Traum oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr das: Das schönste an einem Traum ist der Wunsch, dass er in Erfüllung geht. Geht er dann in Erfüllung macht sich oft Ernüchterung breit. So ein GT86 wäre ein erfüllbarer Traum. Nur habe ich davor Angst, dass der Wunsch ihn zu besitzen schöner ist als die Tatsache. Das ist mit vielen Dingen so, man kennt sich ja ganz gut.


    Meine aktuellen Überlegungen zum Kauf eines GT86: Mit den kleineren Problemen wie Vollgasfestigkeit (Öltemperatur), sich hebenden Motorhauben, klappern von hinten, Ölundichtigkeiten könnt ich mich noch arangieren. Unschön sind auch Sachen wie das old fashion Uhrendisplay, fehlende Komfortblinker und die nur einteilig umklappbare Rücksitzbank. Ein großes Problem ist die höhere Einstufung ab 2015 in der Versicherung. Für mich wären das 220 EUR mehr pro Quartal als mit meinem jetzigen Wagen.


    Ich bin auf jeden Fall pro GT86 und finde ihn ziemlich genial, aber es sieht so aus, als wenn ich den Traum weiter träumen darf. Und das kann man als großes Kompliment an Toyota verstehen. Nicht jeder Traum muss wahr werden.

  • Das gleiche hab ich mich auch grad gefragt ;)


    Ahja und zum Thema Träume. Manche Träume muss man sich einfach erfüllen. Vor allem wenn sie erfüllbar sind. Man lebt ja schließlich nur einmal. Hinterher wirst du es evtl bereuen wenn du es nicht gemacht hast.


    Ahja Willkommen im Forum :thumbup:

  • Genau andersrum.


    Also falls man auch nur im Ansatz ein "petrolhead" ist und das Auto einen nicht nur trocken von A nach B bringen soll.
    Ich hatte jedenfalls die Erfahrung mit PS starken 0815 Autos. Ich dachte im ersten Moment, boah geil viel Leistung = viel Fahrspaß. Nach einer Weile nimmt die
    Euphorie dann doch rapide ab, man gewöhnt sich an die Leistung und dann bleibt das 0815 Auto. Mit meinem 1974er Mini freu ich mir jedes mal ein ab, wenn ich ihn fahre. Mitlenkendes Heck und hängt wie der Teufel am Gas, trotz wenig Leistung.


    Bin den gt86 bisher leider nur einmal Probegefahren, aber der Fahrspaß (und darum geht es, mir zumindest) den dieses Auto vermittelt ist definitiv nicht kurzweilig.


    So einem Auto verzeiht man dann auch mal eine Macke wie Klappern.


    Grüße

  • Die Vorzüge des Wagens sind bekannt und auch mir nicht verborgen geblieben. Durch die Probefahrt war ich richtig begeistert und der "haben wollen" Effekt ist aufgetreten. Doch blindlinks wird kein Auto gekauft.


    Was dann beginnt ist die persönliche Recherche z.B. hier im Forum, diverse Testberichte, Blogs, Youtubevideos etc. Ich denke das machen viele so. Gleichzeitig war ein Thema die Abwägung wegen Alltagstauglichkeit, Kompromissen und auch die finanziellen Folgen sollen geprüft werden. Ernüchterung trat auf als ich hier von den diskutierten Schwachstellen las (mechanisch, konstruktiv, finanziell). Im Prizip braucht es eine ganze Portion Unvernuft sich einen GT86 zu kaufen. Die vielen kleinen Probleme ergeben in der Summe dann doch ein ernüchterndes Bild, die man entweder nicht sehen will oder darüber hinwegsehen kann oder als das nimmt was es ist.


    Das Gefühl sagt ja, der Verstand sagt nein. Vorerst.

  • Trau Dich, du wirst nicht enttäuscht werden, ich muss immer noch regelmäßig grinsen beim fahrn :rolleyes:
    Die kleinen Unzulänglichkeiten des Wagens die man nach und nach entdeckt, kann man nach und nach auch wieder abstellen und optimieren........was einem wiederum sehr viel Freude macht da der Wagen noch perfekter wird ;)


    Achso, und um 2 Gegenargumente zu deiner Aufzählung zu bringen....... nimm einfach einen BRZ?!
    Dort gibt es das Komfortblinkermodul als Extra (ohne wollte ich nicht sein) und die Versicherung bleibt (zumindest für 2015) bei der bisherigen Einstufung von 27 in der VK.

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • ...Unschön sind auch Sachen wie das old fashion Uhrendisplay, fehlende Komfortblinker und die nur einteilig umklappbare Rücksitzbank. Ein großes Problem ist die höhere Einstufung ab 2015 in der Versicherung. Für mich wären das 220 EUR mehr pro Quartal als mit meinem jetzigen Wagen...


    hi,


    wenn DAS entscheidende kriterien beim kauf dieses wagens sind, dann tut es auch ein golf oder ein anderer "sportlich" angehauchter wagen.

  • Ein guter Rat: Tue Dir und uns einen Gefallen und träume von einem anderen Fahrzeug, vielleicht von einem deutschen Qualitätsprodukt! Nein, GT oder BRZ sind wirklich keine Fahrzeuge, die etwas für Dich wären. Sauteuer, dauernd kaputt und in der Werkstatt, überhaupt nicht vollgasfest, undicht, rostend und klappernd. Lass es also sein, Du würdest damit völlig unglücklich!!


    Man, man, man - wenn ich so etwas wie "Ernüchterung trat auf als ich hier von den diskutierten Schwachstellen las (mechanisch, konstruktiv, finanziell)" lese, schwillt mir einfach der Kamm! Das klingt ja so, als ob hier alle Fahrzeugbesitzer von allen genannten Mängeln gleichzeitig betroffen sind! Schon einmal darüber nachgedacht, dass in solchen Foren naturgemäß Probleme und Mängel einen großen Bereich einnehmen? Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder unweigerlich davon betroffen ist. Ich bin mir sehr sicher, dass die überwiegende Mehrheit der GT/BRZ-Besitzer völlig zufrieden und mängelfrei mit dem Toyobaru unterwegs sind. (Ich habe im Sommer übrigens noch mehrere hundert Kilometer Autobahn mit Vollgas abgespult - soviel zu "nicht vollgasfest").


    Aber da Dir ja - zum Glück! - auch schon die heftigen Ausstattungsmängel des Toyobaru aufgefallen sind ("Unschön sind auch Sachen wie das old fashion Uhrendisplay, fehlende Komfortblinker und die nur einteilig umklappbare Rücksitzbank") solltest Du sowieso ein anderes Fahreug wählen! In der Tat sind nahezu alle Besitzer des kleinen Flitzers hier täglich tiefunglücklich über diese Mängel, denken ununterbrochen daran und verderben sich dadurch die Fahrfreude!


    Im Ernst: Alleine, dass Dich diese Sachen überhaupt stören zeigt mir, dass das Fahrzeug eigentlich nichts für Dich ist! Nimm ihn so, wie er ist und finde Dich mit seinen Eigenheiten ab oder lass' es einfach sein. Meinen Ratschlag hast Du ja schon bekommen.

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Die Kriterien sind definitiv auch die Nutzbarkeit im Alltag. Dabei rede ich nicht von mega Ikeaeinkäufen oder Fahrradtransporten, sondern einfach von einem smarten Begleiter im Alltag. Allein betrachtet sind die von mir angesprochenen Punkte auch relativ unproblematisch. Doch in der Menge muß man schon kompromissbereit sein. Ich möchte mich auch nicht im Nachhinein mit dem Zerlegen des hinteren Wagens beschäftigen auf der Suche nach knackenden Blechen oder mit der Neujustierung der Motorhaube, weil diese Konstruktion dem Winddruck auf der Autobahn unterliegt. Das das Uhrendisplay nur "unschön" ist und kein k.o. Kriterium ist sollte eigentlich deutlich rübergekommen sein.


    Hauptproblem ist die Versicherung, da von ihr der selbe Gegenwert ausgeht, auch wenn sie nur die Hälfte kosten würde.


    PS Beim BRZ gefällt mir das Design des Radios nicht, warum grünt es hier wenn es woanders glüht? Sicherlich kann man hier nachhelfen wenn man wieder investiert....

  • Ich möchte mich auch nicht im Nachhinein mit dem Zerlegen des hinteren Wagens beschäftigen auf der Suche nach knackenden Blechen oder mit der Neujustierung der Motorhaube, weil diese Konstruktion dem Winddruck auf der Autobahn unterliegt

    Abgesehen davon, dass nicht DU Dich damit beschäftigen musst, sondern Dein Händler (der das schnelll erledigt hätte) , hilft es weder Dir bei Deiner Entscheidung noch uns beim Ratgeben weiter, wenn Du bestimmte, vereinzelt aufgetretene Mängel des GT hier gebetsmühlenartig wiederholst! Wie gesagt, Dich stören jetzt schon Sachen am GT, die viele andere noch nicht einmal interessieren. Deshalb: Lass es einfach sein und wähle ein anderes Fahrzeug!


    (Für mich persönlich gehen Deine Beiträge ein wenig in Richtung "trollen"! Um nicht beleidigend werden zu müssen, verlasse ich den Thread jetzt kopfschüttelnd. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fahrzeugauswahl.)

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Lass es einfach sein und wähle ein anderes Fahrzeug!


    Dito!


    Ich sehe das genau so wie commissario, Du bist einerseits scheinbar "angefixt" von einer Probefahrt, andererseits heulst Du hier wegen des Uhrendesigns oder des fehlenden Komfortblinkers rum. Kurz, ein Toyobaru ist nichts für Dich.


    Lass mich raten: Du würdest niemals einen Alfa kaufen!

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Ja, mich stört auch immer das Design vom Radio wenn ich den GT durch die Kurven presse
    dass es eine wahre Freude ist und die Autos hinter mir plötzlich gaaanz weit weg sind.


    Meine A 3 fahrende Kollegin hat auch recht wenn sie meinen GT als Klapperkiste bezeichnet,
    die hat auch noch nie einen gefahren. Allerdings hat sie auch noch nie ein Android Phone
    besessen und denkt deswegen ein Apple sei das nonplusultra.


    Ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit meinem GT gehabt und wenn da welche kommen
    sollten, dann weiß ich wenigstens, dass mein Wagen von der kulantesten Firma der Welt gebaut wurde.


    Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren einen "NEUEN" Motor für seinen über 100000 km gelaufenen 8 Jahre alten
    Avensis bekommen, weil der zuviel Öl verbraucht hat. Die Motoren wurden damals allerdings bei der kompletten
    Baureihe getauscht. Gibts das woanders... jedenfalls nicht bei ner deutschen Firma.


    Ach was erzähl ich da eigentlich, kauf dir doch nen Golf

  • Tja, so ist das.


    Ich hab den GT 86 2012, kurz nachdem er auf dem Mark war, das erste Mal bei einem Händler gesehen und praktisch auf dem Hof des Autohauses beschlossen, dass ich dieses Auto kaufen werde. Als Spassmobil und deshalb, weil Männer sich bei Autos so ähnlich verhalten können wie Frauen bei Schuhen. Von der Studie hatte ich zuvor noch nicht einmal gehört. Bei so einem Auto geht es nicht darum, ob er super für den Alltag taugt, man viele Leute reinbekommt, die Uhr retro ist, oder die Bleche im Kofferaum knacken, oder was weiß ich. Zumindest ich krieg davon nicht viel mit, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin. Dann fahre ich. Der GT ist nunmal nicht wirklich ein Alltagsauto, das war nie die Idee, auch wenn er dafür noch ziemlich gut nutzbar ist. Es ist ein Spassmobil zum Fahren. MIr sind diese ganzen "Nachteile" den Spaß wert. Denn den hab ich und unbezahlbar ist er auch noch ;) . Bin nur dieses Jahr wieder viel zu wenig zum Fahren gekommen und jetzt ist wieder Winterschlaft bei meinem ;( .


    Gruß K.

  • Lass mich raten: Du würdest niemals einen Alfa kaufen!


    OT: :thx: (Der war jetzt richtig gut! Hoch lebe der 4C - was 'ne geile Kiste!)

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Ich bin völlig falsch rübergekommen. Ich kenne nicht die Häufigkeit von einzelnen Problemen, habe aber Angst das sie mich betreffen könnten. Als Aussenstehender liest man halt nur mit und beobachtet wie intensiv darüber diskutiert wird. Eventuell entsteht dadurch beim Betrachter der Eindruck einer Häufung? Das ist das erste mal, dass ich mich vor dem Autokauf so "tief" belese. Vielleicht auch, weil man schon schlechte Erfahrung gemacht hat die man unbedingt vermeiden will. Ich lass es erstmal gut sein und Gras drüberwachsen. Vielleicht siegt ja doch das Gefühl. Bis dahin träum ich weiter vom GT86.


    Nehmt es mir nicht übel. Ihr seht es doch sonst auch sportlich oder?

  • Präzisier mal deinen Traum: träumst du tatsächlich nur und ausdrücklich vom GT86 oder vermengt sich da auch ein Wunsch, generell einen (neuen )Sportwagen zufahren?
    Wenn du generell nen Sportwagen willst hast du eigentlich genug Alternativen.
    Zum GT kann ich nur sagen dass du schon äußerstes Pech haben muss um ein verhunztes Modell zu bekommen. außerdem rate Ich dir ihn bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen, falls mal was ist musst du keine nervige Reise machen(einige tun dies weil sie nur den günstigeren Einkaufspreis sehen)

  • Ich hatte jedenfalls die Erfahrung mit PS starken 0815 Autos. Ich dachte im ersten Moment, boah geil viel Leistung = viel Fahrspaß. Nach einer Weile nimmt die
    Euphorie dann doch rapide ab, man gewöhnt sich an die Leistung und dann bleibt das 0815 Auto. Mit meinem 1974er Mini freu ich mir jedes mal ein ab, wenn ich ihn fahre.


    Gaaanz genau. :thumbsup: gleiche erfahrung mit meinem 330Ci: Hammer Motor, ein Genuß, sonst 08/15 gähn. Calibra veraltet, ausgelutscht und untermotorisiert aber kultig zu fahren, schön und unvernünftig.


    Die Vorzüge des Wagens sind bekannt und auch mir nicht verborgen geblieben. Durch die Probefahrt war ich richtig begeistert und der "haben wollen" Effekt ist aufgetreten. Doch blindlinks wird kein Auto gekauft.


    Das Gefühl sagt ja, der Verstand sagt nein. Vorerst.

    Tja den schlimmsten Fehler haste ja schon getan: Probefahrt und dann hier angemeldet. Früher oder später kaufst du einen. :whistling:



    das erste Mal bei einem Händler gesehen und praktisch auf dem Hof des Autohauses beschlossen, dass ich dieses Auto kaufen werde. Als Spassmobil und deshalb, weil Männer sich bei Autos so ähnlich verhalten können wie Frauen bei Schuhen.


    Gröhl. Den erzähl ich meiner Frau. :D :D :D

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • JO JO der GT. Ich liebe meinen schwarzen Renner und mir macht jeder KM viel Spass. :D
    Du hast Angst vor den kleinen Mängeln die auch noch von Toyota kostenlos behoben werden? Meiner ist top und klappert auch nicht. Ich könnte dir mal was von 11 Jahre Audi TT 8N fahren und Kinderkrankheiten schreiben. Und die gehen richtig ins Geld. Ich bin mit meinem damals noch im Gegensatz zu anderen Usern im TT Forum noch mit einen blauen Auge davongekommen. Manchen hat er aber Finanziell das Genick gebrochen. Ständig kaputt ,voller Kinderkrankheiten und ne Mille für ne Rep war da nix. Nur mal ein Beisp.von vielen. Der 225 PS APX Motor den ich hatte neigte zu Kopfrissen. Neuer Kopf 2800 Eur und 16 neue Ventiele zu je 50 Eur das Stück,dann biste schon bei 3600. Dichtungssatz und Arbeitszeit, und diverse Kleinteile kommt noch mal 1500 Eur beim Audidealer dabei wenn man es nicht selber kann. Da löhnst du 5000 Eur um eine Kinderkrankheit zu beheben. Bei allen TTs ging das Kombi kaputt. Macht ne Mille ohne einbau usw. Ich könnte dir noch ne ganze Menge aufzählen.
    Also da lieb ich doch meinen Gt mit seinen kleinen Schwächen. :rolleyes: :P 8o

  • Also ich denke mal das "Entdecker" einfach generell noch sehr wenig Plan hat von Autos und Auto kauf. Ohne jez dich schlecht reden zu wollen. Hast ja nicht dazu geschrieben wie alt du bist, was für Autos du vorher so hattest und und und. Denk mal bisher irgendwelche Gurken gefahren und jetzt das erste mal ernsthaft mit nem Auto beschäftigt.


    Wenn dies nicht so wäre wüsstest du das die ganzen hier aufgeführten ""Mängel"" im Forum eigentlich kinkerlitzchen sind. Die hast du bei anderen Herstellern mindestens genauso, oft jedoch viel mehr was im Argen ist. Zudem wird dir das eh alles vom Händler auf Garantie behoben. Sind auf jedenfall definitiv kein Grund sich nicht für den Wagen zu entscheiden nur weils mal etwas klappert usw.


    Nichtsdestotrotz hoff ich mal das wir nicht zu grob zu dir waren :D Falls doch lag dies sicher an deiner Art dich hier im Forum vorzustellen. Wenig Infos zu deiner Person, eigentlich nur negatives aufgezählt weswegen du den GT nicht kaufen würdest. Klar kann man machen..., aber dann muss man einfach mit so Reaktionen in Internetforen rechnen. Es sei denn das ist auch das erste Forum wo du angemeldet bist ;)


    Vielleicht kannst ja noch paar Infos zu dir nachreichen, wenn dir jez gänzlich die Lust vergangen ist dann halt net :P

  • Perfection is impossible.


    Schau dir andere Kandidaten an. Lies in deren Foren über ihre Probleme. Und dann werde glücklich mit dem Tojobaru :P



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Das ist mir gegenüber einem Neuankömmling zum teil zu agressiv hier. Ich finde seine Fragen legitim, vom Trollen zu sprechen finde ich daneben. Nicht jeder Interessent muss sofort zu 100% überzeugt sein. Bin ich bis heute auch nicht :P


    Sorry, wenn jemand als Neueinsteiger so gebetsmühlenartig immer wieder die selben Mängel anspricht ohne auf die Antworten zu achten, kann so ein Eindruck durchaus entstehen! Mittlerweile ist im weiteren Verlauf ja deutlich geworden, das Wretch mit seiner Einschätzung über den TE richtig liegt. Von daher @ Entdecker: Der Vorwurf, Du trollst hier, tut mir leid!


    Allerdings bleibt die Diktion meiner übrigen Antworten so! Ich finde sie nicht zu hart und sie hängt ganz gewiss nicht damit zusammen, ob jemand vom GT überzeugt ist oder nicht. Das ist mir nämlich völlig schnuppe. Aber wer in seinem Lastenheft teilumklappbare Rückbank, Komfortblinker und Dachgepäckträger stehen hat und einer Uhr in dieser Phase der Entscheidungsfindung überhaupt eine Bedeutung beimisst, der wird aus meiner Sicht nicht mit dem GT glücklich werden, sonder'n braucht einen Golf oder ähnliches. Punkt. Es ist sicherlich nicht Aufgabe des Forums, jedermann vom GT zu überzeugen!

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Aber wer in seinem Lastenheft teilumklappbare Rückbank, Komfortblinker und Dachgepäckträger stehen hat und einer Uhr in dieser Phase der Entscheidungsfindung überhaupt eine Bedeutung beimisst, der wird aus meiner Sicht nicht mit dem GT glücklich werden, sonder'n braucht einen Golf oder ähnliches. Punkt. Es ist sicherlich nicht Aufgabe des Forums, jedermann vom GT zu überzeugen!


    Genau so!


    Schön wäre gewesen, wenn der Entdecker auf meine Einschätzung zu seinen Ausschlussmarken eine Antwort gegeben hätte. Sowas hilft, jemanden bezüglich seiner "Leidensfähigkeit" im Umgang mit Automobilen einzuschätzen. Vielleicht wird es der Entdecker ja noch schaffen, von commissario und mir den Rat "pro GT86" zu erhalten.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil