Fehler P0351 - Ignition Coil "A" Primary/Secondary Circuit


  • Klarer Widerspruch zum Vorherigen



    Wie denn nu ?(


    Ich bin davor satte 2km am Stück im Begrenzer gefahren. :wacko: Natürlich nicht....


    Auf die Fresse gekriegt === Zügig unterwegs gewesen, ausgedreht, wo es möglich war.

    Ich wollt damit sagen, dass die Temperaturen dementsprechend hoch waren und es keine Kaffeefahrt war.

    GT86 Inferno Orange, KW Variante 3, OZ Ultraleggera graphit 8x18, Michelin Pilot SuperSport 225/40, Ragazzon-Abgasa

    nlage, Innenraum Leder/Alcantara (anthrazit), Orangene braune Bremssättel, Carbon Seitenfinnen


    I feel the need... the need for speed!

  • Servus Chris! Bei mir war ja damals das selbe (wir hatten ja vor Ort noch drüber geredet). Bin danach von der Schleife heimgefahren (250km) ohne Probleme. Also so würde ich es an deiner Stelle auch machen. Weitere Nordschleifenrunden konnte ich mit meinen Nerven nicht vereinbaren :D

  • Bei mir ist am Sonntag ebenfalls der Fehler aufgetreten. Auto war sogut wie kalt und bin mit 120 auf der Autobahn gecruist. Ist mir plötzlich in Form eines Leistungsverlustes aufgefallen und natürlich auch der MKL. Hab den Fehler sofort mit Torque ausgelesen, und wieder gelöscht, aber der Leistungsverlust war immer noch da. Ist wohl ins Notlaufprogramm gefallen. Nach Motorneustart, war wieder alles in Ordnung.


    Muss auch dazu sagen, dass zuvor die Autobatterie leer war, weil ich meine Holde mit brennenden Licht, laufendem Radio und eingeschalteter Sitzheizung 15 min warten ließ. Ich verbuchs mal als Einzelfall - sollte es nochmal auftauchen melde ich mich hier wieder.


    Ahja - Auto hat mittlerweile 122 tkm drauf

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Soweit ich weiß deckt die Anschlussgarantie das nicht mit ab. Aber ich würde einfach mal beim freundlichen nachfragen. Vielleicht hat er ja ein Herz und sagt: Dat machen wir trotzdem. :D

    Toyota GT86 seit März 2013 :love:


    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

  • Bei mir wurde letztes Jahr eine Zündspule im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht.

    GT86 Inferno Orange, KW Variante 3, OZ Ultraleggera graphit 8x18, Michelin Pilot SuperSport 225/40, Ragazzon-Abgasa

    nlage, Innenraum Leder/Alcantara (anthrazit), Orangene braune Bremssättel, Carbon Seitenfinnen


    I feel the need... the need for speed!

  • Also bei mir leuchtete die MKL vor einem Jahr auf. Fehler wurde gelöscht und bin ohne Probleme weitergefahren. Die Garantie war bei mir sowieseo erloschen.
    Jedoch anfang Februar Zündaussetzter bei Volllast. Motor lief soweit Rund nur eben nicht bei Vollast. Mit der Zeit fing der Motor beim Kaltstart an unrund zu laufen.
    Zündspule gewechselt und Probleme sind auch nicht mehr da, Motor schnurt wie ein Kätzchen
    (Jedenfalls ist das ein teurer Spass :pinch:

  • Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat bzw. Mit was überhaupt.
    Aber vlt kann ja jemand damit was anfangen :



    Bei Autobahnfahrten, wenn es bergauf geht und ich für ca. 15Sekunden beschleunige (man wird nur langsam schneller) kommt nach den besagten 15 Sekunden ein kurzer Leistungsabfall. Nach ca 1 Sekunde ist die Leistung aber wieder voll da. Man könnte meinen das etwas weniger Leistung da ist, das kann aber auch Einbildung sein.


    Der Fehler ist unter den genannten Bedingungen reproduzierbar; vollast unter erschwerten Bedingungen bei nur geringer Tempoerhöhnung. Kennt jemand das Phänomen?

  • Hey,



    wie jeden (?) Sommer das gleiche bei mir, MKL und wieder Zündspule :D



    Mein 5. Set schon, ich pack es ned..



    Trotz schonen des neuen Motors kommt die MKL ab und zu bei hohen Drehzahlen, wird zwar schnell wieder durch OBDII gelöscht, trotzdem ist es nervig.

    Subaru BRZ
    Sterling Silver


    SBD 500x Turbo Kit - SBD Overpipe - SBD Catless Frontpipe - Roar MSD - Roar ESD - Eibach 25mm Federn - Ducktail Spoiler - Valenti Smoked - STI Lippe

  • Nachdem Toyota im Rahmen der Anschlussgarantie Injetor-Dichtungen aufwendig gewechselt hat, kan es jetzt nach fast genau 6 Monaten wieder .. und auch recht häufig. Direkt täglich nachdem ich's abends lösche.


    Hab ich auf ne Garantie-Reparatur wiederum Garantie? Mit anderen Worten: Muss Toyota nachbessern, auch wenn ich aus Garantie und Anschlussgarantie raus bin? Falls nich, was kann ich wechseln oder wechseln lassen um das Problem in den Griff zu bekommen?

  • Die Injektor Dichtungen waren durchaus in schlechtem Zustand. Die haben mir Fotos davon gezeigt. Der Motor Block war in dem Bereich auch ziemlich verkeimt. Die Fehler die das Autohaus ausgelesen hat, haben da auch hin gedeutet. Zumal die Reparatur auch auf Garantie lief. Ein halbes Jahr hatte ich auch Ruhe.
    Gibt's denn Bestellnummern für die unterschiedlichen Zündspulen? Wie kann ich die selber wechseln?

  • So. Ich melde mich nochmal. Ich hab vor ca. 2 Monaten in ner Subaru Werkstatt von dem Fehler berichtet. Dort meinte man, dass man sich's mal anschaut. Letzten Endes wurde der Stecker der Zündspule entpint und gereinigt und zudem die Kontakte selbst nachgebogen. Seither hab ich keine Probleme mehr damit gehabt. Gekostet hat's ungefähr 180€. Besser als bei Toyota, denn dort wollte man warten, bis ich den Fehler wieder hab um dan auslesen zu können um bei Toyota nachzufragen, was man machen soll 8|

  • Also ich hatte den Fehler auch für ca. 2000km, hab dann eine neue Zündspule bei Block A und neue Zündkerzen rein und seitdem ist auch bei hoher Last und langer Autobahnfahrt nichts mehr passiert, ist jetzt ca. 4 Monate her.
    Zündspule und Kerzen haben um die 200 Euro gekostet, Einbau war etwas umständlich, aber machbar.
    Die alten Teile sahen auch ziemlich Scheiße aus.

  • Hi,
    ich habe letztes Jahr bei Zylinder eins(A) bei 49.000km die Zündspule getauscht. Nun bin ich bei 50.500km und habe wieder die selbe Fehlermeldung, obwohl ich die Zündspule mit Thermoschutz eigepackt habe. Die Austauschzündspule hat sage und schreibe 1500km gehalten. 8| Echt ärgerlich sowas, mal schau was die Werkstatt dazu sagt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Bei mir jetzt auch P0352, die zweite Meldung zu P0351.


    Samstag wird der Fehler ausgelesen und dann der Versicherung für die Anschlussgarantie gemeldet.


    Solange bleibt die MKL jetzt am Leuchten, vorher hatte ich den Fehler per Scan Gauge gelöscht.
    Darf aber nicht, da man den Fehler, wohl sonst nicht mehr auslesen kann.

  • Bei mir jetzt auch P0352, die zweite Meldung zu P0351.


    Samstag wird der Fehler ausgelesen und dann der Versicherung für die Anschlussgarantie gemeldet.


    Solange bleibt die MKL jetzt am Leuchten, vorher hatte ich den Fehler per Scan Gauge gelöscht.
    Darf aber nicht, da man den Fehler, wohl sonst nicht mehr auslesen kann.



    Berichte bitte. Bei mir ist sie auch vor ein paar Wochen angegangen.

  • Die die neue Zündspulen verbaut haben. Habt ihr euch die bei Toyota selber gekauft oder im Internet auf den bekannten Ersatzteileseiten?

    Fahrwerk: ST XTA mit Querlenker HA und PU Buchsen, sowie Sturzkorrekturschrauben
    Bremsen: Scheibe Tarox F2000 / Beläge DS1.11
    Reifen: Yokohama AD08R in 225 17"
    Felgen: Autec Wizard / 7,5x17" ET35

  • 2x Toyota


    beim ersten Mal Garantie, beim zweiten Mal Zeitnot wg kommender Veranstaltung. Subaru hatte Lieferzeit.


    Wenn ich dieses Mal keine Teilegarantie von Toyota kriege (die Spule hat knapp ein Jahr gehalten)
    kauf ich diesmal bei Subaru. Zumindest hier in der Ecke sind die 10% billiger.



    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • hallo, meine mtk ist auch heute angegangen bei ca. 5000 umdrehungen;auch mit torque den genannten fehler in der primary /secondary coil; hab erstmal fast einen herzinfakt bekommen da ich dieses auto vor einem monat mit 86000 gekauft hab(privat)... Hätte Zündkerzen eig erst anfang nächstes monat vorgehabt da ich nächste woche eig nach kroatien fahren wollt. Also schätze ich mal kombinieren mit service zündkerzen wäre angebracht. Wo kann man diese Zündspule bestellen? Und was kann man sich da preislich vorstellen an aufpreis zum service wenn das eig zusammen gemacht werden kann? Kann ich jetzt überhaupt in Urlaub oder muss ich jetzt hoffen noch diese woche einen schnellen termin zu bekommen der sicher zu teuer wird für preurlaub?


    LG