Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)

  • Erstmal Glückwunsch zur Eintragung.Bist wohl der erste.


    Witzigerweise ist genau diese Montageart von Schroth wohl ausgeschlossen, wenn ich die Anbauanleitung richtig im Kopf habe. :rolleyes:


    Ich hab heute übrigens auch einen Sabelt Dreipunktgurt für die Fahrerseite eingebaut, erstmal auch über die Isofix Aufnahme.


    http://www.sandtler24.de/sabel…t-ece-zulassung-4005.html



    Das Blech ist aber so dünn, dass es sich beim Festschrauben schon elastisch verbiegt :S


    Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit an den OBEREN Gurtpunkt hinten gehen.


    Weil ich den Gurt nur für Track days und Drifting nutzen möchte, hab ich mich für die ausklinkbare Lösung entschieden, als fahrzeugseitige Ösen dienen Schroth Adapter:


    http://www.schrothshop.de/Tuni…m-autocontrol%AE::19.html


    An einem Adapter den Gurtteil aufgeschnitten und die verchromten Ösen an den Gurtschrauben am Sitz mit untergeschraubt.


    Den zweiten Adapter hab ich komplett an der Isofix Schraube verschraubt. Die ist übrigens auch schwächer als die normalen Gurtschrauben, sah aus wie M8 zu M12.


    Das wird allerdings keine Dauerlösung, weil wie gesagt wahrscheinlich zu schwach und in der Heckscheibe auch sehr auffällig zu sehen.
    Wenns heute nicht so geregnet hätte( und ich zu hause mehr Werkzeug gehabt hätte ;) ), wärs direkt der originale Gurtpunkt an der C-Säule geworden.
    Allerdings musss dafür die Seitenverkleidung raus, da hatte ich heute keine Lust mehr drauf ;(


    MFG C.


    Nachtrag:


    heute hatte ich Zeit und Lust:


    der hintere Gurtadapter sitzt jetzt am Original Gurtpunkt an der C-Säule und führt durch den Gurtschlitz in den Innenraum.
    Jetzt macht mir die Festigkeit keine Sorgen mehr und von Aussen ist auch nix mehr zu sehen.
    Nachteil: wenn man den Gurtschlitz nicht erweitern möchte, rollt der Originalgurt nicht mehr von alleine auf, man muss ihn "füttern".
    Bei mir machts nix, hinter mir kann eh NIEMAND sitzen


    Hab dann beim Felgen eintragen gleich mal nen anderen Tüffi gefragt, der aber auch das Lied " keine Eintragung ohne Mustergutachten" gesungen hat.
    Dabei war er beim Thema Radabdeckung sogar leicht flexibel.
    Da scheint sich in den letzten Jahren einiges getan zu haben, eine Dokumentation der Eintragung mit Fotos hab ich auch noch nicht erlebt.
    Meine letzten Eintragungen sind aber auch ne Weile her :rolleyes:

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

    Einmal editiert, zuletzt von Copperhead () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kurzes update zu den Schrothgurten.
    Ich bin eig ein bissel angepisst.
    Bei danfushi haben sie ja was anderes geschrieben.


    Meine Frage:> Hallo, ich habe gehört, dass sie den Toyota GT86 in die ABE liste mit
    > einfügen wollen. Ab wann ist die ABE für den GT verfügbar? und für welchen
    > Gurt besteht die ABE? 3punkt oder 4punkt? mfg Patrick .........


    Antwort:


    Sorry,


    es werden in absehbarer Zeit keine neuen Fahrzeuge in die ABE aufgenommen.
    Für neue Fahrzeuge muss immer eine Undbedenklichkeitserklärung
    angefordert werden.


    Siehe Anlage.


    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
    Mike Lamparter


    --
    RSU Reifen-Center GmbH
    Abt. SCHROTH Deutschland-Vertrieb
    Ohnastetter Straße 36, 72813 St. Johann
    Fon: +49 (0) 7122-82593-45, Fax: +49 (0) 7122-82593-50
    http://www.schroth.de
    ______________________________________________
    AG Stuttgart, HRB 723319, Ust-IdNr.: DE 254910568
    Geschäftsführer: Simon Reichenecker

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

  • Ich denke, es ist so wie BRZ schreibt, dass das von Prüfer zu Prüfer bzw. von Prüfstelle zu Prüfstelle anders ist. Ich war am Montag beim TÜV und die haben gesagt, die machen das nicht. Allerdings war ich letzte Woche schon einmal beim TÜV eine Ortschaft weiter und die haben gesagt die würden mir das eintragen. Ich habe auch wie BRZ die Gurte an der ISO Fix Halterung und an den Dreipunkt-Gurt Befestigungen am Sitz festgemacht. Am Freitag habe ich den Termin da kann ich dann weitere Infos rausgeben, wie es gelaufen ist.

    Toyota GT86, Asphaltgrau, Aeropaket, Eibach Tieferlegungsfedern, JBL- Soundsystem, Invidia N1 Auspuffanlage, Schroth Hosenträgergurte, Sparco Alufelgen, CUSCO Domstrebe, "The Legend of Zelda" Airbrush (Fahrerseite, Motorhaube, Beifahrerseite), Amaturenbrett lackiert (Rising Sun), TRD Türstabilisatoren


    It´s never too late to live your life! :thumbup:

  • Sooo, liebe Leute.


    Hier ein Update zu meinem Letzten Post:


    meine Eintragung ist fast durch! Ich muss lediglich nur noch zum Landratsamt und die Gurte in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Aber die Abnahme habe ich bekommen :D


    Der Prüfer meinte, er habe bei den Gurten keine Bedenken und hat mir das in einer Viertel Stunde abgenommen. Musste zwar 50 € blechen, aber das war es mir Wert.

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  • danfushi : Jop, der meinte, er sähe da keine Probleme und hats auch so abgenommen. Der TÜV in meiner Heimatstadt hat sich das nicht mal angeschaut, da laut denen kein Gurtstraffer da wäre, wegen den Airbags es Probleme geben würde etc. Bin dann halt in den Nachbarort gedüst und der hats angeschaut und für gut befunden.


    @Icebär: ich schick dir die Begutachtung per PN, dann kannst dir das mal anschauen.

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  • danfushi : ich schicks dir auch. allerdings wird das erst morgen was, ich hoffe du kannst es bis dahin aushalten ; )

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  • Mit bitte auch :)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • So nochmal wegen meiner Begutachtung:


    jeder, der Sie sehen möchte, bitte PN mit seiner E-Mail Adresse an mich schicken, damit ich euch das per Mail schicken kann. Hier übers Forum wäre das von der Datengröße zu viel ;)

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  • Super werde ich mir am Samstag anschauen....... und dann ggf. auch zu deinem Prüfer :)

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbua ()

  • Jo in diesem Fall bringe ic dann auch die Papiere mit.

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  • Hallo Leute,


    kurzes Update: FALLS jemand von mit die Papiere sehen möchte und FALLS jemand diese von mir noch nicht per Mail erhalten hat, soll bitte, falls der oder die Zeit findet und Lust hat am Samstag zum spontanen Treffen am Meilenwerk vorbeischauen (ist natürlich auch gut, wenn welche auch nicht wegen meinen Papieren kommen wollen 8o ). Dort werde ich die Papiere live und in Farbe dabei haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich bald an das ganze Forum meine Papiere geschickt habe :P .


    Kleiner Scherz am Rande, ABER:


    ich werde natürlich noch weiterhin die Papiere an alle schicken, die es gerne sehen möchten ;) .

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  • Sooo Leute, jetzt ist es offiziell:


    Ich hab meine Schroth Gurte im Fahrzeugschein drinstehen!


    War grad eben beim Landratsamt und hab die eintragen lassen *fettes grins :D :D *

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  • Vielen Dank für die Papiere. Ich habe ja den gleichen Gurt wie du. Denkst du man kann mit dem Gutachen auch zu einem anderen TÜV fahren und sagen, dass die Gurte bereits eingetragen werden? (so wie beim Vergleichsgutachten?)


    Ansonsten werde ich zu deinem TÜV fahren. Ist ja nicht so weit von Kempten und gibt schöne Straßen dahin.
    Bin echt froh, dass es möglich ist die Gurte an der Isofix Halterung eintragen zu lassen. Alle anderen Lösungen mit Gurtschlössern oder an der Gurthalterung vom hinteren Gurt finde ich bockhässlich.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Steht doch sogar unten auf dem Gutachten drauf das es nicht übertragbar ist
    meim kumpel hat der tüv gesagt das er ein gutachten über die karosseriefestigkeit sehen will, weil isofix punkte eigentlich nur bis zu einem gewissen gewicht geprüft sind, aussage von toyota deutschland war: die haben keine papiere dafür, ich geh auf nummer sicher und nehm die ungünstigere gurtführung vom gurtschloss hinten übern sitz, da ich kein bock hab im falle eines unfalls aus der wss zu fliegen, der tüv hat mit sicherheit nur kurz oben auf die schraube geschaut und gesagt er hat keine bedenken dabei, das risiko isses mir nicht wert

  • Ich habe jetzt mal eine Frage zu dem Thema, ohne den dganzen Fred duch zu lesen, und ich hoffe das dieses noch nicht angesprochen wurde....


    Früher hat man die Gurte auch an der C Säule befestigen können, dort hatte ich im Calibra die Automatikgurte verbaut.


    Gibt es diese Möglichkeit noch?
    unten zu befestigen kommt für mich nicht in Frage, das sieht und sah schon immer schlimm aus.
    ISOFIX - nun, ich finde die Befestigung klasse, traue aber dem Befestigungspunkt irgendwie nicht....

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Post 211 bietet die Gelegenheit zur Nachfrage.


    Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)


    Ich habs befürchtet :whistling:
    Vielen Dank für den Hinweis, mit der Befestigung an der C Säule kann ich mehr als gut leben, damit hat sich zumindest für mich die Lösung gefunden, welche eigentlich schon immer die Beste war :D
    Jetzt muss ich nur noch mal schauen ob die Gurte auch "gut genug" durch die Kopfstützen passen.
    Vielleicht hat da wer ein Foto? Auch gerne mit einer angeschnallten Person? Es darf auch eine hübsche Nachbarin sein..... :whistling:

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
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  • Steht doch sogar unten auf dem Gutachten drauf das es nicht übertragbar ist
    meim kumpel hat der tüv gesagt das er ein gutachten über die karosseriefestigkeit sehen will, weil isofix punkte eigentlich nur bis zu einem gewissen gewicht geprüft sind, aussage von toyota deutschland war: die haben keine papiere dafür, ich geh auf nummer sicher und nehm die ungünstigere gurtführung vom gurtschloss hinten übern sitz, da ich kein bock hab im falle eines unfalls aus der wss zu fliegen, der tüv hat mit sicherheit nur kurz oben auf die schraube geschaut und gesagt er hat keine bedenken dabei, das risiko isses mir nicht wert


    Genau deswegen habe ich nachgefragt. Das Gutachten ist natürlich nicht übertragbar aber wenn ich einem TÜV Prüfer mitteile, dass der Gurt bereits bei einem anderen TÜV eingetragen wurde, kann er ja schwer sagen dass die Eintragung nicht möglich ist.
    Die müssten ja auch ihre Richtlinien haben. Zumindest in Bayern sollten die Vorgaben ja einheitlich sein.


    Von der Sicherheit her habe ich keine Bedenken. Ich glaube nicht, dass es sonst überhaupt möglich war den Gurt eintragen zu lassen. Sowohl die Schraube als auch der Anschraubpunkt machen einen sehr stabilen Eindruck.
    Fahre mittlerweile seit 8 Monaten ausschließlich mit den Gurten und bin immer noch begeistert.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • BRZ : der Ansicht bin ich auch. In meinem Fall habe ich nur die Standardschrauben verwendet, die im Toyobaru schon drin sind. Außerdem ist die Mutter bei der ISO Fix Halterung mit der Karosserie verschweißt, sprich die ist bombenfest. Wenn da was passiert, dann höchstens, das die Schraube reißt, andernfalls müsste es mir die ganze Rückbank wegreißen. Und wenn die Schraube genormt ist (wovon ich auch zu 99% überzeugt bin) passiert da so schnell nix (ich sollte es wissen, bin in der Metallbranche ;) ).

    Toyota GT86, Asphaltgrau, Aeropaket, Eibach Tieferlegungsfedern, JBL- Soundsystem, Invidia N1 Auspuffanlage, Schroth Hosenträgergurte, Sparco Alufelgen, CUSCO Domstrebe, "The Legend of Zelda" Airbrush (Fahrerseite, Motorhaube, Beifahrerseite), Amaturenbrett lackiert (Rising Sun), TRD Türstabilisatoren


    It´s never too late to live your life! :thumbup:

  • Schroth hat es wohl endlich für den gt86 geschafft :thumbsup:
    Habe heute diese e-mail empfangen bekommen!

    Hallo sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre UE-Anfrage. Sie wurde von uns eingehend geprüft und erteilt. Das fertige Formular wird Ihnen per Post in den kommenden 3 Werktagen zugestellt!
    Der Quickfit Gurt ist leider nur für VW und Audi Modelle zulässig
    Mit freundlichem Gruß | best regards


    Franz Tenk
    (Technischer Kundenservice)

    Schroth Safety Products
    Franz Tenk
    Alte Kreisstraße 6
    59602 Rüthen Kallenhardt


    GERMANY

    Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

  • Hallo sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre UE-Anfrage. Sie wurde von uns eingehend geprüft und erteilt. Das fertige Formular wird Ihnen per Post in den kommenden 3 Werktagen zugestellt!
    Der Quickfit Gurt ist leider nur für VW und Audi Modelle zulässig
    Mit freundlichem Gruß | best regards

    Moin,


    Das hört sich für mich aber immernoch so an, als hätte sich nichts geändert :huh:

  • Warum muss es eigentlich unbedingt Schroth sein? Die Sabelt haben ein E-Prüfzeichen und ich vermisse nichts im Vergleich zu meiner früheren Kiste mit Schroth Gurten...

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Die geben sich alle nix. Neben Sabelt oder Schroth gibts au welche von Sparco, sandtler usw. Ich vermute die werden irgendwie in einem Werk produziert. ECE Zulassung bzw. E Prüfzeichen ham die genannten Hersteller glaub alle eine Version im Programm.

  • Ich werde mir wohl die sparco nehmen und diese dann eintragen lassen.. Evtl ist da dann das papierzeugs von schroth sehr hilfreich :rolleyes:

    Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power