Olli´s Bastelbude ;-) Update 19 - im ersten Fred gaaanz unten

  • Viele Besitzer extremer Umbauten wollen (sich selbst) einfach nicht eingestehen, wenn etwas nicht so gut läuft. Daher sagen viele auch immer, dass sie den top Umbau haben und der Tuner 1a ist. Für mich unverständlich.
    Wenn an irgendwas von mir bzw meinen Veränderungen was nicht passt, sage ich das auch ehrlich, wenn ich gefragt werde. Könnte schließlich anderen in irgendeiner Weise helfen. Zumindest mehr als schönreden bzw lügen.


    Naja wie denn auch sei, danke für deine ausführlichen Berichte. Mir gefällt der Umbau so aus der Ferne gut. Wünsche dir allzeit gute Fahrt :)!

  • Check doch mal was für ein Getriebe & Kupplung Fensport in Ihrem Turbo fahren. Der hat so ziemlich die gleiche Power



    Der war gut.. da könnte er auch gleich fast nochmals einen GT86 kaufen was solche Getriebe kosten.. andere Getriebe gibt es für 15000 bis 20000 € gleicher Bauart.. ist also nicht ganz so billig der Spass


    Die haben ein Samsonas 6 speed sequential Getriebe verbaut.. für schlappe 10500 €


    https://www.fensport.co.uk/par…ptor-shifter-and-sensors/



    Was ich mir aber vorstellen könnte...


    Getriebe Profis gefragt !


    Aber auch die ganzen anderen labernasen lassen nix über Diff und co aus.. alles mit orig. Teilen diese Leistung. na is klar.. wenn kracht hast halt dann Pech gehabt..


    Ich weiß nicht wie aufwendig es wäre das Allrad Getriebe vom Celica GT4 umzubauen.. das Getriebe und die Leistung aus.. ich selbst habe das in meinem 600HP und derzeit im 540 HP MR2-Turbo getestet (ist Baugleich)..


    Diese Allrad-Getriebe mit Diff und Welle kosten ca. 1500 bis 2000 €

  • So, erstmal Danke für Feedback und Input.


    Was Getriebetechnisch geplant ist...


    Ich hatte ja eine leichte Schwungscheibe verbaut (3,5kg) da waren mir die Nebengeräusche zu laut und eigentlich wollte ich die wieder verkaufen aber
    da ich mir aus dem Subarulager ein Getriebe verbauen möchte, könnte das dort mit der leichten Schwungscheibe wieder passen.
    Da experimentieren wir noch ein wenig, also Winter dann ;-)


    Das sequenzielle Getriebe hatte ich schon im Auge, zumindest ein ähnliches, dennoch lassen mich derzeit die Kosten ein wenig abschrecken.
    Ich gehe davon aus, das wir erst ein "normales" Getriebe einbauen und dann je nachdem ob es ein Allrad wird, könnte ein sequenzielles noch in Frage kommen, aber das wohl erst in 2 Jahren.
    Dann wissen wir auch mehr über den Motor, auch da habe ich ein 2,5L Aggregat im Auge, was mit Hohnen und Welle auf 3L kommen könnte.
    Aber das ist gaaanz weit weg und aus dem Augenwinkel heraus betrachtet.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Update 13 im ersten Post : weiter geht's, für die Haltbarkeit derzeit mal auf 420PS runtergefahren, weitere Infos folgen...

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Nun, derzeit bin ich zufrieden, der erste GT fährt und er fährt super, quasi wie aus dem Laden - eben nur mit mehr Leistung.
    Am WE werde ich wohl meinen abholen, und ich werde natürlich berichten ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Gerade verzahnt? 8|
    Och, nee, lass mal - wenn meine Frau da einsteigt weiss ich schon jetzt was die Reaktion sein wird...
    Das hatte ich schon mit der extrem leichten Schwungscheibe :whistling:


    Ich setze auf ein Getriebe aus dem vorhandenen Teilelager von Subaru, da ich danach relativ einfach auf 4x4 gehen könnte.


    Jeder Umbau am Getriebe bedeutet auch längere Ausfallzeiten wenn etwas defekt ist, was bei "Lagerware" dann doch um ein vielfaches einfacher wird.
    Auch ein Punkt, den man nicht ganz ausser Acht lassen sollte. :)


    hmm, habe ich Ausfallzeiten geschrieben? Musste gerade spontan ein wenig lächeln ;( :rolleyes: :D :P

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • So, Update dieses Wochenendes:


    430PS und 500NM


    Die Druckdose ist derzeit eine 0,65 Bar (Bild der Leistungsmessung) - diese wird jetzt am Montag durch eine 1Bar ersetzt, damit die Leistung oben nicht mehr so einbricht.
    Ich denke bis zum Winter sollten 430PS reichen, 500NM finde ich sehr gut.
    Für eine 2.13Liter Maschine - eine ganz gute Ausbeute
    .
    .
    .
    Wenn ich jetzt aber mal so die Kosten der letzten beiden Jahre zusammen rechne :whistling: :whistling:

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Unglaublich, gerade mal mit meinem Mechi gesprochen, bei einer ruhigeren Minute und etwas Zeit.
    Auf dem Prüfstand kam mein GT an die 530PS 8|
    OK, Motor super, aber jetzt muss ich mir erstmal Gedanken machen ob und wenn dann wie ich weiternmachen will.
    Gerade erst mal eine neue Kupplung bestellt, 430PS hält die jetzige nicht.....obenrum rutscht das dann doch.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Vielleicht falsch ausgedrückt.


    530PS sind gemessen worden und mit meinem Setup machbar.
    Aber aufgrund der Antriebswellen, Kupplung, Benzinpumpe, Druckdose und Getriebe reduziert derzeit auf 430PS.
    So wollten wir erst mal weiteren Problemen aus dem Weg gehen und bis zum Winter über die Runden kommen.
    Leider rutscht jetzt nach 2 Tagen schon die Kupplung, da ich aber für mehr Leistung eh eine andere Kupplung benötige, kaufe ich eben jetzt schon eine, die mit der späteren Mehrleistung dann auch zurecht kommt. :thumbup:
    Die Druckdose habe ich ja auch schon geändert.


    Oder ich lasse die jetztige drin und reduziere auch auf 390 PS wie den anderen GT.......neeee....ich bleibe jetzt bei den 430PS und kaufe Kupplung :whistling: :whistling:


    Nedash
    Made my day - aber falsch - EIN GROSSER ;)
    Foto folgt, da ich den erst in den Kofferraum gelegt habe, ich weiss noch nicht wo ich den positionieren werde.

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

    3 Mal editiert, zuletzt von RedFlag1970 ()

  • Infos folgen ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Post 111:


    OK, hier mal das extrem leichte Schwungrad, Kupplung und Druckplatte vom DynoRun....
    Die Kupplung drehte leider schon auf der Rolle durch -obenrum- insgesamt mit dem Setup 585PS erreicht, leider weiss ich die NM nicht, müssen aber weit mehr als 530 gewesen sein, denn das sollte die Kupplung aushalten.
    Eine durchgeglühte Schwungscheibe habe ich auch noch nicht gesehen. :whistling:



    Wir haben die Kupplung natürlich ersetzt, sowie erst mal wieder die "normale" Schwungscheibe rein...
    So was hat man ja nicht gleich "ab Lager" ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Einen Garrett - oder was genau möchtest du an Info?

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Hier mal zwei schnelle Fotos, ja grausig, ich mache bessere heute Nachmittag... ;)


    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Post 116:


    Mal so ein Zwischenspritverbrauchsstand:


    Derzeit mit wenig Angasen und viel Verkehr rund um München, ca. 110km Landstrasse und BAB am Tag mit selten über 130, eher so 100...
    09,26 Liter Verbrauch - OK, ab und an mal einen BMW erschrecken, aber sonst eher gemäßigt unterwegs...
    10,80 Liter Verbrauch - BAB max. 230 und Landstraße
    10,60 Liter Verbrauch - BAB max. 230 und wenig Landstraße
    08,89 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    10,85 Liter Verbrauch - BAB max. 230 und wenig Landstraße
    10,01 Liter Verbrauch - BAB max. 200 und Landstraße
    09,24 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    09,09 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    08,77 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    10,70 Liter Verbrauch - GT Ammerseetreffen und Rückfahrt BAB max 240
    09,45 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    09,89 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt
    09,15 Liter Verbrauch - Arbeit BAB max. 140, sonst eher gemäßigt

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

    9 Mal editiert, zuletzt von RedFlag1970 () aus folgendem Grund: Update Spritverbrauch

  • Magst Du auch mal die andere Seite der Skala posten? Bei beschriebener Fahrweise hatte ich auch "nur" neun Liter. Auf der Rennstrecke musste ich aber schon deutlich eher zum Tanken fahren :D, da lag das eher im Bereich von zwanzig Litern und mehr ;)

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • Aber selbstverständlich - wenn ich dazu komme mal mehr Gas zu geben, werde ich natürlich berichten, gar keine Frage ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Hier mal zwei schnelle Fotos, ja grausig, ich mache bessere heute Nachmittag... ;)



    Lese ich hier nen GT28 ??


    Man kann nichts erkennen... wirst doch daten von deinem Turbo haben in etwa so:


  • Das Problem bei dem Turbo ist:
    Nach einem Austausch kam dieser zurück, etwas grösser, als der vorher eingebaute, aber mit der selben Plakette 8|
    Soll heissen, das ein Turbo mit den selben Angaben, aber wesentlich kleiner im anderen GT verbaut ist.


    Steht GT28 drauf
    C/N 743347-5002S



    mehr weiss ich auch nicht.
    Witziger weise findet man diesen Turbo nichtmal auf der Garrett Seite 8|

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

    3 Mal editiert, zuletzt von RedFlag1970 ()