Knall beim Gangeinlegen

  • Bei mir ist der 2. Gang ziemlich störrisch. Knallen tut aber nix. Ist das normal?

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Bei mir ist der 2. Gang ziemlich störrisch. Knallen tut aber nix. Ist das normal?


    Meiner (also der 2. Gang) ist nur morgens auf den ersten paar km etwas hakelig. Danach geht es eigentlich.

  • Hallo ich sag mal so ich fahre zu See und kenne nur Grosse Getriebe aber auch die brauchen Temp.damit sie Arbeiten.OK das sind andere Dimensionen aber wenn ich in meinen Pick Up(USA) steige im Winter bei 0,0Grad oder etwas höher dann muss ich auch etwas warten bis der Rück.Gang rein geht so ca 2,0sek.also Einsteigen und los geht nur im Sommer.Na ja auch nicht so die Richtung die ihr wollt aber das ist nur mal so für die Mechanische Seite zum
    Verstäntniss Jungs, alles was sich Dreht und läuft braucht Temp.damit es gut gut läüft


    Gruss an die Heitzer
    Ingo

  • Oh je das wird ja immer bunter... Jetzt hatte der GT86 in knapp 2 Monaten schon ECU Rechenfehler und Motor aus, ruckeln und schaukeln bei Standgas mit VVTI Error, Motornotleuchte und Notlaufmodus, und jetzt auch noch eine knallende Schaltung bzw Getriebe.. Also ich glaub ich behalte mir doch lieber mein altes Auto.. 8|
    Ich wollt den SLK hergeben weil mir die Schaltung beim runterschalten etwas zu ruckelig vorkommt, und mich so die kleinen Gerauschlen stoeren, aber sowas kann ich schon gar nicht in Kauf nehmen. Bin grad sehr perplex.. ?(

  • Man kann auch alles aufbauschen, sorry. Ich kenne keinen Autohersteller wo es keine Kinderkrankheiten gibt. :rolleyes:
    Es gibt ein Problem mit Schwankungen im Leerlauf. Die Schwankungen schaukeln sich auf und dann geht die Motorcontrolleuchte an und das Auto läuft, so wie bei jedem Autohersteller, im Sicherheitsmodus, das was landläufig als Notlaufprogramm bezeichnet wird. Das ist nichts anderes als zurück genommener Zündzeitpunkt und angefettetes Gemisch um den Motor vor Schaden zu schützen.
    Toyota/Subaru hat wohl eine Lösung für fas Problem und spielt die jetzt ein, darum wohl Lieferverzögerungen. Bisher sind hier im Forum 7 Leute betroffen und bei drei wurde es wohl inzwischen behoben.


    Also nicht so schlimm wie sich das anhört, gelle. AlS SLK Fahrer müsstest du eh schlimmeres gewöhnt sein. :thumbsup:

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Ja allerdings, in diesem Forum hat es zwar nichts zu suchen, aber ich habe ein paar nette Videos von dem, was der SLK so alles an Geräuschen macht.. 8|


    Deshalb wollt ich ja auf den GT86 wechseln aber.. das mit dem 1. Gang ist mir zu extrem! Was mir nicht einleuchtet ist: Wenn es bei einem 3-Wellen Getriebe normal ist und bei einem 2-Wellen Getriebe nicht, und der GT86 ein 2 Wellen hat.. wieso macht er es dann?? Beunruhigend... :S

  • Ja allerdings, in diesem Forum hat es zwar nichts zu suchen, aber ich habe ein paar nette Videos von dem, was der SLK so alles an Geräuschen macht.. 8|


    Deshalb wollt ich ja auf den GT86 wechseln aber.. das mit dem 1. Gang ist mir zu extrem! Was mir nicht einleuchtet ist: Wenn es bei einem 3-Wellen Getriebe normal ist und bei einem 2-Wellen Getriebe nicht, und der GT86 ein 2 Wellen hat.. wieso macht er es dann?? Beunruhigend... :S


    Bei solchen Sachen hilft Internetwissen nicht viel. Nicht das ich den Leuten hier Kompentenz absprechen will, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer und da gehe ich lieber direkt zum Freundlichen und frage nach, denn er muss sich ja auch drum kümmern wenn es ein Garantiefall ist. Generell lieber einmal zu viel beim Freundlichen was nachfragen, denn dann hat er das von dir schonmal gehört und kann im Grenzfall Garantie/Kullanz nachweisen das dieses Problem eventuell schon vorher bestand hatte ;)

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  • Bei solchen Sachen hilft Internetwissen nicht viel. Nicht das ich den Leuten hier Kompentenz absprechen will, aber eine Ferndiagnose ist immer schwer und da gehe ich lieber direkt zum Freundlichen und frage nach, denn er muss sich ja auch drum kümmern wenn es ein Garantiefall ist. Generell lieber einmal zu viel beim Freundlichen was nachfragen, denn dann hat er das von dir schonmal gehört und kann im Grenzfall Garantie/Kullanz nachweisen das dieses Problem eventuell schon vorher bestand hatte ;)

    Ich habe den Händler auf dieses "Knallen" bzw. "Rucken" hingewiesen. Er hat gesagt, er kümmert sich drum und schaut was Toyota dazu sagt... :)

  • Mal ein Zitat aus einem anderen Thread coffee


    Vielleicht kann ich noch bissel für Klarheit sorgen. Unser Vorführwagen hat das HFO1234 in der Anlage. Unser Meister war letzte Woche auf dem technischen Händlerkreis, und da war das ein ganz großes Thema.(GT86,Schaltprobleme im kalten Zustand,Leerlauf, Klimaanlage) Die Anlage läuft auch mit R134a,steht sogar auf dem Kompressor drauf. ABER: 1. Der Hersteller gibt es "noch" nicht frei.2. Nur die wenigsten Werkstätten haben überhaupt die Möglichkeit das neue Gas abzusaugen,und um die Anlage wieder zu befüllen,sind Adapter Anschlüsse nötig, die aber nicht Lieferbar sind. Meine Persönliche Meinung ist, Toyota wird erst mal Testen bevor die irgendwas frei geben. Hoffe nur die finden bald mal ne Lösung. Sobald ich irgendwas in dieser Richtung höre berichte ich es direkt.


    Das Problem ist scheinbar bekannt. Bin mal gespannt ob es da auch eine Feldabhilfe geben wird ...

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Da wir gerade beim Thema sind.. du hast deinen GT86 ja scheinbar nun bekommen... wie sieht es bei dir aus mit dem Gangeinlegen? Knallt er dir um die Ohren oder nicht? :)


    Also ich habe das gestern mal ausgiebig getestet. Einmal bei kaltem Motor und Getriebe, dann nach 5km an einer Ampel und nach 50km Fahrt. Ich konnte keinen Knall beim Gang einlegen hören. Weder mit geschlossenem Fenster noch mit geöffnetem. Als das Auto noch kalt war ist mir aufgefallen das er die Drehzahl um 100 1/min hoch nimmt wenn der Gang wieder eingelegt wurde. Im warmen Zustand war das nicht mehr. Einmal gab es einen leichten Ruck, da fühlte sich an als Standen die Zahnräder Zahn auf Zahn. Das konnte ich aber auch nicht reproduzieren.
    Haben andere das auch nochmal getestet?

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  • Also ich habe das gestern mal ausgiebig getestet. Einmal bei kaltem Motor und Getriebe, dann nach 5km an einer Ampel und nach 50km Fahrt. Ich konnte keinen Knall beim Gang einlegen hören. Weder mit geschlossenem Fenster noch mit geöffnetem. Als das Auto noch kalt war ist mir aufgefallen das er die Drehzahl um 100 1/min hoch nimmt wenn der Gang wieder eingelegt wurde. Im warmen Zustand war das nicht mehr. Einmal gab es einen leichten Ruck, da fühlte sich an als Standen die Zahnräder Zahn auf Zahn. Das konnte ich aber auch nicht reproduzieren.
    Haben andere das auch nochmal getestet?

    Mache mal bitte folgendes:


    Anhalten
    Kupplung treten
    Gang raus
    Kupplung kommen lassen
    Kupplung wieder treten
    Gang einlegen


    Beim Einlegen hatte ich (in den Leihwagen) immer einen merkbaren Ruck bzw. auch einen "Knall".

  • Ich merke oft einen kleinen Sprung, wenn ich im Stand den Gang einlege, meiner Meinung nach auch im warmen Zustand. Werde mir das am WE nochmal genauer anschauen.
    Wahrscheinlich definiert der ein oder andere das, von dem ich auch betroffen bin als "knallen".... auf jeden Fall geht eine Bewegung durchs Auto und man meint, die Zähne würden sich ein Müh bewegen

  • Ich merke oft einen kleinen Sprung, wenn ich im Stand den Gang einlege, meiner Meinung nach auch im warmen Zustand. Werde mir das am WE nochmal genauer anschauen.
    Wahrscheinlich definiert der ein oder andere das, von dem ich auch betroffen bin als "knallen".... auf jeden Fall geht eine Bewegung durchs Auto und man meint, die Zähne würden sich ein Müh bewegen

    Genau das. Ich habe es als "Knall" beschrieben, weil der Vorführer eben auch dabei ein Knallgeräusch von sich gab (ob das am Auto selbst lag oder an der Behandelung kann ich nicht sagen, bin nur den bisher gefahren).

  • Ich merke oft einen kleinen Sprung, wenn ich im Stand den Gang einlege, meiner Meinung nach auch im warmen Zustand. Werde mir das am WE nochmal genauer anschauen.
    Wahrscheinlich definiert der ein oder andere das, von dem ich auch betroffen bin als "knallen".... auf jeden Fall geht eine Bewegung durchs Auto und man meint, die Zähne würden sich ein Müh bewegen


    Macht meiner auch, egal ob warm oder kalt. Im kalten Zustand fällt es vieleicht nicht so auf, da ich dann sowieso Probleme habe, einen Gang einzulegen. Speziell der Rückwärtsgang läßt sich nur mit Mühe einlegen.

    [size=12]Broccoli schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

  • Eure Beobachtungen heißen doch nichts anderes, als dass die Kupplung nicht vollständig trennt.
    Da gibt's doch nur 2 Möglichkeiten:
    1. Ihr tretet die Kupplung nicht vollständig bis zum Bodenblech durch
    oder wenn Ihr das tut und es nützt nichts, dann ist wohl
    2. das Kupplungsspiel falsch eingestellt, also ein Fall für die Werkstatt.

  • richtiger Gedanke, falsche Schlussfolgerung. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen ^^


    Es ist mir selber noch nicht ganz koscher aber im Zuge eines Brainstormings mal folgende These: Die Kupplung sollte ja hydraulisch funktionieren, was wenn der Druck im Zylinder bei Kälte ein klein wenig geringer ist als wenn sich die Flüssigkeit im warmen ausgedehnt hat und daher die Kupplung nicht absolut ganz öffnet? Ich hatte da mal ein komisches Erlebnis seiner Zeit mit dem Honda ^^

  • Also das hier recht breitgetretende Problem kenne ich vom Lexus.
    Da kommt es auch vor. Bei kaltem Motor einlegen vom ersten Gang kommt ein kleiner ruck. Ohne auf der Bremse stehend gibt es auch eine zentimeterbewegung nach vorn. Kommt mir aber eher vor als ob es vom Differenzial kommt. Ist mein erster Hecktriebler und tragisch ist es auch nicht. Mache mir da auch keine Sorgen. Und hier scheint es auch eine Typische Neuwagenfahreraufmerksamkeit zu sein. Keine Panik... es ist alles gut :thumbup:

    Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

  • Eure Beobachtungen heißen doch nichts anderes, als dass die Kupplung nicht vollständig trennt.
    Da gibt's doch nur 2 Möglichkeiten:
    1. Ihr tretet die Kupplung nicht vollständig bis zum Bodenblech durch
    oder wenn Ihr das tut und es nützt nichts, dann ist wohl
    2. das Kupplungsspiel falsch eingestellt, also ein Fall für die Werkstatt.

    An der These stimmt aber etwas nicht:


    Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, ist das Rausnehmen des Ganges ebenfalls mit einem Knall verbunden bzw. geht schwer. Beides ist nicht der Fall.


    Im alten Auto meiner Eltern trennt die Kupplung nicht richtig. Da konnte man die Gänge auch kaum einlegen (war auch RWD).


    Die Gänge kann man alle mühelos einlegen und genauso auch rausnehmen. Und es knallt NUR wenn man aus Neutral die Kupplung kommen läßt und dann wieder tritt. Und dann auch NUR im Stand. Wenn die Kupplung nicht trennen würde, würde es auch beim Rollen so sein. Und auch bei jedem Schaltvorgang.


    Es trat jedoch immer nur DANN auf, wenn man zum Stillstand kommt, den Gang rausnimmt, die Kupplung komplett los läßt und diese dann wieder tritt und egal welchen Gang man wählte, machte es "knall". Je höher der Gang, desto kleiner (auch kein Hinweis auf eine nicht trennende Kupplung).


    Meine Vermutung ist, dass es die Differentialsperre ist. Diese Torsensperren werden ja, m.E. und soweit ich informiert bin, im Stand automatisch eingelegt und klinken sich dann irgendwann aus. Das würde sich ja in etwa damit decken... Allerdings ist der Haken an meiner Vermutung, dass man es immer wieder provozieren kann, indem man die Kupplung tritt, Gang raus, Kupplung los lassen, Gang rein, Knall.

  • Vielleicht kommt der Ruck dadurch das die Zahnräder gerade zufällig Zahn auf Zahn stehen?
    Wie gesagt ich konnte es bisher nicht beobachten.

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  • Meine Vermutung ist, dass es die Differentialsperre ist. Diese Torsensperren werden ja, m.E. und soweit ich informiert bin, im Stand automatisch eingelegt und klinken sich dann irgendwann aus. Das würde sich ja in etwa damit decken... Allerdings ist der Haken an meiner Vermutung, dass man es immer wieder provozieren kann, indem man die Kupplung tritt, Gang raus, Kupplung los lassen, Gang rein, Knall.

    Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, das es auch oft knallt (mal mehr, mal weniger), wenn man die Handbremse anzieht.

  • Das Getriebe kann nur Geräusche machen oder gar einen Drehimpuls an die Räder weitergeben beim Gangeinlegen im Stand, wenn sich im Getriebe Teile davon drehen und bewegen. Das aber ist bei vollständig getrennter Kupplung nicht der Fall, da stehen alle Wellen. Offensichtlich ist das hier nicht so.
    Beim Einlegen bei sich noch drehender Eingangswelle können die Zähne aufeinander schlagen, was sowohl Geräusche verursacht wie auch bei deutlicher Kraftmitnahme im Rucken auswirkt. Beim Gang herausnehmen gleiten die Zähne auseinander heraus, das kann kein Geräusche verursachen, weil sie dabei nicht gegeneinander schlagen. Das Herausnehmen eines Ganges macht erst dann deutliche Kraftanstrengung erforderlich, wenn die Mitnahme der Kupplung recht erheblich ist. So schlimm wird es aber nicht sein.


    Also, Ausgangspunkt ist und bleibt eine nicht völlig trennende Kupplung. Bei völlig trennender Kupplung gibt es keine Bewegung im Getriebe und damit auch keine Möglichkeit einer Ruck- oder Knallentstehung. Warum das aber so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß ja noch nicht mal, ob die Kupplung wirklich hydraulisch betätigt wird, bei mir ist es noch ein Seilzug. Hydraulische Betätigungen sind meist selbstnachstellend, mechanische nicht.
    In wie fern auch Mängel in der Synchronisation schon beim Stillstand eine Rolle spielen können, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Deren Einfluß würde ich eher beim Gangwechsel während des Fahrens sehen.

  • Könnten es nicht auch vielleicht die Synchronringe im Getriebe sein?
    Die bringen die Zahnräder ja auf die "gleiche" Umdrehung beim gangeinlegen. (Über druck)
    Auf neutral drehen sich die Zahnräder im Getriebe trotzdem,
    nur ist kein Kraftschluss zum differenzial da.


    Das gradverzahnte mit dem Zapfen ist der Synchronring.
    Keine Ahnung obs beim GT genau so aussieht aber zumindest ähnlich.

  • Bestimmt spielt auch die Synchronisation mit rein, das sind m.E. aber 2 verschiedene Situationen.
    Im Leerlauf, getretener Kupplung und im Stand dürften sie keine Rolle spielen, weil sich während des Gang einlegens nichts im Getriebe dreht, sie bleiben wirkungslos.
    Während der Fahrt und Gangwechsel drehen sich die Wellen und Räder unterschiedlich schnell, hier spielen die Synchronringe eine große Bedeutung. Aber auch sie funktionieren nur, wenn ihnen nicht über die Kupplung ein zusätzliches Drehmoment aufgezwungen wird.


    Hat man vor dem Gangeinlegen im Stand erst kurz vorher die Kupplung getreten, dann könnten sie auch eine Rolle spielen, da die Eingangswelle ja noch in Schwung ist und durch die Masseträgheit nachläuft. Doch der Nachlauf dürfte umso geringer sein, je kälter das Getriebeöl ist. Also genau der gegenteilige Effekt.


    Ich denke nach wie vor, die Kupplung ist der Knackpunkt, sie überträgt auch im ausgekuppelten Zustand noch zuviel Restdrehmoment. So kann es sowohl zum Rucken wie auch zum Versagen der Synchroneinrichtung kommen. Bleibt die Frage, warum ist das so? Läßt sich die Kupplung anders einstellen oder ist das konstruktiv bedingt? Aber diese Frage sollten doch hier ein paar Experten besser beantworten können.
    Ich kann leider noch nicht mitreden. Aber die 2 Vorführwagen, die ich gefahren habe, hatten beide keinerlei Auffälligkeiten. Sie ließen sich kurz und knackig, aber fehlerfrei und präzise schalten und auch beim Gang einlegen im Stillstand konnte ich kein ungewöhnliches Verhalten bemerken.

  • Erstens kommt das vermutete Restdrehmoment von einer nicht vollständig trennenden Kupplung (so die Annahme), egal wie lange du diese betätigst.
    Und hast du wirklich die ganze Ampelzeit lang die Kupplung getreten? Das ist eher ungewöhnlich.


    Nochmal: Ein spürbarer Ruck bedingt eine Krafteinleitung in den Antriebsstrang. Es gibt aber einzig den Weg vom Motor über die Kupplung, woanders her kann keine Kraft kommen. Ein passiv stillstehendes Getriebe oder Differenzial entwickelt keine selbständigen Kräfte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch das Sperrdifferenzial eine rein passive Angelegenheit ohne Eingriff von außen oder gar eigene Kraftentwicklung. Alles was irgendeine gewollte oder ungewollte Bewegung im Antrieb erzeugen kann, muß über die Kupplung kommen. Wenn es also dazu kommt, dann muß die Kupplung auch im geöffneten Zustand noch zu viel Restdrehmoment übertragen, also nicht restlos trennen.

  • ...wo wir wieder an dem Punkt wären, dass es eben nur in der kalten vorkomm, was ich mir wieder mit dem besagten Kupplungszylinder erklären könnte. Jedoch weiß ich wie sich das in schlimmeren Fällen anfühlt und tendiere da eher nicht dazu. Das Feedback aus dem Schaltknauf während des kleinen Stoßes fühlt sich auch viel mehr nach den Zähnen an, in verminderter Intensität habe ich es auch schon bei Fronttrieblern erlebt, selbst beim Rückwärtsgang

  • so vorhin war ich mal ca 30km weit unterwegs und habe das ausgiebigst getestet.
    Mein Auto hat 2500km auf der Uhr.


    1. Test Motor kalt, ohne das Auto vorab zu bewegen:
    8x habe ich wie oben beschrieben Gang raus, eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang rein.
    Nach 4x habe ich es auch mit dem Zweiten probiert, dann zufällig beide Gänge.
    Ergebnis: Nichts was auch nur im entferntesten ein Knall war. Kein Ruck nichts.


    So und wenn man jetzt schon vom hundertstel ins tausendstel geht, dann wird es an dieser Stelle Zeit zu beschreiben, wie genau sich das Einlegen des 1. Ganges anfühlt: Also Gang vorschieben, Widerstand (Synchronisation), Gang weiter schieben, Widerstand, Gang eingerastet.


    2. Test Motor kalt 15m gefahren:
    4x gekuppelt, Gang raus, eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang rein.
    Ergebnis: Kein Knall kein Ruck.


    3. Test Motor warm Fahrstrecke 25km
    4x gekuppelt, Gang raus, eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang rein.
    Ergebnis: Kein Knall kein Ruck.


    4. Test Motor warm Fahrstrecke 30km
    2x gekuppelt, Gang raus, eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang rein.
    Ergebnis: Kein Knall kein Ruck.



    Fazit:
    Mit meinem Auto konnte ich das Phänomen nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man direkt in den 2. schaltet und der Motor noch kalt ist der Schalthebel beim Gang einlegen schwerer über die Synchronisation hinweg gedrückt werden muss. Macht man das mit zu viel Kraft spürt man ein Rucken im Schalthebel.
    Persönlich vermute ich, dass die nagelneue Kupplung des Autos nicht komplett trennt und ein Restdrehmoment stehen bleibt wie oben vermutet. Durch die Laufleistung meines GT ist die Kupplung nun etwas abgetragen und daher tritt das Phänomen bei mir nicht auf. Von einem Problem oder einem Knall zu reden halte ich persönlich für etwas übers Ziel hinaus geschossen.

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