Diskussionen mit und über OP Imports hier rein!

  • edit by Fox:
    OT aus Fachbereich ausgelagert. Wenn es irgendwas nicht Thread-relevantes mit OP Import zu diskutieren gibt, dann hier







    Unglücklicherweise hält der OEM Motor keine 400PS aus ... vl. 10 runs, aber langfristig keine Chance. Da wurde leider gespart :(



    Hier sieht man sehr gut, warum "einfach nen Turbo draufknallen" nicht funktionieren wird :(

  • Klar. Bezogen auf die Riemenscheiben oder die Kolben/Pleuel-Kombination?


    Ich denke KOSH ist ebenfalls ein Fachmann - leg du doch mal los mit deinem Fachwissen?


    :)


    ich hab nicht dein "wissen" kritisiert, sondenr deinen charackter.



    ich würde ja mit dir wetten, dass du spätestens in einem jahr auch aus diesme forum fliegst, aber ich weiß, dass dein wetteinsatz eh nie ankäme, wenn ich gewinnen würde ;)



    @ moderator/admin: tut mir leid, wnen ich hier gerade unruhe rein bringe, ich versuche mich zu beherrschen...

  • nunja Kosh hat Recht, sorry. Was ich hier schon gelesen habe dreht mir den Magen rum, was ich in mancher Signatur lese noch mehr. Sorry ein Foto von einer Kurbelwelle + Pleul zu posten und dann eine Behauptung dazu ist schwer für andere nachzuvollziehen. Keiner will jemandem Fachwissen absprechen bei leibe nicht, jedoch wären detailiertere Erklärungen nett zumal es hier um Pulleys geht und nicht um 400PS tuning. Meine 5ct.

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...


  • Das größte Problem sind die Kolben beim 4U - das sind "DI-Kolben" und für ne Turboaufladung komplett untauglich, weil zu dünn (Krone) und Asymmetry ... Die 12.5 Kompression könnte man mit E85 haltbar machen - aber der Kolben wird so oder so aufgeben. Ein anderes Problem mit den Kolben ist, WIE er sich intern bewegt. Dieses Design wird ab einer gewissen Kraft (die ja durch Aufladung höher sein wird) anfangen zu KIPPEN und dann ists recht schnell vorbei. Das Problem ist, dass der Kolben für diese Einspritzung optimiert ist - wer nun weiß wie sich DI und Turbo "mögen" sieht das nächste Problem. Vom Tuning eines DI-Systems sehen wir mal ganz ab - momentan fällt mit nur Motec und PROEfi ein, die das "von Haus aus" können - und da liegen wird bei 4-5000.- für das Paket (Bosch lassen wir mal weg, da wir dann im 5-stelligen Bereich spielen) ... kurz gesagt, DIESER Kolben ist für eine Turbo-Aufladung untauglich. WIr arbeiten bereits mit CP zusammen und haben in ein paar Wochen Turbokolben hier, die ebenfalls das Kompressionsproblem erledigen :)


    Unglücklicherweise eine Ergänzung... der GESAMTE 4U-Motor ist relativ wackelig aufgebaut - von der Stärke der Kolben/Pleuel und vorallem der Lagerung bis zu den Ölgassen... Ich würde realistisch sagen, dass das MAXIMUM des OEM Motors bei 250PS liegt - alles darüber WIRD nicht gutgehen langfristig - das wird sich aber wohl mit der Zeit zeigen.


    Die leichtere Schwungscheibe richtet Schäden an den Lagern und der KW an. Die Dämpfer sind gebaut um besondere Frequenzen zu schwächen oder ganz zu eliminieren, die auftreten wenn sich der Motor bewegt. Wenn du nun diesen Dämpfer entfernst hat du Schwingungen und Resonanzen im Motor und der Kurbelwelle - theoretisch, wenn du Pech hast, und eine spezielle Frequenz erwischst, kanns dir die KW zerreißen - üblicherweise geben die Lager aber zuerst auf. In jedem falle ist die Struktur der KW aber SEHR geschwächt, wenn diese Frequenzen auftreten - du kannst dir das einfach so vorstellen, dass du dich schön im Kreis drehen willst, während dich jemand schüttelt ;)




    Anstatt hier Unruhe zu stiften und nicht als Blödsinn zu verbreiten, solltest du mal ein Motorenbuch in die Hand nehmen und anfangen zu lesen.

  • Ging es hier in dem Thread nicht mal um das sogenannte "Crank Pulley" ?(


    Mittlerweile werden hier alte Geschichte aufgewühlt, über Schwungräder, Kolben, Ansaugung und Abgasanlage diskutiert :thumbdown:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Wie wäre mit einem eigenen Thread für Euren persönlichen Kleinkrieg? Dann könnte jeder den es nicht interessiert, einfach darauf verzichten den aufzurufen.


    Laßt bitte den Kindergarten hier raus.

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

  • [quote='wraitz','index.php?page=Thread&postID=8336#post8336']Hi all,
    ...Unglücklicherweise eine Ergänzung... der GESAMTE 4U-Motor ist relativ wackelig aufgebaut...
    ...Unruhe stiften... nichts als Blödsinn zu verbreiten... ... mal ein Motorenbuch in die Hand nehmen und anfangen zu lesen.


    Lieber OPImports
    Es gibt zumindest in Deutschland ein altes Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen. ;) Keiner muss Motorenbauer sein um fachlich fundierte Texte von vermeindlich publukimswirksamen Postings unterscheiden zu können.


    Aber da du/Ihr ja hochgradig fachlich versiert bist/seid, kannst du bitte erklären was denn ein "relativ wackelig" aufgebauter Motor ist? Sind da die Passungen im mm Bereich? Ich verstehe das jetzt nicht ganz und nehme mal an den anderen Laien, so wie ich einer bin, geht es ebenso. Daher wären wir alle um einen fundierte fachliche Spezifizierung sehr froh ?(

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
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  • [quote='OP-Imports','index.php?page=Thread&postID=8388#post8388'][


    Aber da du/Ihr ja hochgradig fachlich versiert bist/seid, kannst du bitte erklären was denn ein "relativ wackelig" aufgebauter Motor ist? Sind da die Passungen im mm Bereich? Ich verstehe das jetzt nicht ganz und nehme mal an den anderen Laien, so wie ich einer bin, geht es ebenso. Daher wären wir alle um einen fundierte fachliche Spezifizierung sehr froh ?(



    Wozu? Du weißt doch so-und-so alles besser? Ich bin mir sicher, dass du schneller nen funktionierenden Turbo-Umbau hast, als wir. ;)

  • Hmm wo weiß ich alles besser?
    Bei der Garantiefrage, wo ich eine Antwort wiedergegeben habe die mir der freundliche Toyota Kundenservice auf meine telefonisch anfrage mitgeteilt hat, oder die Tatsache dass ihr behauptet eine Komplettanlage ohne KAT als Euro 5 L-E-G-A-L eingetragen zu bekommen und ich dem wiedersprochen habe?
    Oder dort wo ich den offiziellen Charakter deines Weltrekords angezweifelt habe?
    Oder war es dort wo ich fragte ob du Samis Supra schonmal live gesehen hast, oder hn persönlich kennst und daher so gut über ihn und sein Auto urteilen kannst?


    Klar ich hinterfrage vieles kritisch, im Internet wird immer schnell sehr viel behauptet. Aber darum weiss ich noch lange nicht alles besser. Eher genau das Gegenteil war doch der Fall. Ich fragte ja nach eurer fachlichen Erklärung was sich die Leute zum Thema Motor unter "relavitv wackelig" vorstellen müssen. Sorry das war dein Terminus. Ich kann mir da auch auch nichts drunter vorstellen darum bat ich um eine Erklärung. Also gibts keine Erklärung?


    Grüße
    Falk


    P.S. Wenn du meine Postings hier nur ein wenig verfolgt hättest, wüsstest du das ich weder einen Turboumbaukit bauen will, das habe ich niemals behauptet und dazu fehlt mir das knowhow, noch ich einen verbauen werde, da ein Turbo meiner Meinung nach das Konzept des GT86 vom Balkon kippt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Bei der Garantiefrage, wo ich eine Antwort wiedergegeben habe die mir der freundliche Toyota Kundenservice auf meine telefonisch anfrage mitgeteilt hat.



    Unsere Antwort gesehen? DU verbreitest hier BS... Keine Garantie wird aufgehoben wegen einer AGA. So einen Blödsinn zu verbreiten sollte straftbar sein!


    Oder die Tatsache dass ihr behauptet eine Komplettanlage ohne KAT als Euro 5 L-E-G-A-L eingetragen zu bekommen und ich dem wiedersprochen habe?


    Hey, begutachtet von einem Prüfer, Eingetragen im Typenschein. Klingt ziemlich legal!


    Oder dort wo ich den offiziellen Charakter deines Weltrekords angezweifelt habe?


    Zweifle du mal schön... Tatsache ist Tatsache. Wir haben Dynos und Zeugen. Notfalls bau ich nochmal eine und dann machen wir das auf der Strasse aus?


    Oder war es dort wo ich fragte ob du Samis Supra schonmal live gesehen hast, oder hn persönlich kennst und daher so gut über ihn und sein Auto urteilen kannst?




    LOL die Supra ist so bekannt, die brauch ich nichtmal sehen! Seine Teileauflistung reicht VOLLKOMMEN um abzuschätzen, wo die Leistung liegt.
    Wenn du die MKIV Plattform auch nur GROB so detailiert verstehen würdest, wie wir, wüsstest du dass seine Kombination BS ist! Einfach LÄCHERLICH! Twin-Disc Kupplung mit 1400PS?! ROTFL



    Und DAS passiert bei 900-1000 echten PS mit einer OEM Kardanwelle!Sami ist - wie du - ein Träumer :)


    Klar ich hinterfrage vieles kritisch, im Internet wird immer schnell sehr viel behauptet. Aber darum weiss ich noch lange nicht alles besser. Eher genau das Gegenteil war doch der Fall. Ich fragte ja nach eurer fachlichen Erklärung was sich die Leute zum Thema Motor unter "relavitv wackelig" vorstellen müssen. Sorry das war dein Terminus. Ich kann mir da auch auch nichts drunter vorstellen darum bat ich um eine Erklärung. Also gibts keine Erklärung?


    Frag Sami... der MUSS mehr wissen als wir ... der macht das unmögliche möglich!!!
    Wieso sollen wir dir IRGENDETWAS erklären, wenn du sowieso nichts von uns hältst? Das ist Zeitverschwendung :)


    Mir ist bekannt, dass du keinen Turboumbau willst und ich sage HIER VORHER, dass NIEMAND hier im Forum einen Umbau erfolgreich machen wird ... entweder fehlt das Know-How oder der Willen solide 10.000EU zu investieren. Beliebt oder unbeliebt - da bin ich mir recht sicher.

  • Aus dem Nveau deiner Antwort schliesse ich mal das du kein Interesse hast dich fachlich mit ein bisschen Gegenwind auseinander zu setzen. Schade denn das wäre deine Chance gewesen die Kompetenz deiner Firma zu unterstrechen. Allerdings mag ich keine Drohungen und Gangstersprache. Weder habe ich es nötig mich mit dir in irgendwelchen Straßenrennen zu messen, noch in diesem Ton mit dir zu kommunizieren. Etwas Respekt vor einem potentiellen Kundenkreis wäre allerdings schön.


    Nunja im Sinne der vergeblichen Liebesmühe biete ich dir folgendes an:
    Du hältst dich aus meine Postings raus, auch bitte keine Nachrichten unter einen anderen Namen, und ich halte mich aus deinen raus. Im Sinne des Forumsfriedens sollten das doch machbar sein oder nicht?



    P.S.: Wegen dem Fachwissen über die MKIV Plattform: Ich habe das Auto schon gefahren da warst du noch nichtmal mit der Schule fertig sondern noch keine 10 Jahre alt. Mein Erfahrungsschatz mit dem Auto ist also zwangsweise höher :D

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  • Unsere Antwort gesehen? DU verbreitest hier BS... Keine Garantie wird aufgehoben wegen einer AGA. So einen Blödsinn zu verbreiten sollte straftbar sein!

    Zitat

    Notfalls bau ich nochmal eine und dann machen wir das auf der Strasse aus

    Zitat

    Sami ist - wie du - ein Träumer

    Zitat

    ich sage HIER VORHER, dass NIEMAND hier im Forum einen Umbau erfolgreich machen wird

    @OP: Unabhängig davon was hier nun besprochen wird stell sich mir eher die Frage ob als Kunde mit jemanden Geschäfte machen würde der einen Umgangston wie du an den Tag legt.
    Just my two cents...

  • Aus dem Nveau deiner Antwort schliesse ich mal das du kein Interesse hast dich fachlich mit ein bisschen Gegenwind auseinander zu setzen. Schade denn das wäre deine Chance gewesen die Kompetenz deiner Firma zu unterstrechen. Allerdings mag ich keine Drohungen und Gangstersprache. Weder habe ich es nötig mich mit dir in irgendwelchen Straßenrennen zu messen, noch in diesem Ton mit dir zu kommunizieren. Etwas Respekt vor einem potentiellen Kundenkreis wäre allerdings schön.


    Nunja im Sinne der vergeblichen Liebesmühe ich biete dir folgendes an:


    Du hältst dich aus meine Postings raus, auch bitte keine Nachrichten unter einen anderen Namen, und ich halte mich aus deinen raus. Im Sinne des Forumsfriedens sollten das doch machbar sein oder nicht?


    Wir haben KEIN Problem auf eine fachliche Anfrage, fachlich zu antworten. Nur erklär du mir mal, was ich davon halten soll, wenn IRGENDWER unsere Leistungen ohne Grund anzweifelt/lächerlich macht? Solange du keine "besseren" Motoren baust als wir, stehst du nichtmal auf dünnem Eis, sondern direkt im Wasser, unsere Leistungen anzuzweifeln. Nirgends wurde gedroht... wenn du zweifelst, dass wir den Weltrekord halten, dann machen wir einen ein kleines Rennen? Wer vorne ist hat klarerweise das bessere Setup? :)


    (BTW: Das wurde auch Sami vor LANGEM angeboten (nicht von uns) und soweit ich weiß, war er nirgends zu sehen...)


    Ich gehe jetzt nicht darauf ein, was von Dynos ohne Zeugen zu halten ist - aber ich sags mal so ... mit ein paar Knopfdrücken, kann ich aus nem Camry 1400PS auf dem Bildschirm rausholen ;)


    Zitat

    P.S.: Wegen dem Fachwissen über die MKIV Plattform: Ich habe das Auto schon gefahren da warst du noch nichtmal mit der Schule fertig sondern noch keine 10 Jahre alt. Mein Erfahrungsschatz mit dem Auto ist also zwangsweise höher




    Der Unterschied liegt darin, dass du das Auto FÄHRST, und wir Wagen BAUEN ;) Ansonsten sag mir doch mal wo die Unterschiede zwischen US GTE / JDM VVTI GTE / JDM VVTI GE - Kopf liegen? Welcher Kopf strömt besser? Welcher Kopf hat im Abgastrackt eine direktere Fürhung? Bei welchem Lift ist die höchste Ströhmung zu messen? Welcher Kopf ist am anfälligsten für erhöhte EGTs?
    Falls Kopf nicht dein Fachwissen ist (eh nur der wichtigste Teil am Motor ;))... Wo sind die Unterschiede zwischen GE/GTE bei der Kühlungsführung? Was ist die Nummer-1-Schwachstelle bei 800+PS Motoren? Wieviele verschiedene Differentiale hat es gegeben und wo sind die Unterschiede? Was ist der kleinste Felgendurchmesser auf der Hinterachse um nicht auf NA_bremsen umbauen zu müssen?

  • Oder die Tatsache dass ihr behauptet eine Komplettanlage ohne KAT als Euro 5 L-E-G-A-L eingetragen zu bekommen und ich dem wiedersprochen habe?
    Hey, begutachtet von einem Prüfer, Eingetragen im Typenschein. Klingt ziemlich legal!


    ... von den ganzen Diskussionen hier mal abgesehen - wie geht das? Ohne KAT erfüllt der Wagen auf alle Fälle nicht mehr die Euro 5 Norm - ergo müßte dies umgeschrieben werden. Dies ist aber seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr erlaubt - also eine Abstufung der Euro Norm. Das man alles irgendwie eingetragen bekommt ist mir schon klar, aber du schreibst ja legal - aus dem Grund meine Frage :whistling:

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  • "...dass NIEMAND hier im Forum einen Umbau erfolgreich machen wird
    ... entweder fehlt das Know-How oder der Willen solide 10.000EU zu
    investieren."


    Arrogant, überheblich, impertinent.... Warum stellt man sich als Unternehmer so im Netz dar?




  • ERFAHRUNG. Weder arrogant oder überheblich. Wir sind lange genug im Geschäft um einen Markt zu beurteilen. Österreich/Deutschland und Schweiz sind KEINE Länder, die gerne NA->Turbo-Umbauten durchführen. Ganz selten welche gesehen (damals im Celica Forum) und die Ergebnisse waren lächerlich. 8-10.000 für 50-70PS ! Ganz im Gegenteil - meiner Meinung nach sind Leute, die davon abscheuen, SCHLAU - das ist nämlich hinausgeschmissenes Geld!




    Wir bieten es nur an, weil wir in den USA derzeit 17 Kunden WARTEN haben, bis das Kit komplettiert ist! :)

  • Du hast Forenerfahrung und bist lt. eigenen Worten erfahren im Marketing.
    Warum nutzt du diese Kenntnisse nicht für eine positive Forenpräsenz aus?
    Ich kannte OP bislang noch nicht. Allerdings ist mein hier gewonnener Eindruck alles andere als positiv! Vmtl. stehe ich damit nicht alleine da.


    Ihr bietet ein Produkt an von dem ihr nicht überzeugt seid?
    Euro5 ohne Kat?
    Puh, auch das hat für mich ein gewisses "Geschmäckle".

  • Vorallem als Unternehmer der hier vor potentiellen Kunden das Rumeplstielzchen macht, solltest du wissen wie weit man gehen kann und wie weit nicht. Nun gut wenn du es so haben willst, kann ich jede deiner Aussagen auch etwas zerpflücken. Vorher möchte ich dich aber bitten persönliche Angriffe und Beleidigungen zu unterlassen das braucht hier keiner.


    Ich habe weder behauptet das meine Supra schneller ist, noch das ihr euer Baby nicht auf die angegebene Leistung getunt habt. Genau lesen bitte. Jedoch zweifle ich an, dass ihr ein offizieller Rekordhalter seid. Denn dafür braucht es mehr als einen Dynobericht und "Zeugen". Du selbst sprichst doch in deinem Posting von Zeugen die nicht glaubwürdig sind, oder? Aber lassen wir die Zeugen mal schnell beiseite. Schonmal was von einem Guiness World Record Komitee gehört? Von dieser Stelle oder sonst einer offiziellen Stelle wurde euer Weltrekord sicher nicht abgenommen. Ergo ist es keiner :) Aber kräftig damit werben? Das passt von der Seriosität mit dem Bild der Euro 5 Eintragung einer AGA ohne Kat. Auch hier habe ich mir die Mühe gemacht und heute bei der TÜV Stelle meines Vertrauens angerufen. Die Antwort kennst du.
    Auch wird hier niemand beim Anbau DEINER AGA und einem Defekt am Motor irgendwelchen Garantieanspruch bei Toyota geltend machen können, entgegen deiner Aussage. Auch das spricht für deine Seriosität. In Zeiten der ungeklärten Leerlaufprobleme jemandem trotzdem eine AGA anzubieten, sagt mir das ihr zu Gunsten des kurzfristigen Profits bewusst Probleme in kauft nehmt. Probleme welche dann bei euren Kunden hängen bleiben. Ist das seriös?


    Betreffend des GTE Motors habe ich es nicht nötig hier irgend jemandem irgendwas zu beweisen denn weder behaupte ich die schnellste Supra zu fahren noch ein Weltrekordträger zu sein. Der Unterschied liegt einzig und alleine darin, dass ich mich schon mit der Supra beschäftigt habe, also du das selbe noch mit Playmobilautos gemacht hast.


    Bleib bei deinen fundierten fachlichen Aussagen und keiner will dir was böses. Beleidigungen, Provokationen, Überheblichkeiten und Drohungen sorgen nur dafür das sich jeder User hier fragt ob es sinnvoll ist bei euch zu kaufen oder nicht. Denn nicht umsonst bist du schon aus anderen Auto-Foren geflogen, oder?

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

    4 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Ich finds geil, wie er immer andere zu irgendwelchen Rennen uns "Wissens-Wettbewerben" auffordert.


    Nur zur Info: exakt das selber hier hatten wir vor 4 Jahren im Celica-Forum. Er hat Leute/Kunden beleidigt, die Ware kam ewig nicht an, er hat Kunden mit fadenscheinigen Begründungen hingehalten, er hat mit irgendwelchen Dynos und Rekorden geprotzt und am Ende kam raus, dass er gar nicht selber an den Autos schraubt.


    Schlussendlich hat man ihn wegen seiens Verhaltens aus dem Forum gewurfen. Un das ist in den letzten fünf Jahren genau zwei mal passiert! Und es war (wenn ich mich recht erinnere) bereits seine zweite Chance.


    Und wenn mich nicht alles täuscht, war es in anderen Foren ähnlich.




    Und hier gehts munter weiter. Ich möchte das nochmal kurz erwähnen weil es so Zitat "ROTFL" ist: Sie werben damit, dass ihre Abgasanlage ohne Kat 26 PS mehr Leistung hat, als die Serienanlage mit Kat.


    @ Matze: nein, ich will jetzt kein Rennen mit dir fahren und kein Wissensduell über die Luftführung in Abgaskrümmern führen. Auch möchte ich kein besseres Auto bauen als "du". Allerdings darfst du mich gerne weiter so prima unterhalten, hier im Forum hast du anscheinend eh schon verschissen.


    Ich glaube das ist der einzige Rekord, den du in letzter Zeit aufgestellt hast. Aber auch der ist nicht offiziell, weil kein Notar anwensend war (Oder ist hier jemand Notar???).

  • Ich weiß von meiner Akten celica Turbo ,st165, das die kw riemenscheibe keinen Dämpfer hatte. Ich habe damals den kompletten Kurbeltrieb feinwuchten und erleichtern lassen ( von der kw-riemenscheibe bis zur kupplung) und die celica hat auch härteste Nordschleifen Einsätze verkraftet. Wenn diese aus Alu nun auch fein gewuchtet würde, warum sollte dann der Motor noch gefährdet sein?

  • Ich weiß von meiner Akten celica Turbo ,st165, das die kw riemenscheibe keinen Dämpfer hatte. Ich habe damals den kompletten Kurbeltrieb feinwuchten und erleichtern lassen ( von der kw-riemenscheibe bis zur kupplung) und die celica hat auch härteste Nordschleifen Einsätze verkraftet. Wenn diese aus Alu nun auch fein gewuchtet würde, warum sollte dann der Motor noch gefährdet sein?



    Das ist zwar nicht offtopic - aber hier deine antwort: die schwingungen existieren immer noch, die DÄMPFER die OEM verbaut sind, sind dazu da die schwingungsenergie zu absorbieren.



    kosh : ein rekordhalter bist du definitiv - soviel BS habe ich lange nichtmehr gelesen :) all the best!

  • @OP
    Der erste Abschnitt deines letzten Beitrages ist ein guter Ansatz. Bleib dabei! :thumbup:


    MIt dem zweiten rutschst du wieder in die falsche Richtung. Sollte diese jedoch gewünscht sein und die völlige Disqualifikation deiner Person dein auserkorenes Ziel sein.... dann nur weiter so. :thumbdown: