Gurney Flap oder TRD Spoiler?

  • Servus Leute,


    ich hab mal drüber nachgedacht an meinem kommenden GT vom Standardspoiler zu wechseln. Entweder Gurney Flap auf den Standardspoiler oder den TRD Spoiler verbauen.


    Welche Vor- und Nachteile haben beide Systeme?
    Mir geht es hauptsächlich darum, Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten und mehr Abtrieb zu generieren.


    besten dank im voraus :(

  • Ohje, jetzt geht die Aerodynamik Spekulation wieder los ;) .


    Die Gurney Flap soll dem Fahrverhalten auf der Bahn wirklich gut tun und ist wohl die günstigere Variante. Aber der TRD ist dem Serien Bumerang optisch einfach Lichtjahre voraus.

    "Is DER Geil! Junge ich sach Dir,da trittste nur einmal gaanz vorsichtig aufs Gas und: Bäng -Hasse die Schallmauer gebrochen!
    Das ist wie mit ner Olle,man kann mal dieses Modell fahren,oder mal jenes,maln sportliches oder nen Oldtimer,
    kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal,
    oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus,für nen Umzug oder so. Aber...!
    Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt...Mit Stil,eins mit Charakter.Ein Baby.Zum liebhaben... "

  • Ja um die Ströumngen zu vergleichen braucht man schon einen Windkanal oder muss halt auf langer grader Strecke(Flugplatz zB.) mal Tapestreifen mit fäden anbringen und es mit einer Kamera aufnehmen. Wie zum Beispiel es Tim Schrick gemacht hat: Klickst du hier

  • ist es aber nicht so, dass, AFAIK, nachträgliche umbauten an einem in deutschland zugelassenen kfz mit amtlichen tüv die aerodynamik nicht wesentlich ändern dürfen?!
    von daher ist jeder spoilerum-/neubau doch nicht wirklich merklich spürbar und rein optisches tuning, mMn. zumal ein heckspoiler, wenn nicht gerade im rennsport verwendet, eher luftstromoptimierung dienen soll und weniger dem anpressdruck. diesen erhält man wesentlich durch unterbodenverkleidung und difussoren.


    '14er GT86 Inferno Orange (teilfoliert) mit Aero-Paket, Alcantara (schwarz), TRD Domstrebe und Tür-Stabis, Smoked Valentis, Enkei Yamato 8x18, Hankook Ventus S1 Evo2, Apexi Luftfilter


    Geplant:
    AGA (Klappe), Air Intake, Turbo