ABE Bescheinigung Milltek Anlage resonated

  • ahoi ,


    so seh ich das auch ...
    und unser Dorf-Rennleitungs-kabbes sowie
    der (deutsche) TÜV auch ... e-Nummer reicht .
    und das auch bei der KKS-Anlage ... oder welcher auch immer .


    soll er sich doch im Regen unter den GT legen :D


    gruß


    wom

  • mein GT war heute zum TÜV und da ich auch eine Milltek drunter habe( die "eintragungs freie" Variante) dachte ich eig es würde ohne Probleme gehen!
    Dem war natürlich nicht so!
    Erst nachdem umrüsten auf die Orgniale Auspuffanlage gab es die Plakette!


    Deshalb und um Probleme in der Zukunft vorzubeugen bräuchte ich, wenn es die Papiere noch irgendwo gibt , die Bescheinung für die Anlage!


    In der Hoffnung auf Hilfe im voraus DANKE :-)

  • Und das verstehe ich auch nicht!


    Gesetz, STVZO §19 Absatz 3 Nummer 2a!


    Link zur STVZO


    Das würde ich dem Prüfer zeigen und mein Geld zurück verlangen! Sorry, aber das ist Gesetz, E-Nummer ist drauf, mit der Nummer kann jeder TÜV, Dekra usw. die EG-Typgenehmigung einsehen!

  • Oh man war wohl mal wieder ein richtiger Spezialist der bei dir Tüv gemacht hat... :thumbdown:


    Versteh nicht wieso ihr immer zu so Tüvern geht die kein Plan haben. Bzw. wenn man dann da ist lasst euch von dem nix vom Bären erzählen. Einfach die Sachen packen und zum nächsten Tüv fahren oder Dekra, GTÜ etc. Gibt davon ja mehr als genug.

  • Ist in der Datei irgendwo die E-Nummer e24 angeführt?
    Abgesehen von der Seite der Zeichnung?


    Weil am Land wurde mir gesagt das ich die Anlage nicht eintragen muss aber das richtige Gutachten mitführen soll, aber in meinem Gutachten das ich habe wird nur die E-Nummer e13 angegeben.
    Und am End- und Mitteltopf steht die Nummer e24.


    Daher bräuchte ich ein Gutachten wo e24 angeführt ist, und bestmöglich nicht auf der Zeichnung.


    Falls ja, könnte mir ja auch jemand die Datei per E-Mail senden da spielt die größe der Datei keine rolle.

  • Guten Tag liebes Forum


    ich breuchte auch die Papiere Wäre nett wenn mir die Jemand schicken kann.
    Entweder per PN oder per E-mail.
    Danke schon mal im vorraus.


    E-mail: kid@candys.de

    Möp Möp Möp Möp Möp Möp Möp Möp Möp Möp


    GT86
    Bj: 01.01.2012
    Aero
    H&R 25/30 Federn
    19" MB Desgin KV1 (19"xXXJ ETXX)
    Veneti Light´s
    1,5L Öl-Kühler + 2L Zusatz WasserKühler
    Alcantara Innenraum
    Takata 3" Gurte
    Miltek Exhaust ab MotorBlock
    Kompressor Umbau
    Software+Hardware Tuning

  • Der TÜV hat bei mir nur auf die E-Kennzeichnung bei der Milltek geschaut. Auf Verlangen oder bei einer Polizeikontrolle muss man die Papiere allerdings trotzdem dabei haben.
    Dort ist dann alles mit Zeichnung und Nummer drin, sonst könnte ja jeder behaupten, dass die Anlage legal ist.


    Vermutlich wird man die Papiere aber nicht besonders oft brauchen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Der TÜV hat bei mir nur auf die E-Kennzeichnung bei der Milltek geschaut. Auf Verlangen oder bei einer Polizeikontrolle muss man die Papiere allerdings trotzdem dabei haben.
    Dort ist dann alles mit Zeichnung und Nummer drin, sonst könnte ja jeder behaupten, dass die Anlage legal ist.


    Vermutlich wird man die Papiere aber nicht besonders oft brauchen.



    Also nach meinem Kenntnisstand muss bei einer E-Nummer nichts mitgeführt werden. Die Polizei hat die Möglichkeit diese Nummer in Ihren Systemen einzugeben und nachzusehen, was es ist. Was hätte die E-Nummer sonst für einen Unterschied zu einer ABE?

  • Beim Auspuff geht es aber meines Wissens um die EG Genehmigung. Eine E4 Kennzeichnung bei einer Leuchte ist wohl was anderes als eine Kennzeichnung ob ein Auspuff innerhalb der EU legal ist und eintragungsfrei ist oder nicht.
    In der Bescheinigung steht auch aus wievielen Teilen der Auspuff besteht und wo die Kennzeichnung zu finden ist. Du könntest ja behaupten, dass sämtliche Teile an deinem Auspuff legal sind weil da eine Nummer drauf ist.
    Und die Nummer ist recht flott irgendwo rein gemacht :D

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Das mit dem Stress lase ich gelten, aber für den Rest, auch die Polizei gilt die STVO und STVZO:


    Gesetz, STVZO §19 Absatz 3 Nummer 2a!


    Link zur STVZO


    und bei der Milltek liegt die EG-Typgenehmigung vor, welche für jedem Polizisten über die Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes einsehbar ist. Dort sind dann alle Daten dazu zu finden.
    Nach allem was ich dazu bisher gelernt hab, sagt E-Nummer aus, dass es in einer für alle zuständigen Behörden europaweit einsehbae Zulassungunterlagen gibt und diese eben nicht wie bei einer ABE mitgeführt werden müssen.




    @ BRZ
    Die richtige Nummer mit den richtigen Papieren kann ich genauso gut in eine Falsche Aga machen, kein Unterschied.