Liste der fahrbaren Reifengrößen ohne Gutachten

• Hallo,
    hab mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Kann mal jemand alle Reifengrößen auflisten (16 Zoll - 19 Zoll), die man auf dem BRZ oder GT86 ohne Gutachten fahren darf?
    Und jetzt noch eine blöde Frage :D : Wenn ich den BRZ mit 18-Zoll Felgen bestelle, sind dann die Reifen automatisch mit dabei oder kosten die nochmal extra? Welche Größe ist standardmäßig bei 18 Zoll Felgen drauf? 225/40?

Danke vorab! :)

• Und jetzt noch eine blöde Frage :D : Wenn ich den BRZ mit 18-Zoll Felgen bestelle, sind dann die Reifen automatisch mit dabei oder kosten die nochmal extra?

Bisher war ich immer der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, ....bisher!

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Bisher war ich immer der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, ....bisher!

:hammer: :ugly: :ugly: :hammer:

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Guuut, danke! :D Hab es mir ja gedacht. Sonst wäre der Aufpreis auch nicht wirklich gerechtfertigt gewesen.

Aufpreis? Es wird ja immer besser..... :ugly:

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• Die Liste wird wohl recht kurz: 215/45 R17 (und das auch nur auf den Originalfelgen).

Alles weitere MUSS gesondert begutachtet und eingetragen werden, solange keine eindeutige schriftliche Erlaubnis von Toyota existiert.
    Auch die 205/55 R16 müssen eingetragen werden, da sie ja kaum auf den Originalfelgen gefahren werden. ;)

• Müssen auch die Brock B30 aus dem Zubehör mit den 225/40/18 eingetragen werden?

Kurze Antwort: ja

• * welche eine Befreiung von der Verpflichtung zur Eintragung in der Zulassungsbescheinigung enthält.

Jetzt haben wir's aber komplett :D

GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

• Originalfelgen war schon richtig. Andere Felgen mit derselben Größe müssen trotzdem Gutachten haben bzw. eingetragen werden.

Ich ziehe mal die EG-Typengenehmigung heran. Dort steht 7x17 ET48 mit 215/45 R17 87W drin, aber kein Wort von der Serienfelge. Das würde mich ganz naiv erstmal zu der Annahme verleiten, dass ich jede Felge in 7x17 ET48 mit 215/45 R17 87W Reifen fahren darf.
    Ist das tatsächlich nicht so?

• Leider zu naiv gedacht :-( Es geht ja nicht nur um Größe, sondern auch Traglast, Material, Lochkreis, Zentrierung usw. usw. Deshalb besteht Eintragungs- bzw. ABE-Pflicht.

GT86 MT, EZ 07/2013, Inferno-Orange, 25/20 mm Eibach-Pro-Kit, Eibach-Spacer 40 mm, TRD Türversteifungen, "Megan Racing" Domstrebe vorne, "Laille Beatrush" Domstrebe hinten.

• Nein, ist leider nicht so.

Irgendjemand muss noch, bestätigen, dass die Felge genau passt, also Durchmesser, Lochkreis,Einpresstiefe und Breite.Soweit einleuchtend, aber passt auch der Zentrierringdurchmesser?

Und hält die Felge die Radlasten des GT aus?

Ist die Felge mit ausreichender Präzision gefertigt? Stimmen die Masse, ist die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit gewährleistet?

Passt die Felge über die Bremssättel?

Alle diese Punkte werden im Gutachten oder ABE berücksichtigt.

Hauptsächlich braucht man das Gutachten für Punkt 3, da wären die Prüfungen zu aufwendig, weil Dauerläufe und Impact Prüfung erforderlich. dabei werden auch Testmuster zerstört.

Ob sie passt, freigängig ist und der Reifen abgedeckt ist, kann ein brauchbarer Prüfer selbst beurteilen.

Deshalb kann man auch Felgen eingetragen kriegen, wo es kein Gutachten für GT gibt. ZB OZ Ultraleggera, die nicht direkt von Toyota bezogen wurden.

MFG C.

P.S Sch...ade Commissario war schneller :D

• Zu den Brock B30 mit 225/40/18:
    Die kommen mit ABE, also mehr als das Papier ins Auto zu legen muss man da nicht!

Oh je, oh je - hier geht aber einiges durcheinander!

Die ABE für die Brock B30 8J x18 gilt zunächst nur für die Felge! Erst zusammen mit dem Gutachten (zugleich Anlage zur ABE) erlangt das Ganze dann Gültigkeit für das darin aufgeführte jeweilige Fahrzeug und die gewünschte Reifenkombination. Dabei müssen die Auflagen erfüllt sein, die beim jeweiligen Fahrzeug und der Reifenkombination stehen. Beim GT steht bei dieser Felge im Gutachten hinter jeder Reifengröße ein "A01", das bedeutet, die Felge muss nach §19 StVZO durch einen amtlichen Prüfer abgenommen und die Zulassungsbescheinigung geändert werden.

p.s.: Ich habe das Gutachten für die B30 aktuell von der Brock-Homepage heruntergeladen!

3 Mal editiert, zuletzt von commissario ()

• Das ist nicht korrekt. commissario ...

Du nennst die generellen Felgen mit einer ET von 38. Die Brock B30 von Toyota direkt haben eine ET von 45 bzw 48 und kommen mit einer ABE. :)

GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

• Sorry, hatte übersehen, dass Ihr die Brock B30 aus dem Zubehör von Toyota meint! Aber war ja dann zur Klarstellung nicht verkehrt, um die beiden B30er voneinander abzugrenzen.

• Ich habe es auch gerade nochmal überprüft und kann bestätigen, was myblade schreibt.

... viele hier meinen bei den Brock B30 die aus dem Zubehör-Katalog, auch weil das so "schön einfach" ist wegen der ABE. Das war zumindest bei mir so. Und sie haben auch noch eine optische Besonderheit ... ein "GT86"-Schriftzug drauf und es gibt sie in schwarz.

• Ja, das sollte sie. Hier ein Auszug:

Nummer der ABE: KBA 48670

Gerät: Sonderräder für Personenkraftwagen 8 J x 18 EH2+

Inhaber der ABE und HErsteller: Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH, DE-53919 Weilerswist

[...] Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich. [...]

Toyota GT86 (Z) ZN, GC/GF 225/40 R18

Kurzum: Solange das Fahrwerk Serie bleibt, ist nur das Mitführen dieser ABE notwendig. :)

"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

• Die ABE von Toyota gibt es auch NUR, wenn man seine Brock-Felgen bei TOYOTA kauft! Die hier verlinkte ABE ist die allgemeine für diese Felge, nicht die gesonderte von Toyota.

"Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

• Im Toyota-Intranet, in das ich als Toyota-Mitarbeiter schauen kann, steht die Toyota-spezifische ABE drin.

Ist doch logisch, dass es die nicht öffentlich gibt. Toyota will ja seine "eigenen" Brock-Felgen verkaufen. :)

Steve McQueen, 1971