Notfallausrüstung

• Die schlimmen Bilder vom Wochenende haben sicherlich nicht nur bei mir die Frage aufgeworfen, ob die gesetztlich vorgeschriebene Notfallausrüstung ausreichend ist.
    Da der GT zu allem Überfluss ja auch noch über eine Napalm getriebene Klimaanlage verfügt, habe ich mich entschlossen in dem Bereich etwas nachzubessern.
    Ich denke damit bin ich auch nicht der einzige; darum wollte ich das ganze ursprünglich direkt als Sammelbestellung versuchen, aber leider habe ich auch mehrern Anfragen bei diversen Shops, nichts gefunden dass über größere Mengen vorteile bringt.

Einige Links zu sinnvollen und bezahlbaren Produkten wollte ich aber trotzdem bringen:

• KFZ Feuerlöscher - nach Rücksprache mit unserer Werkfeuerwehr wurde mir Abus Feuerlöschspray empfohlen

• Mini Rettungstool - Glashammer und Gurtschneider

• Beatmungsmaske oder Tuch (kotzsicher) - wird jedes Jahr wieder von unserem Erstehilfelehrer empfohlen

• Rettungskarte - als Download

"Is DER Geil! Junge ich sach Dir,da trittste nur einmal gaanz vorsichtig aufs Gas und: Bäng -Hasse die Schallmauer gebrochen!
    Das ist wie mit ner Olle,man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes,maln sportliches oder nen Oldtimer,
    kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal,
    oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus,für nen Umzug oder so. Aber...!
    Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt...Mit Stil,eins mit Charakter.Ein Baby.Zum liebhaben... "

9 Mal editiert, zuletzt von GTChris ()

• Sorry kein plan warun die links nicht funktionieren - bekomms gerade nicht hin :whistling:

Hast du die Sachen reingepackt oder is das von Toyota?

"Is DER Geil! Junge ich sach Dir,da trittste nur einmal gaanz vorsichtig aufs Gas und: Bäng -Hasse die Schallmauer gebrochen!
    Das ist wie mit ner Olle,man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes,maln sportliches oder nen Oldtimer,
    oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus,für nen Umzug oder so. Aber...!
    Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt...Mit Stil,eins mit Charakter.Ein Baby.Zum liebhaben... "

• Klingt auf jedenfall alles sehr vernünftig. Werde ich mir auch zulegen. Ich hoffe es nie zu brauchen aber man weiß ja nie. Und evtl. kann ich damit jemand anderem helfen.

Machts Sinn den Löscher im Cockpit zu haben oder kann man den auch im Kofferraum verstauen?

• Ich werd meins mit Abus Halter, nem billig Trikflaschenhalter oder Klettband in den beifahrerfußraum packen, denke das ist die bessere Variante wegen evtl. Auffahrunfällen

• ein fahrzeug ist ja nicht sofort im vollbrand nen entstehungsbrand (brand im Motorraum) kannst locker mit nem Löscher ablöschen. WEnnst zwei richtige Feuerlöscher, und nicht den möchtegern Feuerlöscherspray, hast und leute die sich auskennen Löscht ein Auto im Vollbrand damit.

GT 86 in Blau mit AERO, Remus AGA, Touch & Go+ und Ultraleggera seit März in Niederösterreich unterwegs

• Das wage ich ja zu bezweifeln.

War selbst shcon bei 2 Fahrzeugbränden anwesend... das Problem ist nicht nur das Feuer, sondern auch die Temperatur. Mit so einem kleinen Löscher bekommt man die Teile im Motorraum aber nicht gekühlt, so mag es sein, dass man das Feuer kurzzeitig ausbekommt, es sich aber aufgrund der hohen Temperatur wieder entzündet. Diesel z.B. ist da fies.

Außerdem kann man aus geldgründen froh sein, wenn das Auto komplett abbrennt. Brennt nur der Motorraum kurz ein wenig, so wird es repariert und die Reperatur von der Versicherung bezahlt. Sollte dabei aber irgendwas mit gekokelt haben, was man nicht sofort sieht, Kabel o.ä. so wird man mit dem Auto nicht mehr glücklich. Brennt es ganz aus, zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert.
    Sind natürlich Menschleben in Gefahr ist so ein Löscher als Zeitgebendes Hilfsmittel ganz brauchbar, aber meinen Erfahrungen nach lohnt das nicht mit dem Löscher.

• also ganz ehrlich wenn ich zu nem auto hinkomm und es brennt löschich mal sicher so gut es geht. hab auch schon mal nen pkw der im vorderen bereich brante abgelösch zu zwei.

sicher hast noch kleiner sachen die vielleicht wieder langsam anfangen aber so enorme temperaturen hast nicht das der wagen innerhalb von sec nochmals im vollbrand ist.

und auch wenn der motorraum vorne total ausgebrant ist wirst sicher nen neuen von der kasko bekommen. weil meistens der schaden zu groß sein wird.

GT 86 in Blau mit AERO, Remus AGA, Touch & Go+ und Ultraleggera seit März in Niederösterreich unterwegs

• Mir gings wie am an der zusammenstellung der Sachen sieht auch nicht um Werterhalt sondern in erster Linie um Personenrettung.
    Das Spray reicht nur für Entstehungsbrände und evtl etwas zur Sicherung eingeklemmter Personen und ist wirklich nur eine Grundausstattung.
    2l Schaumlöscher sind ähnlich einsetztbar und haben schon eine bessere Löschleistung.
    2kg Pulver sind die effektivste Variante. Pulver ist aber im direkten Bereich von Personen nicht einsetztbar und richtet bei kleinen Bränden mehr Schaden an als der Brand selbst.

Einmal editiert, zuletzt von GTChris ()

• Feuer?

Dann brennen lassen!
    Warum?

1. einen Brand bekommt man kaum gelöscht
    2. der Löscher muss dann auch regelmässig geprüft werden, lasst euch beim löschen nicht mit einem abgelaufenen erwischen
    3. wenn ihr erfolgreich löscht, viel Spass mit der Versicherung und der anstehenden Reparatur

Was ich machen würde:
    Wertsachen suchen und aussteigen
    Absichern so weit möglich
    Feuerwehr rufen
    Abwarten bis Feuerwehr und Polizei eintreffen.

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Wenn nicht grad der tank oder der motor explodiert und alles mit brandbeschleuniger übergossen wird, hat man locker 5 min zeit, bevor sich das feuer ernsthaft ausbreitet. In dirser zeit ist ein Feuerlöscher gold wert. Besonders wenn jemand im auto eingeklemmt ist... einige Beiträge über meinem machen mich wirklich nachdenklich...

• Is wohl auch das Beste - wenns kokelt einfach in den nächsten See tunken ;)

• Aus Angst vor Ärger mit der Reparatur nichts zu tun, nicht einmal die Feuerwehr rechtzeitig zu rufen, grenzt für mich schon an Versicherungsbetrug. Solltet ihr ein Feuer haben, welches ihr selbst nicht ohne Gefahr gleich löschen könnt, dann bitte gleich die Feuerwehr alarmieren.

Und Pauschal zu sagen, man sollte ein Fahrzeug lieber nicht löschen ist definitiv falsch.

Brennt ein Auto erstmal richtig (ein sogenannter Vollbrand) dann richtet ihr mit einem kleinen Feuerlöscher, egal ob Pulver oder Schaum, in der Tat nichts mehr aus. Wenn keine Personen in Gefahr sind, dann solltet ihr in diesem Fall keinen Löschversuch unternehmen und euch damit selbst schützen.

Handelt es sich aber um einen kleinen Entstehungsbrand, dann ist ein kleiner Feuerlöscher Gold wert, was ich mit einem Kumpel auf der Nordschleife selbst erfahren musste. Meinem Kumpel ist damals kurz nach dem Pflanzgarten2 eine Ölleitung gerissen und es ist Öl auf den heißen Krümmer gelaufen, wodurch es sofort ein Feuer gab. In den ersten Sekunden standen wir hilflos da und haben nach einem Streckenposten Ausschau gehalten, der Vielleicht einen Feuerlöscher hat, da wir selbst nichts zum Löschen dabei hatten (bei Öl oder Benzin Bränden nicht mit Wasser oder ähnlichem löschen).

Wir hatten dann großes Glück, das sofort ein anderer Fahrer angehalten hat, der einen kleinen Feuerlöscher dabei hatte. Durch das beherzte und schnelle eingreifen war das Feuer schnell aus und der Schaden war sehr gering. Es war neben der defekten Ölleitung lediglich der Nockenwellensensor verschmort. Die größte Arbeit hat das saubermachen verursacht. Die Sauerei welche ein Pulverlöscher verursacht ist echt übel.

Ohne den Feuerlöscher hätten wir zusehen müssen wie das Fahrzeug abbrennt. Seit dieser Erfahrung haben mein Kumpel und ich einen Feuerlöscher im Auto.

"Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky." (Heise.de Fahrmaschinenbau)

• Naja, ich denke die eine Seite hat mittlerweile die Ohren gespitzt(was meine Absicht war) und der anderen wunsche ich dass sie nie eines besseren belehrt werden.

Da die Feuerlöscher wohl das größte Thema sind hab ich noch ein paar Infos zusammengesucht:

• Wer mit dem Auto auch im Ostblock unterwegs ist braucht auf jeden Fall einen, denn KFZLöscher sind dort Vorschrift (ob das Spray reicht weiss ich leider nicht).
    • Privatpersonen sind in D nicht verpflichtet Löscher warten zu lassen - im Privatbereich gilt das Prüfdatum lediglich als Funktionsgarantie.
    • Löscher mit Metalldruckbehälter gibt es auch mit Manometer - so lässt sich sofort erkennen ob der Löscher noch einsatzbereit ist
    • Für den PKW Berich unbedingt auf Frostsicherheit achten
    • Schwere Löscher immer fixieren, am besten mit passender Halterung verschrauben

KFZ Löschmittel

• Das Spray reicht nur für Entstehungsbrände und evtl etwas zur Sicherung
      eingeklemmter Personen und ist wirklich nur eine Grundausstattung.
    • 2l Schaumlöscher sind ähnlich einsetztbar und haben schon eine bessere Löschleistung.
    • 1 oder 2kg Pulver sind die effektivste Variante. Pulver ist aber im direkten
      Bereich von Personen nicht gut einsetztbar und richtet bei kleinen Bränden
      mehr Schaden an als der Brand selbst.
    • CO2 ist im PKW ungeeignet

Man kanns übrigens auch von der sinnfreien Seite betrachten - für etwas mehr Geld bekommt man auch richtig schicke design Feuerlöscher, die gehen auf jeden Fall als Optiktuning durch und geben einem Sportwagen so eine gewisse Nordschleifen Pro Note ;) (z.B. http://www.fire-design.fr/oder http://www.safe-t.eu/ )

7 Mal editiert, zuletzt von GTChris ()

• Jo, hatte ich zumindest auch so verstanden. Ich rede die ganze Zeit von Feuerlöschern zur Rettung und für Kleinbrände. Um einen evakuierten Vollbrand würde ich auch einen großen Bogen machen - dafür gibts Feuerwehr und Versicherung ;)

• @ GTChris - THXs for Info - schön zusammengeschrieben

@ horas29 - ich denke mit einem Pulverlöscher bist du am besten bedient, die sind recht pflegeleicht. Nur sollte man den Einsatz ebend abwägen, sie machen eine wirklich grosse Sauerei - nie bei Personen einsetzten. bzw. mit äusserster Vorsicht: Löschpulver verursacht Lungenschäden.
    Ich persöhnlich liebe CO2 Löscher, die aber weniger am PKW ausrichten, damit habe ich schon mal einen kleinen Brand gelöscht, geht eigentlich sehr gut, sind aber auch mit Vorsicht anzuwenden und nur beim Entstehungsbrand tauglich (wie eigentlich alle kleinen Löscher)
    Dennoch habe ich keinen im KFZ, aber vielleicht denke ich mal um.....

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    Hier direkt zu meinem:

• Wenn man sich garnicht auskennt ist Pulver vielleicht nicht verkehrt, da die Dinger einfach eine riesen Wolke raushauen, die sich fast von selbst verteilt.
    Nach der Fragestellung suchst du aber einen Schaumlöscher oder?
    Ich hab gerade mal etwas gesucht und musste feststellen frostsichere mit Mano sind tatsächlich selten und auch ganz schön teuer.
    Der z.B. schaut brauchbar aus http://entfernt kostet aber mit Halterung auch schon wieder 60 Euro :( .

edit by Fox: Link auf Wunsch des Anbieters entfernt

2 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

• Na, ja
    60.-€
    wenn man überlegt was für Kohle in unsere "Bastelbude" gesteckt wird, dann sind 60.-€ nicht viel Geld.
    Es muss nur noch ein guter Platz gefunden werden, den zu befestigen, beim Benz meiner Eltern war im Beifahrerfussraum genug Platz, so das man den gleich mit rausnehmen konnte.
    Am Mittwoch kommen unsere Wägen, dann mal sehen.

THXs - für den Link - Der Schaumlöscher ist mir sehr sympatisch

Hier direkt zu meinem:

• Aktion bei druckerzubehör.de

http://www.druckerzubehoer.de/…-X100495/site/0/lng/de_DE

Feuerlöscher 500ml - 3,97€

Empfehlenswert? Kenne mich damit nicht aus...

• 500ml? *hust*
    Also mit einem 2kg Löscher kann man grad so etwas ausrichten, alles drunter taugt nix.
    Man hat selbst bei einem 2kg Löscher nur für 5 bis max 10 SEKUNDEN Druck, dannach ist er leer.
    Habe mal einen PKW im Tessin mit dem 2kg Löscher gelöscht und das Feuer ging grad so eben aus.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Also ich hatte neulich im Autozubehör und Baumarkt ein paar Löscher in der Hand. Entweder sahen sie extremste billig aus und hatten kaum Aufdrucke oder sie waren gut deklariert aber da stand dann jeweils "bis 50 Grad Celsius lagern". Im Sommer kann man so etwas doch schlecht im Auto platzieren, oder? Gibt es auch welche, die mehr Temperatur aushalten?

• Also ich hatte neulich im Autozubehör und Baumarkt ein paar Löscher in der Hand. Entweder sahen sie extremste billig aus und hatten kaum Aufdrucke oder sie waren gut deklariert aber da stand dann jeweils "bis 50 Grad Celsius lagern". Im Sommer kann man so etwas doch schlecht im Auto platzieren, oder? Gibt es auch welche, die mehr Temperatur aushalten?

Würde fast sagen Baumarkt ist wohl der Falsche Ort um so etwas zu suchen. Versuch es mal im Rennsport Zubehör, wenn du was Anständiges suchst ... Kosten zwar meist etwas mehr, aber dafür hat man eine anständige Halterung und auch nen Löscher der Definitiv löscht ^^

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43

• @Donny: Da hast du wohl Recht. Haben nächste Woche wieder Feuerübung in der Firma, der werden wieder zig Feuerlöscher durchgehauen. Macht wirklich Spass und gibt Sicherheit im Umgang mit den Dingern. Ich frag dann bei Gelegenheit den Feuerwehrmann, ob er was bestimmtes empfehlen kann.

• Schade das Toyota das nicht im Sortiment hat, würde ich mir wünschen. Bei BMW gab es das schon ewig im Zubehör Katalog ... zwar relativ teuer, aber hat sich perfekt in den Innenraum Integriert

GT86 TRD Schwarz - 200 PS
    KW V3 - Bastuck MSD - Bastuck ESD - Ragazzon FP
    Winter : VA -2* - HA -3* | Winterfelgen GT86 7x17 ET 43 + 25mm Spurplatten pro Seite
    Sommer : VA -2* - HA -3* | OZ Ultraleggera 8x18 ET43