Spaltmaße Front- und Heckstoßstange

  • Das Thema lässt mich einfach nicht los. Ich habe mir jetzt mittlerweile schon dutzende GTs angeschaut. Bei mindestens 50% davon steht die Heckstoßstange unter den Rückleuchten ab. So auch bei meinem. Die Werkstatt meinte, das komme durch die Montage der Valentis, da die ja nicht so passgenau seien, wie die Originalen. Bei diversen Treffen stellte sich aber raus, dass dieses Probleme auch GTs mit Stock Rückleuchten haben...


    Das gleiche Problem habe ich bei meiner Frontstoßstange. Nach dem Umbau des Kompressors passen die Spaltmaße hier ebenfalls nicht mehr. Nach Info von GME liege das an den schlechten Nasen die Toyota verwendet. Sei die Stoßstange ein mal ab, bekommt man sie höchst wahrscheinlich nicht mehr bündig montiert an dieser Stelle... Wie kann denn das sein? Das ist doch eigentlich ein Garantiethema. Ich kann doch kein Auto bauen bei dem nach einmal abmontieren die Teile nicht mehr hundert prozentig passen...


    Ist das nicht ein Thema für die Kinderkrankheiten Ecke? Sollte man damit nicht mal an Toyota ran gehen? Mein Händler bekommt meine Heckstoßstange nicht mehr richtig montiert und ich muss nun also mit 4 abstehenden Korosserieteilen rumfahren bzw. 2 an insgesamt 4 Stellen...?! Das ärgert mich schon gewaltig.




    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

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  • Wenn ich Deinen Eröffnungspost richtig verstanden habe, waren die kritisierten Spaltmaße am neu gelieferten Auto in Ordnung. Erst nach diversen Montagen gibt es da Grund zur Kritik.


    Die Frage, die sich hier stellt ist doch, ob die Montagen von der Werkstatt mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt wurden.


    Die an meinem Auto vom Händler demontierte/montierte Heckverkleidung (Stoßstange ist sicher der falsche Begriff) passt einwandfrei.


    Spaltmaße sind sowiso ein sensibeles und höchst individuell einzustufendes Thema. Während dem Einen die Spaltmaße an einem Alfa 156/147 als nicht erwähnenswert erscheinen, mäkelt ein anderer an 1/10-mm-Abweichungen bei einem Audi herum.


    Und wenn wir schon dabei sind: Ein mit mir befreundeter Karosseriebauer bemerkte mit Blick auf die Spaltmaße an den Türen "schade das hätte ich besser hinbekommen".

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

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  • Ob die Spaltmaße bei Auslieferung an der Heckstoßstange schon so waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Bei den anderen GTs waren wie gesagt die Spaltmaße teilweise ebenfalls nicht ok. Vielleicht ist Spaltmaß auch das falsche Wort. Die Kanten stehen regelrecht ab. Das ist evtl. noch mal ein Unterschied. Und das war bei Autos mit originalen Rückleuchten, bei GTs mit Einparkhilfe und auch ohne. Also sogar bei Autos bei denen noch nicht die Heckstoßstange abmontiert wurde.


    Ich finde es einfach nicht ok, dass man bei einem so teuren Auto Karosserieteile abmontiert und beim erneuten montieren nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzen kann, weil evtl. irgendwelche Centartikel verwendet wurden, die dies nicht gewährleisten. Die Werkstatt hat bei meiner Heckstoßstange sogar so eine Art Kaugummipaste verwendet um die Kante an der Stelle zu halten, was natürlich nach 2,3 Tagen schon nicht mehr gehalten hat.

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Bei meinem wirds vorne auch immer schlimmer. Werde demnächst den HKS duct installieren und die Front abbauen. Vieleicht ist es nach dem Wiederanbau wieder besser.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Ich hab das selbe Problem vorne. Da hat sich die Stoßstange auch aus den Klips leicht "gelöst".
    Ich war die Tage zufällig bei nem Händler, der sich privat auch nen Kompressor eingebaut und das selbe Problem hat. Er hatte bemerkt, dass durch den Kpr-Umbau eine Verrohrung vorne an den Scheinwerferspritzdüsen anliegt. Dies erzeugt dann Spannung, die sich weiter außen bemerkbar macht.
    Er hat die Rohre erst mal etwas bearbeitet was aber noch nicht so ganz den erwünschten Erfolg gebracht hat. Eine vorgesehene "Notlösung" ist, zb mal ein kleines "Gummiteil" in den Spalt zwischen Stoßstange und Scheinwerfer zu klemmen, das dann den Druck außen mindert. Für die Endlösung muss wohl noch etwas anderes getüftelt werden.
    Hauptproblem sind glaub ich aber die nicht ganz optimalen Verankerungen ab Werk. Habs meinem Händler auch schon gezeigt. Die Halter kosten ca 20 €. Ob es dadurch besser wird, kann man wohl erst nach dem Ersetzen sagen.
    Ich werds bei dem nächsten Umbau bei GME mal ansprechen und vielleicht gibts dann ja ne Lösung. Werde Fortschritte natürlich weitergeben.


    Zu hinten kann ich leider nix sagen. Da ist mir das noch nicht aufgefallen. Da war meine Schürze aber auch noch nicht demontiert.

    Vortech Kpr (ca.0,8 Bar),Öl-/Ladeluftkühler,ScanGauge,BC Race Gewindefahrwerk,MiKo-Abdeckung,3" AGA:UEL/HJS/Klappen-ESD (GME/k-tec),geänderte Embleme,getönte Scheiben,weiße Streifen + Decals foliert,dunkelgraue MAM 17" Felgen,Innen- und Motorraum Gold-Carbon Wassertransferdruck,Elektrische Schroth-Gurte rot,StopTech Big Brake,Sachs Performance- Kupplung mit anderen Schaltfedern,leichte Schwungscheibe (4,3 kg) von Budde,TRD Fahrwerksversteifung,längere Bolzen und 15 mm Spurplatten

  • Ich habe mich diesbezüglich an Toyota gewendet. Gibt es hier noch weitere Betroffene, evtl. mit Bild? Somit würde die Chance steigen, dass Toyota reagiert. Wenn nur ich als einziger die Spaltmaße reklamiere ist es klar, dass Toyota keinen Handlungsbedarf sieht ;)


    Also als her mit den Bildern, ich leite das dann weiter :)

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Ich kennen das Problem nur bei denen, die die Schürze schonmal ab hatten, um z.B. den Vortech einbauen zu lassen. Bei mir waren die Maße super, bis ich die Schürze mal aufsetzten lassen habe. seitdem auch krumm. Du hast ja auch Schürze ab gehabt wegen Kompressor...

  • Schürze war bei mir runter zum Lackieren....
    Jetzt habe ich das selbe Problem.... 8|

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Schürze war bei mir runter zum Lackieren....
    Jetzt habe ich das selbe Problem.... 8|


    Sowas darf doch nicht sein ... vllt nicht richtig eingeklickt?


    Bei meinem BMW damals musste man "IMMER" neue klippse bestellen.

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

  • Ne sowas darf eigentlich echt nicht sein. Hatte bei meinem Autos vorher oft die Front runter und wieder rauf gebaut bei diversen Umbauten, (Ladeluftkühler, Ansaugkit, andere Frontschürze usw.)


    Hatte niemals das Problem das die danach abstand oder komich saß. Sicher man muss sie beim dranbauen schon bissl ausrichten das die ganzen Spaltmaße sitzen. Aber no problem. Denk mal das sind echt irgendwelche klipse die beim abbau zerbrechen oder verbiegen und die man austauschen muss dann.

  • Richtig, es geht hauptsächlich um die, bei denen die Schürze unten war. Und wenn ich eure Bilder bekomme, kann ich das weiter leiten, und Toyota wird ein Einsehen haben und unsere Klipse tauschen lassen (meine Vermutung). Da ich der aber wohl der einzige bin der dieses Problem hat (Aussage Toyota) wird sonst garnix passieren...

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Ich glaube wenn GME 30 Autos auf Kompressor umgebaut hatte, warden die inzwischen wissen, wie man eine Schürze entsprechend montiert bzw. demontiert, genauso bei Toyota Händlern wegen Ausbesserung, Nachlackieren usw...


    Die Klipse taugen einfach nix, sieht man doch beim BRZ, ist doch nix neues.



    http://www.ft86club.com/forums…hp?p=1011046&postcount=59

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  • Das kunststoffzeug taugt natürlich nichts allerdings bin ich mir zu 100% sicher wenn man weiss und acht gibt wie die stoßstange eingeclipst sind ,kann man die nasen auch mit einem dünnen schraubendreher runter oder hoch drücken ohne die nasen abzubrechen.
    GME macht das bestimmt aus zeitgründen nicht

  • Das sind erst mal Vermutungen ;)


    Sie haben das ja auch bei dem GT vom Chef, glaube nicht dass da absichtlich geschludert wird.

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  • Na ja aber wenn sie es wüssten dann könnten die ja auch einfach mal eben so neue Clipse bestellen und die bei jedem Kundenfahrzeug direkt austauschen. Die Teile kosten sicher nur paar € und soviel Geld wie man da für nen Kompressor Einbau lässt...


    Einfach dem Kunden das Auto dann hinstellen mit abstehender Front is doch auch net wirklich professionell.

  • Dem Ball kann ich zurück spielen und fragen, warum es eine Fremdfirma tun soll, wenn es Toyota anscheinend nicht mal auf die Reihe bekommt ;)


    Haben ja schon einige geschrieben dass es nach der Montage einer neuen Front bei Toyota genauso war...

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  • Es is egal was für eine werkstatt an dem auto schraubt, sobald von der werkstatt etwas kaputt gemacht wird, hat die werkstatt das teil zu ersetzen, einige machen das halt erst wenn der kunde sich beschwert
    Wenn GME die halterungen kaputt macht könnten die ja aus eigenem interesse gleich mal auf vorrat bei toyota die halterungen bestellen, wer die kohle für nen kompressor hat hat auch noch die paar euro für die 2 halterungen ( wobei ja eig. die jeweilige firma die kosten übernehmem müsste... )

  • Hab das Problem mit den Klips auch.
    Ein Händler hat mir mal gesagt, dass die Klips ca 20 € kosten sollen.


    Ob dies die Werkstatt oder der Kunde bezahlt liegt wohl von Fall zu Fall verschieden.
    Ich meine, dass es doch normal so ist: gibst ner Werkstatt nen Auftrag zB Fahrwerk oder so an nem (gebrauchten) Kfz zu tauschen muss man in der Regel ja auch Mehrkosten, zB für abgebrochene Bolzen, zugerostete Schrauben etc. die dann zusätzlich getauscht werden müssen, selbst tragen. Da liegt es dann glaub eher im Ermessen der Werkstatt ob sie es übernehmen oder in die Rechnung mit aufnehmen.
    Bei Toyota selbst und vor allem bei einer Garantieleistung sehe ich das aber klar anders. Da muss er danach wie beim Neukauf dastehen.


    Hast denn schon einige Pics zusammen? Kann dir bei Bedarf auch eins zukommen lassen. Wie willst es dann bei Toyota dokumentieren, dass es x-verschiedene Autos sind?

    Vortech Kpr (ca.0,8 Bar),Öl-/Ladeluftkühler,ScanGauge,BC Race Gewindefahrwerk,MiKo-Abdeckung,3" AGA:UEL/HJS/Klappen-ESD (GME/k-tec),geänderte Embleme,getönte Scheiben,weiße Streifen + Decals foliert,dunkelgraue MAM 17" Felgen,Innen- und Motorraum Gold-Carbon Wassertransferdruck,Elektrische Schroth-Gurte rot,StopTech Big Brake,Sachs Performance- Kupplung mit anderen Schaltfedern,leichte Schwungscheibe (4,3 kg) von Budde,TRD Fahrwerksversteifung,längere Bolzen und 15 mm Spurplatten

  • Gibt es zum Thema Spaltmaße an der Frontschürze bereits Neuigkeiten. Weshalb das Problem Auftritt vorallem jedoch wie man dies beseitigt habe auch den Gt mittlerweiler bei Lackierer gehabt und ein paar Kleinigkeiten des Vorbesitzers auszubessern die Stoßstange sollte ebenfalls neu ausgerichtet werden es wurden neue Clips verbaut, dennoch ist die Stoßstange nicht bündig. Hat jemand ne Lösung oder Firma parat die das Problem bei euch behoben hat?


    LG GTDream :)

    Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor


    Emotion ist nur durch noch mehr Emotion zu ersetzen 8)

  • Wenn ich mich an Spaltmaßen aufg--- äh ergötzen wollten, hätte ich mir einen Audi gekauft mit 1.8t und 16kg schweren Felgen :-)


    Spass beiseite. Mir ist das nicht so wichtig, aber ich fühle mit Euch mit!

    HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

  • Hallo,


    nun Mechaniker sind keine Roboter aber irgendwie müssen die das im Werk ja auch hinbekommen haben etwa gibt es dort ein Trick oder werden falsche Teilenummern zu den Klips kommuniziert ich weiß es nicht. Hat den jemand schon einen der Klipse unbeschädigt gesehen, sieht dieser aus wie alle anderen? Und hat schon mal jemand andere Klipse als die vorgeschriebenen ausprobiert? Vlt ist das ja die Lösung, brauchen wir nur jemand der Schrauben kann und sicht traut das Geld auszugeben :P


    Apropo wie siehts eig. mit Aftermarket Stoßstangen aus? Sind die den bündig hat die schon jemand verbaut? Stichwort Rocket Bunny etc. wenn ja wäre das die Alternative hierzu.


    LG GTDream :-)

    Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor


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