Welcher 225/40 R18 Reifen ist der leiseste?

  • Hallo zusammen,


    da die aktuellen Markenreifen unterm Strich alle recht nahe bei einander liegen und ich öfter stupide auf der AB einfach nur Kilometer fresse, interessiert mich, bei welchem Reifen ich wenigstens noch Musik genießen kann ^^


    Das Außengeräusch ist recht egal, aber höhere Ablaufgeräusche im Innenraum bekommt man besser gedämpft / kompensiert als tiefe. In den Testberichten schneiden selbst identische Reifen völlig unterschiedlich ab (obwohl sich heraus kristallisiert, dass der Dunlop wohl am leisesten ist). Vermutlich ist das Testfahrzeug dafür der Ausschlaggeber...


    Dieses wären meine aktuellen Favoriten:


    Dunlop SP Sport Maxx RT
    Michelin Pilot Sport 3
    Hankook Ventus S1 Evo (2)
    Edit: Goodyear Eagle F1 Asymetric 2


    Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten oder bereits Erfahrungen gemacht?

  • Also ich habe die Sport Maxx drauf und finde das Abrollgeräusch schon sehr laut. Das hängt aber auch extrem vom Straßenbelag ab. Blöderweise gibts nur sehr wenige leise Beläge. ;)
    Jedenfalls ist das Abrollgeräusch für mein Empfinden deutlich "schlimmer" als die Windgeräusche. Vor allem sind die Abrollgeräusche relativ wenig geschwindigkeitsabhängig und deswegen auch schon bei gemütlichen 130 laut.


    Vergleichen kann ich nur mit den Winterreifen, aber die sind viiiieel leiser.


    Ich nehme das Abrollgeräusch aber gerne in Kauf, für den Spaß den die Reifen bieten.
    Wenn du aber wirklich viel km schrubben musst.. Ist nur die Frage, ob es in der Kategorie überhaupt leise Reifen gibt.

  • Also bin früher immer Toyo T1R gefahren, schön weiches Gummi. Laut deren Daten sind die Reifen 71db laut beim abrollen.

    GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

  • Hallo zusammen,
    Dunlop SP Sport Maxx RT
    Michelin Pilot Sport 3
    Hankook Ventus S1 Evo (2)


    Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten oder bereits Erfahrungen gemacht?


    Die Dunlops sind im Vergleich zu meinen Winterreifen wesentlich lauter. Da sich die Dunlops gerade dem Ende ihres Lebens nähern, sind
    *** Hankook Ventus S1 Evo 2 ***
    bereits bestellt. Da kann ich dir bald Rückmeldung geben.

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!
    Die Toyo wären auf dem Papier die lautesten; die Dunlop sind mit 68 dB, die Goodyear (die ich sonst von den Berichten her interessant finde) mit 69 dB angegeben.


    Vielleicht als Anhaltspunkt: die Nokian WR3 kamen mir im Winter in etwa so laut vor wie die Serien-Michelin. Sollte euer Sommerreifen deutlich lauter sein, als die Nokian, wäre das auch eine hilfreiche Aussage ;)

  • Dann kommen die Michelin Pilot Supersport für dich nicht in Frage. Die sind richtig laut. Aber keine Ahnung ob das für die PS3 auch gilt. Sind zwar ähnlich, aber der PS3 dürfte leiser sein.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Fahre auch den S1 Evo2 und bin zufrieden.
    Wie Harinjo schon schrieb, sind die Windgeräusche und das brüllen des Motors auf der AB deutlich lauter. :D

  • Danke, der war ja auch mit 72 dB angegeben - ein wenig scheint man dem EU-Label ja glauben zu dürfen.
    Den Evo habe ich für mich ausgeschlossen, da neben Harinjo auch jemand aus meinem Bekanntenkreis üble Aquaplaning-Erfahrung gemacht hat (natürlich in keinster Weise signifikant - aber da alle in etwa die gleiche Leistung zum gleichen Preis bieten)...


    Trotzdem bin ich natürlich auf 3liters Bericht gespannt; der 1:1 Vergleich direkt am nächsten Tag ist bestimmt aufschlussreich.

  • Danke, der war ja auch mit 72 dB angegeben - ein wenig scheint man dem EU-Label ja glauben zu dürfen.
    Den Evo habe ich für mich ausgeschlossen, da neben Harinjo auch jemand aus meinem Bekanntenkreis üble Aquaplaning-Erfahrung gemacht hat (natürlich in keinster Weise signifikant - aber da alle in etwa die gleiche Leistung zum gleichen Preis bieten)...


    Trotzdem bin ich natürlich auf 3liters Bericht gespannt; der 1:1 Vergleich direkt am nächsten Tag ist bestimmt aufschlussreich.


    Lass dich von solchen Einzelerfahrungen nicht ins Boxhorn jagen. Der Evo2 hat allerbeste Nasseigenschaften (Label A). Ich bin mit meinem BWM auch schon bei Aquaplaning abgeflogen und der hatte mit dem Conti SC5 DEN Nassreifen drauf - es lag nicht an den Reifen, sondern leider Gottes am Fahrer.


    Reifen kommen noch am gleichen Tag drauf. Zumindest in Sachen Lautstärke werde ich dann berichten können.

  • So, habe jetzt die Hankook drunter und schonmal "angerauht" :)


    Wenn ich eine Tendenz außer müssten, würde ich sagen, dass der Hankook etwas leiser als der Dunlop Sportmaxx RT ist. Große Unterschiede in der Geräuschentwicklung kann ich aber nicht feststellen. Kann auch Einbildung sein :)


    Reicht in meinen Augen nicht als Grund aus, sich für der einen oder anderen zu entscheiden.

  • Pirelli P Zero - sehr laut


    und die P Zero Nero GT ebenfalls laut, aber sehr gutes Feedback und der Grip erst :-)