• Interessiert sich hier jemand für die Formula E?

Ich denke ich werde mir das mal ansehen wenn es irgndwo übertragen wird. Finde ich ziemlich interessant :).
    Ich hoffe, dass es die E-Mobilität Entwicklung weiter voran treiben wird wie es die F1 auch schon getan hat :thumbsup:

• Exklusiv für Deutschland oder Weltweit?
    sonst könnte man ja einen Stream finden aus China oder so ;)

EDIT hat die Antwort: http://www.fiaformulae.com/en/guide/television.aspx

• Finde es interessant aber meine Prophezeiung: die ersten 3 Rennen werden sich noch viele Leute anschauen, danach interessiert sich keine Sau mehr dafür. Das ist jetzt schon totreglementiert - Einheitsfahrzeug, Einheitsreifen, keine Änderungen erlaubt, "Boxenstopps" (also der Fahrzeugwechsel nach ~25 min) muss mindestens 50 sec dauern, vorhandene Leistung von 200 kW im Rennen auf 150 kW reduziert....

Die Formel 1 ist nicht deshalb so erfolgreich weil sie Ölgewordene Dinos in die Luft bläst, sondern wegen dem Drama durch die Technik. Verschiedene Reifen, Motoren, Aerodynamik, etc.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Diese ganze Elektromobilität lässt mich völlig kalt. Ist mir zu emotionslos. Schon die aktuelle Formel 1 mit ihren Hybrid Staubsaugern ist mir zu langweilig geworden. Formel E ist für mich kein "Motor"-sport.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Flasher, die Reglementierungen sind, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, nur in der ersten Saison so. Aber der nächsten Saison wird das gelockert...
    Die Fahrzeugwechsel-Mindestzeit soll verhindern, dass auf Sicherheit verzichtet wird indem der Fahrer sich nicht vernünftig anschnallt und einfach losfährt. Ich denke diese Sperre gibt es auch bei dem 24h Rennen.

Hier ein informativer Artikel auf golem.de: http://www.golem.de/news/forme…zuhoeren-1408-108747.html

• Flasher, die Reglementierungen sind, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, nur in der ersten Saison so. Aber der nächsten Saison wird das gelockert...
    Die Fahrzeugwechsel-Mindestzeit soll verhindern, dass auf Sicherheit verzichtet wird indem der Fahrer sich nicht vernünftig anschnallt und einfach losfährt. Ich denke diese Sperre gibt es auch bei dem 24h Rennen.

Hier ein informativer Artikel auf golem.de: http://www.golem.de/news/forme…zuhoeren-1408-108747.html

Den Artikel habe ich schon vor zwei Wochen gelesen - man hätte das aber auch eleganter lösen können. Zum Beispiel ein Sensor im Anschnaller, der erst dann die Weiterfahrt ermöglicht, wenn die Schnalle eingerastet ist.

Gelockert wird auch nur die reglementierung beim Energiemanagementsystem. Der Akku bleibt der selbe und der Motor glaube ich auch.

Virtuell simulieren kann man ja sowas schon. Hat was mit dem Antriebskonzept zu fahren. Aber als Zuschauer? Ohne Krach und Benzingeruch? Hmmmm..... Da muss wohl eine andere Generation kommen - für mich gehört jedenfalls beides unabdinglich dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=tE78Og1MdSw

Den Sound empfinde ich jetzt weniger als Problem

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• AristokraT : Meinst du wirklich, dass die Formel 1 die E-Mobilitäts-Entwicklung vorangetrieben hat? In welcher Weise? Die Entwickler sind da doch eher Toyota (Hybrif) und AC Propulsion (für Tesla, BMW und Mercedes).

Flasher : Mir persönlich werden auch in der Formel 1 zu viele Vorgaben gemacht.

Ehm...nein :). Die Otto-Mobilität.....

• Das ist jetzt schon totreglementiert - Einheitsfahrzeug, Einheitsreifen, keine Änderungen erlaubt, "Boxenstopps" (also der Fahrzeugwechsel nach ~25 min) muss mindestens 50 sec dauern, vorhandene Leistung von 200 kW im Rennen auf 150 kW reduziert....

Um mal einen vergleich zu ziehen, in der Moto 2 (2. Klasse in der MotoGP / Motorradrennen) gibt es auch einheitsreifen, einheitsmotoren etc.
    Dennoch, oder gerade deswegen ist es eine der spannendsten klassen im Motorradrennsport, da den größten Unterschied hier der Fahrer macht,
    die Leistungsdichte ist hierdurch enorm hoch und die rennen immer spannend, da öfter mal das halbe feld im bereich einer halben sekunde unterwegs ist.

Ich persönlich finde es viel interessanter unterschiedliche Fahrer auf gleiches Material loszulassen als vorteile/nachteile mancher Teams über das reglement wieder einzufangen.
    Von daher, mal abwarten, nicht das die Formel E spannender wird als die formel 1.

• euch ist aber schon klar wieso der ganze rest reglementiert ist ? ich klärs mal auf für alle die es nirgends gelesen haben.
    grund des einheitschassis und keine veränderungen an der aerodynamik - fahrwerk oder ähnlichem erklärt sich ganz einfach - die Formel E soll als "Versuchsträger" für die Elektromobilität gelten ziel ist es hohe Reichweiten per Elektro antrieb zu erreiochen - deshalb sind nur Entwickelungen am Antriebsstrang (Motor) und Akku und Lade+Entlade technik erlaubt.

Ziel ist es bei normalen PKWs die Emobilität zu verbessern. Was einst die Formel 1 mal früher war also Technologie träger und entwickeler auch für die Automobilindustrie soll jetzt auf dem Elektro sektor die Formel E machen udn tun - und in meinen augen wird sie das auch sehr gut tun und machen.

in der ersrten saison ist wie geschrieben ein fahrzeug wechsel vorgesehen und KW Limit im rennen ab der 2. der 3. soll es das KW Limit nicht mehr geben der Fahrzeugwechsel soll wohl bleiben aber es soll auf jeder Strecke auf der längtsten grade ein bereich geben - wenn man in diesem fährt wird der akku per Induktion geladen dadurch kann man dann den Fahrzeugwerchsel etwas rauszögern. Eigentliches ziel war mal auf diese Weise später ohne Fahrzeugwechsel die ganze Renndistanz zu schaffen.

man muss das immer Betrachten zu welchem zweck die Formel E geschaffen wurde. auch Die GP2 under GP3 sind mit einheitschassis unterwegs und teils spannender als die F1 da es eben nur noch auf den fahrer ankommt. nur der Grundgedanke der Formel E ist halt eigentlich ein ganz anderer gewesen.

das der Fahrzeugwechsel mindestens 50sekunden dauern soll und es keine Sensoren im Gurt gibt oder ähnliches liegt einfach daran das es sonst zu überhastetem aus und einsteigen kommt und dabei verletzungen unnötig provoziert werden. etc pp.

Die formel E hat die emobilität noch nicht vorrangetrieben - wird sie aber vorrantreiben! stellt euch allein mal autobahnen vor auf denen es eine Spur für Elektrofahrzeuge gibt die dann per Induktion geladen werden können.... das ergibt ganz neue Reichweiten möglichkeiten - welche probleme es da auszumerzen gilt wird genau die Formel E zeigen u.a.

• Ziel ist es bei normalen PKWs die Emobilität zu verbessern. Was einst die Formel 1 mal früher war also Technologie träger und entwickeler auch für die Automobilindustrie soll jetzt auf dem Elektro sektor die Formel E machen udn tun - und in meinen augen wird sie das auch sehr gut tun und machen.

Das habe ich mit meinem ersten Post gemeint.. :) :thumbsup:

• In der ersten Saison gibts tatsächlich ein einheitsauto. Schätze um es möglichst vielen Teams schmackhaft zu machen - die Autos selbst werden wohl auch für vergleichsweise wenig Geld an die Teams verteilt. Ab der nächsten Saison ist nur noch der Akku vorgeschrieben und die maximale Anzahl der Motoren - nämlich zwei. die Renault-Spark-Autos der ersten Saison fahren z.B. nur mit einem Motor. Komplette Eigenentwicklungen sind auch möglich (wie gesagt abgesehen vom Akku) die homologation setzt aber voraus, das das Auto dann auch bei andere Teams zum Einsatz kommt.

Formel E -Strecken sollen überwiegend Innenstadtkurse sein, am 30.05.15 ist Berlin dran. Vllt ne Gelegenheit für nen Forentreffen^^

• euch ist aber schon klar wieso der ganze rest reglementiert ist ? ich klärs mal auf für alle die es nirgends gelesen haben.
    grund des einheitschassis und keine veränderungen an der aerodynamik - fahrwerk oder ähnlichem erklärt sich ganz einfach - die Formel E soll als "Versuchsträger" für die Elektromobilität gelten ziel ist es hohe Reichweiten per Elektro antrieb zu erreiochen - deshalb sind nur Entwickelungen am Antriebsstrang (Motor) und Akku und Lade+Entlade technik erlaubt.

Sicher - Entwicklungsträger ist eine ehrenwerte Rolle in der Automobilindustrie. Nur wird durch die x Einschränkungen das ganze auch etwas emotionslos. Im übrigen darf am Akku auch in der nächsten Saison nichts verändert werden. Der wird beibehalten.

Zitat

in der ersrten saison ist wie geschrieben ein fahrzeug wechsel vorgesehen und KW Limit im rennen ab der 2. der 3. soll es das KW Limit nicht mehr geben der Fahrzeugwechsel soll wohl bleiben aber es soll auf jeder Strecke auf der längtsten grade ein bereich geben - wenn man in diesem fährt wird der akku per Induktion geladen dadurch kann man dann den Fahrzeugwerchsel etwas rauszögern. Eigentliches ziel war mal auf diese Weise später ohne Fahrzeugwechsel die ganze Renndistanz zu schaffen.

Diese "Boost"-Streifen finde ich interessant, allerdings befürchte ich, dass die wohl auch in der dritten Saison nicht dabei sein werden. Die Rennen werden in Städten ausgetragen - die wenigsten Städte sind da so liberal, als dass da eine Rennserie mal kurz den Asphalt aufreissen darf um über einige hundert Meter hinweg irgendwelche Induktionsspulen zu verlegen.

Zitat

man muss das immer Betrachten zu welchem zweck die Formel E geschaffen wurde. auch Die GP2 under GP3 sind mit einheitschassis unterwegs und teils spannender als die F1 da es eben nur noch auf den fahrer ankommt. nur der Grundgedanke der Formel E ist halt eigentlich ein ganz anderer gewesen.

und

Um mal einen vergleich zu ziehen, in der Moto 2 (2. Klasse in der MotoGP / Motorradrennen) gibt es auch einheitsreifen, einheitsmotoren etc.
    Dennoch, oder gerade deswegen ist es eine der spannendsten klassen im Motorradrennsport, da den größten Unterschied hier der Fahrer macht,

Genau hier seh ich ein Problem - es hängt alles nur noch vom Fahrer ab. Das untergräbt den Teamgedanken im Motorsport. Ingenieure, Mechaniker und Boxencrew werden genauso austauschbar wie die Reifen.

Zitat

das der Fahrzeugwechsel mindestens 50sekunden dauern soll und es keine Sensoren im Gurt gibt oder ähnliches liegt einfach daran das es sonst zu überhastetem aus und einsteigen kommt und dabei verletzungen unnötig provoziert werden. etc pp.

Dann hoffe ich doch dass die Fahrer auch einen Schnuller im Helm integriert haben, damit sie sich nicht ausversehen auf die Zunge beissen. Dieser Sicherheitswahn eskaliert langsam in alle Bereiche.

Zitat

Die formel E hat die emobilität noch nicht vorrangetrieben - wird sie aber vorrantreiben! stellt euch allein mal autobahnen vor auf denen es eine Spur für Elektrofahrzeuge gibt die dann per Induktion geladen werden können.... das ergibt ganz neue Reichweiten möglichkeiten - welche probleme es da auszumerzen gilt wird genau die Formel E zeigen u.a.

Das werden wir sehen - so lange hinter den Teams keine namenhaften Fahrzeughersteller stehen (ausser Renault) wird sich da gar nichts tun. Es ist nämlich das eine wenn ein kleines Team irgendwelche Prototypen mit geringer Auflage in der Garage zusammenbastelt, und das andere wenn ein Fahrzeughersteller mit nahezu unbegrenzten R&D Ressourcen ein Rennfahrzeug entwickelt. Bei Letzterem ist die Wahrscheinlichkeit dass wir bestimmte Technologien auch irgendwann mal in Serienfahrzeugen sehen, deutlich höher.

Showroom

• Dann hoffe ich doch dass die Fahrer auch einen Schnuller im Helm integriert haben, damit sie sich nicht ausversehen auf die Zunge beissen. Dieser Sicherheitswahn eskaliert langsam in alle Bereiche.

Ja, ist immer leicht sich aus dem sicheren Zuhause über Sicherheitsvorkehrungen für andere zu echauffieren.

Wobei man ja auch zu hause, auf der Straße und auf Arbeit von Sicherheitsreglementierungen profitiert. Ansonsten kann man ja auch nach Asien ziehen wo halt auch mal nen Haus oder ein Einkaufszentrum zusammen kracht oder einem auf der Straße eine Autokolonne entgegen kommt. Auch zugestellte Sicherheitswege sowie bespw. geprüftes Löschmaterial auf Arbeit wird vollkommen überbewertet. Immer dieser Sicherheitswahn etwas Lockernes und Spannung machen das Leben doch viel lebens- und schätzenswerter.

Wer mal in ein Formelfahrzeug eingestiegen ist weiß auch selbst dass da 50 Sekunden auch keine Ewigkeit sind und man mehr wartet als aktiv was tut. Die ADAC GT Masters sind GT Fahrzeuge, wo auch rund 50 Sekunden vorgeschrieben sind und ist die Wartezeit schon recht kurz. Denn der Weg zur Box und zur Ausfahrt zählen auch mit, da ist genauso perfektes Timing notwendig und an Spannung fehlt es der Serie (meist) nicht.

• Sagt mal - auf welchem Sender wird überhaupt die Formel E ausgestrahlt? Laut dieser Liste

http://www.formel-electric.de/tv.html

Ist da ja gar kein FreeTV Sender dabei? Und wenn ich oben in die Leiste gucke komm ich auf einen Rennstart um 10 Uhr morgens am Samstag? Sag mal - die wollen doch, dass das ein Rohrkrepierer wird! Wer sitzt denn um 10 Uhr morgens am Samstag an der Glotze?

Showroom

• Sagt mal - auf welchem Sender wird überhaupt die Formel E ausgestrahlt? Laut dieser Liste

http://www.formel-electric.de/tv.html

Ist da ja gar kein FreeTV Sender dabei? Und wenn ich oben in die Leiste gucke komm ich auf einen Rennstart um 10 Uhr morgens am Samstag? Sag mal - die wollen doch, dass das ein Rohrkrepierer wird! Wer sitzt denn um 10 Uhr morgens am Samstag an der Glotze?

Sehe ich auch als Hauptproblem - wenn das nur im Bezahl-TV und zu eher unmöglichen Zeiten kommt, wird das Interresse nicht sehr groß werden.
    Dann springen die Bezahklsender ab und das war's dann.

• Ich denke man wird schon irgendeinen Stream in Inet finden. Und die 10 Uhr morgens sind für mich persönlich weniger das Problem.
    Allerdings gebe ich Euch Recht, dass das natürlich nicht die breite Masse erreichen wird wie es zu wünschen wäre....

• Ich denke man wird schon irgendeinen Stream in Inet finden. Und die 10 Uhr morgens sind für mich persönlich weniger das Problem.
    Allerdings gebe ich Euch Recht, dass das natürlich nicht die breite Masse erreichen wird wie es zu wünschen wäre....

Ein Stream auf irgendwelchen dubiosen Streamingseiten kann aber nicht ernsthaft eine Alternative sein. Auch die Uhrzeit ist unglücklich - 10 Uhr Morgens am Samstag gehen die Leute einkaufen, Rasen mähen oder Auto waschen.

So wird das in jedem Fall gar nichts...

Showroom

• So ein Humbug - der Formel-1-Zirkus wartet doch auch nicht, bis du morgens vom Klo kommst. :P
    Kenne sogar Leute, die nachts aufstehen, um sich die Rennen anzusehen...

Wenn dir das Internet zu dubios ist: afaik hat das unverschlüsselte, britische [HD-]ITV ebenfalls die Lizenz für Live-Übertragungen. Nur Kabel-Kunden schauen halt doof aus der Wäsche.

• So ein Humbug - der Formel-1-Zirkus wartet doch auch nicht, bis du morgens vom Klo kommst. :P
    Kenne sogar Leute, die nachts aufstehen, um sich die Rennen anzusehen...

Wenn dir das Internet zu dubios ist: afaik hat das unverschlüsselte, britische [HD-]ITV ebenfalls die Lizenz für Live-Übertragungen. Nur Kabel-Kunden schauen halt doof aus der Wäsche.

a) 80% der Rennen der Formel 1 beginnen um 14 Uhr - selten muss man früh aufstehen und wiederholungen werden auch ausgestrahlt
    b) Formel 1 Rennen sind ausnahmslos am Sonntag einem Ruhetag, an dem man eh nicht einkaufen geht, Auto wäscht, im Garten rumhackt oder Frühjahrsputz macht
    c) hast du mal einen guten, kostenlosen, legalen Streaminganbieter der Formel 1 gefunden, der zuverlässig über eine ganze Saison alle Rennen ausgestrahlt hat und so idiotensicher ist wie bspw. die Google Suche und sich somit für die Masse eignet?

Showroom

• a) 80% der Rennen der Formel 1 beginnen um 14 Uhr - selten muss man früh aufstehen und wiederholungen werden auch ausgestrahlt

16. März: Melbourne, Großer Preis von Australien - Rennen: Sonntag, 16. März (7.00 Uhr)
    30. März: Sepang, Großer Preis von Malaysia - Rennen: Sonntag, 30. März (10.00 Uhr)
    6. April: Manama, Großer Preis von Bahrein - Rennen: Sonntag, 6. April (17.00 Uhr)
    20. April: Schanghai, Großer Preis von China - Rennen: Sonntag, 20. April (9.00 Uhr)
    11. Mai: Barcelona, Großer Preis von Spanien - Rennen: Sonntag, 11. Mai (14.00 Uhr)
    25. Mai: Monte Carlo, Großer Preis von Monaco - Rennen: Sonntag, 25. Mai (14.00 Uhr)
    8. Juni: Montréal, Großer Preis von Kanada - Rennen: Sonntag, 8. Juni (20.00 Uhr)
    22. Juni: Spielberg, Großer Preis von Österreich - Rennen: Sonntag, 22. Juni (14.00 Uhr)
    6. Juli: Silverstone, Großer Preis von Großbritannien - Rennen: Sonntag, 6. Juli (14.00 Uhr)
    20. Juli: Hockenheimring, Großer Preis von Deutschland - Rennen: Sonntag, 20. Juli (14.00 Uhr)
    27. Juli: Budapest, Großer Preis von Ungarn - Rennen: Sonntag, 26. Juli (14.00 Uhr)
    24. August: Spa-Francorchamps, Großer Preis von Belgien - Rennen: Sonntag, 24. August (14.00 Uhr)
    7. September: Monza, Großer Preis von Italien - Rennen: Sonntag, 7. September (14.00 Uhr)
    21. September: Singapur, Großer Preis von Singapur - Rennen: Sonntag, 21. September (14.00 Uhr)
    5. Oktober: Suzuka, Großer Preis von Japan - Rennen: Sonntag, 5. Oktober (8.00 Uhr)
    12. Oktober: Sotschi, Großer Preis von Russland - Rennen: Sonntag, 12. Oktober (13. 00 Uhr)
    2. November: Austin, Großer Preis der USA - Rennen: Sonntag, 2. November (20.00 Uhr)
    9. November: São Paulo, Großer Preis von Brasilien - Rennen: Sonntag, 9. November (17.00 Uhr)
    23. November: Abu Dhabi, Großer Preis von Abu Dhabi - Rennen: Sonntag, 23. November (14.00 Uhr)

Du hast Recht, der Grand-Prix ist sehr Europalastig - sind aber nicht 80% sondern nur 55% um 14:00 :D

b) Formel 1 Rennen sind ausnahmslos am Sonntag einem Ruhetag, an dem man eh nicht einkaufen geht, Auto wäscht, im Garten rumhackt oder Frühjahrsputz macht

Ja, so ein Mist. Ruhetage sind wichtig, aber dass ich aufgrund einiger Religioten am Sonntag nicht in die Waschbox fahren darf... Immerhin verbietet mir keiner den Frühjahrs- oder Herbstputz, das Basteln am Auto, etc :rolleyes:

c) hast du mal einen guten, kostenlosen, legalen Streaminganbieter der Formel 1 gefunden, der zuverlässig über eine ganze Saison alle Rennen ausgestrahlt hat und so idiotensicher ist wie bspw. die Google Suche und sich somit für die Masse eignet?

Ja. Aber idiotensicher gibt es nicht. Man kann sich - auch sehr erfolgreich - Idioten als Zielgruppe aussuchen. Aber dann macht man die Schnittmenge ja noch kleiner ;-)

• Ist doch normal, dass was Neues erst Mal nur auf Spartenkanälen gezeigt wird (wenigstens da!). Gleich Samstag Abends im Hauptprogramm wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord.

...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

• Hab das Rennen nebenher beim Frühstücken angeschaut. War gar nicht so leicht einen brauchbaren live-stream zu finden. Was soll ich sagen: bis auf den Unfall in der letzten Kurve war das Rennen recht ereignislos. Das Feld war viel zu dicht und schnelle Überholmanöver eher selten da die Fahrzeug ja alle gleich sind. Naja ich werde mal dran bleiben, aber überzeugt bin ich noch nicht.

Showroom

• Ich glaube, aber nagelt mich nicht drauf fest (muss noch die Quelle suchen), dass ab dem dritten Rennne noch der Boost dazu kommt bei dem die Zuschauer vor dem Rennen entscheiden können wer den für das Rennen bekommt.