Kupplung schleifpunkt..

  • Ich habe hier mal durch forstet so wie ich es machen sollte aber nix passendes gefunden.
    Mir geht es um den schleifpunkt beim gt. Ich finde die Kupplung greift erst ziemlich spät manchmal wenn ich los fahre säuft er mir fast ab. Ist das normal habe erst 30tausend runter dachte schon Kupplung ist fertig;(.. Habe nicht soviel Ahnung von solchen Bauteilen und das ist mein erster Sportwagen hatte davor immer Familien Kisten (avensis T25,T27) ;(

  • Ich greife einfach mal diesen Thread auf um eine Ähnliche Frage zu stellen:
    Habe ein ähnliches Problem mit der Kupplung, zum einen kommt sie beim Anfahren auch extrem spät und zum anderen kann ich so gut wie nie "ruckelfrei" schalten.
    Auch wenn ich die Kupplung extrem langsam und vorsichtig kommen lasse habe ich bei jedem Schaltvorgang ein Ruckeln wenn ich sie raus lasse.


    ich hab den GT gebraucht beim Händler gekauft und jetzt knapp 3000km gefahren (insg. hat er jetzt 70.000). Bevor ich jetzt aber direkt zum Händler gehe wollte ich mal fragen ob das sonst noch jemand aufgefallen ist oder ob eventuell einfach die Kupplung langsam durch ist.
    Das ist eigentlich auch echt das anzeige Problem was mir bis jetzt aufgefallen ist :D

  • Achte mal darauf, obs nicht eher von der serienmässig leicht verzögerten Gasannahme kommt.


    Das Problem hatte ich bis vor kurzem, da war öfter mal die Kupplung schneller als das Gas :whistling:
    Das passierte beim Anfahren, aber auch beim langsamen Schalten.
    Beim Spielen kein Problem, bei höheren Drehzahlen hatte ich das Problem nicht.


    Kann aber auch an meiner CUP Software gelegen haben, mit der wir damals das Injektorenproblem vermieden haben.( 2014)


    MFG Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Ich glaube nicht das es von der Gasannahme kommt, der Schleifpunkt beim anfahren ist wie gesagt auch sehr spät und das Geruckle beim normalen Schalten echt nervig wenn man sich mal nicht zu 100% drauf konzentriert. Ich Würde das vielleicht einfach nochmal mit der Kupplung von nem anderen GT vergleichen, da hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit dazu.

  • Hey Jannik,


    das kann ich tatsächlich so bestätigen...Das vergeht aber - mit der Zeit bekommst du da Übung drin. Ich hab meinen auch gebraucht gekauft, allerdings erst mit 5000 km auf der Uhr. Die meisten davon hat der Verkäufer drauf gefahren, einige wenige Kunden, rund 300 davon ich selbst.


    Die Kupplung ist halt ne andere als bei nem Diesel. Ich kann mittlerweile sehr gut ruckelfrei anfahren mit dem GT - dann brauchst du aber auch keine Wunder zu erwarten bei der Beschleunigung. Gas musste halt schon komplett wegnehmen, damits ruckelfrei wird ;)

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Hey Jannik,


    das kann ich tatsächlich so bestätigen...Das vergeht aber - mit der Zeit bekommst du da Übung drin. Ich hab meinen auch gebraucht gekauft, allerdings erst mit 5000 km auf der Uhr. Die meisten davon hat der Verkäufer drauf gefahren, einige wenige Kunden, rund 300 davon ich selbst.


    Die Kupplung ist halt ne andere als bei nem Diesel. Ich kann mittlerweile sehr gut ruckelfrei anfahren mit dem GT - dann brauchst du aber auch keine Wunder zu erwarten bei der Beschleunigung. Gas musste halt schon komplett wegnehmen, damits ruckelfrei wird ;)


    Also ich schalte mit Gas. Da ruckelt aber gar nichts. Die Drehzahl muss halt stimmen

  • Die Drehzahl muss halt stimmen

    Wo liegt die denn dann bei dir? Ich lerne gerne dazu..... :thumbup:

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  • Also ich tue meistens, je nach situation natürlich (z.B beim Kreisel), im zweiten Gang anfahren.
    Gerade wenn der Motor kalt ist geht das besser, da er da schon bei Standgas 20km/h fährt.
    Zumindest bei mir so.
    Denke doch mal nicht, dass das auf dauer negative Auswirkungen hat.

  • Also ich tue meistens, je nach situation natürlich (z.B beim Kreisel), im zweiten Gang anfahren. Gerade wenn der Motor kalt ist geht das besser, da er da schon bei Standgas 20km/h fährt. Zumindest bei mir so. Denke doch mal nicht, dass das auf dauer negative Auswirkungen hat.


    Nein, wenn man übermäßigen Verschleiß der Kupplung nicht als negative Auswirkung sieht, dann bestimmt nicht :rolleyes:

  • ich wusste doch, dass sechs Gänge völliger Humbug sind.


    Mein Opa ist mit drei bis vier (das war Luxus) Gängen gefahren, das hat völig gereicht.


    Naja, seht es positiv:


    das sind alles Probleme von gestern, die Generation I Phone/ Playstation fährt demnächst vollautonom in die Sinnkrise.


    Grüsse aus der Waldorf/Stetler Lounge:


    Carsten

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



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    ( überliefert von T. Schrick)