Bremskraftverstärker Upgrade

  • Hallo,


    hat jemand schon einen stärkeren Bremskraftverstärker eingebaut und hat eine Idee, welchen man verwenden kann, ohne größere Umbaumaßnahmen?

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Bremskraftverstärker nicht, aber ich kann dir empfehlen, die Abstützung des Hauptbremszylinders einzubauen. Bring ein direkteres Ansprechverhalten und ist für wenig Geld ein guter Effekt.
    Von einem Umbau des Hauptbremszylinders oder des Bremskraftverstärkers habe ich bis jetzt noch nichts gehört.


    Brauchst du das mit dem Big Brake Kit überhaupt? Da sollten doch die Reifen die limitierende Größe sein?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Mein Mechaniker meinte zu mir, das Big Brake Kit bringt schon ein bissl was, nur ein stärkerer Bremskraftverstärker würde eben noch mal eine spürbare Verbesserung bringen. Die Abstützung des Bremszylinders gibt es aber nicht einzeln, nur inkl. der kompletten Domsrebe, oder?

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Gibt es die auch bei einem deutschen Händler? habe nur Amerikaner im Netz gefunden. Bei ebay gab es die aber einige Händler dort verschicken nicht ins Ausland (Europa) und bei den anderen kostet das Porto fast soviel wie das Teil selbst (insgesamt ca. 145 Dollar)

  • Habs von Rallysportdirect. Schreib einfach den Support an, die machen dir dann einen vernünftigen Preis in dem der Zoll bereits enthalten ist.


    Die Domstrebe mit der Abstützung von CUSCO kannst du bei Peer (SAW) kaufen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • :!: ... wenn da ein verstärktes interesse an den stützen für bremskraftverstärker besteht kann ich mir mal gedanken machen eine serie zu fräsen u drehen (die aber dann sicher nicht mit zusätzlichen löchern o. ä. am radhaus befestigt wird) mit strebenhalterung; aus alu


    einfach mal schreiben, dann mach ich vielleicht mehr wie eine!
    preis würde bei ca. 30 - 50€ liegen je nach material u zeitaufwand :!:

  • Zitat

    :!: ... wenn da ein verstärktes interesse an den stützen für bremskraftverstärker besteht kann ich mir mal gedanken machen eine serie zu fräsen u drehen (die aber dann sicher nicht mit zusätzlichen löchern o. ä. am radhaus befestigt wird) mit strebenhalterung; aus alu


    einfach mal schreiben, dann mach ich vielleicht mehr wie eine!
    preis würde bei ca. 30 - 50€ liegen je nach material u zeitaufwand :!:


    Hallo, also ich hätte großes Interesse an so einer Stütze. War schon auf der Suche nach jemanden der die Grimmspeed nachbaut.
    Was denkst Du, ist der Nachbau für dich möglich?
    Grüße
    Oliver

    JetNoise
    ==========================================
    Nichts hält so lange, wie ein Provisorium
    ==========================================

  • Da schließ ich mich JetNoise mal an ;-)

    Vortech Kpr (ca.0,8 Bar),Öl-/Ladeluftkühler,ScanGauge,BC Race Gewindefahrwerk,MiKo-Abdeckung,3" AGA:UEL/HJS/Klappen-ESD (GME/k-tec),geänderte Embleme,getönte Scheiben,weiße Streifen + Decals foliert,dunkelgraue MAM 17" Felgen,Innen- und Motorraum Gold-Carbon Wassertransferdruck,Elektrische Schroth-Gurte rot,StopTech Big Brake,Sachs Performance- Kupplung mit anderen Schaltfedern,leichte Schwungscheibe (4,3 kg) von Budde,TRD Fahrwerksversteifung,längere Bolzen und 15 mm Spurplatten

  • ... hoff nat die grimm mal live zu sehen, aber wenn ich das richtig interpretiere werde die mit zusätzlichen löchern im radhaus verschraubt, die man quasi dort reinbohren muss und mit der gegenseite verschraubt; lass mich gern korrigieren!
    dies möcht ich auf jeden fall umgehen und das teil an der strebenbefestigung zuerst runterführen u dann nach vorn, somit wird es wohl etwas größer ausfallen aber dort mitbefestigt wo eh verschraubungen vorhanden sind. und ein alusteg mit etwa 5 mm passt einwandfrei mit dran.
    soviel zur wörtlichen beschreibung :rolleyes:


    wird sicher noch einige wochen dauern, bis der erste dummy draufgegangen ist und das teil sich auch ansehen lässt. leider besitze ich noch keinen eigenen toyobaru, aber find' schon einen wo 's sich mit foto zeigen lässt (auf anfrage)

  • Der Grimmspeed Halter wird an die Halterungen der Hochdruckleitungen festgeschraubt. Da muss nix gebort werden. Vorne muss man nur ein Stück schwarzes Klebeband wegmachen, da ist schon ein Loch vorgesehen. Mit der Schraube wird dann der Anpressdruck an den Bremszylinder erzeugt. Der Hersteller rät zu ca. 2 Umdrehungen, sobald die Fläche bündig am Zylinder anliegt.


    Wenn ihr eine ähnliche Konstruktion nachbaut, denkt daran, dass es nicht reicht, das Teil nur an den Zylinder anzulegen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Hallo zusammen,


    endlich hab ich die zeit gefunden mal messungen an einem BRZ vorzunehmen (da mir leider selbst das gerät noch fehlt).
    In der kommenden woche hoffe ich das CAD programm für die fräse fertigstellen zu können und ein erstes probeteil fertigstellen zu können;
    sodass ich bis spätestens weihnachten ein erstes ergebnis liefern kann (OHNE GEWÄHR!!!). Leider bin ich zeitl aus verschiedenen gründen bis ende februar sehr eingespannt.
    so sollten aber, wenns mal geschafft ist, sicher bis zur nächsten saison die ersten 3,4,5,6,7 stück machbar sein.
    ihr seht, leider noch alles zieml dehnbar bei mir, aber das ergebnis zählt :rolleyes:

  • Es geht nicht darum, dass die Bremsleistung schlecht wäre. Nur tritt sie eben etwas verzögert auf.
    Mit Stahlflexleitungen und Abstützung ist halt das Verhalten definierter und schneller. Die Bremswirkung an sich wird sich nicht steiger, wohl aber das Ansprechverhalten.
    Aber da kann man jetzt dem Fahrzeughersteller keinen Vorwurf machen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Sehe auch keinen Sinn in so einer mod da das einzige Resultat eine Einbuße des handling wäre. Die bremsen werden nicht stärker, sie reagieren nur schneller und das hat zur Folge das man schlechter dosieren kann. Nur nach größeren bremsen sinnvoll.


    Beim Halter Eigenbau wäre ich aber dabei, könnte eine schöne CAD Zeichnung machen anhand derer dann jemand fertigen könnte

  • Die Dosierbarkeit nimmt meiner Meinung nach nicht ab. Aber der Pedalweg verkürzt sich etwas und man hat gefühlt mehr Präzision.


    Bevor man mit Monsterbremsanlagen viel Geld ausgibt sollte man das Teil zumindest versuchen. War ja als Kaufteil schon günstig aber wenn ihr es jetzt auch noch selbst fertigt ist das Preis/Leistungsverhältis klasse. Aus dem bestehenden System noch was rausgeholt.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Achso :D
    Da hat er natürlich recht.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • erstes teil ist fertig!!!
    bis donnerstag wird es noch eine ,,pfanne'' geben, in die schraube drückt, die dann den verstärker stützt. hab sowas von 1-2 amerikan. anbietern gesehen u find dich toll (auch wenns ein loses teil ist, das dann ,,eingeklemmt'' werden muss).


    bilder wirds bis zum we geben!


    habs heut beim freundlichen mal hingehalten, bzgl. passgenauigkeit und sieht prima aus! leider ließ sich noch kein einbauobjekt in augsburg finden. da kommt bisher keine reaktion aus der region!


    gruss

  • Hi ich fahre regelmässig an Augsburg vorbei. das nächstemal diesen Freitag. Kann also einen Abstecher machen.
    Schick mir einfach PN damit wir was ausmachen können falls noch Bedarf hast


    Gruß


    Thomas

    Toyota GT86 Seit Anfang Oktober 2012 meins :)
    Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, original Tieferlegungsfedern H&R

  • Könnte zwar nach Augsburg rüber,
    aber leider erst in Monat 03/15 ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
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