Erster Ölwechsel

• Bei mir wurde beim Ölwechsel 5w30 beim Händler reingekippt wie bei vielen anderen auch.
    Das 0w20 wollen sie irgendwie nich reinkippen wahrscheinlich bekommen sie dadurch nicht soviel Kohle, obwohl teurer.
    Das liegt wahrscheinlich daran weil sie keinen mengen Rabatt bekommen da es ja nur der GT bekommt.

• Bei mir wurde beim Ölwechsel 5w30 beim Händler reingekippt wie bei vielen anderen auch.
    Das 0w20 wollen sie irgendwie nich reinkippen wahrscheinlich bekommen sie dadurch nicht soviel Kohle, obwohl teurer.
    Das liegt wahrscheinlich daran weil sie keinen mengen Rabatt bekommen da es ja nur der GT bekommt.

Wie von anderen schon erwähnt einfach mit dem Handbuch zum Freundlichen und ihn darauf hinweisen und dann von ihm schriftlich bestätigen lassen dass das 5W30 völlig in Ordnung ist(mit Absprache Toyota Deutschland)

Interessant wäre ja zb auch noch wie das SUBARU bei den BRZ händelt und was die für Öl reinkippen.

Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

• also als ich meinen 1. ölwechsel bei toyota machen lassen hab hab ich mich etwas länger mit dem "werkstatt guru" unterhalten (kenn den sehr gut) und er sagte mir das er nix anderes als 0w20 reinschütten würde um auf der sicheren seite zu sein - natürlich müsse er dies aber extra für mich bestellen was aber kein problem darstellt- es seiden ich würde am hungertot nagen und mir käme es auf 10euro an dann könnte er auch das andere Öl nehmen - empfehlen würde er das aber nicht.

Bei welchem Händler war das?

• Bei welchem Händler war das?

Wenn euer Händler das nicht gebacken bekommt dann besorgt euch doch auf dem Freien MArkt das passende vollsynthetische 0w20 Öl . gibt es zb. von Ravenol, Motul, ..... mit tieferem Stockpunkt und höherem Flammpunkt ........ und vor allem sicher günstiger als das Original Toyota Premium ... 0w20 (welches nach SDS wohl von EXXON kommt )

Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

• ich hab nur noch knapp 200km bis zu meinem ersten Ölwechsel, kann ja mal den Meister dort fragen, was er so weiß :)

cool und dann bitte auch posten ;)

Prius und Co fahren doch auch 0W20 ...

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Hab gestern beim Abholtermin meinen Verkäufer gefragt und er sagte mir sie machen das wie es der Kunde will, nach Absprache. Also gar kein Thema, wir bekommen unser 0W20. Können auch unser eigenes Öl mitbringen, dieses wird dann natürlich schriftlich festgehalten. Gut, das passt. :)

Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

• Beim kleinen Service - also nach einem Jahr oder 15.000km (wie von Toyota vorgeschrieben)

Ansosten machen einige nach der Einfahrphase - also nach 1.600km - einen Ölwechsel

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• hat sich von euch mal jemand das Öl nach dem ersten Wechsel genauer angeschaut?
    Mir wurde gesagt dass man den ersten Ölwechsel so früh macht weil anfangs sehr viel Abrieb entsteht....

Deswegen würds mich interessieren ob das bei unserem Motor auch der Fall ist, ich also eher nicht die 15000km abwarten soll.

• Es ist doch nun schon sooo oft geschrieben worden:
    - die Produktion sorgt heute dafür, dass wirklich keinerlei Reste irgendwelcher Bearbeitungsrückstände wie Späne oder Abrieb im Motor ist
    - es keinen vermehrten Abrieb anfangs gibt
    - der anfängliche geringe Abrieb sogar nützlich ist zur Oberflächenglättung insbesondere an Gleitteilen
    - der Hersteller einen frühen Ölwechsel vorschreiben würde, wenn es so wäre. In manchen Motoren verbleibt das erste Öl bis zu 50.000 km im Motor!

Übrigens zum Sortenstreit:
    Mein Händler hat mir einen Gutschein für den ersten Ölwechsel mitgegeben: Für 0W30.
    Die Variante hatten wir wohl noch nicht. Ist 0W30 höherwertig als 0W20?

• na dan kann ich wohl beruhigt weiterfahren ;)

Habe mein Händler auch schon gefragt, die würden 5W30 reinfüllen, haben aber bis jetzt noch keinen Ölwechsel bei einem GT86 gemacht.
    Und auf meinen Wunsch würden die auch 0W20 einfüllen.

Für einen verfrühten Ölwechsel sah der Verkäufer auch keinen Grund, wusste aber dass Einige das bei Neuwagen gerne machen.

• das Fahrzeug ist laut Bedienungsanleitung - an die sich zu halten ist wenn man garantie ansprüche erheben will also nur 0 W 20 einfüllen.... ansonsten muss euer händler das bitte schriftlich festhalten das er bei garantie ansprüchen trotz 0w/30 usw gradesteht

• Ich werde nächstes Wochenende, bei dann ca. 3500 km den ersten Ölwechsel machen.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• So ich bin aktuell auf der Suche nach Öl. Ist das Ravenol 0W-20 ECS - EcoSynth empfehlenswert? Kenne die Marke nicht, hab die aber als bisher günstigstes Angebot entdeckt (9.5€/L). War eigentlich auf der Suche nach Mobil1 oder Castrol Edge. Kennt jemand noch weitere eine günstige Quelle im Internet?

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• So ich bin aktuell auf der Suche nach Öl. Ist das Ravenol 0W-20 ECS - EcoSynth empfehlenswert? Kenne die Marke nicht, hab die aber als bisher günstigstes Angebot entdeckt (9.5€/L). War eigentlich auf der Suche nach Mobil1 oder Castrol Edge. Kennt jemand noch weitere eine günstige Quelle im Internet?

Mobil brauchst nicht extra nehmen denn laut Datenblatt ist das 0w20 von Toyota doch von Exxon/mobil ;) . Ansonsten bei Japanern hab ich mit motul sehr gute Erfahrungen gemacht. Preise hab ich allerdings grad nicht im Kopf. Werde beim nächsten Ölwechsel dann auch wieder das altgeliebte und bewährte Motul reinschütten.

• Hmm das Motul ist nich ganz einfach zu bekommen.

Was ist denn vom Total Quartz 9000 Future 0W-20 zu halten? Ist mit API SM und ILSAC GF-4 angegeben.

Showroom

• Oho...ich habe hier eine sehr interessante Tabelle gefunden in einem anderen Forum, das alle fraglichen 0W-20 Öle miteinander vergleicht:

Quelle: http://www.priusfreunde.de/por…39&limit=15&limitstart=15

Showroom

• So ich habe jetzt beim Total Quartz 9000 0W-20 zugeschlagen. Für 6.50 €/L inkl. Versand ist der Preis einfach unschlagbar. Habe gleich mal 10 L bestellt.

Und wer übersetzt mir das? Was sagt die Tabelle aus? ^^

Die Tabelle vergleicht verschiedene 0W-20 Öle in ihren Viskositäten bei 40°C und 100°C , sowie den Viskositätsindex. Darin siehst du zum Beispiel, dass das Toyota-Öl bei 40°C zwar dünnflüssiger ist als beispielsweise das Total-Öl, dafür aber bei gleichzeitig 100°C minimal dickflüssiger ist.

Showroom

Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

• Das ist mir schon klar. Aber ist eine größere Zahl besser oder eine kleinere ? :/

• Das ist mir schon klar. Aber ist eine größere Zahl besser oder eine kleinere ? :/

Steht doch unter der Tabelle:

V bei 40°C -> niedriger ist besser (Motor kalt)
    V bei 100 °C ->niedriger ist besser (Motor warm)

Showroom

• Oh..Entschuldigung. Auf der Arbeit schnell geguckt und das übersehen.
    Sorry.

• Kein Problem - Fragen kost ja nichts :D

Showroom

• So ich habe jetzt beim Total Quartz 9000 0W-20 zugeschlagen. Für 6.50 €/L inkl. Versand ist der Preis einfach unschlagbar. Habe gleich mal 10 L bestellt.

Die Tabelle vergleicht verschiedene 0W-20 Öle in ihren Viskositäten bei 40°C und 100°C , sowie den Viskositätsindex. Darin siehst du zum Beispiel, dass das Toyota-Öl bei 40°C zwar dünnflüssiger ist als beispielsweise das Total-Öl, dafür aber bei gleichzeitig 100°C minimal dickflüssiger ist.

hab das Total auch schon für 5,79 gesehen ;) werde jedoch trotzdem das motul reinschütten (hat anscheinend auch ne Freigabe von Subaru ;) )