Auspuffanlagen

• Kann einer was über die Tanabe Concept G berichten?
    Mich macht die sehr an aufgrund Ihres niedrigen Gewichts und des vertretbaren Preises (und der Klang natürlich auch! :D )
    2 Leute haben die ja soweit ich das richtig gelesen habe auch eingetragen (Mary?). Wie könnte man die Tanabe lautstärkemäßig einordnen zur Invidia N1?

Und ganz allgemein zum Thema Silencer: Erhöhen die nennenswert den Abgasgegendruck?

Hallo Jan,
    wir hatten ja schon per PN geschrieben. Die Tanabe ist bei mir eingetragen. Ich finde sie vom Sound her sehr gut - kann aber (wie schon geschrieben) keinen Vergleich zur Invidia machen.
    Sollte ich in der nächsten Zeit bei Dir in der Nähe sein (habe dort Verwandtschaft) melde ich mich vorher. :-)

• Danke für deine Hilfe Insider! :)
    Habe mir nach einem Telefonat mit TJ Imports erstmal die ROAR mit ABE bestellt, mit der spare ich mir den Stress bezüglich Eintragung. Ich wollte das Riskio nicht eingehen, die AGA dann doch nur mit Silencer eingetragen zu bekommen usw.
    Den nun doch nicht verlorenen Kilos trauere ich natürlich noch nach :S

• Mit der Roar wirst du aber trotzdem zufrieden sein! Die lässt den Boxer gut rüberkommen und klingt trotzdem rotzig ^^
    Kleiner Tipp: besorg dir verhärtete längere Auspuffgummis. 4 längere und einen normalen. Dann ist die Einstellung fürs Endrohr noch einfacher als nur mit den Verstellschrauben :D

優秀な人は待たない、 自ら作り出す。
    The Great Don't Wait, They Create.

— 峠 接続 —

• Dumme Frage, müssen eigentlich neue Auspuff-Dichtungen ran oder sind die alten noch gut? Bin jetzt bei 17k km, lange waren die alten also noch nicht drauf... ?(

Bisher gibt es nämlich Aussagen von „kauf neue Dichtungen“ bis „die alten können locker wiederverwendet werden“...

• Also ich hab zwischen MSD und ESD eine neue flache Dichtung genommen. OEM ist da so ein Ring zwischen (zumindest bei mir beim Facelift), der nicht zwischen den beiden Flanschen der neuen AGA gepasst hat. Die Konusdichtung nach der Frontpipe zu MSD war bei mir (nach 6t km) noch wie neu :)

優秀な人は待たない、 自ら作り出す。
    The Great Don't Wait, They Create.

— 峠 接続 —

• Servus Zusammen ^^
    Spiele momentan mit dem Gedanken mir ne Abgasanlage ab KAT zu Besorgen,
    habe jetz schon ne Zeit lang, gesucht und verschiedene Anlagen Verglichen und mein Favorit wäre momentan die HKS Legamax Sport mit der ECE Kennzeichnung, habe aber Gelesen das es da mal Probleme mit dem Gutachten gab oder so, deshalb einfach mal die frage ob mir da evtl wer weiterhelfen kann :D

• Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines "neuen" GT 86 und neuling in dem Forum.
    Da mir die standart Abgasanlage ein wenig zu unspektakulär ist bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Nach einiger Recherche gefällt mir die Invidia N1 am besten, da ich jedoch gelesen habe das es nur einige Werkstätten eintragen bin ich auf der Suche nach einer in NRW (nähe Köln).
    Und gibt es für den Kauf Shops die Ihr empfehlen könnt ?

LG TC

• Hey,

als ich meinen GT neu hatte fand ich auch die N1 am interessantesten, aber ich rate dir dringend davon ab.
    Mach nicht den Fehler wie ich.

Von außen hört sich die N1 schön an, aber von innen dröhnt diese einfach nur extrem. Wenn man drauf steht ok, gefällt aber den meisten nicht.

Zusätzlich kriegst du diese nur MIT Silencern eingetragen. Zum Beispiel bei RHD Speedmaster unten bei Karlsruhe.
    Aber, bedenke, mit Silencern siehts scheiße aus + Leistungsverlust.Also, kaufe dir lieber eine Anlage mit ABE. Wie Bastuck oder FOX.

Gruß
    Fabian

• In dem Video klingt die ROAR ja echt ganz nice. Falls bei mir mal was anderes drunter kommt, könnte ich mir die glaube ich ganz gut vorstellen.

Edith sagt: was haltet ihr hier von? https://www.youtube.com/watch?v=Js_0UqFnCwQ kennt die Anlage jemand, bzw hat sie?

Edith die zweite: ist das die ROAR https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1423 oder ist das noch eine andere?

• In dem Video klingt die ROAR ja echt ganz nice. Falls bei mir mal was anderes drunter kommt, könnte ich mir die glaube ich ganz gut vorstellen.

Edith sagt: was haltet ihr hier von? https://www.youtube.com/watch?v=Js_0UqFnCwQ kennt die Anlage jemand, bzw hat sie?

Edith die zweite: ist das die ROAR https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1423 oder ist das noch eine andere?

Die zweite ist die Roar, von der die Rede ist. :)

• Moin,

Auspuffanlagen hab ich schon einige durch.

Bin erst Invidia N1 gefahren, aber die Basskiste ging mir dann auf den Sack - ich hatte ja gar keine Musik an ;)

Mittlerweile bin ich bei dem Setup: RCM UEL + OP, HKS Dual Resonated Frontpipe und Bastuck Catback.
    Wenn die Anlage warm gefahren ist, klingts wirklich brutal. Kräftig, bassig, Rumble!

Was mich nur bisschen stört, wenn die Anlage kalt ist bzw. wieder abgekühlt ist, durch stilles fahren oder 20 Minuten aufm Parkplatz stehen, blechert sie etwas. Man muss sie wirklich "heiß" fahren.

Und da ich ein absoluter Soundfetischist bin, probiere ich gerne aus.

Wer hat Erfahrungen oder Soundmovies mit folgenden Auspuffanlagen, in Verbindung mit einem UEL Krümmer?

- 5Zigen Catback

- HKS Legamax Sports

Diese beiden Anlagen interessieren mich, weil die 5Zigen glaube ich nach "Boxer as fuck" klingt, die HKS soll dumpf sein?!

Für mich kommen nur AGAs mit ABE in Frage, damit diese mein ganzes UEL Setup rechtfertigen ;) ;)

Gruß
    Fabian

• In der Kombination ist die HKS Legamax ziemlich hell. Extrem laut für meinen Geschmack. Bei Fenster auf und Gas wenn man irgendwo dran vorbeifährt tat es schon weh in den Ohren.

Onboard: https://youtu.be/clpS9w1rcFA

Mir ist dann die Frontpipe durchgerissen weil alles 100% starr ist (keine Flexelemente am Krümmer). Die Brülltüte hab ich dann also wieder rausgeworfen.

Wenn du dennoch Interesse hast hab ich noch Aufnahmen in der Vorbeifahrt.

• Hi Michael,

wow das ist eine super Antwort, da du ja exakt mein Setup fährst, zumindest bis zur Catback. Auch den HKS Kompressor fahre ich.

Also, ich bin da glaub ich etwas "härter" oder schmerzfrei, denn ich vermute mal das meine aktuelle Kombination lauter ist als mit der Legamax Sports.
    Das vermute ich nur, da man ja behauptet die HKS sei etwas leiser? Ich habs gerne laut, und mir reicht es so schon fast nicht :D
    Hell ist aber genau das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche. Mit der Bastuck klingt es schon sehr deep, aber eben nur wenn die Anlage sehr heiß ist.

Was hast du rausgeworfen? Den Krümmer? Den werde ich für immer behalten ;D
    Ja, ist starr, aber zwischen der FP und der Catback ist ja etwas Bewegung möglich, spätestens ab der Catback durch die Gummis.

An den Videos der Vorbeifahrt hab ich definitiv noch Interesse.

Welches Setup fährst du nun?

Perfekt wäre dann zu wissen, ob jemand RCM UEL mit 5Zigen fährt.

Beste Grüße
    Fabian

• Ich fahr kein Setup mehr: https://youtu.be/osbRWKW-e90

Aber der RCM Krümmer kam raus. Denke bei nicht Track-Einsatz wird das schon ne Weile gut gehen, bei mir waren es vielleicht 20 Runden bis die Frontpipe am ersten Dämpfer gerissen ist. Bin dann wieder auf den OEM Krümmer und hab den Katalysator selbst rausgeklopft bevor der Kompressor das macht und Kat-Teile den Rest der AGA mit in den Tod reißen.

Mir war es definitiv zu hell und ich hätte vom Sound her lieber die Bastuck gehabt in dem Setup. Allerdings ist die Legamax wahnsinnig gut verarbeitet, was einem aber auch nur bedingt was hilft ;)

• Ich fahr kein Setup mehr: https://youtu.be/osbRWKW-e90

Ohje, sehr erschreckendes Video. Gut, dass dir nichts passiert ist.

Danke für deinen Beitrag, hast mir geholfen, vertraue da auf deine Erfahrung. Die Legamax Sports wirds dann nicht.
    Die Anlage hat nur mein Interesse geweckt, weil HKS beschreibt das diese so konzipiert wurde, um tief zu klingen.

• Ich glaub die andere Legamax (Premium?) ist deutlich bassiger. Gibt aber keine ABE wenn ich das richtig im Kopf habe. Grundsätzlich ist die HKS sehr leise. Auf einem ansonsten Stock Auto hätte ich mich schon ziemlich geärgert, im Innenraum hörst da so gut wie nix. Mag schon sein, dass die bassiger ist als OEM. Mir ist (mit OEM Krümmer) bei hohen Drehzahlen aufgefallen, dass die Anlage eigentlich nur noch rauscht, da war gar kein definierter Sound mehr da (hatte das im Innenraum wahrgenommen und mit der GoPro bestätigt). Ich würd sie dir also echt nicht empfehlen.

• Ich glaub die andere Legamax (Premium?) ist deutlich bassiger. Gibt aber keine ABE wenn ich das richtig im Kopf habe. Grundsätzlich ist die HKS sehr leise. Auf einem ansonsten Stock Auto hätte ich mich schon ziemlich geärgert, im Innenraum hörst da so gut wie nix. Mag schon sein, dass die bassiger ist als OEM. Mir ist (mit OEM Krümmer) bei hohen Drehzahlen aufgefallen, dass die Anlage eigentlich nur noch rauscht, da war gar kein definierter Sound mehr da (hatte das im Innenraum wahrgenommen und mit der GoPro bestätigt). Ich würd sie dir also echt nicht empfehlen.

Danke dir, hast mir wirklich geholfen. Super Beiträge, thx.

Versucht es doch mal mit einer Burdinski Auspuffanlage,die fertigen dort auch nach Kundenwusch die Auspuffanlagen an und wie man den Sound am Ende haben will.
    Eintragung vor ort gibt es dann auch.
    http://www.auto-burdinski.de/
    Dort muss man sich bei den Matthias wenden,der ist dort zuständig für die Abgasanlagen.

Danke dir den Tipp, ich suche aber wegen dem restlichen Setup ausschließlich eine Anlage mit ABE.

Ich glaube ich habe mich aber auch schon für die 5Zigen entschieden.
    Die Bastuck ist zwar klasse, aber ich brauch mal was Neues.