Hosenträgergurte (Hosenpupergurte)

  • ich habe von Schroth die Absage bekommen, dass es aktuell keine UE für den GT mehr gibt.
    Das hängt mit einer gesetztlichen Änderungen seitens des KBA zusammen, die besagt, dass seid dem 01.03.2015 keine UE mehr ausgestellt werden darf, wenn es kein Einbaugutachten und keinen positiven Rückenlehnendruckversuch gibt.
    Es würde lediglich die Möglichkeit bleiben, eine Einzelabnahme bei TüV oder bei der Dekra zu versuchen.
    Die Dekra hat abgelehnt, da in den alten Bundesländern der TüV für 21er Abnahmen zuständig ist und die Dekra in den neuen BL.
    Der TüV Süd hat in meinem Fall für Rheinland-Pfalz auf den TüV Rheinland verwiesen, und von denen steht die Antwort noch aus ... :thumbsup: mega
    tbc


    Edit: bezieht sich alles auf den rallye 3 asm gurt

  • Veilside - Besten Dank für den Hinweis!


    Mir persönlich gefallen die grünen Gurte einfach etwas besser und es ist klassisch für einen Japaner.

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Sehe ich auch so, war auch lange am überlegen ob die grünen oder doch die schwarzen... Allerdings kam anderes dazwischen und die Frage wird irgendwann wieder aufkommen ;)

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Mittlerweile habe ich mit dem TÜV Prüfer für Motorsportfragen gesprochen. Demnach liegt das Problem speziell für den GT86 dran, dass kein positiver Rückenlehnendruckversuch vorliegt, der seid März letzten Jahres gesetzlich gefordert wird.
    Alle die, die zB einen gerprüften Schalensitz fahren, der die geforderte G- Belastung beim Heckaufprall leistet, dürften keine Probleme mit der Eintragung haben.
    Diejenigen, die den Seriensitz weiterhin nutzen wollen, könnten Glück haben, wenn der Sitz von einem namhaften Hersteller hergestellt wurde, der zB wie Recaro nur Sitze herstellt, die ein bestimmtes Maß an G-Kräften aushalten. Ich weiß leider nicht wer unseren Sitz herstellt, würde aber mit dem Hersteller in Kontakt treten, falls mir jemand den Produzenten nennen würde. Alternativ könnte Subaru oder Toyota selbst den Test gemacht haben,und eine Bescheinigung parat haben.


    Vielleicht weiß katty262 den Hersteller der Sitze; dieser wurde bestimmt von Subaru gewählt.

  • Meine Recherchen haben etwas ähnliches ergeben.
    Leider hab ich aber die wirklichen Gesetzestexte (noch) nicht gefunden.


    Das die Gurte eine ECE Kennzeichnung haben (E-Zeichen) ist auf jeden Fall von Vorteil, hat aber leider keine Aussage bezüglich der Legalität.
    Der Gurt als solches ist zugelassen. Hinzu kommen aber drei Schwachstellen, die für eine Eintragung nötig sind.
    Ich meine dabei eine Eintragung bei der keiner etwas aussetzen anzweifeln darf.


    Die erste ist die Einbauposition. Diese muss der, vom Hersteller, vorgegebenen entsprechen. (Das ist eigentlich leicht)
    Zweiter Punkt sind die Aufnahme Punkte. Hier muss die Festigkeit die gültigen Werte einhalten.
    Das entspricht dem bekannten Satz ", wenn die orginal Befestigungspunkte genutzt werden." Was schon etwas schwieriger ist. Damit könnte eine Prüfer die ISOFIX Punkte ablehnen.
    Er könnte theoretisch auch die Punkte des hinteren Gurtes ablehnen. Wobei das spitzfindig ist.
    Punkt drei ist genau die von CTO79 beschriebene Rückenlehne des Sitzes. Der Sitz hält zwar einem Unfall stand, ABER H- Gurte haben, je nach Einbaulage, eine Kraftwirkung von Dach Richtung Boden. Die ist nicht geprüft.
    Speziell Takata 4 Punkt Gurte sollen ja bei der Sitzfläche des Fondsitzes montiert werden. Bei einem Unfall wird der Gurt also versuchen nach unten auszuweichen und von oben gegen den Sitz drücken.
    Das ist der schwere Teil bei der Eintragung.


    Um das aber ganz genau beschreiben zu können bräuchte ich die Gesetzesgrundlage.


    Eine weiter Möglichkeit wäre, dass einer mit den Gurten zur Abnahme fährt und die Prüfung durchführen lässt.
    Egal ob positiv oder negativ, der Prüfer muss die Entscheidung begründen und offenlegen warum er wie entschieden hat. Damit lässt sich dann auf jeden Fall sagen was man/wir erfüllen müssen.
    Einfach fragen reicht leider nicht. Man muss wirklich die Prüfung in Auftrag geben, sonst kommt das obligatorische "geht nicht" als Antwort.

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • will noch abwarten was katty sagt, haben PN mit Ihm laufen.


    auf die schnelle habe ich das im amy forum gefunden, ohne gewähr:


    demnach wären die Sitze von Toyota Boshoku, klingt nach Karate, I like :thumbsup:


    "FR-S/86/BRZ Components List (Who Makes What)
    I wasn't going to post this but with the recent thread debate about who did what again, I've decided to release my extensive research on who really makes what in this car. Hopefully this will make people realize that this car really is a hybrid and is more like 50% Toyota parts and 50% Subaru parts rather than the claimed 95-100% Subaru.


    If anyone can add to this list, please do (with some sort of evidence).


    Subaru Engine (With direction from Toyota)*
    Toyota/Aisin Transmission (Tuned by Subaru)**
    Toyota/JTEKT/Torsen Limited Slip Differential**
    NTN Driveshafts/CV Joints*
    Toyota/JTEKT/Koyo Wheel Bearings/Hubs**
    Toyota/JTEKT/Denso Electric Power Steering**
    Toyota/Denso Direct Fuel Injectors**
    Denso/Kyosan Fuel Pump
    Toyoda Gosei Fuel Tank Inlet and Cap**
    Sakamoto Fuel Tank
    Denso Iridium Spark Plugs**
    Diamond Direct Ignition Coils
    Mitsubishi Electric Alternator*
    Mitsubishi Electric Starter Motor*
    Mitsuboshi Drive Belt
    Denso A/C Components (Condenser, Compressor, HVAC Unit, Filter)**
    Denso Radiator
    Denso Sensors
    Denso ECU
    Denso Airbox and Filter (Toyota Size)**
    Tokyo Roki Oil Filter*
    Mahle Japan Sound Creator


    Subaru Chassis*
    Subaru/Hitachi Suspension Knuckles and Arms*
    Showa Dampers*
    Mitsubishi Steel Springs*
    Exedy Clutch
    Nabtesco Clutch Cylinders*
    Bosch ABS Pump
    Toyota/Denso/Aisin ABS/EBD/VSC/TRAC Logic**
    Hitachi/Tokico Brake Booster, Master Cylinder, Hoses, and Calipers*
    Aisin (Advics) Brake Discs and Pads**
    Enkei Wheels (Subaru STI/Series Blue Only)
    Yokohama Spare Tire


    Stabilus Trunk Struts
    Denso Window Motors**
    Asahi Glass
    Mitsuba Door Mirrors*
    Mitsuba Turn Signal Lamps*
    Koito Head/Tail Lamps
    Hyundai/Mobis Fog Lamps (Scion Kit is Valeo)
    Stanley Reverse Lamp
    Denso HID Ballast**
    Toshiba HID Bulbs
    Philips Fog Bulbs
    Panasonic Battery


    Niles TRAC/VSC, Display, and Brake Switches*
    Alps Door Switches*
    Tokai Rika Seat Belts
    Toyota Boshoku Seats**
    Toyoda Gosei Airbags**
    Toyoda Gosei Steering Wheel
    Toyota/Tokai Rika Clockspring and Multi-Function Switches**
    Toyota/Tokai Rika/Denso/Yazaki Climate Control Switches**
    Toyota/Tokai Rika/Denso/Aisin Immobilizer/Remote/Keyless System**
    Toyota/Pioneer/Harman Sound and Navigation System (FR-S/GT86)**
    Subaru/Fujitsu-Ten/Pioneer Sound and Navigation System (BRZ)*
    Citizen/Rhythm Watch Co. Digital Clock*
    Denso Instrument Cluster


    Toyota Aerodynamics
    Toyota Exterior and Interior Design (Except for the BRZ front bumper)


    *Not typical for Toyota
    **Not typical for Subaru"

  • Leider hat der BRZ rote Nähte an den Sitzen und Co, sodass meiner Meinung nach nur rot oder schwarz passt.


    Hab mal RHD Speedmaster bezüglich den Gurten eintragen gefragt. Mit seriensitzen und ohne Ausbau der Rückbank ist eine Eintragung nicht möglich.

  • ahoi ,


    sodele , nu mal mein Senf dazu :


    unser GT war zum TÜV und zwar mit RSD aus Ami-Land und den 3 asm von Schroth (2X) ... null problemo


    der Prüfer hat nichtmal bemägelt dass der GT keine 4 Stühle mehr hat :D


    in einer 30er Zone mit 37 geblitzt .... angehalten .... 1.te Frage : wasn das fürn Auto ??


    meine Antwort : steht doch aufm Kennzeichen :D


    und wieder null problemo , was die Gurte angeht !


    und montiert sind sie hinten/oben am ISOFIX


    ich werds erstmal so lassen


    gruß


    wom

  • Probleme mit der Rennleitung erwarte ich auch nicht :p
    Mir geht es mehr darum, dass falls etwas passieren sollte, die Versicherung eventuell sagen könnte, dass sie nicht zahlt. (Und bei Personschaden wird richtig teuer)


    Da streng genommen die Betriebserlaubnis ohne Eintragung erlöscht :confused:

  • Ich würde es auch nicht riskieren, wenn falsch montiert und ne Person zu Schaden kommt, viel Spaß mit deinem weiteren Leben. Wenn ich was mit dem TÜV nicht so eng Sehen würde, dann würde ih lieber mit illegaler aga, als irgendwelche nicht eingetragenen Sicherheits-/oder lichteinrichtungen rumzufahren...
    Achja, rhd speedmaster würde diese doch eintragen, wenn die gurte am gurthalter in der hinterbank befestigt werden würde. Isofix und hutablage geht nicht. Also nur für die interessant, die das Auto als reinen 2 sitzer benutzen.

  • Es wurde doch schon oft genug besagt, dass die oberen Befestigungspunkt keine ISOFIX Punkte sind. Bis letztes Jahr wurden die dort auch problemlos eingetragen.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen die richtigen ISOFIX Haken für sowas zu benutzen oder?

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech