Servus aus Wolnzach - Landkreis Pfaffenhofen (zwischen Ingolstadt und München)

  • Servus zusammen,


    ich bin der Basti (eigentlich Bastian - ohne Se ;) ), komme aus dem schönen, ländlichen Wolnzach, bin 25 Jahre alt und arbeite als Informatiker in München.
    Meine Automobilgeschichte ist stark geprägt von einer Marke - Subaru.
    Die Suche nach "dem ersten Auto" habe ich zusammen mit meinem Vater gemacht, nach vielen, vielen Vorschlägen bekannter, unbekannter, günstiger, teurer - jedoch hauptsächlich halbgaren Autos bin ich bei einem Impreza 1.6i mit 95 Ponys und permanenten Allrad gelandet. Mein zweites Auto war dann ein 2.5 Liter Subaru Legacy BL mit Gasanlage (165 Ponys) der mich leider vorzeitig verlassen hat... Im Moment fahre ich einen Impreza 2.0R von 2007 mit 160 Ponys und ebenfalls Gasanlage. Dazu gesellte sich für ein viertel Jahr ein Mazda MX-5 NB mit 1.9 Liter Maschine, 6 Gang Getriebe und Sperre. Seitdem schwirrt das Thema Heckantrieb bei mir im Kopf herum. Da der MX-5 durch die geniale Farbe (British Racing Green mit Cremefarbener Lederausstattung und Holzlenkrad + Schaltknauf von Nardi) meiner Mutter besser als mir gefiel wurde er kurzer Hand übergeben. Seitdem fahre ich als Zweitwagen einen 97er Impreza WRX Japanimport mit ~241 Pferden (keine Ponys ;) ). Da mir leider in absehbarer Zukunft 2 Wartungsarbeiten an meinem 2.0R Impreza finanziell den Vorteil der Gasanlage zunichte machen würden (ich pendle täglich 110 Kilometer) wird dieser durch einen BRZ Sport ersetzt.
    Ich bin nun 2 Mal einen BRZ bei meinem Subaru-Händler des Vertrauens gefahren und konnte trotz einem halben Jahr Pause dazwischen nun endgültig nicht mehr widerstehen... Der kleine macht unglaublich Süchtig, der Verbrauch hält sich bei ~120 Km/h vollkommen im Rahmen und der Durchzug liegt zwischen meinem 2.0R und dem WRX, quasi die für mich Eierlegende Wollmilchsau. Ab voraussichtlich Mitte der kommenden Woche bin ich also im Besitz meines Vorführ-BRZ Sport in schwarz und freue mich jetzt schon riesig!
    Der Alltagspart (Einkaufen etc.) ist kein Problem, da meine Freundin einen guten, alten Subaru Legacy fährt in dem locker 4 Personen incl. Reisegepäck bequem Platz finden.
    Ich habe auch jetzt schon vor einige Punkte am BRZ möglichst Zeitnah zu ändern.
    Da ich als Hobbys neben Computerzeugs (Berufsrisiko ;) )gerne Musik höre und gerne Autofahre wird an diesem Punkt angesetzt. In allen meinen Fahrzeugen, außer dem WRX wurden bisher Änderungen an der Musikanlage vorgenommen. Beim BRZ habe ich den Plan meine bestende Infinity Kappa 4 Endstufe mit dem Pioneer AVIC F940BT Navi zu verbinden (Die Kombination hat sich über 2 Jahre im 2.0R bewährt). Dazu gesellt sich im BRZ dann ein Hertz HSK 163 3-Wege System. Zusätzlich wird der Innenraum mit Carbon und Alcantara veredelt (das Silberne Plastik ist nicht mein Fall).


    Ich Freue mich jetzt schon sehr auf die Community, hier scheinen viele Klasse Leute unterwegs zu sein.


    Viele Grüße, Basti

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Schüssel

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • Herzlich willkommen. Endlich wieder mal einer aus der IT Ecke :D


    Pendle auch täglich 100km hin und zurück. Dein Neuer ist dafür optimal geeignet!



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Hallo joba1 : Klar;) IT'ler muss es auch geben.


    Was für einen Verbrauch fährst du ca. - scheinst ja dann durchaus auch etwas mehr Strecke zu reissen. Im Moment fahre ich durch Autogas ja extrem günstig (71 Cent / Liter - 10 Liter Verbrauch sind ~7,10 Euro auf 100km, der BRZ wird hier durch besseren Verbrauch glänzen, aber trotzdem teurer - dafür kommt der WRX ja auch weg... wenn ihn mal jemand kauft)


    Dämmung wird noch ein wichtiger Punkt, der Hand in Hand mit der neuen Musikanlage (ich werde dokumentieren und berichten) geht.


    Grüße, Basti

  • Willkommen und viel Spaß bei uns :thumbup: Fahre öfter mal in Richtung Wolnzach rum (allgemein alles 100 km um Ingolstadt :D) Freut mich sehr das wieder einer aus der Umgebung ins Forum kommt und vor allem das hier..


    Seitdem fahre ich als Zweitwagen einen 97er Impreza WRX Japanimport mit ~241 Pferden (keine Ponys ;) )


    Wir sollten Freunde werden :D Ich liebe die ersten Imprezas :love:


    Bei Lust und Zeit kannst du ja auch am 10.07 nach Ingolstadt kommen, da treffen wir uns zu einer gemütlicher Plauderrunde :)


    Süd Treffen in Ingolstadt #2 (Donnerstag 10.07)

  • Hallo Synex,


    Auch dir danke für die nette Begrüßung ;) Das mit dem Treffen am 10.07. klingt klasse! Bei klassischen "Subaru-Treffen" fährt man aus unserer Ecke ja gern einmal ~300 Kilometer einfach, da ist Ingolstadt deutlich besser gelegen :D


    Hat eigentlich schon einmal jemand ein Drift-Training gemacht? Würde mich persönlich reizen um ein Heckgetriebenes Fahrzeug im Grenzbereich besser zu "erfahren" - der Subaru Allrad ist ja tatsächlich als Idiotensicher zu bezeichnen ;)


    Grüße, Basti

  • Hat eigentlich schon einmal jemand ein Drift-Training gemacht?


    2x Bisher, kann ich nur empfehlen :thumbup:
    Zum einen macht es Laune und zum anderen bringt es dir schon einiges, vor allem wenn es dein erstes Auto mit Heckantrieb ist.
    Ein leerer, etwas abgelegener Parkplatz kommt dich allerdings billiger. :whistling:

  • goody85 : OK - verstehe :D Scheint wohl am Auto zu liegen (gibt doch mehr als 1 und 0) ;) :P Danke dir auch für die ca. Verbrauchswerte. 7.5 Liter habe ich bei meiner normalen Fahrweiße auch geschätzt. Ggf. auch mal knapp unter 7 Liter.


    Mik : Danke auch hier für die Einschätzung. Einen Heckgetriebenen Wagen (den MX-5) bin ich bis dato schon gefahren, hab ihn aber auch zu meiner Schande in die Botanik befördert (zum Glück kein Graben und frisch gemähte Wiese). Der BRZ scheint hier trotz Mehrleistung beherrschbarer zu sein (auch ohne Helferlein). So zumindest meine Erfahrungen auf dem trockenen - mal sehen wie es sich auf einem leeren Parkplatz und sicher dieses Jahr noch auf einem passenden Training verhält.


    Grüße, Basti

  • Ich brauch im Durchschnitt 8-9l (8 wenn ich die Landstraße nehme und 9 über die Autobahn).
    Kommt aber natürlich stark auf den Fahrstil und den Verkehr an. Ich beschleunige zwar kräftig, aber halt mich so ziemlich ans Tempolimit und auf der AB sind nur ca 15% ohne.
    In Extremfällen hab ich auch schon 5,8 und 10,5l gebraucht.



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Hi Basti, herzlich willkommen! Vielleicht sehen wir uns ja am 10.07. ...
    Bis dahin viel Spaß beim Einfahren!

    OZ Alleggerita HLT 7,5x17 in Titanium Tech, Sturzkorrekturbolzen an VA, ScanGauge II, Ragazzon Catback, Heck- & Seitenscheiben foliert

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, wieder ein Bayer mehr, sehr schön... :D Viel Spaß mit dem BRZ, aber den hast du gaaaaanz sicher. Je nachdem wieviel Schneee ihr normalerweise im Winter habt, wirds schon eine Umstellung, Hier bei uns liegt meistens schon gut Schnee (nicht im vergangenen Winter :) ) und ganz so gut isser im Winter nicht, aber man kriegts hin. Schlimmer ist wenn er tiefer gelegt ist, dann spielt man schon mal Schneesschieber. :D

    Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

  • Servus Basti,
    willkommen im Verein der Dauergrinser! :thumbsup:
    Deine Farbwahl ist perfekt würde ich sagen und das Thema Familienauto wird vollkommen überbewertet - wir fahren im Sommer zu dritt für 2 Wochen an den Chiemsee (ich hab meinen Platz :D )
    Allzeit gute Fahrt und Grüße aus Hessen
    Uwe

  • Hallo Basti, willkommen bei den Verrückten hier. :)


    Endlich mal wieder ein BRZ und dann auch noch in einer sehr schönen Farbe ;)


    Viel Spaß mit dem Querschläger!

    "Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
    -
    Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

    2 Mal editiert, zuletzt von EifelBRZ ()

  • Hallo Aus Reichertshofen :D Ist ja gleich um die ecke! Die meiste zeit bin ich allerdings in Augsburg! Freut mich noch jemanden aus dem Bereich kennen zu lernen!
    Zum Thema Drifttraining.. hatte ich leider noch nie, aber interesse besteht! Vielleicht lässt sich irgendwie mal was organisieren für unseren umkreis! Ist auch mein erster Heckgetriebener Wagen würde mir deswegen entgegenkommen!

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Die Farbwahl war so - wenn ich ehrlich bin - nicht geplant... Ich wollte eigentlich einen WR Blauen BRZ, der dann Goldene Felgen bekommen hätte. Tja... das Angebot für meinen BRZ (oh Mein Gott... noch 2 oder 3 Tage, ich bin so aufgeregt) war einfach zu gut, vor allem da meine Freundin und ich jeweils unsere Autos in Zahlung gegeben haben (macht scheinbar sonst kein Händler).
    Ansonsten gefällt mir das schwarz immer besser je öfter ich einen BRZ sehe :D


    Als Familienfahrzeug haben wir ja im Moment noch den WRX Kombi der auch weg muss, und dann noch einen guten alten Legacy... passt also ;)


    Sollte mal ein Drift-Training (ggf. in unserem Umkreis) stattfinden bin ich dabei.


    Dorifuto : Einfahren sollte kein großes Ding sein - der kleine ist auf das Autohaus angemeldet gewesen und hat nun ca. 7500 Kilometer runter. Kann also direkt spass haben und spare mir den "langweiligen" Teil des Einfahrens :D


    Viele Grüße, Basti

  • Herzlich Willkommen und viel Spass im Forum

    ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzbua ()

  • Willkommen hier im Forum. Sehr genial dass du deine eierlegende Wollmilchsau gefunden hast 8o
    Zu dem verbrauch kann ich auch nur sagen, war neulich mal in Heide Park gefahren, hab zu 70% den Tempomaten bei 140 drin gehabt und der Verbrauch lag zwischen 6,9 und 7,2 Litern (Schaltgetriebe).
    Gruß Toby

  • Hallo zusammen,


    es scheint als ob ich morgen den kleinen abholen kann :D Danke noch einmal für die herzliche Begrüßung. Bilder folgen selbstverständlich sobald er da ist. Kennzeichen steht auch schon fest : BR-286, also ein BRZ + die Anspielung auf den GT86.


    TobyGonz : Danke für die Einschätzung. Mein Fahrprofil passt perfekt auf den kleinen. Ich lass es gerne etwas sportlicher angehen sobald sich die Gelegenheit bietet (wenn z.B. nichts los ist), habe jedoch keine Lust einen übertriebenen Spritfresser zu fahren. Auf eine Langweilige Eierfeile die zwar sparsam aber emotionslos (z.B. VW UP) ist habe ich aber ebenfalls keine Lust. Das Auto ist eben ein Hobby, und wenn jemand wie ich jeden Tag 1-2 Stunden darin verbringt soll es auch eine angenehme Zeit sein. Er scheint vom Verbrauch ebenfalls voll im Rahmen zu sein (pendle wie gesagt täglich nach München mit maximal 120km/h auf der Autobahn). Wie er sich so schlägt werde ich natürlich berichten =)

  • Willkommen :)


    BR-286


    Ha, ich dachte schon meine Kennzeichenidee war völlig abwegig. Du bist leider etwas weit weg, aber wenn wir uns doch mal auf nem Treffen begegnen dann sollten wir nebeneinander parken :D

    "This is it, this is what it's all about. You see the grin? You see the smiles per hour?"


    Seit 22.06.2013: Subaru BRZ in WR blau - bisher noch Stock, bis auf Radio und Rückfahrkamera

  • Das Auto ist eben ein Hobby, und wenn jemand wie ich jeden Tag 1-2 Stunden darin verbringt soll es auch eine angenehme Zeit sein. Er scheint vom Verbrauch ebenfalls voll im Rahmen zu sein (pendle wie gesagt täglich nach München mit maximal 120km/h auf der Autobahn).

    Also ich verbringe auch viel zeit in dem Auto, fahre ca. 2500-3000km pro Monat privat + Außendienst und es ist immer wieder eine angenehme Zeit, vor allem da man wenn man mal Lust auf Spass hat diesen jederzeit haben kann :thumbsup:


    Auf kurvigen Landstraßen geht dann allerdings der Verbrauch bei zügiger Fahrweise gerne mal gen 10 Liter...

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Stunden war es soweit, ich hab den kleinen abgeholt. Nach einer wie gewohnt Netten Einweißung - vom Chef persönlich - Ging es nach einem bisschen Smalltalk auch schon nach Hause. Damit sind auch schon die ersten eigenen 200 Kilometer mit dem kleinen abgespult (hatte beim Abholen 7723 auf dem Tacho, Kundendienst wurde bei 7711 gemacht). Beim losfahren erst einmal den Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt und 55 Kilometer über Kurvigste Landstraßen gefahren. Problem war hier sehr viel Verkehr, also war nur ein Gleiten möglich. Selbes galt für die restlichen Kilometer auf der Autobahn die mit ~130 bewältigt wurden. Traf sich auch ganz gut, da ich die Meiste Zeit eh so unterwegs bin, sofern mich nicht zwischendrin was Beißt und der kleine ausgedreht wird.
    Allgemein ist der Verbrauch erstaunlich, auf die 200 Kilometer waren es laut BC im Schnitt 6,6 Liter - Zwischenzeitliches ausdrehen des Motors ist selbstverständlich auch dabei gewesen, aber eher selten. Mal schauen wie sich das alles so mit der Zeit weiter verhält. Kurzen Stop haben wir auch gemacht, meine Freundin musste natürlich auch mal hinters Steuer.
    Beim Stop entstand dann spontan noch ein kleines Foto - kann hier ja nicht vorschwärmen und dann kein Bild einstellen ;)


    Wir sind soweit absolut zufrieden. Das Ersatzradio liegt schon hier (stammt noch aus dem Impreza) hier brauche ich noch Einbauwinkel und Adapter :/ Kabel habe ich schon, auf die Lautsprecher warte ich auch noch. Endstufen habe ich auch noch übrig... Jemand eine Idee wo man die Adapterkabel für Radio, USB, Antenne und Einbauwinkel incl. Blenden bekommt?


    Danke im Voraus - und wie versprochen das Bild: