Vorstellung GiN RX8 Fahrer

  • Guten Abend,


    nachdem ich mich zwecks Kompressor / Leistungssteigerung auf den neusten Stand gebracht habe, nutze ich diese Gelegenheit gleich mal, um mich vorzustellen.


    Ich heiße Marcus, bin 24 Jahre alt und gebürtiger Berliner.
    Beruflich gehöre ich zu denen, die zuviel geld in ihre Autos und zu wenig in die Frauen investieren :D Bund usw.


    Bis zum März diesen Jahres fuhr ich einen 231PS starken 04er Mazda Rx8 in Grau


    Bei einer Ausfahrt hat es mich auf etwas schlechten Belag in einer Kurve rausgelegt.
    Meine Versicherung ist aufgekommen, für das wrack (im winter zuvor noch 4000 euro investiert) wollte mir ein Schrotthändler nur 1500 Euro geben.

    Habe dann die Schlachtung selber in die Hand genommen um mehr rauszuholen, was auch erfolgreich war.
    Nun gab es für mich eig keine Frage, ob es ein anderes Auto sein sollte.
    Aber ich war nicht ehrlich zu mir selbst, denn ich hab des öfteren bei euch mitgelesen und war zwischendurch auch sehr scharf auf den gt86.
    allerdings kommt der wagen für mich grundsätzlich nur mit kompressor oder turbo in frage, stock ist er mir einfach zu langweilig. dafür war aber wiederum nicht genügend budget zur verfügung...


    nun habe ich mich doch für einen facelift rx8 aus england entschieden den ich selber importiert habe.
    also flug rüber, angeguckt, gekauft und zurückgefahren, falls jemand interesse an der geschichte hat verlinke ich gerne zu dem artikel im rx8 forum.


    nichtsdestotrotz werde ich hier öfter reinlesen und mitverfolgen, einfach weil es keinen weiteren wagen gibt, der dem rx8 so nahe kommt.
    heimlich wünsche ich mir ja einen rocketbunny gt86, allerdings wird das wohl noch lange dauern, aber einen 86er werde ich sicher irgendwann mein eigen nennen.


    in dem sinne, gruß und allzeit gute fahrt wünsche ich allen japanverliebten und noch werdenden.

  • Erstmal vielen Dank für den tollen Beitrag, Marcus. Guter Einstand. Willkommen im Forum.


    Optisch grandiose Felgen hattest du auf deinem Unfallwagen.


    Der Ablauf zum Import interessiert auf jeden Fall! Link bitte


    Hast du denn den Toyobaru schon zur Probe gefahren? Langweilig ist nun sicher kein passendes Attribut. Mag sein, dass sich der eine oder andere ein bissl mehr Leistung wünscht. Aber Turbo/Kompressor mit unendlich Kraft hilft nix, wenn die Substanz und der Charakter des Autos nicht überzeugt.

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • danke für die blumen.


    hier ist der link

    Zitat

    ab seite 5 geht der import los
    falls man angemeldet sein muss um den thread zu lesen, würde ich hier copy & paste einsetzen falls gewünscht.



    ja das korrigiere ich dann doch lieber, also toyota gt86 fährt sich für meine verhältnisse sehr gut.
    mir fehlt, wie so vielen die spritzigkeit - sprich ich wollte wenn ich schon vom rx8 wegkomme, leistungsmäßig nach oben und nicht zurück.
    deswegen hatte ich jetzt langweilig geschrieben - formuliere das jetzt aber mal um in uninteressant im werkszustand

  • Hmm,


    erstmal willkommen, aber dennoch:


    RX-8: 31 PS mehr, 234 km/h V/max., Heckantrieb


    Ein wirklich deutlicher Unterschied zum GT86!


    Zumal wenn man dann mit dem RX-8 abfliegt (auf den Bildern Straße feucht (ja, die war bestimmt vorher trocken oder so nicht einsehbar) - aber die Kurve sieht übersichtlich aus, wenn man vernünftig durchfährt) und sagt, der GT 86 hat zu wenig Leistung. Dann hätten die 200PS des 86 auch schon gereicht um abzufliegen.


    Tztztz .... muss ich mehr sagen?


    Sorry, musste mal gesagt werden, auch wenn ich mich vielleicht bei Einigen mit dieser Aussage unbeliebt mache. Aber ich hatte heute mal wieder die Freude, einige junge möchtegern Rennfahrer am/im Heck zu haben. Aber ich bin zu alt für diesen Scheiß um mich in der ............ zu messen!


    Grüße
    Dirk

  • nabend


    hoffe für dich, dass du mal einen rx8 gefahren bist? boxermotor und wankel kann man kein stück vergleichen
    darum gehts ja auch nicht.


    und zur unfallbeurteilung kannst du gern deine meinung haben. brauche mich nicht rechtfertigen
    lasse mich jedoch von dir nicht als möchtegern rennfahrer titulieren? sachlich sieht meiner meinung nach anders aus
    finde so wie du schreibst, kommst du eher wie einer rüber, ohne das jetzt böse zu meinen.

  • Willkommen im Forum Markus!


    Schön das du den Weg ins auch ohne eigenen BRZ/GT86 gefunden hast =).


    Hab mir Anfang des Jahres einen BRZ zugelegt und bin im Vorfeld auch einen RX-8 gefahren daher kann ich das mit dem etwas fehlendem Schub nachvollziehen.


    Aber ich denke da kann man sich Abhilfe mittels Kompressor schaffen ;-).


    @GT86ausGt

    Das Kommentar war unpassend ich kann zwar nachvollziehen das dich so Autofahrer stören aber jemanden einfach grundsätzlich so etwas zu unterstellen ist falsch.


    Bzgl. des Unfalls gilt das gleiche ,keiner von uns war dabei und damit hat sich‘s erledigt.

    Subaru BRZ in Crystal White Pearl - Bastuck AGA ab Kat - ATS Streetrally Schwarz 18"/ET35 mit Michelin PSS 225/40 - K&N Luftfilter - Subaru BRZ tS Interior - Gurney Flap - Parrot Asteroid Smart - 4,3kg Schwungscheibe - KW Variante 1 - UEL Krümmer (in Planung) - ECUTEK Abstimmung (in Planung)

  • Hallo GiN, Gruss und herzlich Willkommen aus Köln. Der Wankel war bei mir auch mal kurz auf der Wunschliste - in Form eines RX7 Cabrio. Seufz, ein Traum, aber -für mich damals- unerschwinglich.

  • falls man angemeldet sein muss um den thread zu lesen, würde ich hier copy & paste einsetzen falls gewünscht.


    Bitte Danke. Kein Zugriff

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
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    Instagram tedchalk

  • Servus



    GiN

    welcome, ich selber fuhr den grossen RX8 auch knapp 5 Jahre, auch in deiner "ersten" Farbe.
    Ein sehr schönes Auto mit richtig Fun Faktor :thumbsup:


    Der GT geht schon auch nicht soooo schlecht, mal schauen wann du einen fahren wirst ;-)
    Und einen Kompressor aufsetzen, ist ja kein Hexenwerk :whistling:


    Von Mazda wird es wohl leider keinen Renesis mehr geben, was wirklich sehr schade ist

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • hab jetzt mal eins zu eins kopiert.
    einiges wird euch nicht interessieren, dass kann man ja auslassen


    So
    nun endlich der Bericht. Denke er wird lang, versuche alles ausgiebig
    zu erläutern, wenns es jemand hier vllt gleichtun möchte.


    Wem das zu lange dauert, Pech gehabt.




    Für die ganz ungeduldigen hier direkt ein Bild



    Port Dover




    Getting Started




    Also angefangen hat es mit meiner tägliche Stöberei durch eBay.co.ukund autotrader.co.uk.




    Folgende Kriterien ( Prioritäten höchstwertigste oben nach unten ) hatte ich:




    R3


    Farbe = 1. weiß // 2. grau // 3. schwarz - Aurora blau war mir irgendwie ein dorn, silber fällt bei mir immer durch


    KM-Stand = umgerechnet zwischen 20000km -> max 60000km


    Händler! Privat war tabu, da ich keine Ahnung auf dem Gebiet hatte und mich auch nicht bescheissen lassen wollte


    alle benötigten Papiere müssen vorhanden sein




    Dabei bin ich dann auf folgenden Mazda gestoßen:


    Baujahr: 2008


    Erstzulassung 16.06.2008


    Farbe: Crystal White Pearl


    Meilen: 14588 ~ 23477km


    Standort: südlich von London, Honda Autohaus


    Anzahl Vorbesitzer: zwei


    Unfallfrei




    Bilder des Inserats






    Da ich sehr misstrauisch war, habe ich vorher bei Honda Deutschland bzw. Honda EU angerufen und mich nach dem Händler erkundigt.


    Habe 2 Minuten gewartet und mir wurde sofort bestätigt, dass es sich um
    einen autorisierten Honda-Händler handelt ( was ne Alliteration )


    Nachdem ich das Autohaus kontaktiert hatte, nahm die ganze Sache ihren Lauf.




    Hab super unkompliziert alle Dokumente in Fotokopie erhalten:




    V5 Dokument (Fahrzeugschein)


    MOT Bescheinigung = TÜV UK


    HPI Check = quasi das deutsche Dekra Gebrauchtwagensiegel, keine
    Unfälle, nicht geklaut oder ähnliche Sachen die einen stutzig machen
    könnten


    Service Check = ist klar oder? Habe die Meilenstände der Inspektionen verglichen, alles safe




    Nachdem ich mich dann gedanklich nicht von dem Fahrzeug trennen konnte, begann ich nach Möglichkeiten der Überführung zu suchen.


    Hier gabs leider die ersten Schwierigkeiten. Versicherung? Selber fahren? Spedition?




    Spedition fiel direkt durch, da mega teuer und erhebliche Wartezeit,
    zumindestens dort wo ich alles angerufen habe. Kann ich also nicht
    empfehlen.




    Nun zur Thematik mit England bzw. allgemein UK.


    Deutsch Kurzzeitkennzeichen werden in UK toleriert, müssen sie aber nicht.


    Das Fahrzeug muss für die Ausfuhr gültigen MOT besitzen und wenn von
    privat gekauft auch versteuert sein. Ebenfalls behält ein Fahrzeug dort
    auf Lebenszeit das Kennzeichen. Mit dem Verkäufer erneut in Kontakt
    getreten und erläutert was mein Problem ist. Er riet mir dann, besser
    selber zu fahren, die Kennzeichen kann ich mitnehmen, das Fahrzeug
    müsste aber über meine Versicherung abgesichert werden. MOT war gültig,
    TAX ( Steuern ) müssen nicht entrichtet werden, sofern der Händler und
    der Käufer eine Sondervereinbarung treffen. Darin wird festgehalten,
    dass das Fahrzeug auf direktem Weg ausgeführt wird und ICH somit keine
    Steuern gezahlt habe. Falls ich angehalten werde müsste ich diese
    entsprechend entrichten.


    Mein Problem war eigentlich hauptsächlich die Bezahlung, da
    Bargeldbezahlung auf Grund des Geldwäsche Gesetzes nicht möglich war.




    Blieb nur:


    Vorrauszahlung = zu riskant, zumindestens ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, zweimal fliegen wollte ich aber nicht


    Treuhandkonto = aufwendig in der Organisation


    bestätigter Check = habe ich geprüft, lässt sich aber nur in Ländern mit EURO einlösen - Grund: tätglicher Kurs zum Pfund variiert


    tätigen der Überweisung vor Ort = war möglich, jedoch nur an Wochentage, fiel also leider auch aus, da ich Samstags kommen wollte


    Kreditkarte = hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht




    Der Händler hat extra, um mich vom Fahrzeug zu überzeugen, eine Videopräsentation erstellt und für mich hochgeladen.


    Das Video findet ihr hier: video.citnow.com/vt7NG9vw3K9




    Nachdem ich das Video gesehen hatte bot mir der Händler an das Fahrzeug aus dem Verkauf zu nehmen, falls ich eine Anzahlung ( Deposit ) von 500 Pfund tätige.


    Da dies nach eingehender Prüfung so üblich ist, habe ich dies ca. 1 Woche bevor ich anreisen wollte getätigt.




    Habe mich dann entschieden mir kurzerhand eine Kreditkarte zu besorgen,
    was mit meiner Beraterin über die Sparkasse sehr schnell funktioniert
    hat.


    Kreditkarte war gott sei dank nach 4 Tagen da ( übliche Wartezeit, laut Auskunft, 2 Wochen ).




    Selber fahren schien also machbar, geschaut was Flüge kosten ~ Flug für
    67 EUR von Düsseldorf nach London Gatwick gefunden ( 15 min vom Händler )
    - PASST


    direkt gebucht.


    Da ich meine Versicherung für nicht fähig genug hielt um das abzusichern
    habe ich beim ADAC eine sogenannte Grenzversicherung abgeschlossen.


    Kosten = 105 EUR


    Gültig = einen Monat ab Austellung ( 30 Tage )


    Benötigt wurden lediglich die Fotokopie des V5 Dokuments und ein Ausweis
    zu Bestätigung der Person ( Wohnsitz in DE vorrausgesetzt).


    Man muss kein Mitgleid beim ADAC sein.


    Die Grenzversicherung ist nach Auskunft nur für GB / Irland gültig und
    bedingt natürlich, dass man mit den Kennzeichen des Fahrzeugs überführt.




    Mein Flug sollte 15:55 Uhr Ortszeit von Düsseldorf fliegen und 16:15
    Ortszeit ( 1 Stunde Zeitverschiebung ) in London Gatwick ankommen.


    Ich hatte den Händler gebeten ob es möglich ist mich vom Airport abzuholen, dies wurde bejaht.


    16:15 +15 min Anfahrt zum Autohaus + ~1 Stunde Fahrzeug checken und Testfahrt = 17:30 + 15 min Papierkram = 17:45 Ortszeit


    Da ich von Redhill ca. 70 min nach Dover bräuchte habe ich als eine Fähre zwischen 18:50 Uhr und 19:30 gesucht.


    Die Fährenverbindungen sind:


    Dover -> Calais


    Dover -> Dünnkirchen ( Dunkerque ) // billger und spart auch ein bisschen Strecke, da näher an der belgischen Grenze.




    Da um die Uhrzeit keine Fähre nach Dünnkirchen fuhr entschied ich mich für die Fähre um 19:15 Uhr von Dover nach Calais.


    Kosten = 40 EUR ( Fahrzeug - kleinste Klasse = länge und breite +
    1 eine Person ) rechtzeitig buchen spart auf jeden Fall ca. die Hälfte
    des Preises.




    So Flug gebucht, Fähre gebucht, ONE WAY junge, falls es nichts wird könnte es teuer werden.




    Anreise




    Freitag vom Bund zum Kameraden nach Düsseldorf, dort gepennt, Samstags
    ab zum Flughafen - erstes Erlebnis: Skytrain in Düsseldorf, war für mich
    die erste Schwebebahn die ich benutzt habe, von da an ging dann das
    Bauchkribbeln richtig los.




    Ankunft pünktlich, Wetter SONNIG!! obwohl was anderes angesagt war.


    Direkten Ausgang genommen - klingelt mein Telefon. "Hi Marcus, Richard
    is waiting in a grey Honda CR-V for you at the North Exit.


    10 Sekunden später steht ein grauer Honda CR-V vor mir, am Steuer
    Richard, der Verkäufer aus dem Video, seit dem zweiten Telefonat wird
    geduzt.




    Reingesprungen, auf gings, bisschen Smalltak, lob für mein Englisch kassiert und 15 min nach Redhill.


    Glaubt mir oder nicht, aber ich habe in 15 Minuten Autos gesehen, die habe ich in der Anzahl noch nie vorher gesehen.


    3 Integra Type R, 2 Nissan S13, 2 Lancer EVOs, 5!!! (fünf) Subi STIs,
    Audi S und RS so wie BMW M, es war als wäre ich auf ner Tuningmesse. Kam
    aus dem Staunen nicht mehr raus.




    Angekommen dann den Flash der Überwältigung gehabt. Auto super clean,
    fast keine Kratzer und Gebrauchsspuren. Aber halt GiN!!!!! - nicht
    täuschen lassen, der Typ will ein Auto verkaufen, also sei nicht
    nachlässig.




    Frischer Service = Check, neue Bremsen vorne waren ebenfalls einwandfrei erkennbar


    Öl geprüft = frisch und ausreichend - habe ich selber geprüft!




    Sichtprüfung:


    alles in Ordnung, nichts am tropfen oder austauschwürdig


    kleine Kratzer an der schwarzen Frontlippe, dies hatte mir der Händler aber vorrab im Video gezeigt


    kleiner Kratzer rechte Seite richtung Rücklicht, für mich kein Grund um ihn nicht zu nehmen


    Reifen sichtbar an der Verschleißgrenze







    weiter gehts im nächsten Beitrag


  • Probefahrt




    Musik ausgelassen, ich saß erstmal auf der Beifahrerseite.


    Motor klanglich tadellos, Wagen wurde von ihm nicht getreten obwohl
    variabler Drehzahlbegrenzer bereits auf der letzten Stufe war, da wir
    ihn vorher angelassen haben.


    Ein bisschen auf den Verkehr geachtet um mich dran zu gewöhnen, nach 5 min um den Block Fahrerwechsel.


    Auch hier alles wie versprochen. Bremsen knackig, Getriebe einwandfrei, usw.


    Abschließend habe ich mir alle Lichter auf Funktion vorführen lassen.Innenraum war eh tadellos, also was steht dem Kauf im Wege?


    Richtig, nichts!


    Nach 40 min Check-Up Büro niedergelassen. Gefühlte 10 Unterschriften geleistet und alle besagten Dokumente bekommen.


    Bezahlung ist klar - Kreditkarte - Abbuchung der Summe wurde zuvor der Sparkasse gemeldet, damit das Limit nicht greift.


    Drei Autoschlüssel und eine Wegbeschreibung nach Dover übernommen, auf gehts!




    Das hat mir gefallen:


    Super Kundenservice, die Präsentation per Video, Abholung vom Flughafen,
    Kommunikation immer Zeitnah und es wurde sich Zeitgenommen um meine
    Fragen zu beantworten, auch wenn Sachen in der Verständigung nicht
    plausibel waren konnte ich nachharken.


    Tank bei Übergabe halbvoll ( ist üblich aber bin davon nicht ausgegangen )




    Das hat mir nicht gefallen:


    Bezahloptionen schienen mir einfach zu begrenzt, müsste Alternativen
    geben, aber das schiebe ich jetzt nicht ausschließlich auf den Händler


    Die Reifen waren nach Sichtprüfung doch sehr nah an der
    Verschleissgrenze, man konnte damit zwar fahren, aber jeder hätte hier
    schon gesagt, demnächst mal wechseln.




    Rückfahrt




    Abfahrt um ca 17:30 Uhr


    Wegbeschreibung erstmal 1a, bin ohne Navi gefahren :( ( sehr riskant ich weiß, hatter leider keins mit EU - Karten ).


    Dann leider, ohne es zu merken eine Ausfahrt verpasst. Bis ich nach einer Weile an einem Terminal mit 15 Schranken vorfahre.


    "Is this the right way to dover?" "No, you have missed a junction."


    Shit dachte ich mir... nach 5 min warten wurden alle Schranken auf HOLD
    gesetzt, und ein einsamer Mazda RX8 wurde mit der Priorität eines
    Kampfjets beim Wenden geleitet.


    Aber auch hier, freundlich und hilfsbereit und das obwohl ich gesagt habe, dass ich auf dem Weg nach Deutschland bin.


    Also auf die Piste, richtige Ausfahrt dank der Tips gefunden und auf dem M20 weiter nach Dover.


    Zwischendurch mal gecheckt wie weit es noch bis Dover ist ( Schilder )
    und dann hochgerechnet wie lange ich brauche -> Ergebnis:


    "Shit die Fähre kriege ich niemals!"


    Lösung: Bleifuss, bin garantiert aufgenommen worden aber war mir da
    irgendwie egal, Kennzeichen war das aus UK dran, könnte vllt nen
    Nachspiel haben aber ich mache mir erstmal keinen Kopf.


    19:15 Uhr sollte die Fähre starten, ich kam 19:15 Uhr am Terminal an.




    "Am I late to get the fairy to Calais?" "*Lachen* How fast did you go to come here?" "Ehm over 1** mph :P :D ."


    "*mehr Lachen* You must be german? :D No worries, the fairy is 60 min late, cause of heavy Weather."


    Oh man, so geballert und dann ist das Ding zu spät.


    Dafür war die Fahrt eine der schönsten Erlebnisse die ich auf der kompletten Reise hatte.


    Jedes erdenkliche Wetter, Regenbogen en masse, malerische Kreidefelsen und Aussicht.




    Nun hieß es warten, was solls - Zeit mal zu Hause bescheid zu geben und mich mit Bluetooth etc. vertraut zu machen.


    1 Stunde vergangen - Durchsage das es noch weitere 30 Minuten werden.


    Nach 100 min dann endlich parken. Kurzes Video dazu




    https://www.youtube.com/watch?v=Mw71-Pstkmg




    Abfahrt mit 2 Stunden Verspätung um 21:15 Uhr.Die Überfahrt war weniger
    gut, starker Wellengang liessen in den ersten 30 min Leute hinfallen und
    etliche übergaben sich.


    Hatte ehrlichgesagt auch ein bisschen Angst, ums Auto natürlich.


    Die Decks waren geschlossen, es gab lediglich einen 10m² Fleckchen für Raucher der gelegentlich freigegeben wurde.


    Nach der Hälfte ( 45 min ) war dann aber das Schlimmste überstanden.


    Auf jeden Fall habe ich mich dort bei jemanden mit was angesteckt, weshalb ich jetzt flachliege.




    Ankunft Calais 22:45 Uhr. Keine Tanke gefunden, im Dorf im Nirgendwo haben mich dann welche gelotst.


    An der Tanke hatte ich dann Probleme, da mitten in der Wallachei und mein Französisch für den Automaten unzureichend.


    Kreditkarte hat er nicht genommen, da meine Wunschpin nicht eingerichtet war. Gott sei dank war es mit der EC Karte möglich.




    Frankreich gut überstanden, aber immer Angst gehabt man zieht mich raus
    und erwischt mich ohne die vorgeschrieben zwei Alkoholtester oder
    meckert eventuell wegen meinem Licht vom Rechtslenker.




    Belgien - war eig fast alleine auf der Bahn, mal kurz den TopSpeed getestet, 230 - ok, aber nicht befriedigend.


    Leider eine falsche Ausfahrt genommen ( umleitung auf Belgisch - ja nee
    ist klar, OMLEIDUNG ( war Holländisch ) verstehe ich, aber die
    restlichen 7 Worte leider nicht.


    Hat mich auf jeden Fall eine Stunde gekostet, da mein Google-Maps-Ausdruck auch nicht so recht wusste wies weitergeht.


    Hab zwar versucht mein Handy navigieren zulassen und auch für den
    Notfall Datenroaming extra bestellt, funktionierte aber nicht.


    Dazu also lieber kein weiteres Wort.




    Holland -wieder eine falsche Ausfahrt genommen, diesmal aber nur 5 min Verzögerung.




    Deutschland - alles ok, doch dann - Motorwarnleuchte ...50km vorm Ziel,
    alles klar, muss der Kat sein, ist er mit ziemlicher Sicherheit auch.


    Hatte damit eigentlich fast schon gerechnet. Lass ich am Mittwocch auslesen, da ich erstmal krankgeschrieben bin.




    Reine Fahrzeit sind laut Maps ca 4 1/2 Stunden gewesen. Mit Verfahren
    und Pausen / Tankerei habe ich dann 6 Stunden 15 Minuten gebraucht.


    War 5 Uhr morgens in Hamm bei meiner Freundin.


    Direkt nach Berlin wäre zu heftig gewesen und da ich eh in Münster
    stationiert bin, lasse ich ihn halt erstmal die Woche hier stehen.


    Fahrt geht dann am Freitag weiter.




    Unterschiede zum Vorgänger




    Getriebe ist spürbar wesentlich flotter als beim 231 Pre-Fl, dass unterschreibe ich gerne wers schriftlich haben will.


    Der vierte Gang geht nur noch bis 180, danach ist dann der fünfte fällig.


    Der variable Drehzahlbereich ist für mich ein Augenschmaus, dafür leider die fehlende ROTE Dimmung ein Wermutstropfen.


    Die Recaro-Sitze sind der absolute Oberwahnsinn. Man hat das Gefühl als
    stiege man in eine Achterbahn mit Seitenbügeln so fest sitzt man in
    ihnen.


    Oder vllt beschreibe ich es nochmal anders: Als würde dich eine hübsche Meerjungfrau umarmen! :D


    Das Bluetoothsystem ist praktisch aber einfach gehalten, leider klappt
    das automatische verbinden nicht so wie es sollte - nach Einstecken des
    Schlüssels sollte sich das Handy automatisch verbinden. Hab auch im
    Handbuch gelesen aber mache wohl etwas falsch.


    Diese Super-Duper-genialen Felgen - Sahnestück vom feinsten.


    Lenkrad ist einfach eher mein Ding als das aus dem Pre-FL, hat sowas vom MX-5.




    Unterschiede / Probleme LHD / RHD




    Schalten = war nach 10 min ok, nach der kompletten Fahrt fühlte es sich an, als hätte ich nie was anderes gemacht


    Abbiegen = kein unterschied


    Überholen = man könnte jetzt sagen, ich würde das schönreden, aber das ist nicht meine Absicht.


    Meine Subjektive Meinung zum Überholen ist die, dass es auf der Autobahn sogar leichter geht.


    Das ist der großen Heckscheibe geschuldet und auch, dass der tote Winkel beim Seitenspiegel nicht vorhanden ist.


    Beim Überholen in der Stadt oder auf Landstraße sieht das etwas anders
    aus, da ist es schonmal etwas riskanter wenn man ausschert um zu gucken,
    ob da freie Bahn ist.




    Was sich ungewohnt / komisch anfühlt




    Beim blinken benutzt man ja die linke Hand,


    bei zügigeren Abbiegemanövern kollidieren bei mir im Hirn die Optionen -
    zuerst Schalten dann Blinker oder zuerst Blinker und dann Schalten


    Dieses seltsame Gefühl wenn du den Rückspiegel rechts oben suchst und
    dumm die Fußgänger anguckst, definitiv wird das etwas dauern.


    Rückwärts Einparken ist ebenfalls ein sehr komisches Gefühl, jedenfalls
    bei mir. Man kann irgendwie schlecht die Faustregeln aus der Fahrschule
    anwenden.


    Daher parke ich momentan nur auf etwas größeren Parkplätzen und dies auch sehr langsam um die Felgen nicht zu verletzen.


    UND!!!!! Diese Situation, wenn du links vom Auto stehst, einsteigst und kein Steuer siehst.


    Ist mir zwar nur einmal passiert, sieht aber wohl sehr dumm aus wenn Leute neben dir stehen :D


    Seitdem erwische ich mich noch dabei wie ich zur linken Tür will.


    Meine Freundin und ich gehen jetzt immer auf gespiegelten Seiten: früher
    sie rechts ich links - jetzt umgekehrt. Tut seinen Zweck.


    Bilder


    Leider ist das Wetter schlecht, deswegen nur zwei Schnapschüsse von vorhin.







    Was ich nachtragen werde




    Xenonumbau - wird selber gemacht, Linsen vom alten passen laut Amiforum


    TÜV Abnahme - keine Unkosten, keine Einfuhrsteuer oder sonstwas, lediglich 40 EUR für die Erstellung des Deutschen Briefs.




    Abschluss




    Ich taufe meinen Wagen, auf Grund der Farbe, auf den Namen Crystal :D !


    Ich würde es bei gleichem Ablauf wieder machen, es war das größte Abenteuer meines bisjetzigen Lebens.


    Abgeschlossen ist alles natürlich erst, wenn der Wagen den Deutschen Brief hat,


    dennoch möchte ich diesen Punkt nutzen um allen die mich unterstützt haben zu DANKEN!


    Besonderer Dank gilt allen Leuten die mir Zuspruch geleistet haben und
    auch die, die mir nach dem Unfall mit Abnahme von Ersatzteile geholfen
    haben, wieder auf die Beine zu kommen (jeder weiß wer gemeint ist)


    Hervorheben möchte ich dabei natürlich auch Zerocool261 ( Marvin ) für
    das umfangreiche Wissen und die Gruppe der Osnabrücker Rexe,


    allen vorran Master_3 ( Eric ) und Chrome für die Tatkräftige Unterstützung und Beistand bei Fragen.

  • so gibt was neues




    war gestern früh bei @infiltr8


    wir haben (er hat :D) die xenon scheinwerfer von rhd auf lhd umgebaut.


    das nötige know how hatte thomas bereits, zumindestens wie wir den scheinwerfer aufbekommen.




    also zuerst schürze abgenommen und scheinwerfer ausgebaut





    facelift scheinwerfer sind etwas länger als die pre fl, dafür nach
    hinten aber etwas schmaler. alles was abkann abgebaut und entfernt. das
    steuergerät für das xenon lässt sich übrigens auch abbauen. somit
    passten sie glücklicherweise in den ofen^^




    danach haben wir die scheinwerfer bei ca 75-80° C gebacken (thermometer
    benutzt), zeit = 10 min, der erste scheinwerfer (euer linker wenn ihr im
    rx8 lhd sitzt) ging sehr gut auf.


    der zweite, meiner auf fahrerseite (eurer auf beifahrer) musste nach 10
    min nochmals kurz rein, da er sehr viel kleber zwischen dem ansatz zur
    abdeckung hatte.









    nachdem die scheinwerfer also gebacken haben, hat thomas diese
    vorsichtig und immer gleichmäßig auseinandergezogen, bis wir zwei teile
    hatten.





    nun konnten wir das glas vom xenon abschrauben. dahinter verbirgt sich die blende welche zwischen den modellen variiert.




    links die alte blende aus dem rechtslenker, links die blende aus meinem alten pre fl lhd.


    wenn man genau hinguckt, sieht man beim durchlass die schrägen kanten über dem schwarzen balken.




    die blenden wurden dann bei beiden ausgetauscht, etwas dichtung (weiß
    den namen leider nicht mehr) angebracht und wieder zusammengesteckt und
    nochmals kurz gebacken. dann nach dem backen wieder fest
    zusammengedrückt.




    des weiteren gabs von thomas noch ein paar gitter vor die ölkühler, welche meiner meinung nach super aussehen.





    Ein riesen Dank geht an @infiltr8 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das war zu 100% sein verdienst.


    nebenbei hab ich auch wieder eine menge gelernt.








    was mir übrigens gar nicht aufgefallen ist, ich habe die spiegel vom pre
    fl dran. ich kann nicht genau sagen ob beim uk modell die r3 diese
    spiegel im auslieferungszustand haben oder nicht.




    TÜV - Termin ist für nächste Woche Freitag angesetzt. Gehe direkt zur
    Dekra, die alten Blenden nehme ich mit, für den fall das die meckern von
    wegen scheinwerfer wären nicht getauscht.




    gruß

  • Kurze Frage:
    sorry - erledigt


    nächste Frage:


    Wirklich einen Rechtslenker in Deutschland fahren?


    Gut überlegt?



    Dennoch ein sehr schöner RX8 - 230 ist gefühlt etwas wenig, mein "alter" ging mal 263 laut GPS, aber wie auch immer - schnell Gerade aus kann ja jeder :rolleyes:

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag1970 ()

  • 20. Juni 2014, 14:58



    so import offiziell abgeschlossen.




    habe meinen tüv und auch die fahrzeugpapiere samt schildern


    bin überglücklich - crystal ist jetzt deutsche und engländerin :love:



    ergänzung:
    ja es war der kat der abgeraucht war, bei den rx8 aber normal. ist jetzt durch einen sportkat ersetzt worden.
    die abnahme war eine vollabnahme für 190 Euro, da ich nur das V5 Dokument hatte und kein COC Dokument (EU Fahrzeugschein).

  • Wirklich einen Rechtslenker in Deutschland fahren?


    Gut überlegt?

    Fahre den Wagen schon seit inzwischen fast 3 Monaten, ist wirklich nichts spektakuläres. Man gewöhnt sich schnell dran.
    Klar, landstraße überholen muss man etwas weiter ausscheren und auch einparken war etwas gewöhnungsbedürftig, aber der rest ist echt einfach umzulernen.

  • Super, Danke für den Bericht, freut mich das du eine neue Liebe gefunden hast ;)
    Schade das es wohl keinen Nachfolger geben wird, aber das ist ein anderes Thema.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
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  • Super interessant, klasse Händler (unsere würden bei sowas "komplexem" nach 3 Fragen vermutlich genervt zusammenbrechen) und sehr schickes Auto! Der RX8 ist immernoch wunderschön und einfach was besonderes. Das Facelift gibts ja hier kaum... wie viele deutsche FL Fahrzeuge gibts überhaupt?


    Der Preis würde mich aber auch mal interessieren :D

  • Das Facelift gibts ja hier kaum... wie viele deutsche FL Fahrzeuge gibts überhaupt?


    Der Preis würde mich aber auch mal interessieren :D

    also das facelift an sich muss es so um die 15-20 mal in deutschland geben.
    das r3 modell (verspoilerung, recaros usw) gibt es 6 mal in deutschland, was ihn damit zu einem echten exoten macht.

  • Danke für deinen Bericht, der Händler scheint auch einen guten Job gemacht zu haben und interessiert zu sein bzw. seinen Job gerne zu machen.
    Schick is der Wagen ja sowieso, hätte mir auch fast mal einen gekauft aber dann doch sein gelassen.


    In Englischen Medien gerüchtet es übrigens das 2017 der RX-7 wieder rauskommen soll.
    Ich meine Mazda kann man das zutrauen, die schwimmen ja immer gegen den Strom ;)

    Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

  • gerne, vllt kommt ja mal jemand auf die idee, auch sowas zu starten.


    ja der händler war wirklich vorbildlich und hat dazu beigetragen, dass es so flüssig über die bühne ging


    ich wünsche mir eig auch einen neuen wankel, allerdings ist der verbrauch gegen euern toyo sowas von hoch, dass man das doch enorm in den griff kriegen müsste um auf dem markt attraktiv zu bleiben.

  • Wenn wieder ein Wankel kommt, dann bin ich dabei ;-)


    Der RX8 konnte mit 13 Litern gefahren werden, das ist völlig OK :thumbsup: :thumbsup:


    Nur wenn man mehr Spass haben wollte war es "etwas" mehr :whistling:

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Hier mal im deutschen die Gerüchte:


    autophorie.de


    Aber is halt nix offizielles.


    Wenn du weiter Veränderungen planst, würde ich mich freuen wenn du die hier auch zeigst.
    Alternativ ist der Showroom ("weiter unten") ja für alle freigegeben :)


    Bei Nicht-Standard-Konzepten ist hier sicherlich keiner abgeneigt ;)

    Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

  • Hab' doch ziemlich rumgeheult, als ich meinen RX-8 abgeben musste ;( . Aber der GT86 hat mich dann ganz lieb getröstet :thumbsup:. Der Tojobaru ist auch die einzige Alternative zum RX-8. Fehlen nur die 9300/min 8) .


    Und Gerüchte gibt es immer wieder mal!


    Achsoja: Als RX-7 finde ich das noch ne Nummer schöner. Auch weil die Konstruktion mit den Freestyle-Türen doch einiges an überflüssigem Gewicht mit sich bringt (u. a. wegen der nötigen Rahmenverstärkungen).

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • freue mich über das doch positive feedback.
    finde den rx7 auch noch etwas sahniger, allerdings ist es da mit dem import nicht ganz so leicht und da ich ja 0 erfahrung hatte, hab ichs nicht riskiert.


    das der toyobaru eine gute alternative ist, möchte auch ich nochmal betonen :thumbsup:

  • Dass so viele RX8ler wechseln, bestätigt nur, daß der Toyobaru genau die richtige Entscheidung war.
    Mein Händler hat binnen 21 Tagen drei RX-8 in Zahlung genommen.

    Hast du eine Meinung über die buddhistische Lehre, wird sie ein weltliches Ding. Hast du keine Meinung über weltliche Dinge, werden sie buddhistische Lehre.