Abnutzung am Lenkrad bei knapp mehr als 40'000 km

• Is klar, bin ja nen Vollhonk der nicht lenken kann. Sollte die Karre verkaufen.

Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint :D

Wurde ja schon alles geschrieben... Schweiß... Lenkverhalten...Materialfehler.
    Wenn Materialfehler, kannst es ja auf Garantie tauschen lassen...

• Mir sind heute an meinem Lenkrad auch zwei Abplatzungen im "gelochten" Bereich in der Mitte des Lenkrads aufgefallen.... Mal beobachten und ggf. reklamieren

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Das Lenkradproblem, was ihr Coupefahrer hier habt, kann ganz leicht gelöst werden.
    Ich sag: Babypopo :D
    Beim Babypopo reinigen gibt es hautfreundliche Reinigungstücher.
    Gut für eure Hände bei Schrankenstau oder bei nicht sauberen Händen vor Fahrantritt
    Beim wöchentlichen Indoor Reinigung, das Lenkrad und Sitze mit den Babyfeuchttücher reinigen. Erfahrene Mutti und Papi können die besten Artikel nennen.
    Positiver Nebeneffekt. Frauen freuen sich über lieblichen Geruch vom Boxer, nach sauberen Babypopo :love:
    mehr sag ich nicht....

tiro ;)

• Habe jetzt auch ein neues Lenkrad auf Garantie beantragt.......hoffe das geht durch!
    Wer hat denn von euch schon alles ein neues bekommen?

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• Wer hat denn von euch schon alles ein neues bekommen?

Bei meinem BRZ war nach ~20.000 Kilometer bei den beiden Daumenmulden eine Abnutzung zu erkennen. Deshalb habe ich das Thema beim Kundendienst angesprochen und das Lenkrad dann beim Händler auf Kulanz getauscht bekommen. Dieser meinte aber, dass die Chancen eher schlecht stehen das Lenkrad über Subaru abzuwickeln, da es sich ja eigentlich um ein Verschleißteil handelt.

• bei den beiden Daumenmulden eine Abnutzung zu erkennen.

Kurz vor dem heutigen Tausch des Lenkrades war die andere Seite der Daumenmulde auch dran.

Lenkrad wurde bei genau :thumbsup: 77777 km :thumbsup: getauscht. Ist nun das 3te und besteht aus geändertem Material (auch geänderte Teilenummer), aber optisch sieht es noch genauso aus.

PS: Teilenummer: SU003-05653

• Wie kriegst du das nur hin, meins sieht noch wie neu aus :)

[color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

• Bei mir löst sich nun eine dünne Schicht an der Stelle wo der rechte Zeigefinger das Lenkrad hält.
    Hat angefangen mit einem ganz kleinen "Fetzen" der weg stand, den man immer gespürt hat. Dann wurde es immer mehr.
    Mittlerweile hat die Stelle einen halben cm Durchmesser und ich hab die Kanten leicht abgeschliffen, sonst wäre immer mehr abgegangen.

Noch nicht ganz 24.000km Laufleistung, Automatik mit Schaltwippen - fahre also eigentlich immer mit beiden Händen am Lenkrad.
    Werde mal Fotos machen und um einen Garantieantrag bitten.

• Bekomme in 2 Wochen u.a. das Lenkrad getauscht..........hoffe das die Oberfläche von diesem dann stabiler bleibt.....die Abplatzung ist auf dem aktuellen Lenkrad jetzt schon so groß wie ein Daumennagel.....sieht einfach bescheiden aus in nem zweijährigen Auto :whistling:

• @ Moto
    Ah, auf diese Info hab ich doch schon gewartet, dann funktioniert das also mit der Garantie bei dir, schön. :)

Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

• Ich bekomme im Oktober ein neues Lenkrad und auf meiner Uhr stehen 22tkm... Die Abnutzung auf dem aktuellen geht über den kompletten oberen Teil. Dabei steht meiner nie in der Sonne sondern tagsüber immer in einer Tiefgarage.

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• Bekomme in 2 Wochen u.a. das Lenkrad getauscht..........hoffe das die Oberfläche von diesem dann stabiler bleibt.....die Abplatzung ist auf dem aktuellen Lenkrad jetzt schon so groß wie ein Daumennagel.....sieht einfach bescheiden aus in nem zweijährigen Auto :whistling:

Ich habe jetzt bei 30.000km ein neues bekommen. Mir wurde gesagt das sie die Artikelnummer geändert hat, somit haben sie wohl etwas geändert. Es fühlt sich auch anders an als das vom Vorführer aus dem Ausstellungsraum (Modell 2015)!

• Ich kann einen Tipp geben falls euer Lenkrad sich etwas klebrig anfühlt oder sich das rote Lenkrad schon etwas verfärbt hat:
    http://www.tec7.at/hp7/(gibt es auch bei Amazon)

Hab mit einem nassen Wetex und diesem Reiniger gestern mein Lenkrad geputzt bevor ich Fotos für den Garantieantrag gemacht habe.
    Von vorne (hinten ist ja die aufgeplatzte Stelle) sieht es jetzt aus wie neu, die "Poren" sind nun auch wieder besser hervorgehoben und das Lenkrad klebt jetzt gar nicht mehr - sieht auch nicht mehr so "speckig" aus.

• Also für Österreich müsste das doch eigentlich genauso laufen wie bei uns... Sollte man meinen!?

• Ist leider nicht so. Bei den quietschenden Bremsen hat es auch geheißen das ist normaler Verschleiß.
    Da wurde dann auf meine Kosten die gesamte Bremsanlage gereinigt... hat genau 5 Tage gedauert bis es wieder gequietscht hat. Werde das auch nicht mehr reklamieren aber sicherlich auch keine Toyota Beläge kaufen.

Ich habe jetzt mal ein Mail direkt an den Generalimporteur geschickt, vielleicht finden sie ja doch noch eine Lösung.

• So, endlich ist das neue und richtige Lenkrad verbaut!
    Beim ersten vereinbarten Tauschtermin kam heraus das die Werkstatt das falsche Teil bestellt hatte......

Es fällt ein wenig auf, das dieses neue Lenkrad einen etwas helleren Grauton aufweist als der Rest des Innenraums. Laut Werktstattmeister liegt das aber anscheinend daran das das Teil brandneu ist und nach einer Weile durch Benutzung und Sonneneinstrahlung nachdunkelt.
    We will see......... fühlt sich aber auf jeden Fall sehr gut an nochmal so ein frisches Lenkrad :D

• So, endlich ist das neue und richtige Lenkrad verbaut!
    Beim ersten vereinbarten Tauschtermin kam heraus das die Werkstatt das falsche Teil bestellt hatte......

Es fällt ein wenig auf, das dieses neue Lenkrad einen etwas helleren Grauton aufweist als der Rest des Innenraums. Laut Werktstattmeister liegt das aber anscheinend daran das das Teil brandneu ist und nach einer Weile durch Benutzung und Sonneneinstrahlung nachdunkelt.
    We will see......... fühlt sich aber auf jeden Fall sehr gut an nochmal so ein frisches Lenkrad

Also ich hab ja bei 25tkm auch nen neues bekommen und meines hat nicht mehr nachgedunkelt ^^( seltsames wort )

Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite

• Interessant ;)
    Ist deines auch einen Ticken hellgrauer gewesen?
    Vielleicht liegt das am geänderten Materialmix?

• Interessant
    Ist deines auch einen Ticken hellgrauer gewesen?
    Vielleicht liegt das am geänderten Materialmix?

Jap ist es, fühlt sich aber auch irgendwie besser an. :-) Durftest du das alt-teil behalten? Ich darf meines im Dezember abholen, weil Toyota das wohl nicht anfordert ^^
    Dann bring ich das direkt zum Sattler und lass es mir beziehen :-D

• Im Moment lagert es noch beim Händler aber wenn Subaru es nicht anfordert werd ich es behalten und vielleicht mal beziehen lassen wenn man später außerhalb der Garantie nochmal ein Lenkrad braucht ;)