Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)

  • Die prueferaussagen kann mani.d.r. sowieso vergessen. Aus unwissenheit wird meist negativauskunft gegeben um sich selbst abzusichern.


    Ich tendiere so zu takata, weiss aber noch nicht wo ich siehinten befestigen soll. Die sxheinen alle zwei halter dort zu haben


    Heut sass mein vater im auto. Ich zitiere: "es fehlen die renngurte, im honda war das so klasse, so sicher"



  • Kann mit bitte jemand die laenge (und wenns geht das gewinde) der bolzen oben nennen?
    Ich will eine ordentliche und einfachen loesung, ohne Sonderblech. Kann aber Gesundheitsbedingt gerade selbst nicht ran... :(

  • Super praktisch, da kannst du ja bei der nächsten Silvesterfeier nicht mehr vom Stuhl fallen :D



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Manta Manta ...


    Aber in meinem STI wurden sie auf ausdrücklichen Wunsch meiner damaligen Co eingebaut.
    Auch noch ASM, die Warmduscher-Version.
    Hab die Dinger aber wirklich immer dran, ich liebe einfach den Halt im Sitz.


    Vielleicht sollte man bei Schroth mal geballtes Interesse bekunden?


    Jeden Tag fragt ein anderer an? ;) :D



    Funktioniert das wirklich mit der Kopfstütze im BRZ86? Innendurch?

  • Ich habe übrigens bei Schroth eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den BRZ angefordert. Die Antwort war mehr als negativ, woraufhin ich aber auf das Schwestermodell GT86 verwiesen haben, für den ja solche Bescheinigungen existieren. Seitdem gab es leider keine Antwort mehr.

  • Kopfstützen innen ist kein Problem. Nutze die originalen Gurte seit dem Einbau nicht mehr ;)

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Wenn alles nix hilft gibt es ja auch Adapter ;=
    könnte mir aber gut vorstellen die Schroth Rallye ohne ASM bequem mit der Schraube hinterm Isofix zu verbinden bzw. "Isofix raus, Schraube rein"
    Alternativ mit so einem Karabinerverbinder.
    Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen dann wird's schon.
    Werde die mir so bestellen das sie in 6 Wochen da sind

  • Wie Basti schon sagte... Karabinerverbinder sollte auf jeden Fall gehen.

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Wenn alles nix hilft gibt es ja auch Adapter ;=
    könnte mir aber gut vorstellen die Schroth Rallye ohne ASM bequem mit der Schraube hinterm Isofix zu verbinden bzw. "Isofix raus, Schraube rein"
    Alternativ mit so einem Karabinerverbinder.
    Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen dann wird's schon.
    Werde die mir so bestellen das sie in 6 Wochen da sind

    Exakt das werde ich morgen machen, Fotos stelle ich dann ein ;)

  • Wie Basti schon sagte... Karabinerverbinder sollte auf jeden Fall gehen.


    Denkt dran - so ein Befestigungspunkt sollte mindestens 1.500 Kg aushalten! Dafür muss der Karabiner ca. 11 x 120 mm groß sein, alles andere wäre selbstgefährdend und damit blanker Unfug.

    GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

  • Das hab ich gerade im Amerikanischen Forum gefunden:


    wenn die ISOFIX Befestigung ums verrecken nicht durch den Tüv geht, so kommt man an den oberen Gurtpunkt für den Rücksitz.
    Ist ne ziemliche Operation, so wies aussieht:


    http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=54181


    Wenn sich mein sehr elastischer Tüvvi auch querstellt, versuch ich das mal.


    MFG CMH

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D



    Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

  • Ist der TÜV wirklich das Problem, oder die evtl. fehlende Unbedenkflichkeitsbescheinung von z.B. Schroth bzw. die nicht vorhande ABE.


    Der TÜV wird sich sicher nicht in die Nesseln setzen, wenn der Hersteller keine Freigabe / ABE erteilt hat. Stichwort: Die Originalen Sitze könnten brechen oder die originalen Befestigungspunkte reichen nicht aus, bla bla...

    GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

  • Anscheinend ist da wirklich der Tüv vor Ort das Problem :rolleyes:


    Ich war vorhin bei meinem Lieblings Tüv und hab mal lieb gefragt.


    Völlig ohne Unterlagen, hatte nur das Auto dabei.


    Nach Besichtigung und Beratung mit Prüfstellenleitung war der Kommentar:


    "Das kriegen wir hin!" wörtlich zitiert.


    Einzige Bedingung, die Gurte müssen ECE haben, keine FIA!!


    Auch die Montage am ISOFIX Punkt wurde für möglich befunden, allerdings wohl ohne Karabiner, denke ich :D
    Auch ein Diskussionspunkt, ob die hinteren Sitze ausgetragen werden müssen. Die Schroths gibts aber mit Trennschloss, da müsste wahlweise Nutzung eintragbar sein.


    Etwas schrecken mich noch die Kosten ab, geschätzt ab 60 Euro für die Eintragung.
    Leider kann ich in absehbarer Zukunft keinen Vollzug melden, das Projekt muss erstmal hinten anstehen.


    Vielleicht kriegt ihr mit dieser Vorgehensweise:
    erstmal nett fragen, dann mit der ECE Genehmigung vorführen und die fehlende Anbaugenehmingung garnicht erwähnen die Gurte dann doch noch eingetragen.


    In der Prüfstelle Mönchengladbach sollte es jedenfalls möglich sein.


    MFG C.

    Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
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  • Stimmt, an die Beckenpunkte kommt man viel besser dran.
    Allerdings geht dann beim Crash eine erhebliche Kraftkomponente in die Sitzlehne, die dabei auf Biegung beansprucht wird.
    Es gab irgendwo im Netz ein Diagramm, welche Punkte an der C-Säule von Schroth empfohlen werden. Die untenliegenden Befestigungspunkte ( D-Punkt) sind nur mit bestimmten Sitzen zulässig.
    Die Sitzliste findest du auf http://WWW.Schroth.de, das Diagramm finde ich nicht mehr.


    Wenn ich die Gurte einbau, werd ich auf jedenfall einen C-Punkt, also Hinterer Gurt oben oder ISOFIX verwenden.


    MFG C.


    Edith sagt: doch gefunden.
    Wozu so ein Opel Forum gut ist :D


    http://www.schroth.de/media/wy…TH_Einbauanleitung_a1.pdf

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    Einmal editiert, zuletzt von Copperhead () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mich würde auch mal die Befestigung am oberen Befestigungspunkt der Rückbank-Gurte interessieren. Im Ami-Forum habe ich das zwar schon gesehen, aber leider ohne Bilder vom Einbau und nur ganz kurzem - für mich nicht hilfreichem - Text.

  • Horas29, hier siehst du es auch,


    Rückbank und Seitenverkleidung abbauen mit Bildern:


    http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=54181


    Ich denke, Sitzschalen und Seitenverkleidung abbauen müsste reichen.


    Fraglich nur, ob Gurtbeschlag und original Gurtroller gleichzeitig passen.


    Wahrscheinlich werde ich die hinteren Gurte nie brauchen, links garantiert nicht, hinter meinen Sitz passt gerade noch ne Wasserflasche.


    aber ich will den Sitzplatz auch nicht austragen müssen.


    MFG C.

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  • Wo habt ihr die Schroth-Gurte gekauft? Bei eBay kosten zwei Gurte nur ein wenig mehr als einer im Schroth-Shop. Vielleicht Fälschungen?


    eBay: http://www.ebay.de/itm/2-Stuec…inks-rechts-/160661604808


    Schroth-Shop: http://www.schrothshop.de/Tuni…e/Rallye-3-asm%AE::6.html

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • Ich habe die Gurte bei Amazon im Schroth Shop gekauft. Sind die gleichen aber mit gelbem Schriftzug. Haben 170 Euro gekostet. Die Gurtpolster jeweils noch 15 Euro.
    (sind gerade aktuell neue Bilder bei mir im Showthread)
    Dürfte vom Preis her also passen.
    Ich denke einfach, dass Schroth im Webshop versucht möglichst viel Gewinn einzustreichen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Braucht man die Polster? Wo kommen die hin? Kenne die nur für über die normalen Gurte...

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  • Finde die Gurte mit den Polstern bequemer. Kommen da hin, wo die Schroth Schrift ist. Schauen genauso aus wie die Gurte, auch mit Schroth Flock. Da sind so kleine Klett Teile dabei damit die nicht verrutschen und damit kann man auch die Position festlegen wo man die Polster haben will.


    Ich denke dass die Teile ganz gut sind weil die Schrothgurte ja zwischen den Stützen der Kopfstütze durchgehen und vermutlich etwas eng am Hals sind. Aber vieleicht schick ich die Dinge auch wieder zurück. Genaueres kann ich vieleicht am Wochenende sagen wenn ich es schaffe die Dinger einzubauen.

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  • Die Polster brauchst du nur, wenn du den Druck der normalen Gurte auf den Schlüsselbeinen nicht ertragen kannst. ;)


    Allerdings solltest du beachten, dass die Hosenträgergurte keine Gurtstraffer haben.
    Deshalb :
    Jacke aus, Beckengurt auf den Beckenknochen knackig stramm ziehen, Becken darf sich im Sitz nicht bewegen können
    Dann Schultergurte so stramm wie möglich. Jegliche Gurtlose erhöht die Verletzungsgefahr.


    Dann fluchen, wieder losschnallen, Tür zumachen und alles von vorne :D


    An alles andere kommt man auch festgeschnallt gut dran im GT, ist halt figurbetont gebaut. ;)


    Und nein, hab sie noch nicht verbaut, die Erfahrung stammt aus anderen Autos


    MFG C.


    Edith von BRZ versägt :rolleyes:

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    denn geradeaus kann jeder :D



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    ( überliefert von T. Schrick)