Gewindefahrwerk mit TÜV

  • Was ist bereits an Gewindefahrwerken mit Papieren auf dem Markt?


    Habe H&R sowie Bielstein angemailt, keiner konnte mir ein release Datum Mitteilen. KW Variante 3 soll noch kein gültige Gutachten haben,...


    Also, wer hat noch Quellen oder Informationen?

  • Die TÜV-Prüfung zur Erstellung des Gutachtens ist bei KW bereits gelaufen.


    Das Gutachten wird in Kürze auch in Papierform zur Verfügung stehen, vermutlich schon in der kommenden Woche.


    Das Variante 3 funktioniert in meinem GT einmalig, ich fahre es seit Anfang August jetzt schon fast 4000 km.


    Im Wettbewerb ist der Wagen selbst von eigentlich weit überlegenen Fahrzeugen kaum zu schlagen.


    Trotzdem ist es fast so komfortabel wie ein Serienfahrwerk. Eine bessere Qualität wird man am Markt auch nicht finden.


    Es ist natürlich nicht so billig wie manch ein Chinaprodukt, das dann als "Markenprodukt" verkauft wird.


    Heute oder morgen müsste ein Video fertig werden, dass den Wagen bei den Endläufen zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft aus Zuschauersicht zeigt.


    Bilder sagen mehr aus als 1000 Worte.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • In meinem RX-8 hab' ich die Verstellmöglichkeiten schmerzvoll vermisst!

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Nein, das sind natürlich auch Qualitätsprodukte aus Absurdistan ääääähhhh, Deutschland ;) , habe ich schon öfter verbaut.


    Aber da gibt es genug andere Teile am Markt wie "Super-Qualitäts-Gewindefahrwerk" für 169 Euronen, speziell in Internet-Shops oder -Auktionshäusern.


    Allein ein Satz Haupt-und Vorfedern für ein KW- oder H&R-Fahrwerk liegt schon im Bereich von 500 €, und das nicht ohne Grund.


    Wenn dann XYZ-Sport-Fahrwerke teilweise sogar mit Domlagern für 500 bis 800 € angeboten wird, dann hätte ich schon ungesehen erhebliche Bedenken, so etwas in mein Auto einzubauen.


    Ich habe da schon zu viel Müll gesehen.


    Hier sieht man das V3 bei der Arbeit


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=sjx8WFXHNLA Hinterachse


    und https://www.youtube.com/watch?v=r3sbVXkiQd8&feature=relmfu Vorderachse

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • chireb hat mich überzeugt. Ich mach das V3 rein und nix anderes. Basta!


    Hab mit Federn und MurxGewindefahrwerken genug Lehrgeld bezahlt.

    Toyota GT86, Kinderschokoladenorangemetallic, schwarze Streifen, Alcantara, Navi, OZ 8x18
    --- Bitte nicht am Lack lecken !!! ---
    "Die Drehzahlkontrollleuchte ist für taube Fahrer, die den Motor nicht hören.
    Der Drehzahlkontrollpeeps ist für blinde Fahrer, die den Drehzahlmesser nicht ablesen können."

  • Funktioniert dein Fahrwerk auch so?




    http://www.youtube.com/watch?v=gd_Md9Z0mxo




    In Weeze war es schon gut, aber noch nicht perfekt.


    Wolfram fuhr da seinen ersten Meter mit dem Auto, da sei der Dreher verziehen ;)


    Im Laufe des Wettbewerbs konnte das Setup schon deutlich verbessert werden, in Meschede war es dann perfekt.


    Man kann es kaum erkennen, Topspeed war fast 170 km/h!

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

    Einmal editiert, zuletzt von chireb ()

  • Das sieht echt spitze und flüssig aus!! Ich hab ja andere federn drin als Variante3. Müssten wir mal vergleichen!! Hab heut mal hinten die Zugstufe 4 Klicks zugedreht, weil er in schnellen welligen kurven etwas wippte. Mal sehen obs was bringt. Mich stört die vorspur hinten noch, er lässt sich nicht so genau zirkeln, weil er mehr einlenkt als ich vorgebe! Weniger Sturz hinten wäre besser, dann könnte ich auch weniger vorspur fahren und den Verschleiß minimieren! Wo kommst du her? Evtl komm ich mal vorbei... Oder zu nen Rennen, falls noch eins ist dieses Jahr?!
    Gruß Jörg

  • Guckst du Kennzeichen: SO (wie auf dem Kontoauszug ;) ) ist Kreis Soest.


    In diesem Jahre habe ich nur noch Rennen mit meinem Gr. H- MR2 geplant: 27./28.10 Oschersleben, 3./4. Nov. Endläufe Deutsche Slalom-Meisterschaft in Groß Dölln.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Wo ist denn groß dölln? Im Osten? Denke es wird dann eher Frühjahr, wenn der Gt wieder auf der Strasse ist :D
    Bis dahin gibt es evtl auch einstellbare buchsen oder Querlenker zu vernünftigen Preisen...


    Viel Erfolg und immer schön weiter berichten :D:D
    Gruß Jörg

  • Groß Dölln ist eine ehemaliger riesiger Russen-Flugplatz in der schönen Schorfheide, nördlich von Berlin.


    Eine superschöne Gegend, in der in früheren Jahren die Nazi- und später DDR-Bonzen ihre Ferienhäuschen hatten.


    Jetzt ist aus dem Flugplatz das http://www.drivingcenter.de/ geworden.




    Hier noch ein Video von den Rennslalom-Endläufen, um den GT86 mit zwei anderen hochinteressanten Autos vergleichen zu können.


    https://www.youtube.com/watch?v=8CmGsAgVpgI




    Man sieht, dass der GT fahrdynamisch deutlich überlegen ist.


    Einfach mal die Linie vergleichen und die Gummispuren auf der Fahrbahn und wo welches Auto herfährt.


    Dann sieht man sofort, warum der GT so schnell ist: er kann die Geschwindigkeit halten und fährt wie auf Schienen eine erheblich kürzere und schneller Linie.


    Ansonsten: wenn der Ferri oder der CSL beschleunigen dann glaubt man, der GT parkt ein.


    Mann stelle sich nur einmal vor: "nur" 250 PS aus einem aufgeladenen Motor mit dem enstsprechenden Drehmoment........ ich träume schon davon :sleeping: :sleeping: :rolleyes: :D

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

    Einmal editiert, zuletzt von chireb ()

  • Frage an die Runde: Reicht es für den daily driver nicht sich nur Eibach Federn einzubauen?


    Ich hatte bei meinen alten anfangs nur die Federn drin, was aber meiner Meinung doch etwas sehr hart wahr, hab mir dannach noch Dämpfer von Bilstein geholt und die kombi fand ich eigentlich ziemlich gut..
    Keine Ahnung ob der GT/BRZ auch so übertrieben hart wird wenn man nur die Federn tauscht.

  • Hab meinen mit Federn bestellt, die waren aber zur Aulieferung noch nicht lieferbar. Daher bin ich 2 Wochen mit dem Serienfahrwerk rumgefahren und hab seit heute die Eibach Federn drin.
    Fazit: eine gewaltige Überraschung. kurze Stösse werden weit weniger durchgegeben als vorher. Man kann keinesfalls von Komforteinbusse, eher von Komfortzugewinn sprechen!
    Mir gefällt das Fahrwerk sehr gut und ich kann aus Erfahrung blind sagen, dass es auch für für die Nordschleife eine hervorragende Basis sein wird.
    Wer Slaloms fährt, wird sicher etwas anderes, aber auch andere Stabis brauchen.


    Gruss
    Gerd

  • Du brauchst für den Slalomeinsatz keine anderen Stabis. Wie du auf dem Video sehen kannst, funktioniert der Wagen perfekt.
    Wenn man da weiter optimieren möchte, weil man in einer höheren Klasse starten möchte, dann kann man noch einiges tun, wobei geänderte Stabis ganz weit hinten anstehen. In der Gruppe G wären sie unzulässig.
    Auf der Nordschleife wird der Wagen mit den Eibach-Federn bei Nässe und der dabei erzielten Geschwindigkeit halbwegs funktionieren, mehr aber nicht.
    Bei Trockenheit kommst du sehr früh an die Grenze, für die NS ist das Fahrwerk völlig unterdämpft, speziell die Hinterachse wird dann sehr unruhig.
    Morgen bin ich wieder da, Feinabstimmung machen.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Ob das Auto perfekt ist, kann ich durch Betrachten eines Videos nicht beurteilen.
    Unberührt dessen, dass du sicher sehr viel Erfahrung hast, so ist die Rollbewegung für schnelle Lastwechsel vielleicht doch etwas gross. Gut für mechanischen Gripp, aber schlecht für schnelle Lastwechsel, wie sie im Slalom häufiger vorkommen. Stabis natürlich nicht ohne entsprechende Feder-Dämpfer Anpassung.
    Was Reglements angeht, habe ich keine zielgerichtete Aussage getroffen. Aber war auch nur eine Vermutung von mir. nichts für ungut.



    Ich bin mit dem Auto noch nicht auf der Nordschleife gewesen. Dass es unterdämpft sein soll, mag ich trotzdem nicht so richtig glauben.
    Aber da geht es natürlich auch um den Anspruch. Wer jede Woche mit dem Auto im Touristenverkehr unterwegs und ein Auge auf Rundenzeiten Performance hat, hat vielleicht eher das Verlangen nach mehr als jemand, der zu 99% im öffentlichen Strassenverkehr unterwegs ist oder das Auto einfach mit seiner Hecklebendigkeit geniessen möchte.



    Viel Spass morgen bei der Feinabstimmung!

  • soweit ich richtig informiert bin , ist das Fahrwerk eh auf der Schleife abgestimmt :thumbsup:
    für solche sachen wie Slalom usw wird das sicher nicht passen , aber es war ja auch Hauptaugenmerk auf
    "Alltag" und sportlich und nicht auf "Wettbewerb" ausgelegt !
    für den reinen Wettbewerb wird man eh umrüsten müssen


    aber das sollte jedem klar sein
    das war immer so ... und wird auch immer so bleiben


    wom

  • *Threadausgrabgerätraushol*


    Hab eine Frage an euch: TEIN oder KW Fahrwerk?
    Welches würdet ihr empfehlen. Ich fahre weder Rennen noch Drift und sowas. Will einfach den GT tiefer haben (ich mag es nicht wenn zwischen Rad und Radkasten soviel Platz ist) und habe Angst, dass mir die 25mm von den Eibach-Federn nicht reichen.
    Hat jemand vielleicht vorher/nachher Bilder mit einem Fahrwerk und der Serienbereifung?

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • Ich hatte einen gesehen der 30 oder 35mm hatte, hab leider keine Bilder mehr davon, optisch war das natürlich ein Leckerbissen wie die Reifen wirklich wie angegossen in den Radkasten passten, aber wegen der Bodenfreiheit sage ich mal, kaum noch zu fahren, größere Bodenwellen oder Tiefgarageneinfahrten bleibt man damit hängen, es war ein Fahrwerk von H&R soweit ich weiß.

  • Hier aus dem Forum? Hab bisher hier nur Fotos mit Federn gefunden... :-/

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • Was kosten die beiden Fahrwerke? Ich bin eigentlich auch für Federn, nur weiß ich nicht, ob mir die 25mm reichen. Will einfach, dass die Reifen (Sommer: OZ Superleggera; Winter: Original Felgen) 1A im Kasten stehen. 30er Spurplatten sind schon so gut wie geordert.

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • mein Tipp: Wenns nur um Optik geht warte doch einfach ein paar Wochen ab. Dann haben sich die Autos mit den Eibach Federn gesetzt und dann kannst du dir es anschauen. Ein Gewindefahrwerk läuft dir nicht weg, aber wenn du es nicht brauchst um das Auto auf dich einzustellen dann ist das so wie wenn man ein Spanferkel kauft, aber eigentlich nur Bock auf einen Hot Dog hat. ;)

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Was kosten die beiden Fahrwerke? Ich bin eigentlich auch für Federn, nur weiß ich nicht, ob mir die 25mm reichen. Will einfach, dass die Reifen (Sommer: OZ Superleggera; Winter: Original Felgen) 1A im Kasten stehen. 30er Spurplatten sind schon so gut wie geordert.


    schau mal in unseren Onlineshop rein http://www.au-performance.de/t…aru-brz/fahrwerkstechnik/ ;) .




    Gruß Andy