtbar sind. Hier friert das Wasser dehnt sich aus und Dichtmassen im inneren können gesprengt werden.


    Nasses Auto in die Garage ist das beste mittel um Rost zu beschleunigen. Denn Nässe und Wärme (Garage) sind die besten Vorraussetzungen zum Rosten. Luftfeuchtigkeit steigt massiv an und durch die Abwärme des Autos wird so eine kleine Garage richtig muckelig.


    Das einzige was ich bei Temperaturen unter 0 Grad sauber halte sind die Scheiben und die Spiegel.

  • Vielleicht erwähneswert:
    Praktisch alle Waschboxen und Waschstraßen recyceln das Wasser, es wird nur gereinigt und dann wieder verwendet. Viel Salz an den Autos = viel Salz im Waschwasser sofern die Waschstraße keine gute Entsalzungsanlage hat.
    Wenn sie das nicht haben, dann wäscht man sein Auto übertrieben gesprochen mit einer Lauge, etwas das die Rostbildung mehr fördert als trockenes Salz das am Auto klebt.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Klar, auch im Winter wird gewaschen: Ich spüle regelmässig ca. einmal die Woche mit dem Schlauch Salz und Dreck ab, vor allem aus Radkästen, von den Schwellern und soweit ich unter das Auto komme. Wenn das Wetter gut und die Strasse einigermassen trocken ist, kriegt das Schätzchen auch schon mal die verwöhnende Vollumfang-Handwäsche.


    Habe eine recht grosse Doppelgarage mit Belüftung (zu öffnendes Fenster) und im Winter konstant ca. 10°C. Da bildet sich keine übermässige Luftfeuchtigkeit, die die Korrosion beschleunigen könnte. Der Wagen trocknet gut ab. In einer geschlossenen und zudem sehr warmen Garagenbox wäre ich aber auch vorsichtig.


    In die Waschboxen gehe ich auch ab und zu, wenn ich wenig Zeit habe. Dort würde ich aber vor allem das Schlussprogramm (entmineralisiertes Wasser) immer benutzen. Das sollte ja per se kein Salz enthalten.

  • Also ich finde auch, Winter oder schlechtes Wetter ist keine Ausrede für ein schmutziges Auto :)


    GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat