Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)

• Basti, das tut mir auch weh!

Ich bin zwar mit 185 deutlich untergross, also zu klein für mein Gewicht, aber 140 breit ist dann doch etwas frech. :D

Das Problem ist halt, dass ich sehr aufrecht sitzen wiill, damit Kraft auf der Bremse und Gefühl fürs Lenkrad gleichzeitig möglich sind.
    Gleiczeitig muss der Abstand zum Pedal stimmen, weil sonst meine Beine das Lenkrad festklemmen. :whistling:

In genau einer Sitzeinstellung passt das alles so gerade eben. Allerdings wie beschrieben, Schultern deutlich über Lehenende. Kopfstützenoberkante zum Kopf geht sogar noch, aber eigentlich steht die Kopfstütze für mich schon zuweit vorne. Das heisst, bei Fahrwerksbewegungen gibts immer kleine Kopfnüsse. Auf Dauer will ich da auch ne andere Kopfstütze reinhaben.
    Die vom Verso passt von den Streben her, aber 248 € plus Merkelsteuer fand ich dann nur lachhaft, dazu ja noch das Beledern dazukäme.

MFG C.

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• keine Angst, es war ja auf deine Schultern und nicht auf deinen Bauch bezogen. Es soll ja solche Bodybuilder geben ^^

Aber mal im Ernst, ich bin auch ein Vertreter der Aufrechtsitzfraktion, das mit der Kopfstütze kann ich auch nachvollziehen, aber hast du vlt. mal darüber nachgedacht das das im Design begründet ist?
    Vlt. sollst du garnicht so aufrecht sitzen wie du denkst?
    Ich habe mich mit ähnlichen Problemen herumgeschlagen und dann irgendwann mal gedacht "was wenn ich die Lehne etwas anwinkle?"
    Schwupp, Rücken und Schultern passen besser, Kopfstütze nervt nicht mehr, alles super ^^

Eine für mich brennende Frage ist noch: Darf ich die ISOFIX halterungen für die Gurte verwenden?

• Habe mir gestern H-Gurte von der EMS mitbringen lassen. Hab mein Auto gestern schon auf den Hof vom Händler gestellt. Mal schauen ob er mir die Dinger einbauen kann. Problem ist die Schraube vom Gurtschloss (neben dem Mitteltunnel). Die bekommt man nicht so leicht auf. Den Isofixpunkt sehe ich unproblematisch... Hab aber keine Lust die Sitze auszubauen, wegen Airbag usw...

Ich werde berichten, ob mein Händler die Gurte eingebaut bekommt, oder ob er sagt, ich soll ihm die Ruhe damit lassen...

GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

• Basti, alles gut! Warn Scherz!

Bezüglich Sitz anwinkeln geht bei mir nicht, Arme zu kurz!. Ich hasse es wenn ich mich zum Lenkrad strecken muss, das nimmt mir das Gefühl beim Lenken und die Geschwindigkeit beim Gegenlenken. Ausserdem kann ich ncht präzise fahren, wenn mir der Hintern durch den Sitz rutscht.
    Nach meiner Beobachtung stehen heute in sehr vielen Autos die Kopfstützen soweit vor. Die meisten Fahrer sitzen doch etwas flacher bis viel zu flach, da ist der Schutz für die Halswirbelsäule schon besser bei dem Winkel. Die paar wenigen, dies richtig machen wollen fallen dann halt hinten runter.

Allerdings beschwere ich mich nicht, das wusste ich ja schon alles bei der ersten Probefahrt!!
    Leider wird der Versuch, den kompletten Sitz zu tauschen ja vom Airbag im Sitz fast unmöglich gemacht.
    Und die Airbaghaltige Halbschale von Recaro ist nicht nur unverschäümt teuer sondern auch noch viel zu kurz in der Lehne. :cursing:

Hayabusa, Sitz ausbauen ist kein Ding:

Batterie abklemmen wg Airbags und Sensoren Ich glaub nicht, dass die bei ausgeschalteter Zündung auslösen, aber durch Kabel ausstecken wirst du dir wahrscheinlich nen Airbagfehler einfangen, der kostenpflichtig gelöscht werden muss. Das haben jedenfalls meine BMW´s immer gemacht.

Vier E 10 Torx Schrauben lösen, Kabel vorne unten ausstecken und Sitz rausheben.
    Voila, Gurtschrauben nach abziehen der Gummitüllen zugänglich.
    Schau mal unter http://www.toyota-tech.eu GT86 JBL Premiumsounsystem Einbau.
    Da ist´s genau beschrieben.

Isofix Halter liegen perfekt für die Gurtgeometrie, hatte ich mir auch schon überlegt. Sieht man, wenn man im Kofferraum mal hochkuckt.
    Leider wirds dir keiner offiziel freigeben. Das Gewinde selber hat optisch die gleiche Stabilität wie ein normales Gurtgewinde, aber was hält die "Hutablage" aus?
    Der obere Teil eines Kindersitzes wird nunmal nicht mit den gleichen Lasten beaufschlagt wie der Gurtpunkt eines Erwachsenen.

Da muss wohl mal der Tüv Prüfer unseres Vertrauens ran, ob da was geht,

Wenns bei mir soweit ist werd ich wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und den Punkt an der C-Säule verwenden.

MFG C.

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.

• Es sieht nicht so gut aus... Grad mit meinem :) telefoniert.

Die haben gerade ne Anfrage bei Toyota Motorsport laufen, weil sie nicht wissen, wo sie die Gurte befestigen sollen. An der Türseite den Punkt an der B Säule könnte man wohl nutzen, aber an der Peitsche sieht es schlecht aus... Da ist ja der Bolzen auf dem die Peitsche sitzt und darauf ne Mutter.. Die Gurte haben aber so ne Augenschraube als Befestigungsmöglichkeit. Daher wäre statt nem Bolzen wohl ein Gewinde besser gewesen in das man die Augenschraube dann eingeschraubt hätte. Und der Isofix Punkt es wohl wie du schon sagtest auch so ein Thema...

Aber in den Sitzen sind doch unten auch noch mal Befestigungspunkte links und rechts? Oder halten die auch nix aus? Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass dann das Leder rund um die Öffnung gut abgeschubbert wird...

Oh man, ich hoffe die bekommen das irgendwie hin. Haben wohl auch schon 2 mal mit dem Gurthersteller gesprochen, der kann aber nix sagen, da die ja universell sind...

GT86; AT; Vortech Kompressor; Stoptech Big Brakte Kit (VA); EBC Black Dash (HA) und Ferodo Beläge (HA); Milltek ab Kat; BC Gewindefahrwerk; Sabelt H-Gurte; Valenti Rückleuchten & Nebelschlußleuchte; Summit Domstrebe;

• Also, sie haben alles wieder zusammen gebaut und werden sie mir nicht einbauen...

"wir haben uns sehr bemüht Ihren Einbauwunsch zu erfüllen. Leider ist dies mit

einer sachgerechten Montage nicht darstellbar und auch die Anfrage beim

Gurthersteller und der Technik von Toyota habe keine adäquate Lösung gebracht.

Wir haben den Originalzustand wieder hergestellt und Ihr Fahrzeug ist abholbereit.

Wie telefonisch besprochen finden Sie die Fotos im Anhang.

Die Gurtschlosshalterung ist 3mm stark.

Falls Sie einen Adapter anfertigen lassen, hier der Hinweis, dass dieser nicht von uns

verbaut wird, da in der Beschreibung des Gurtherstellers ausdrücklich darauf hingewiesen

wird, dass nur Originalmaterial verbaut werden darf.

Weiterhin würde dann die Möglichkeit entfallen den Originalgurt zu benutzen.

Was zur Folge hätte, dass die hinteren Sitze nicht mehr verwendet werden können,

und somit eine Eintragung als Zweisitzer notwendig würde (für zukünftige HU).

Zusätzlich ist zu beachten, dass der Gurtstraffer bei demontierten Gurtschlössern

deaktiviert werden müsste.

Die Halterungen außen könnte an den original Befestigungspunkten

angebracht werden, wobei eine Hülse der originalen Befestigung nicht

mit verbaut werden kann, was den Freilauf der Halterung verhindert.

Unsere fachliche Empfehlung, in Hinsicht auf Sicherheit und vorschriftsmäßige Nutzung,

ist speziell für den GT86 entsprechend zugelassenes Zubehör zu verwenden."

• Nach knapp 3 Stunden sind beide drin. Was eine Mistarbeit... Musste ein Blech anfertigen um den Beckengurt zu befestigen...

• Hab mich mal an Paint versucht...

• Gefällt mir sehr gut, aber ist das eintragungsfähig? Oder ist es erlaubt sich im Straßenverkehr mit den normalen Gurten anzuschnallen und auf der Rennstrecke mit den Sportgurten zu fahren?
    Wie bekommst du das Gepipse weg, wenn du dich nicht mit dem normalen Gurt anschnallst?

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Die sind FIA und ECE zugelassen, genau :)

Nach kurzer Probefahrt kann ich sagen, dass die Gurte einen Halt in der Kurve geben, das ist die wahre Pracht.

• Das is der Standard Isofix Punkt. Der Haken der sich dann dort einclipst, ist nur etwas groß als dass er flach aufliegen kann. Daher ist er leicht gedreht. Man könnte da noch nen Karabiner dazwischen machen z.B..

Ich denke da schaut kein Mensch danach. Und das "Blech" ist auch 4mm VA Stahl ;) Das hält... Dem vertraue ich eher als dem Isofix Punkt hinten^^

• da hab ich mich verkuckt, ich dachte es wäre der schräg gegenüber.
    das was du sagst ist mir alles klar, selbst hab ich damals 10mm genutzt ;)
    nicht das 4 nicht auch reichen, ich rechne aber immer mit übertriebener Sicherheit. Ist eine Macke von mir.

Es schaut auch wirklich keiner danach, vor allem wenn gut versteckt. Bei mir war es damals unter'm Innenraumteppich. Bloß falls doch irgendwann mal was passiert und es DANN gesehen wird... das man mit gesundem Menschenverstand und auch statischer Berechnung keine Bange zu haben braucht ist klar, aber die KRF-Verordnungen haben damit ja nichts zu tun :D

• Sieht echt super aus und das der Wagen oben auf der Hutablage diese Isofix Halterungen hat zeigt mir wieder wie durchdacht und auf Sport/Rennsport der Wagen getrieben wurde!! Danke Toyota! :thumbsup:

Danke für die Zeichnung, werde ich mir für meine Schroth auch anfertigen :!: :)

Eine Frage noch an Hayabusa, wie ist das mit der Gurtdurchführung an der Kopfstütze, schon mal die Version außen probiert? Ist das so wie im Bild nicht etwas eng am Hals?

Gruß, Jan

• Das Problem bei dem Bolzen ist, dass du keinen Platz mehr hast. Alles was mehr als die 4mm gewesen wäre, hätte das Gewinde nicht mehr richtig gegriffen bzw. ich hätte mich damit nicht mehr sicher gefühlt. Vorher standen ein Paar Gewindegänge über, nun ist es ungefähr 1 Gewindegang vor "bündig"...

Du kannst natürlich auch die "Peitsche" weglassen... Dann musst du aber die Rückbank austragen lassen bzw das Auto als 2 Sitzer eintragen lassen. Den Gurtstraffer ausbauen lassen von Toyota oder irgend nem Meister... Daher hab ich die Peitsche drin gelassen...

Man sollte nur dran denken, sich einen Anti Gurtwarner zu bestellen, sonst piepst es die ganze Zeit :thumbsup:

• Irgendwie verstehe ich den Sinn hinter diesem Blech noch nicht so richtig. Kann man an diesen Bolzen nicht einfach den Beschlag vom Gurt befestigen? Dann wäre doch dad Blech hinfällig. Und wenn man nen Gurt mit Trennschloss nach hinten hat muss man auch nicht auf 2 Sitzer umschreiben. So zumindest mein Wissensstand. Gut und der Gurtwarner ist nen anderes Thema. Da hab ich meinen :) dran gesetzt, das er das mal mit Toyota abgeklärt ob man den deaktivieren kann/ob sie es machen.

• Der Bolzen am Sitz ist festgeschweißt ;) Daher kann man die Länge nicht verlängern... Ausserdem ist nicht mehr viel Platz zwischen Bolzen und Mitteltunnel.

Wenn du die Peitsche weglässt, hättest du nicht mehr die Möglichkeit, mit den originalen Gurten zu fahren, ergo müssen die Hosenträgergurte immer eingebaut bleiben und es kann hinten niemand mehr mitfahren...

Ich weiss nicht was du mit Beschlag meinst. Der Gurt hat am Ende diese Klinke und den kannst du dann in die mitgelieferte Augenschraube einhängen... Da dafür am Mitteltunnel nicht genug Platz ist, habe ich das Blech genommen und die Klinke in das Langloch eingehängt...

• Die Gurte sind ja alle Unterschiedlich. Aber das sollte gerade noch gehen. Solange die Beschläge nicht über 4mm dick sind^^

• Das ist wohl verboten, oder?^^

• Na. das sieht doch gut aus!

Lass uns bitte wissen, wies mit der Eintragung geklappt hat.

Bezüglich Gurtnerver:
    Wie wäre es, wenn man einfach den Originalgurt hinter der Lehne durchzieht und einsteckt. Habs gerade probiert, passen würde es.

Ob der Gurtnerver dann ruhig ist, wollte ich im öffentlichen Verkehr noch nicht erproben. :D

So eine Lösung wäre mir viel lieber als eine Manipulation der Elektronik, bei den Beemern hatte ich da ordentlich Stress mit.
    Bei Fremdteilen im Auto stellen sich manche Werkstätten sehr stieselig mit der Garantie an.
    In dem Fall gings darum, ob eine professionell eingebaute Endstufe das Navi kaputtmachen kann( das Laufwerk wohlgemerkt.)

MFG C.

• Soweit ich weiss ist das deaktivieren verboten. Daher hab ich das genommen:

http://www.qashqaiforum.de/att…pinnt-anti-gurtwarner.jpg
    Gibt kleinere aber ich war grad bei ATU ums Eck und wollte das Piepsen erst mal los werden. 2 Stück 18€... Bei Ebay gibt die auch billiger oder bei Amazon und wesentlich kleiner und schicker...

Und Eintragen ist nicht, die haben ne ECE Freigabe (E Zeichen) ;) ((Die Gurte)).