Getriebeübersetzung ändern - Final Gear

  • Bin am Überlegen mir auch die 4,67 Übersetzung von Budde einbauen zu lassen. Ich denke bei "sportlicher" Fahrweise wird sich die kurze Achse auf jeden Fall spaßiger fahren. Aber wie sieht es im Alltag aus?
    An alle die sie verbaut haben. Ist es damit möglich einigermaßen normal im 2. Gang anzufahren? Oder wie macht ihr das im "Cruise-modus"? Fahrt ihr im 1. an und schaltet dann direkt in den 3. oder ist der Unterschied garnicht so groß und ihr schaltet ganz normal?

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wäre für MT.
    Laut Budde Internetseite ist die Vmax dann aber immernoch theoretische 250. Also sehr passend für die Serienleistung, denke ich!
    Mit erhöhtem Geräuschpegel würde ich klar kommen.
    Ich habe eher bedenken, ob die Schalterei bei normaler Fahrweise einem auf den Keks geht. Man muss ja zwangsläufig bei einer kürzeren Übersetzung häufiger schalten und alles wird etwas unkomfortabler, oder ist der Unterschied nicht so groß?

  • Ich fahre die 4.44er Achse, und bin zufrieden mit der Wahl. Jedoch wohne ich eher ländlich und Stadtverkehr ist die Ausnahme. Unter diesen Umständen könnte ich mir auch die 4,67er vorstellen.
    Wer regelmäßig an der Stadt unterwegs ist, dem würde ich wohl eher abraten, gerade bei der 4,67er

  • Mit der 4.67er Achse muss man im Alltag zu häufig schalten.
    In der Praxis geht man damit sehr früh in den 2. Gang und kann schon mal, wenn man möchte, den 3. übespringen und sofort den 4. nehmen und hat dann 2500 U im Stadtverkehr.
    Trotzdem ist für das normale Alltagsauto die 4.44er die beste Wahl, für den Automaten immer die 4.67er.
    In meiner Website habe ich die Reichweite der Gänge mit den verschiedenen Übersetzungen nebeneinander gestellt.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Bzgl. der Akustik bin ich einfach mal neugierig. Gibt es da irgendwas Objektives? Oder gibt es ein Audio/Video normales Innengeräusch gegen Innengeräusch mit der optimierten Verzahnung? Am besten ohne den Lärmerzeuger.


    Weil es sich so bisher irgendwie abschreckend liest. Ist es nur marginal? Unsere Autos sind ja nu innen sowieso "nicht ganz leise".

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Um es zu beschrieben trifft es "singen" ganz gut, manch einer spricht aber auch von einem "pfeiffen", wobei ich das als zu extrem einschätze, da es nicht wirklich schrill ist.
    Zu Beginn hat es mich schon gestört und bei mir ist es trotz mittlerweile erfolgtem Ölwechsel und hinzufügen von Additiven auch nicht wirklich viel leiser geworden.
    Ich hab mich jedoch irgendwann dran gewöhnt und nehme es jetzt nur noch bei hoher Drehzahl überhaupt wahr, weil es da dann halt doch deutlich vernehmbar ist.
    Fürs cruisen fand ich die kürzere Achse nen echter Fortschritt, weil bei den üblichen Geschwindigkeiten die Drehzahl besser passt und man eben nicht zwangsläufig runterschalten muss.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung