Einbau Airaid Luftfilterkit

• Guten Abend Dennis,sieht gut aus das Teil.Ich kann das Video leider nicht öffnen,habe aber ja vorgestern bei unserem Telefongespräch schon das Vergnügen mir den Sound anzuhören.
    Gibt es die Möglichkeit den Filter eintragen zu lassen und wie teuer kommt das ganze Paket inkl.Eintragung.
    Hast du einen Unterschied ausser dem Sound festgestellt.

Gruß Donat

• Sound hört sich geil an, aber keine Ahnung, ob da ein großer Unterschied zum normalen ist?^^

Leistungstechnisch wird sich da wohl nicht so sehr tun, Eintragung und Kosten wären auch eine Sache (hier in unserem schönen Ösiland wohl sowieso unmöglich...)

• Danke für deinen ausführlichen Bericht :thumbsup:

Interessant wäre eine Leistungsmessung davor und danach gewesen. Aber bevor es so etwas nicht mit einem Teilegutachten in Deutschland gibt bleibt es leider eh uninteressant :S

Btw, kommt da auf den Luftfilterkasten kein Deckel drauf 8|

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• ... wie die meisten nachträglichen Filtersysteme :thumbdown:

(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Jupp, leider. Ich glaub das Injen war das einzigste was bisschen was brachte.

Habe vor ahren selbst Vergleichsmessungen mit 3 Nachrüstsystemen auf meinem 350Z gemacht. Alle brachten Minderleistungen im Vergleich zur Original Airbox mit Nachrüst Filterelement

• Die Erfahrung von nomuken kann ich bestätigen, diese Lernkurve habe ich beim MR2 W3 auch hinter mich gebracht. Alle beiden System brauchten Minderleistung und am Ende habe ich wieder die original Box verbaut.
    Obwohl mir das Airraid Konzept mit der Airbox sehr gut gefällt.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Komisch, eine Minderleistung ist ja nicht im Sinne des Erfinders.......

Von der Focus ST Franktion weiß ich, das die offenen Ansaugsysteme richtig Dampf bringen in Verbindung mit ner AGA.....liegt das vielleicht am Turbo?

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Jupp bei einem Turbo musst du als erstes für eines sorgen: Gute Zuluft und einfach Abluft d.h. wenig Wiederstand in beiden Systemen = geringfügier Anstieg des LD halt solange bis dein Wastegate oder Bostcut zuschlägt :-P
    Die Minderleistung erklärt sich relativ einfach: Die Ansaugsysteme heutiger Autos sind strömungstechnisch so optimiert, dass ein anderes Luftfiltersystem unter Umständen Verwirbelungen im Luftstrom verursachen kann,
    was am Ende zu einer schlechteren Luftbefüllung des Zylinders führt. Die ganzen offenen Luftfiltersysteme sind im Verkaufspreis zu günstig, als das diese noch speziell für jedes Auto strömungstechnisch optimiert werden.
    Es soll geil klingen, der Rest ist der Placebo Effekt. Nicht falsch verstehen nicht alle Systeme sind so, manche sind auch wirklich auf Mehrleistung ausgelegt, aber dann kosten die mal eben ein bisschen mehr, da mehr Entwicklungskosten drin stecken. Wie es beim Airraid ist kann ich nicht beurteilen :)

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

• DANKE für den Link! So stelle ich mir die Test vor - klasse :thumbsup: :thumbup:

Damit wäre der Airaid durchgefallen :huh:

• Vom Sound her dröhnt er viiiel lauter als original wenn man den deckel ab lässt. Wollte mal hier auf den Prüfstand fahren.....bei 3000 umdrehungen kommt er mir etwas langsamer vom durchzug vor.. ab 4500 (ist aber auch empfinden wegen der lautstärke :) ) glaube ich zu meinen das er etwas mehr durchzug bekommt bzw schneller hoch dreht...aber wie gesagt Laut=schnell

Werde das ganze mal mit geschlossenem gehäuse probieren....bin halt noch in der Testphase mit dem Auto :)

Stimmt anschnallen vergessen :D

Zur Eintragung: also hier in der Umgebung bekomm ich den Eingetragen...kosten sind ca 200 Euro...aber wenn der Deckel drauf ist fällt das glaube ich keinem Polizist auf das da ein anderer Filter drin ist.

Filterkit liegt bei ca. 400 Euro je nach Wechselkurs...inkl Versand und zoll.

Also das Ansaugrohr ist auf jedenfall Strömungsoptimaler als der OEM Gummiwellschlauch. Werde auch denk ich mal Probieren den OEM KAsten mit dem Airaid ansaugrohr zu fahren ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht....Testen testen testen..... :thumbsup:

Bei Interesse für einen GT86 oder Zubehör einfach anfragen

-Autohaus Voll GmbH Toyota Vertragshändler-

• Erst mal vielen Dank das du testest :thumbsup: :thumbup: Super Sache!
    ... aber rein subjektive Tests bringen halt nicht sooo viel :whistling:

Egal ob es der Polizei auffällt oder nicht. Ohne Eintragung ist man nunmal streng genommen ohne Versicherungsschutz etc. bla bla unterwegs

• Ja wenn man die hier eingetragen bekommt würde mich der Injen auch ansprechen.11 PS belegbar mehr Leistung is ne Ansage... :thumbup: Dann ist es auch nicht schlimm dass der Stutzen für den Soundaktuator nich dabei ist.
    Ich denke mal den hört man auch ohne im Innenraum gut genug :D

Vollsports danke das de schonmal mit testen anfängst.Bin schon gespannt auf die nächsten Beitrage und Erfahrungen. ;)

Toyota GT86 seit März 2013 :love:

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

2 Mal editiert, zuletzt von Spawn225 ()

• Ja wenn man die hier eingetragen bekommt würde mich der Injen auch ansprechen.11 PS belegbar mehr Leistung is ne Ansage... :thumbup: Dann ist es auch nicht schlimm dass der Stutzen für den Soundaktuator nich dabei ist.
    Ich denke mal den hört man auch ohne im Innenraum gut genug :D

Vollsports danke das de schonmal mit testen anfängst.Bin schon gespannt auf die nächsten Beitrage und Erfahrungen. ;)

Ich persönlich finde den Sound vom Soungenerator ja lächerlich. Wäre schon lange am Umbauen, wenn ich nicht eh schon das Leerlaufproblem hätte und somit keine Schraube am Wagen anfassen möchte bis alles geklärt ist.

Hab den Soundgenerator mal testweise abgeklemmt und das Loch zu gemacht. Mir gefiel der Sound im Innenraum viel besser

• ..wenn ich nicht eh schon das Leerlaufproblem hätte ...

Ich dachte das wäre bei dir behoben und du bist seit 600km ohne Probleme unterwegs?

• WIe verhält sich das eigentlich mit Wasser? Also Regen (schütten?) oder Vordermann schauffelt einem literweise Wasser auf die Front??

EDIT: Habe mir jetzt auch mal das Video angeguckt: Sound ist echt nett (mal von der Minderleistung usw. abgesehen) aber wieso haben hier (wir) so ein Geschiss, um es mal auf gut Deutsch zu sagen, mit Sound usw.? So hört sich mein TT ohne Intake usw. auch an. Das ist doch nicht zu laut? Ja okay, wenn du da noch ne AGA dran baust, muss man sich das noch mal angucken... evtl. eben mit ner Klappe aber ansonsten? Was machen denn die TÜV-ler denn dann immer so rumm von wegen Zulassung usw.?

• ... weil wir in Deutschland leben?! :wacko:

• Also damit kommt mir die INJEN auch ohne Eintragung ins Auto. Ist mir vollkommen bewusst, was das bedeutet aber das ist ja ein Witz. Ein schöner sportlicher Klang (nicht zu übertrieben) und der von einer schönen 2,5" AGA dann noch dazu. Muss ja nicht so ein Brüllteil sein. Kann ja auch eine humanere AGA sein aber da zieht dich doch keiner mit raus dann... Dachte immer wunder wie "krachend" die Karre dann wird und einen auf dicke Hose machen mit nem 2.0 V4 aber das ist ja wirklich vollkommen in Ordnung.

EDIT: Wobei doch... sie werden einen rausziehen. Schon alleine weil es ein Japaner ist. Ich wette mich würden sie mit nem deutschen Auto nicht rausziehen, egal ob Intake usw. Das ist ähnlich wie mit den Autozeitschriften...

• Der GT war jetzt mal auf dem Leistungsprüfstand mit dem Filter. Resultat: KEINE verminderte Leistung aber auch kein Leistungszuwachs... Also bleibt er für den geilen Klang drin :D

gruß Dennis

Bei Interesse für einen GT86 oder Zubehör einfach anfragen

-Autohaus Voll GmbH Toyota Vertragshändler-

• Schön zu hören. Dann ist das System ein Alternative für die Leute, welche den Soundgenerator noch behalten wollen

• Wurde eigentlich schon mal ein test mit dem OEM Ansaugsystem gemacht mit abgeschlossenen Soundgenerator?
    (Natürlich mit geschlossenem Loch wo der Soundgenerator dran sitzt)

Da ja nur Injen als einzigstes kein Anschluss für den Soundgenerator hat. (von den Tests im FT forum)

• Versteh ich das richtig? Ihr gebt um die 500 T€uronen aus für einen plastekasten und einen Silikonschlauch und Filter um ein System zu implementieren, das am Ende für Minderleistung sorgt?

Was entgeht mir? Ich kapier es nicht so recht.

Ich bau mir doch lieber für 'nen hunny einen K&N Filter für die Originalbox und habe tatsächlich eine eher subjektive, aber nichtsdestotrotz messbar höhere Leistung für 1/5 des Geldes. Der Sound im Innenraum ist mir sowas von Wumpe. Ich höre eh Musik.

......_/V\_ .....
    ......(O-O)......
    --o0o--U--o0o--

Was Du nicht willst, das man Dir tut, tu' auch keinem ander'n an. (Im Zweifelsfall als erster.)