Einbautiefe Lautsprecher

• Hallo in die Runde,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und diverse Informationen zum Thema Einbautiefen der Frontlautsprecher gefunden.
    Allerdings schwanken die Aussagen teilweise ein bisschen. Die Einen meinen, dass 75mm kein Problem sind, die anderen sagen, dass das schon sehr knapp ist und 76mm wohl das absolute Maximum darstellt.

Ich würde gern die Türlautsprecher gegen folgende austauschen:
    Infinity Kappa

Die Angaben zur Größe bei Amazon sind etwas fehlerhaft - daher hier noch mal der Link zu Hersteller Page:
    Infinity Kappe Product Page

Die Einbautiefe beträgt wohl genau 75mm Korrektur: 73mm (Quelle ) - ich bin allerdings etwas unsicher wegen des aufgesetzten Hochtöners.
    Nicht, dass der Kram drin ist und ich dann das Panel nicht drauf bekomme.

Hat jemand genauere Infos oder bereits entsprechenden gute/schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke und BG aus Berlin

• Boah ... ich sehe das jetzt gerade erst ... du willst dir einen COAX unten einbauen? D.h. Du hast einen Hochton auf Schienbeinhöhe und einen im Armaturenbrett (!). Ohne es getestet zu haben -> eher kritisch (!)

Das wird vermutlich nicht wirklich richtig klingen. Auch habe ich bedenken wegen den 2Ohm. Vielleicht hat das mal einer getestet, kann dass das Radio? Bzw hast du einen Verstärker der 2Ohm kann?

Hintergrund, da der Lautsprecher nur 2Ohm hat, könnte das Radio mehr Leistung abgeben (da es meist für 3-6Ohm ausgelegt ist, je nach Bauart). Mehr Leistung heisst mehr Wärme und mehr Strom - das kann nach hinten los gehen.

Und was mir noch gerade auffällt ... der Hochton geht über den Rand des Lautsprechers ... d.h. wenn du in der Tür nicht das Gitter entfernst stösst der vermutlich dagegen ...

In Summe ... es spricht so unendlich viel gegen den Lautsprecher ... lass es. Kauf Dir ein vernünftiges 2Wege System und verbau das lieber

• Hallo Labskaus,

danke für die Infos. Also doch eher mal bleiben lassen...
    Gerade wegen der 2 Ohm dachte ich, dass es wegen des Wirkungsgrades Sinn macht.

Alternativ hatte ich überlegt diese LS zu verbauen:

ETON 172

Einbautiefe sollte kein Problem sein,denke ich.
    Sollen auch gut klingen - ABER (zu deinem Ohm-Feedback):

Die haben auch nur 2,5 oder 3 (je nach Quelle unterschiedliche Angaben)

Was meinst Du?

• Bei mir sind die Focal PS 165F FLAX verbaut (allerdings auf 3 Wege aufgerüstet) und ich bin ziemlich beeindruckt. Die guten Stücke laufen mit 4 Ohm - damit sollte das Radio locker zu recht kommen, und wenn das ganze sauber auf Adapterringe gesetzt wird passen sie fast Plug & Play.

Von Coax Lautsprechern + zusätzlichen Hochtöner würde ich ebenfalls abraten - hier könnte es sehr kompliziert werden die Bühne auf das Armaturenbrett zu bringen.

• Bei mir sind die Focal PS 165F FLAX verbaut (allerdings auf 3 Wege aufgerüstet) und ich bin ziemlich beeindruckt. Die guten Stücke laufen mit 4 Ohm - damit sollte das Radio locker zu recht kommen, und wenn das ganze sauber auf Adapterringe gesetzt wird passen sie fast Plug & Play.

Das heißt ich muss nicht unbedingt bzw. sollte vielleicht gar nicht nach 2-3 Ohm schauen, sondern kann getrost auf 3-4 Ohm gehen...
    Ist der Pegel mit den Focal bei 4 Ohm noch gut?
    Danke

• meine HV XL haben 75mm Einbautiefe und reicht problemlos, gibt in beide Richtungen mehr als genug Platz

75mm Einbautiefe ? Musstest Du bei dieser Einbautiefe Adapterringe nutzen ? Die originalen sind mal sowas von Flach, das ich mir kaum vorstellen kann das da solche fette Kalotten reinpassen :D

• Also zu dieser Impedanz Geschichte evtl mal zum Verständniss: Die eingebauten Endstufen des Radios geben den Ton als Spannungssignal auf den Ausgang (der Volumenregler regelt die Maximalspannung X einfach runter). Die angschlossene Last (Ohm) bestimmt den fließenden Strom. Formel dazu ist Spannung/Last(Ohm)=Strom. Was ein Verstärker an Strom leisten kann ohne abzurauchen, ist also in der Beschriftung "4Ohm stabil oder 4Ohm Impedanz" versteckt (wie z.b. unser TAS300 4Ohm hat). Wenn man die Last mit 2 Ohm LS einfach mal halbiert, verdoppelt man mal eben dem Strom in der Radioenstufe und hat den halben Weg zum Kurzschluss schon geschafft ;).

Was z.B. Eaton mit dem POW 172 System bei 3 Ohm gemacht hat ist also schon grenzwertig, liegt aber wohl noch in Bauteiltolleranz und dafür klingts meiner Meinung nach wirklich gut.
    Ich hab die LS jetzt seit April drin und bin nach wie vor beeindruckt was sie in Verbindung mit einer moderaten Tür Dämmung und dem modifizierten original Einbaurahmen an dem OEM Radio für eine Dynamik bringen (zumindest bei guten Quellen CD/gute MP3s):thumbup: . Bei dünnen MP3s und Radio ist die Verstärkung vom Radio für mich dann doch leider wieder zu schlapp, darum werde ich noch eine kleine Endstufe ergänzen (Monacor Nano 402 ich hoffe die kommt morgen ^^ )

Für alle die nicht genau wissen wo sie hin wollen, sondern nur Step by Step weg vom Handy Sound, würd ich das System auf jeden Fall uneingeschränkt als ersten Schritt empfeheln.
    Zumal auch der Einbau mit der Kabelweiche sich recht gut mit der bestehenden Verkabelung verträgt:thumbsup:

"Is DER Geil! Junge ich sach Dir,da trittste nur einmal gaanz vorsichtig aufs Gas und: Bäng -Hasse die Schallmauer gebrochen!
    Das ist wie mit ner Olle,man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes,maln sportliches oder nen Oldtimer,
    kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal,
    oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus,für nen Umzug oder so. Aber...!
    Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt...Mit Stil,eins mit Charakter.Ein Baby.Zum liebhaben... "

6 Mal editiert, zuletzt von GTChris ()

• hab ich, ja, allerdings mehr um die Dichtung zum Doorboard übernehmen zu können
    kannst alles in meinem Einbauthread genau nachgucken, wenn du willst

Super, vielen Dank für die Info.
    Dementsprechend ist das also nicht zwingend notwendig Abstandshaltern bei Lautsprechern mit 75mm einbautiefe zu platzieren :thumbsup:
    Bin nicht so richtig der HiFi Freak aber ein bisschen mehr Sound darf es dann doch schon sein.
    Werde mir mal ein paar vernünftiger Tür Lautsprecher einbauen und schauen ob sich der Klang ins positive verändert.

• Tu dir selbst einen Gefallen und Dämm die Türen noch mit - sonst flattert die Dampfsperre wie verückt. Minimum ist Dampfsperre ruhigstellen z.b. Alubutyl drauf aber besser raus rupfen und komplett dämmen.

"Is DER Geil! Junge ich sach Dir,da trittste nur einmal gaanz vorsichtig aufs Gas und: Bäng -Hasse die Schallmauer gebrochen!
    Das ist wie mit ner Olle,man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes,maln sportliches oder nen Oldtimer,
    oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus,für nen Umzug oder so. Aber...!
    Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt...Mit Stil,eins mit Charakter.Ein Baby.Zum liebhaben... "

• ...ich wollte eigentlich nur den Sound ein bisschen verbessern, lege nicht so einen Wert auf fette Bässe mit viel Krawall.
    Das ganze soll nur ein bisschen dynamischer klingen.
    Ist es wirklich notwendig dafür neues Dämmmaterial zu verlegen?
    Habe ja gesehen, was Ihr auf die Beine gestellt habt, meine Bewunderung habt Ihr :thumbsup: jedoch ist mir das zu aufwendig.

• Und noch ein paar Kleinigkeiten, aber der Einbau ist die Grundvorraussetzung.

Einfach mal dran denken - würdet ihr euch Lautsprecher zuhause hinstellen die in einem riesigen undichten Blechkasten stecken? Niemand würde da denken das das was gescheites sein kann - im Auto aber soll es reichen?

Stellt euch mal einen schnellen Beat vor, nichts tiefes, ein Schlagzeug zb. Das Geräusch der Trommel besteht ja nicht aus einem "wumm", sondern aus einem hellen Knall, einem Tick vom Schlegel auf dem Fell und evtl ein wenig Nachschwingen.

Bei einer ungedämmten Tür kommt dieses Tick nicht wirklich zum tragen und der Knall dröhnt, einfach weil der Lautsprecher die Tür bewegt anstatt der Luft.

Wenn man das aus Bequemlichkeit nicht macht, verschenkt man richtigrichtig viel Potenzial. Da kann man es meiner Meinung nach auch gleich bleiben lassen. Die 60 euro sind dann auch noch drin.

• Wie gesagt ich würd wenigstens diese olle Plastitüte ruhig stellen, die hat bei mir schon mit der OEM Boxen ein recht äzendes flattergeräusch produziert.
    http://www.abload.de/img/19trinnen2kfsev.jpg
    In der Toyota Anleitung für das JBL System schritt 94 ist die Türdämmung mit wenig Material und Dampfsperre bleibt drin evtl wär das ne Option für minimalisten.

http://www.toyota-tech.eu/aimu…3250_00_AIM_002_515_1.pdf

Z müsste Klebenfilz sein und J Alubutyl

2 Mal editiert, zuletzt von GTChris ()

• okay, ich werde mir Eure Ratschläge wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen, flattern soll nun wirklich nichts.

Eure Anleitungen in Euern Posts sind ja mehr als Aussagekräftig, wenn man es richtig machen will :thumbsup:

Vielleicht wird es dann eine Winteraufgabe :D

• Vielleicht schaff ich's ja auch noch vorm Urlaub, reizen würde es mich schon, dann macht die Tour auch gleich mehr Spaß.

Was für Lautsprechergröße (inkl. max. Einbautiefe) ist eigentlich vorn im Armaturenbrett verbaut :?:

Die sollte man doch bestimmt auch gleich rausschmeißen, oder :?:

• Ich versteh deinen Ansatz gerade nicht ganz - sorry falls ich dir unrecht tu aber das klingt ein bisschen als wolltest du einfach alle Einbauschächte vollpacken. Da du ja meintest,
    du seist nicht so der Hifi Freak würd ich das lieber vergessen. Die 3 pro Seite zu Verfügung stehenden Einbauschächte sind ja da um daraus
    eine (abgestimmte) Box zu konstruieren. Sicherlich kann man aus Einzelkomponenten eine geile Anlage aufbauen aber das geht dann in die
    Richtung 3 Wege Vollaktiv also 6 Kanal mit Klangprozessor und einmessen - also Profiliga. Als Anfänger sollte man lieber ein abgestimmtes 2 oder 3 Wegesystem kaufen.
    Ein 3 Wege nur mit dem Radio zu befeuern hab ich keine Erfahrungen aber aus dem Bauch raus würde ich sagen ein 16er 2Wege ist der Leistung wegen
    besser. Der 16er Tiefmitteltöner kommt unten in die Tür und der Hochtöner oben in den Schacht. Da der HT normal nicht in den
    originalklipp passt benutzt man meist das grössere Mitteltonloch daneben für eine kleine Halterung und evtl die Frequenzweiche.
    Wenn das zu dünn klingt gilt:
    Türen dämmen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> noch mehr matsch Lautsprecher

• ...glaube ich gebe mein GT lieber in gute Hände, dann geht vermutlich weniger schief.

Wollte eigentlich nur die miesen Lautsprecher durch bessere ersetzen, scheint schwieriger als erwartet :S

Dank Dir aber Chris, für Deine Erklärungen :thumbsup:

Proekl hatte seinen mal für ca. 600€ aufrüsten lassen, das klang schon sehr vernünftig.

• Das hast jetzt auch falsch verstanden, ich wollte dir das nicht vermiesen. Das original 2 Wege Frontsystem durch ein besseres zu ersetzten ist auch auf jeden Fall ok. Wie gesagt ich bin sehr begeistert von dem Eaton Pow 172, und empfehle das immer weil ich glaube, daß den meisten die nicht recht wissen wo hin das schon reichen wird. Der Einbau ist auch nicht so wild und eine funktionierende Türdämmung bekommt man auch mit 1 Rolle 0.2x2m Alubutyl und 1/2 Matte Klebefilz hin.
    Ich hab mir gerade meine Handycam unter den Arm geklemmt und von meinem Einbau ein paar Fotos gemacht. Ich mach aber mal besser einen eigenen Threat dafür.

Link folgt

• Das ist wirklich extrem nett von Dir, hier wird einem echt geholfen.

Bin schon riesig bespannt wie Du das gelöst hast, vielleicht darf ich ja ein bisschen abkupfern :rolleyes:

Am liebsten würde ich nur alle 6 Lautsprecher gegen bessere Austauschen und gut iss :D