Auspuffanlagen

• Ich kenne das von meinem alten Wagen so, dass der Vorkat dafür zuständig ist, die Abgasnormen auch im kalten Zustand zu erreichen. Wenn der Wagen dann auf Temperatur ist, wird dieser eigentlich nicht mehr "benötigt" und der Hauptkat verrichtet seinen Dienst. In diesem Wagen hatte ich den Vorkat allerdings auch ausgebaut (nicht legal und nicht eintragbar) und den Haupkat durch einen 200 Zellen Metallkat ersetzt. Zur AU sollte man halt nicht mit einem kalten Wagen zum TÜV fahren, da er dann die Werte nicht erreicht hätte. Im warmen Zustand habe ich die AU aber problemlos bestanden. Und ja, normaleweise hätte der Prüfer einfach den Wagen auf Fehler auslesen müssen und wenn nichts gefunden wurde ... AU bestanden. Aufgrund des Metallkats wollte er aber lieber ein altmodische Prüfung machen und schauen ob alles passt. Wie jetzt hier genau die Gesetzeslage ist, weiß ich auch nicht. Fakt ist das aktuelle Wagen seit (ich glaube) 2008 ja nur noch an den Fehlerspeicher gehängt werden und fertig ist die AU. Aber wie ich in der Praxis efahren habe, wurde bei mir auch eine normale Messung gemacht (dies nur zur Info).

Die Milltek Anlage ist für mich weiterhin die alleinige interessante Abgasanlage ;) Eine komplette Variante mit Ersatzrohr und allem pi pa po vom TÜV abgesegnet (und keinem Hinterhof TÜV oder so) wäre natürlich der Knaller 8o
    aeon, vielleicht kannst du bei SKN ja nochmal etwas mehr in Erfahrung bringen, wenn die bei dir ums Eck sind. In einem persönlichen Gespräch bekommt man hier immer mehr Details als per eMail.

Wenn Peer die Milltek Anlage unter seinem Wagen hat, werde ich mir diese mal beim Trackday anhören. Dann werde ich mal den Weg zum Toyota Händler gehen und Fragen wie sie zu einem Wechsel der Abgasanlage stehen (in Sachen Garantie und Kulanz etc.)

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Ja, zwar kaum messbar (+2Kw), aber wenigstens nimmt sie keine Leistung. Könnte noch ein wenig "satter" klingen, aber nach den Soundfiles kann man das ja nicht so gut beurteilen.

Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)

BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

• Habe mal eine Mail auf die Insel geschickt zu den Jungs von Mongoose....... in der Hoffnung das die auch gerade was für unser Schätzchen entwickeln......beim Focus ST haben die die bestklingende Anlage gebaut.....

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Und schon hab ich ne Antwort bekommen von Mongoose :thumbup:

Leider negativ ;( Sie habe noch nichts im Lieferprogramm für uns aber zumindest steht die Anlage auf einer Projektliste für die Zukunft...........wann auch immer das sein mag :S

Ok, also tendiere ich doch zu Fox, Nvidia oder Bastuck...

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• geilo. genau so, wie es sein sollte!

edit: krass, da sist ja sogar die mit ABE ! hammer!

Also ehrlich gesagt find ich den klang jetzt nicht so berauschend 8|

So sollte ein Subaru Boxer klingen:

[video]

[/video]

Ist aber beim FT86 nur durch einen anderen Fächerkrümmer realisiebar. :P

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

• Wenn ich diesen thread so überfliege, scheinen 4-Rohr-Auspuffe nicht so gefragt zu sein, eher 2 grosse Rohre als 4 kleinere. Warum ist das so? :)
    Mir hätten die 4-Rohre beim TRD gefallen, sind aber relativ teuer, weil nach bisherigen Kenntnisstand nur mit dem kompletten TRD Bodykit zu bekommen... :( Gibts da evtl. noch andere alternativen?

Im doin a two-hundred on the highway
    So if you do the speed limit, get the fuck outta my way

• 4-Rohr empfinde ich als zu prollig bei dem Auto......meine Meinung........zu groß dürfen die Röhren bei einer 2-Rohr-Anlage natürlich auch nicht sein!

ODER man braucht halt mindestens 300 PS :love:

• Dachte da gibts ne Euro-Genehmigung dazu?? abe?

Ausserdem steht da im ebay Text EC-Approval. Somit für den Euro Raum eintragungsfrei.

Ev. ja der Händler deutsche Papiere besorgen! Gehts da in Eurozeiten wirklich darum dass das in deutsch geschrieben steht? oder steht da nationales Recht drüber (was per se nicht sein kann)?

Euro5 ist ja auch eu-weit gültig, ne Ece-abe aber nicht?

• die circuit sports gibts nem englischen Ebay Anbieter um ca 750 euro. Doch ein bisschen günstiger als in Deutschland wo sie jetzt schon über 1000 euro kostet

Kommen da nicht auch noch Gebühren drauf? Einfuhrumsatzsteuer oder MwSt? Also wenn man 19% dazu rechnet, kann man den auch hier bei Ebay kaufen.

Sorry, ich sehe gerade, ich habe noch Glück gehabt. Gestern gab es den Auspuff noch zum alten Preis, jetzt 989.- €.
    Wird morgen geliefert. :thumbsup:

Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)

BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

• Warum sind die Catback-Anlagen eigentlich so teuer? Hatte damals für meine Mongoose nur 400€ bezahlt......in Topqualität.......das kann doch nicht nur am schwachen Pfund gelegen haben...

Vielleicht fallen die Preise hier ja auch noch :whistling:

• Da muss ich dir recht geben, aber ich finde meine Invidia N1 kommt dem Klang schon sehr nahe, ich bin begeistert, dass man den Boxerklang so gut raushört (natürlich immernoch kein vergleich zu einem Subaru mit Turbo den man schon von weitem Blubbern hört)

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."

• Da muss ich dir recht geben, aber ich finde meine Invidia N1 kommt dem Klang schon sehr nahe, ich bin begeistert, dass man den Boxerklang so gut raushört (natürlich immernoch kein vergleich zu einem Subaru mit Turbo den man schon von weitem Blubbern hört)

Ja - unter tausend Motoren hört man den EJ20 sofort raus. :thumbsup: Das fehlt mir ein wenig beim FT86 und ich hoffe, dass da ein Anbieter in den kommenden Monaten eine "tüvige" Lösung auf den Markt bringt. Dann blubbern nämlich beide meiner Boxer-Motoren. :D

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Die Milltek Anlage ist für mich weiterhin die alleinige interessante Abgasanlage Eine komplette Variante mit Ersatzrohr und allem pi pa po vom TÜV abgesegnet (und keinem Hinterhof TÜV oder so) wäre natürlich der Knaller aeon, vielleicht kannst du bei SKN ja nochmal etwas mehr in Erfahrung bringen, wenn die bei dir ums Eck sind. In einem persönlichen Gespräch bekommt man hier immer mehr Details als per eMail.

Ich habe mal Kontakt mit SKN in Frankfurt aufgenommen.

Hab da ein ganz nettes Angebot bekommen. Werde es sobald ich das ok habe mal hier einstellen.

Vlt gibt es ja auch ein Mengenrabatt sofern bei noch mehr Leuten Interesse besteht.

• Klingt gut, bitte stell das dann auch gleich in den Sammlthread ein, DANKE! :thumbup:

• So, gab eine schnelle, freundliche und unkomplizierte Antwort.

Folgendes Angebot für Forenmitglieder:

-Es gibt 20% auf den Listenpreis
    -Die Bestellung der Milltek-Anlage erfolgt nach Erhalt des Geldes via Vorkasse
    -Der Einbau der Anlage erfolgt in FFM und kostet Pauschal 150€ inkl Ersatzwagen und Nachjustierung bei der kleinen Anlage und 180€ bei der größeren
    -Die Einzelabnahme kostet 210€
    -Wer die Anlage direkt an seine Adresse geliefert haben möchte und selbst einbauen sowie den TÜV machen möchte zahlt nochmals 20€ Versand

Ich finde das Angebot klingt durchaus fair, auch die Vorkasse stört mich derzeit nicht wirklich.
    Wenn sich genug Besteller finden gäbe es noch einen kleinen Bonus:

unter allen Bestellern würde eine Mitfahrt im Celica GT Four beim Shakedown verlost werden! Sofern daran Interesse besteht!?

Das Angebot gilt derzeit bis zum 31.03.13 und nur bei SKN in Frankfurt. Evtl kann man das Angebot noch ausweiten auf alle SKN Shops, dies wird noch geklärt und ich werde es natürlich nachtragen.

• Also ca. 1.700€ für die Komplettanlage mit Einbau und Eintragung.........eigentlich fair?! Muss mir daheim mal die Soundfiles anhören :whistling:

• skn headqaurter : "Die Tüv-Eintragung der Abgasanlage kostet 169,- €"
    (auf die anlage für 1669 bezogen)
    einbau selber oder halt dort kA net gefragt was es kostet.
    am anlagen preis selber hab ich bisher uach noch nix zu handeln versucht - weil ich die kohle grade eh leider nicht auf tasche habe

• Also 1700 € finde ich schon sehr happig für eine einfache CAT-Back Anlage. Für den Preis bekommt man für manche Fahrzeuge sogar schon Anlagen mit Krümmer und Metal-KAT.

Showroom

• 1669 is keine cat back is vom Krümmer bis hinten durchgehend inkl "kat ersatz".
    irgendne hks anlage - klingt irwie bös
    (Perrin - Cold Air Intake, Silcone Inlet, Over pipe, Front pipe (catted), Catback (unres), Lightweight crank pulley.)
    [video]

[/video]

• Das Angebot von SKN Frankfurt ist auf den 30.04.13 verlängert, vom HQ gabs leider noch keine infos ob man das Angebot vlt ausweiten kann auf alle Shops.

• So...

Ich habe meine Black Tomcat auch bekommen... 8) Kann nur sagen: Dauergrinsen! Muskelkater inklusive. :D

Hier noch ein Video meiner 5Zigen ProRacer ZZ Catback Anlage. Leider schlechte Videoquali...Bessere Vids folgen, wenns Wetter wieder mitmacht.

[video]

[/video]

Subaru BRZ Black Silica, 5Zigen Pro Racer ZZ Axleback.,FT86 UEL Header, Weitec VA/HA -25/20mm, KW V1 Inox, Pioneer Avic 950DAB+ Navi, Rota Grid Drift IK-R 9.5x18 ET38 in Matt Bronze,rot lackierte Bremssättel, BeatSonic Shark Antenne Black, Seit März 2013 hochgezogene Backen..
    :D

• Das Angebot von SKN Frankfurt ist auf den 30.04.13 verlängert, vom HQ gabs leider noch keine infos ob man das Angebot vlt ausweiten kann auf alle Shops.

Klasse! Bis dahin habe ich auch die Anlage von Peer auf em Trackday gehört ... vielleicht werde ich schon früher als Gedacht schwach ^^

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights