FAQ: Produktempfehlungen und Händler

• Hallo Leute!
    Ich habe bisher schon immer mit viel Begeisterung meine vorherigen Autos von Hand gewaschen.. Dabei muss ich sagen das ich immer nur Produkte, shampoo tücher etc. Aus dem baumarkt gekauft habe..

Jetzt meine Frage..
    Könnte mir jemand einen Warenkorb auf einer guten Seite zusammenstellen mit allem was zur normalen Reinigung dazu gehört, wie shampoo, tücher, Eimer, innenreiniger, lederpflege und und und..

Da ich schon viel von detailer hier gelesen habe und ich denke das er die beste ansprechperson in der Richtung ist..
    Detailer?? ^^

Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

• Hallo Leute!
    Ich habe bisher schon immer mit viel Begeisterung meine vorherigen Autos von Hand gewaschen.. Dabei muss ich sagen das ich immer nur Produkte, shampoo tücher etc. Aus dem baumarkt gekauft habe..

Jetzt meine Frage..
    Könnte mir jemand einen Warenkorb auf einer guten Seite zusammenstellen mit allem was zur normalen Reinigung dazu gehört, wie shampoo, tücher, Eimer, innenreiniger, lederpflege und und und..

Da ich schon viel von detailer hier gelesen habe und ich denke das er die beste ansprechperson in der Richtung ist..
    Detailer?? ^^

Habe mittlerweile auch ein paar Dinge aus der Liste gekauft und ich bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem Mist aus dem Baumarkt.
    Unter anderem habe ich ausprobiert:

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo: toll für die wöchentliche Fahrzeugwäsche, frischt auch die Wachsschicht etwas auf und riecht einfach phantastisch :D
    Microfiber Madness Dry Me Crazy: sehr dichtes Microfaserhandtuch, wenn der Wagen schon leicht angetrocknet ist, reicht einmaliges abtrocknen aus, deutlich besser als mit dem Leder.
    Microfiber Madness Incredimitt: Unglaublich saugstarker Waschhandschuh, hält eine große Menge Wasser und ist sehr flauschig, so dass Dreckpartikel aufgenommen werden und nicht an der Lackoberfläche verschmiert werden.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Detailer: habe meine Autos immer "Oldschool" mit Schwamm und Leder gewaschen, kein Vergleich zu Waschhandschuh, Trockentuch und einem guten Waschmittel.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Einmal editiert, zuletzt von BRZ ()

• Habe jetzt auch ein paar Produkte aus der Liste ausprobiert!
    Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    Microfiber Madness Dry Me Crazy
    Microfiber Madness Incredimitt
    Surf City Garage Dash Away
    Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Also alles super besonders die Innenraumpflege..
    Womit ich nur nicht ganz zurecht kam war das trocknen mit dem microfasertuch :whistling:
    Vielleicht hat da jemand gute Tipps wie er das ganze handhabt(Druck, nassen oder trocken etc..)

Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

• Womit ich nur nicht ganz zurecht kam war das trocknen mit dem microfasertuch :whistling:
    Vielleicht hat da jemand gute Tipps wie er das ganze handhabt(Druck, nassen oder trocken etc..)

Also ich hab jetzt nicht das selbe wie du, aber bei mir funktioniert es sehr gut wenn es ganz leicht feucht ist.
    Also am Anfang, wenn es noch ganz trocken ist, funktioniert es noch nicht wirklich gut.
    Aber nach kurzer 'Einfeuchtezeit' gehts prima.

• habe meinen letzte Woche mit dem Swizöl Shield Wachs bearbeitet und bin vom Ergebnis bisher wirklich beeindruckt. der Abperleffekt ist überragend, genauso die Optik :) zum Abtragen des Wachses würde ich empfehlen die 20 € in das passende Mikrofasertuch von Swizöl noch zu investieren, ging wirklich sehr gut damit :thumbsup:

• Habe entsprechend der Empfehlung Felgenreiniger eingekauft. Top Position haben die Teufel Produkte von Tuga Chemie. Version Rot für starke Verschmutzung. Auf Platz 2 folgt Alu Teufel Spezial. Auf dem Etikett steht jedoch, für lackierte Felgen empfehle man das Produkt Aluminiumteufel.

Soll ich daraus schließen, dass ich Teufel Spezial wohl für die OEM, nicht aber für meine goldenen OZ benutzen sollte?

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Habe entsprechend der Empfehlung Felgenreiniger eingekauft. Top Position haben die Teufel Produkte von Tuga Chemie. Version Rot für starke Verschmutzung. Auf Platz 2 folgt Alu Teufel Spezial. Auf dem Etikett steht jedoch, für lackierte Felgen empfehle man das Produkt Aluminiumteufel.

Soll ich daraus schließen, dass ich Teufel Spezial wohl für die OEM, nicht aber für meine goldenen OZ benutzen sollte?

Benutze den grünen und hatte bislang keinerlei Problemr

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Hab gerade mal Optimum No Rinse, einen Grit-Guard Eimer sowie mehrere Microfiber Madness Tücher geordert. Dabei hab ich gesehen, dass das Orange Baby Towel doch scheinbar ein anderes Trockentuch ist, als das Delirium DC-01 (welches ich bei Amazon gekauft hatte) ?( Hab mal eines bei Autopflege 24 mitbestellt und lass mich überraschen wie das Orange Baby Towel von dort im Vergleich zum Amazon Produkt ist.

EDIT:
    Da mittlerweile alles angekommen ist und benutzt wurde: Das Delirium DC-01 IST das Orange Baby Towel :D
    Zweimal exakt das selbe Tuch.

• Hallo,

zur Vorgeschichte:

Mein GT86 wurde scheinbar schon vom Händler einmal gewaschen und Poliert und jetzt nochmal von der Werkstatt gewaschen und Poliert (obwohl ich hier das Polieren "verboten" habe)... naja egal....

Jetzt hab ich auf dem Lack verteilt lauter Hologramme und auch gerade feine Kratzer (scheinbar mit dreckigem Lappen getrocknet)...
    Stellenweise sind nun auch ca. 1 cm große Flächen vorhanden, die so aussehen wie wenn man mit einem Insektenschwamm gekratzt hätte (nur als Beispiel).

Also alles nicht sehr tief.

Nun habe ich folgendes vor:
    Auto normal gewaschen....

1. mit DodoJuice Crudzilla den ganzen alten Rotz entfernen (DodoJuice Infinity Paint Sealant, DodoJuice Wachs, und die Politur von der Werksatt)
    2. nochmal mit Pril nachwaschen weil ich nicht mehr ganz so viel vom Crudzilla hab.
    = Auto ist jetzt gereintigt und getrocknet

3. mit Muguiar's Ultimate Compound Polieren
    4. mit Mugiar's Ultimate Polish den Lack auch Hochglanz bringen
    = Auto ist jetzt Poliert und Kratzer, Schlieren frei

5. Mit DodoJuice Wachs wachsen (2 Schichten)

Dann noch mit dem ChemicalGuys Hybrid V07 als Detailer drüber.

Jetzt meine eigentliche Frage oder Bedenken:

Ich hatte auf dem dünnen und weichen Lack schonmal einen Unfall mit einer 3M Fine Compund Schleifpaste, aufgetragen mit einer Rotations Poliermaschine und weichem Schwamm. Es wurde sehr wenig druck angewendet, die Maschine wurde an einer senkrechten Lackfläche sogar noch vom Lack weggezogen. Nach ein paar Sekunden wurde die Paste ROT :cursing: . Sowas habe ich bei keinem Auto bis jetzt gesehen, auch nicht beim Mustang von meinem Bruder.

Jetzt möchte ich den GT86 nur noch per Hand polieren. Ich habe aber Angst, dass die Meguiar's Ultimate Compound evtl. auch zu aggresiv (grob) ist.
    Oder kann da nichts passieren? Sie wird ja im ersten Post auch empfohlen, nur bin ich mir beim GT86 etwas unsicher.

Was meint Ihr?

Gruß

Simon

• Das Dein Polierschwamm so schnell rot wurde wundert mich schon.

Beim Entfernen des Heckspoilers habe ich auch ein paar Stellen

des Lackes mit den 2000er Schleifpapier Lünetten behandeln müssen.

Wenn man nicht gerade eine Karosseriekante bearbeitet dauert es eine ganze Weile bis

man sich zum Basecoat vorgearbeitet hat. Oder ist das Compund so extrem abrasiv?

• Ist es normal, dass bei einem Autoshampoo, in meinem Fall das "Chemical Guys Citrus Wash & Gloss", sich eine ziemliche komische Konsistenz gebildet hat? Weiß nicht wie ich das am Besten beschreiben soll, aber einmal gibt es sowas durchsichtiges Gelartiges und einmal so ein Geflecht. Sieht so ähnlich aus, als ob man Red Bull mit Milch mischt.

Wäscht man das Trockentuch und die Waschandschuhe vor der ersten Benutzung und wie wäscht man das die Utensilien am Besten? Hab was davon gelesen, dass man keine Weichspüler verwenden soll...

• [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Super Tips! Mache auch immer vorher Handwäsche der Tücher und dann erst in die Maschine.

Andere Frage. Gelb ist ja durchaus eine problematische Farbe bei Autos und bleicht gerne aus.
    Was, außer Garage, für ein Produkt hat einen guten Schutz gegen UV, ausbleichen etc.?

• Gibt es spezielle Empfehlungen für das Kunstleder - Mittelarmlehne, Kneepdas, Bereich um die Türlautsprecher etc. - oder kann dort auch ein Lederreiniger wie z. B. "Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege" verwendet werden?
    Ist vor der Anwendung des "Pflegeprodukts" noch eine Reinigung nötig, wenn ja mit welchem anderen Präparat?

• Habe vor demnächst mein Auto teilweise zu folieren, eventuell matt. D.h. das Auto wird in Zukunft einen metallic-Lack mit mattfarbenen Folierungen haben. Kann ich diese Produkte, wie Reinigungsknete, Wachs, Insektenentferner,... auch für Folierungen hernehmen? Bzw. wie machen die Leute das, die Metallic-Lack mit mattfarbenen Folierungen teilweise foliert haben?

• Top Produktempfehlung! Gute Arbeit Detailer, hat mir schon sehr geholfen.

Lupus und Autopflege24 sind wohl die Marktführer in DE, aber bei welchem Shop bestellt ihr?

Gibt es bei einem von beiden einen Forumsrabatt? Habe gesehen, dass andere Foren bei Autopflege24 5% und bei Lupus 10% erhalten.

Lupus macht einen guten Eindruck durch die übersichtliche Website und dem guten Desgin in meinen Augen.
    Autopflege spricht mich durch den Livechat sehr an, aber hier sind die Lieferkonditionen schlechter, vorallem in die Schweiz.

Bitte um eure Erfahrungen, Danke :)

Edit: Habe soeben erfahren von Lupus, dass ein Forumsrabatt möglich ist, dazu muss aber die Forumsleitung bei denen mal anklopfen.. Wäre das möglich? Denke viele wären über paar Prozente sehr erfreut :)
    Autopflege24 sagte dazu, dass sie keine Rabatte gewähren, aber nach 2min Googlesuche findet man das Gegenteil, also eine Frechheit..

• Autopflege24 hat mich voll überzeugt, weil die sich auch Zeit nehmen und beraten (Chat und auch Email). Lieferkonditionen sind für mich in Deutschland top, alles war bisher super sicher verpackt und wurde schnell geliefert. Und wenn man die Bestellungen richtig plant kann man auch ein paar Proben abgreifen.

• Ich bestelle auch bei Autopflege24 bzw. hole es persöhnlich ab, da der Laden direkt um die Ecke ist. Kann ja wenn ich nächstes mal da bin mal nach einem Foren Rabatt nachfragen. Versprechen kann ich nix aber fragen kostet ja nix ;)

• Ich bestelle auch bei Autopflege24 bzw. hole es persöhnlich ab, da der Laden direkt um die Ecke ist. Kann ja wenn ich nächstes mal da bin mal nach einem Foren Rabatt nachfragen. Versprechen kann ich nix aber fragen kostet ja nix ;)

Da hab ich auch schon bestellt und mich beraten lassen.
    Wirkt sehr professionell, und nicht so produktgebunden. Mir wurden für meine Zwecke nicht automatisch teure Profiprodukte empfohlen.

Werde dort demnächst wieder bestellen!