Freeze's Taifun | 10.11.14 E85 Tune bei MPS Update Seite 1

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde!


    Ich glaube ich bin längst überfällig und sollte mich nicht länger vor euch verstecken (wer sollte sich überhaupt mit einem GT86 verstecken?).
    Also möchte ich euch auch mal mein Schätzchen nicht vorenthalten. Ich habe ihn Ende April 2013 bestellt und konnte ihn im Juni 2013 endlich abholen :love:



    Spec - list

    • Folierung and Seiten und über das Auto von Toyota
    • TRD Frontlippe
    • Dotz Shift 18x8J
    • Toyo Proxes T1-R 225/40
    • Abstimmung der Komponenten auf dem Leistungsprüfstand (Leistungssteigerung)
    • Borla UEL Header
    • KKS Catback
    • Ragazzon Katersatzrohr (Vorerst zurückgebaut)
    • Schroth Rally 3 ASM Gurt
    • Cusco Domstrebe BCS
    • HKS Intake Duct
    • K&N Dropinfilter
    • Reso-Stöpsel für den OEM Ansaugtrakt
    • Mishimoto Schaltknauf
    • HKS Billet Oil Cap
    • HKS Ölfilter - Mobil 1 0W40
    • Valenti 3. Leuchte Smoked
    • Stahlflexbremsleitungen (noch nicht montiert)
    • Alcantara Lenkrad (bestellt)


    Was noch geplant ist:

    • Gewindefahrwerk (Bilstein)
    • Leichte Schwungscheibe und Antriebswelle
    • Lightweight Pulleys
    • Buddy Club Rückleuchten
    • Div. Innenraum Modifikationen


    Und es ist noch vieles weitere geplant, nur das Portemonnaie sträubt sich widerwillig :pinch:


    Hier noch ein paar Bilder zu den mods:

    Die Dotz Shift in 18" mit Toyo Proxes T1-R





    Installation des HKS Intake, Die Cusco Domstrebe habe ich auf Reisbrennen geschossen mit starker Reduzierung, dank des Verhandlungsgeschickes eines Freundes :thumbsup:



    Das neue UEL Model von Borla. Die verarbeitungsqualität ist jetzt nicht überragend aber vollkommen in Ordnung.
    Die Schweißnähte sind relativ unsauber aber sehen dafür robust aus. Vorallem die Flexi Rohre gefallen mir sehr!
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und der sound ist einfach nur fuck!n amazing Leute! 8o




    Hier noch zwei Geschenke meiner Frau :love:


    Am Samstag habe ich den neuen Header eingefahren und war in der grünen Hölle, hat mega Spaß gemacht!



    ___________________________________________________________________________________________________________________


    So wieder versprochen gibts es endlich ein viel besseres Video meiner Auspuffanlage! Zieht es euch einfach nur rein :thumbsup:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=saLYXokAe_s[/video]
    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Ich war am letzten Freitag bei MPS Engineering und habe mein Auto endlich auf E85 Mappen lassen
    das ganze hat eine weile gedauert, es war das warten aber Wert. Meine Wartezeit konnte ich verbringen in dem ich mir die tolle Werkstatt angeschaut und mit Philipp gequatsch habe verbringen :) aber genug auf die Folter gespannt hier zwei Bilder inkl. Dynogramm :thumbup:




    Der Torque Dip ist jetzt vollständig eliminiert! Er fährt sich jetzt mit wesentlich mehr Druck. Untenrum kommt er jetzt besser aus dem Quark und obenrum Echt Bombe für einen Sauger 8o


    Ich hoffe euch gefällt es :rolleyes: Updates folgen!

  • Sehr schöner Wagen!


    Zum Klang kann man so leider nicht viel sagen, klingt ziemlich komisch im Video. Bei nächster Gelegenheit nochmal ein neues machen ;)



    Zum einfügen der Videos ganz einfach den Link aus dem Browser kopieren, auf die Video-Linkfunktion hier im Forum klicken und den Link einfügen.
    Dann muss nur noch das "http://" vorm "www." weg und schon sollte es funktionieren ;)



    Gruß

  • und das ist von der lautstärke her so zulassungsfähig? :D


    3 mal darfst du raten :D Bei mir auf dem Land hat es die Rennleitung noch nicht einmal gejuckt. Ein freundliches Grüßen und man wird nur zurück belächelt.
    Beim TÜV wird es natürlich anders aussehen aber bis dahin werde ich mir noch etwas einfallen lassen, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin (2016) das wird kein Problem.
    Es macht aber höllisch Spaß 8o :love:

  • Der Borla Header ist ja ohne Kat oder? Und du hast die Frontpipe ebenfalls ohne Kat? Also gar nix mehr?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Richtig. Ich denke aber das ich mir einen Rennkat für die Frontpipe besorgen werde.
    Es stinkt schon ein bisschen vorallem beim Kaltstart. Nach dem einbau war es extrem aber mittlerweile geht es.
    Ich werde meinen bald auf E85 (eher FlexFuel) und den anderen Komponenten abstimmen lassen und schauen ob es nicht schon besser riecht und ein bisschen leistung bringt ohne die Katzen.
    Ich bin gespannt!

  • Gerade eben erst entdeckt dein Video! Bockstark, so muss das klingen :D
    Ist ähnlich zu meinem, aber ich vermute durch deine FP ist es noch etwas lauter als bei mir :rolleyes:
    Und es stinkt nur ein bisschen sagst du? Ok, hätte schlimmeres befürchtet.
    Wie ist die Leistungsentfaltung? So ganz ohne Kat dreht er bestimmt nochmal etwas besser....
    Brauch ich vielleicht auch noch ne andere FP :D

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Macht schon tierisch Lust so eine Konfiguration. Der Sound und der dunkle Rauch :love:
    Aber das kann ich mir in Bayern kaum erlauben. Wird bei mir wohl eher ein catted Krümmer und Frontpipe evtl uncatted. Mal sehen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • @ BRZ


    Hinsichtlich Legalität ist es eigentlich egal ob du den Kat vorne und/oder hinten rausschmeißt......genauso ob der Krümmer gekattet ist oder nicht.... :whistling:

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Ich habe das Gefühl das ich hinsichtlich des Setups noch nicht wirklich mehr Leistung spüre (Vielleicht erwarte ich zu viel :D )
    Aber ab 4000rpm ist der Torque Dip (Gefühlt) weg und er dreht besser hoch.
    Bald lasse ich ihn ja auf diese Komponenten abstimmen, mal sehen, da sollten doch noch ein paar Pferdchen rauszuholen sein.
    Ich denke erst dann werde ich wirklich den unterschied merken. Ich saß seit meinem auch nicht mehr in einem
    Stock GT86.

  • Der Kat im Krümer verhindert zumindest mal das Angehen der Motorkontrollleuchte. Damit dürfte man bei der AU keine Probleme haben. Aber legal wirds dadurch natürlich nicht. Aber der Klang und Gestank bei eine komplett katlosen Variante ist halt schon seeehr auffällig.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Ich muss dabei sagen das ich keinen Distanzhalter benutze und die MKL nach ca. 1000 km angesprungen ist.
    Habe sie dann mit Torque Pro gelöscht und seit dem kam sie nicht mehr wieder :D
    Mit der Abstimmung werde ich es aber komplett ausschließen können, dass sie wiederkommt.

  • BRZ @Freeze


    Oder wie gesagt einfach einen Distanzhalter rein.....dann muss man nichtmal in der Elektronik rummachen wenn man das nicht sowieso tun will.

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • 3 mal darfst du raten :D Bei mir auf dem Land hat es die Rennleitung noch nicht einmal gejuckt. Ein freundliches Grüßen und man wird nur zurück belächelt.
    Beim TÜV wird es natürlich anders aussehen aber bis dahin werde ich mir noch etwas einfallen lassen, ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin (2016) das wird kein Problem.
    Es macht aber höllisch Spaß 8o :love:


    das problem bei solch netten aber leider nicht erlaubten modifications ist, das damit die abe, also die allgemeine betriebserlaubnis des gesamten fahrzeuges erlischt. die rennleitung ist da nur die eine hälfte des problemes.

  • Ein echt cooler Wagen! :thumbsup:
    Das der nicht vorwärts kommt liegt wohl an den bleiernen Dotz Shift (fast 12kg) in 18 zoll. :whistling:
    Wer die gesamte AGA zu modifizieren möchte sollte je nach Wohnlage zur besseren Verträglichkeit
    nicht gerade eine Nvidia N1 verbauen. :D
    Mein nächster Catback wird eher ein leisetreter sein damit ich noch Spielraum
    beim Rest der Anlage habe.

  • Es stimmt, die Dotz sind echte Klötze am Bein aber die Optik hat mich einfach überzeugt liegt auch daran das ich ihn als Daily fahre. Ich habe mir mal überlegt einen Satz leichte Felgen mit Semi Slicks anzuschaffen für Trackdays oder dem Nürburgring.


    Ich habe mir einen Termin bei MPS geholt und lasse mein Auto im November abstimmen, ich bin auf das Ergebnis gespannt, nur überlege ich noch ob ich auf Super+ oder doch lieber E85 abstimmen lassen sollte darüber zerbreche ich mir noch den Kopf.

  • Lass das Video das Finanzamt mal lieber nicht sehen. Ohne Kat rumzufahren bist du ganz schnell mal für Steuerhinterziehung dran und das ist im Gegensatz zu einem fehlenden Gutachten keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3


  • Miss mal bitte genau deinen Verbrauch, ohne zu Schummeln! Würde mich interessieren. Ich tippe auf gute 20% Mehrverbrauch durch e85 - was ja nicht schlimm ist - interessiert mich einfach nur.


    Selbe wollte ich auch gerade nachfragen :-D

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Langzeit Test :D aber ich bin deutlich über 10l (je nach Fahrweise natürlich).
    Sparsam geht auch (unter 10l). Vorallem bei den hohen Drehzahlen merkt man den mehr verbrauch durch den Ethanolanteil.
    Jetzt zum Winter mische ich mehr Benzin in den Tank sonst bekommt man bei tiefen Außentemperaturen den Motor nur schwer an.
    Momentan fahre ich ca. E60 (60% Ethanolanteil) der Verbrauch ist zwischen 9,5 - 10l

  • Ich habe ein auswählbares Mapping:

    • Map 1 E85 tune
    • Map 2 E85 Tune + Racerom features
    • Map 3 Super+ tune
    • Map 4 Super+ tune + Racerom features

    Damit ich im Notfall auch Super+ tanken kann (dabei sollte ich aber mindestens auf Reserve sein). Dann habe ich ca. 10 PS weniger

  • Ich habe ein auswählbares Mapping:

    • Map 1 E85 tune
    • Map 2 E85 Tune + Racerom features
    • Map 3 Super+ tune
    • Map 4 Super+ tune + Racerom features

    Damit ich im Notfall auch Super+ tanken kann (dabei sollte ich aber mindestens auf Reserve sein). Dann habe ich ca. 10 PS weniger


    Was hat dich das ganze Paket gekostet?

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

  • Map mit E85 auf Platz 1? Hast du ein Maisfeld mit Ethanol-Destille hinterm Haus? :D
    Ich bin noch am überlegen ob ich eine E85-Map für Mode 4 anfertigen lasse.
    Eine Abstimmung auf 102er Sprit bringt kaum was, Ethanol hingegen schon
    und hat dazu eine Leistungskurve die ähnlich ist wie bei einem teuren Krümmertausch.