Gewindefahrwerk mit TÜV

• Ich fahre das KW-Fahrwerk jetzt seit Anfang August (siehe Foto und Videos) und habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    Es ist auf der Rennstrecke superschnell und auf der Straße noch sehr komfortabel.
    Es ist glücklicherweise sehr schnell für den gewünschten Einsatz einstellbar.
    Qualitativ halte ich es für das beste Fahrwerk, das am Markt erhältlich ist.
    Es ist lieferbar, die Abnahmedokumente werden in ca 3 Wochen fertig sein.
    Das hat mir mein KW-Gebietsleiter heute auf der Messe in Essen versichert.
    Chinakram würde ich persönlich jedenfalls nicht unter das Auto schrauben. ?( :pinch: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In Essen standen etwa 10 GT oder BRZ herum. Ich habe natürlich viele Bilder gemacht und Denkanstöße mitgenommen :D :D

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Das Gutachten für das KW Variante 3 steht ab sofort zur Verfügung.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Kannst du die Quelle verraten? Für 1300€ könnt ich auch schwach werden :D

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

• Es scheint wohl doch noch Leute zu geben, die Teile deutlich unter dem Einkaufspreis verkaufen.

Oder hat man da mal einfach die Märchensteuer vergessen?

• Habe dem Takipo seinen GT86 auf BC Coilover umgerüstet. Fährt wie auf schienen. Hat auch ein Gutachten. In meinem drifter (Toyota Soarer) ist das auch drin. In meinem AE86 fahr ich ein Ksport. Ein Kollege fährt im Lexus IS 220d auch ein Ksport. Kann es nur Empfehlen. Der selbe fährt auch ein IS200 als drifter mit dem Baugleichen D2 Fahrwerk, welches nur günstiger ist da es kein Gutachten für Deutschland gibt.

gruß Dennis

Bei Interesse für einen GT86 oder Zubehör einfach anfragen

-Autohaus Voll GmbH Toyota Vertragshändler-

• Glaub mir, dass ich als KW Sales- und Service-Partner die Preise sehr genau kenne.

KW verhindert mit Recht, dass Qualitätsprodukte verramscht werden.

Wer das macht, ist schnell die längste Zeit KW-Händler gewesen.

• Gibts schon ne Tendenz was P/L-technisch momentan ein gutes Fahrwerk für den GT ist? BC, KSport, Tein und KW stehen wohl auf dem deutschen Markt zur Auswahl. Das BC kostet fast die Hälfte vom KW. Macht sich das irgendwie bemerkbar? Also merkt man das im Alltag, dass es ein "jünstiges" Fahrwerk ist? Wenn nicht könnte ich mir vorstellen so ein Fahrwerk von BC bei mir zu verbauen.

Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

• ich habe mir letztes Jahr überlegt, in meine damalige Celica ein BC Fahrwerk einbauen zu lassen. Dazu habe ich aber, weil mir keiner eine vernünftige Antwort geben konnte, mich mit einer TÜV Hauptstelle auseinandergesetzt.

BC kann in Deutschland nicht legal eingetragen werden, da es keine Teilegutachten in D dafür gibt. Es müssen wohl solche Gutachten existieren, damit man auch eine legale Eintragung durchführen kann. er meinte, dass es dann eine 19.2 Abnahme wird und die Prüfgrundlage dann ein vergleichsgutachten ist, bei dem die Achslasten ähnlich sind. so habe ich das damals verstanden.

• ...und es gibt auch ein kostengünstiges Variante 1 in Edelstahl ohne Dämpferverstellung.

Natürlich mit TÜV!

Für denjenigen, der keine motorsportlichen Ambitionen hat die ideale Lösung, die perfekt abgestimmt deutlich mehr Fahrdynamik bringt ohne großen Komfortverlust.

• Das kann jede Fachwerkstätte, laut Gutachten müssen Spur und Sturzwerte vom Fahrzeughersteller eingehalten werden.
    Damit ist der Spielraum auch weg. Stohl ist meistens recht teuer, beim Frey musst halt einen interessierten erwischen.
    Meine Werkstatt hat zumindest meinen Umbau hinter sich, ich denke beim zweiten wären sie schneller.

• Ja. Ich will af nummer sicher gehen und meinetwegen etwas mehr bezahlen.
    Da ich das fahrwerk vor und nacht tüv (natürlich) anders einstelle und auch die sturzwerte ändern möchte, wär mir ein verlässlicher Partner lieber.
    Beim frey weiss man ja wirklich nicht was die machen oder unterlassen. Die sagen dann "jaja hamma eh gmacht".
    Auf der anderen seite kennt frey die originalsturzwerte. Stohl hatte sicher noch keine brz unter den fingern.

Stohl bietet ja auch ecutek flashes( würde den bald verfügbaren) von Peer laden wollen) und laufbandmessung...

• Wenn Du wen wirklich guten haben willst, geh zum Fojtek (http://www.fojtik-motors.com) mit dem Fahrwerk und zum Kaps Roman mit allem was es rund um den Motor gibt. (ECU Performance Kaps & Biegler OG).

Beide arbeiten sehr gut, beim Fojtek ist die Kommunikation etwas schwierig.
    Ich kenne einige Auto sowohl für die Straße als auch für die Rundstrecke von den beiden Firmen.

Von der Fa. Stohl kenn ich einige seiner Arbeiten.
    Manche sind sehr zufrieden, manche weniger, unterm Strich ist meine Erfahrung, das die Firma "normale" Fahrzeuge mitmacht und bei Rennfahrzeugen sehr engagiert ist.
    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Wenn er selbst die Abstimmung machen / erfahren würde, wäre ich sofort dabei, aber es ist meistens nicht so.

Der Fojtek kommt auch aus dem Rennsport, sowohl als Fahrer als auch als Mechaniker.

• Jetzt wo das kw bestellt ist wird mir erst bewusst wie der gt immer eintaucht bei beschleunigung , bremsen usw... Da geht schon noch einiges... Ua erwarte ich mir bessere kurvengeschwindigkaiten und auch beschleunigung auf der geraden.

• Hast du dir zum V1 noch andere Domlager bestellt? Wenn nicht kannst du "leider" beim V1 den Sturz nicht ändern.
    Und dank dem Fahrwerk wird der GT auf der Geraden nicht besser "gehen" ;)

• Durfte letztens am gürtel einen mg roadster "eskortieren" . Hoehe 1270 , 1075kg. Der hat beim beschleunigen so gar nicht gewippt, lag sehr satt auf der strasse. Im gt kommt man sich dagegen schon fast wie ein suv vor, da man das schaukeln nicht verleugnen kann.

Der Gt wird sicher ne andere nummer mit kw *freu*.

...dann noch einen stabi vorne...damits heck freudiger agiert...hab ja 235er

• Da vertu dich mal nicht.
    Wenn du vorne einen härteren Stabi einbaust, wirst du etwas weniger Seitenneigung bekommen.
    Ohne das Setup grundlegend zu ändern, wird der Wagen aber mehr untersteuern und das Heck eher ruhiger werden.
    Für überwiegend Straßeneinsatz würde ich die Stabis so lassen wie sie sind und eher mit einer geeigneten Radeinstellung arbeiten.
    Damit erreichst du mehr und verlierst nicht den Komfort. Billiger ist es auch.
    Denkst du an häufige schnelle Runden, dann kannst du auch die Stabis anpassen.
    Aber vorher würde ich ein V3 einbauen anstatt V1.

• Schlechter nicht, aber anders.
    Am V1 kannst du nicht verstellen, außer die Höhe und damit die Radlasten.
    Es ist etwas straffer als die Serie, bringt deutlich mehr Fahrdynamic, etwas weniger Rollbewegung und verhilft dem
    GT zu den Fahreigenschafte, die eher zu seiner Art passen.
    Ein V3 ist mit Einschränkunge schon wettbewerbstauglich und bei entsprechender Einstellung mit für die Straße ausreichendem Restkomfort.
    Die Rollneigung ist deutlich reduziert.
    Es ist die Basis für weitergehende Modifikationen, wenn man auch weiter noch im Alltag fahren möchte.
    Das Clubsport würde ich weniger auf der Straße und eher für die NS nehmen, hier funktioniert es perfekt.
    Um damit richtig schnell unterwegs zu sein, sollte man aber noch weitere Änderungen wie z.B Versteifung der Karrosse, verstellbare Querlenker für die Hinterachse usw einplanen.
    Man sollte sich vor einem Umbau entscheiden, was man bewirken will.
    Nicht jedeÄnderung bringt eine Verbesserung.
    Manche Kombinationen bringen ehre das Gegenteil des gewünschten Effektes.

• Will eigentlich nicht zuviel machen, eben nur ein strafferes fahrwerk haben, eventuell vorne ne domstrebe und das wars.
    Mir ist der spass halt keine 1700€ wert, obwohl das kw3 sicher mehr optionen fuer experimente hat.

Finde dass der gt 1. zu hoch ist und 2. ordentlich wippt. Mein einsatzgebiet ist die kurvige landstrasse und vielleicht dann und wann ein slalom
    Diese negativen werkseinstellungen müssen angepasst werden um etwas sportfeing zu erhalten!