Slashy's dunkelgrauer STI Build - Resurrection (Post 111)

  • Ich möchte hier meinen BRZ Sport im Detail vorstellen
    Hab ihn mittlerweile seit dem 22.02.13 und würde ihn immernoch nicht eintauschen wollen :love:


    Bestellt wurde er in Dark Gray Metallic, manuelles Getriebe, einziges Extra sind die Leder/Alcantara Sitze.
    Fotos Stand 04.07.17







    Spec List, Stand 31.06.18


    JDL catted UEL Krümmer
    Tomei 2,38" Overpipe
    Nameless Performance 2,5" catted Frontpipe mit Helmholtz Resonator
    Milltek 2,5" resonated Catback
    Torque Solution verstärkte Auspuff-Aufhängungen


    HKS Air Intake Duct
    HKS Super Hybrid Luftfiltermatte
    Perrin Ansaugschlauch
    Crawford Billet Power Blocks

    HKS V2 Supercharger mit Mapping von GP-Performance
    Perrin leichte Keilriemenscheiben (Kurbelwelle, LiMa, Wasserpumpe)
    Subaru Öl/Wasser Wärmetauscher
    Exedy Stage1 Sportkupplung mit ca. 45% leichterem Schwungrad (5,3kg)


    225/40 R18 Michelin Pilot Sport 4 auf Rota Grid (IK-F) 8,5x18" ET44
    Eibach Pro Kit (25/20 mm)
    ST-X Gewindefahrwerk
    5mm Spurplatten an der Hinterachse
    Tarox Sport Japan Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen, rundum
    Fischer Stahlflex Bremsleitungen
    Laile Beatrush Domstreben vorne & hinten
    STI Motorlager
    MTEC verstärkte Schaltfedern
    Torque Solution Getriebelager-Einsatz
    Powerflex Buchseneinsätze Hinterachse & Differential
    SPC einstellbare Querlenker hinten


    SuperTek carbonlook Haubendämpfer
    OLM Carbon Ventildeckel Cover
    Password JDM Carbon Sicherungskasten Cover
    APR Performance Carbon Kühlerplatte (angepasst auf HKS V2)
    Klimaabdeckung und Luftfilterkastern matt schwarz lackiert
    STI Kühlerkappe
    STI Öldeckel
    HKS/STI Dekor Alusticker


    BRZ Active Blenden (Nebelscheinwerfer entfernt)
    Chrom-Blinkerbirnen vorne/seitlich
    BaysonR STI Style Frontlippe, Wagenfarbe
    STI Emblem vorne & hinten
    STI Fendereinsätze, Wagenfarbe
    STI Gurney Flap
    STI Seitenschweller, Wagenfarbe
    BaysonR Heckdiffusor (Subaru Replika), matt schwarz
    BaysonR STI Style Heckansätze, Wagenfarbe
    OEM Heckklappen Schriftzüge entfernt
    Subaru Emblem Overlay Carbon Strukturfolie/rot (Heckklappe)
    Kennzeichenhalterung rahmenlos v/h
    Kennzeichenbeleuchtung LED
    Valenti Rückleuchten, CBW Edition mit Lauflichtblinker
    Valenti Nebelschluss-/Rückfahrleuchte, smoked
    Perrin Kurzstabantenne
    Bremssättel Carbongrau lackiert


    Innenraumteile matt schwarz lackiert
    Boardcomputer Tasten umgesetzt, Tachorahmen und Lüftungsdüse umgebaut für Prosport 52mm Zusatzinstrumente:
    Öltemp./-druck, Ladedruck
    Carbon/Leder Lenkrad
    Subaru Emblem Overlay Carbon Strukturfolie/rot (Lenkrad)
    Radioblende Leder vom USA Facelift BRZ, einteilig
    Carbon Overlay Lenkradblende, Fensterheber, Klimaautomatik, Lüftungsgitter MItte
    Subaru Türschloss/-schrauben Abdeckungen, schwarz
    STI Schaltknauf
    JDM Türgriffe und VSC Einheit, schwarz
    Mittelarmlehne
    MTEC Alu-Einlegeplatte BRZ, schwarz, STI Cover
    STI Einstiegsleisten


    vollaktives 3-Wege Frontsystem:
    Hertz Mille ML280.1 Hochtöner
    Hertz HL70 Mitteltöner
    Hertz HV 165XL Tieftöner
    Hertz ES250D.4 Subwoofer in Eigenbau Holz/GFK BR-Gehäuse, OEM Look
    Clarion NX501 EAV Headunit
    Audison BitOne Soundprozessor
    Audison SR1D Monoblock Verstärker
    Audison SR4 4-Kanal Verstärker
    Soundstream Ref 600.2 2-Kanal Verstärker
    Türen mit 2,2mm Alubutyl gedämmt



    einzelne oder zusammengefasste Fotos der Mods:


    STI Fender Einsatz, Tarox Sport Japan Bremsscheibe, carbongrau lackierter Sattel, STI Style Frontlippe und BRZ Active Abdeckungen ohne NSW



    HKS V2 Supercharger Kit, Carbon Abdeckungen, Alusticker, matt schwarz lackierte Teile, Domstrebe, STI Öldeckel & Kühlerkappe, Öl/Wasser Wärmetauscher



    Perrin lightweight pulleys (dazu hatte ich mal ein Review geschrieben)



    Exedy Stage 1 Kupplungskit inkl. leichterem Schwungrad



    Torque Solution Getriebelager Einsatz



    JDL Auto Design catted UEL, Schweißnähte gebeizt, beim Hitzschutz wickeln



    Nameless 2,5" catted Frontpipe mit Helmholtz Resonator, zur Reduzierung von Dröhngeräuschen
    Verarbeitung top, Aufbau minderwertig, hab ich HIER mal genauer veranschaulicht



    STI Gurney Flap, Subaru Emblem Overlay Carbon/rot, STI Emblem, Valenti CBW Heckleuchten, rahmenloses Kennzeichen
    STI Style Heckansätze, Valenti smoked Nebelschlussleuchte, Milltek Endrohre, Subaru Replika Diffusor matt schwarz lackiert



    für Car Hifi umgebaute sowie belederte A-Säule und Lautsprecherabdeckung mit roten Ziernähten
    matt schwarz lackierte Innenraumteile, schwarze JDM Türgriffe/VSC Schalteinheit, BRZ Einlegeplatte STI Cover, Mittelarmlehne
    Carbon/Leder Lenkrad mit roten Nähten, Subaru Emblem Overlay Carbon/rot, STI Schaltknauf, Carbon Abdeckungen, versetzte Boardcomputer Tasten, umgebauter Tachorahmen, Zusatzinstrumente, einteilige Radioblende



    in Getränkehalter unter der Mittelarmlehne integrierter DRC (Fensteuerung für BitOne Soundprozi)



    Carbon Fensterheber Abdeckung, Schraubenabdeckung und STI Einstiegsleiste



    das ist eine bildliche Zusammenfassung vom Hifi, als noch ein beledeter "daily Show"ausbau verbaut war (2013)



    umfangreicher Einbauthread gibts HIER
    -> Subwoofer, Monoblock und Cap haben den Besitzer gewechselt, originale Kofferraummatte wieder drin


    leichtere Neuauflage vom Bassreflex Gehäuse bzw. Subwoofer im OEM Stil, Bau und Montage im Detail HIER
    Einbau der Hifi Komponenten mit durchlaufender Domstrebe und gedämmter Radmulde (das gewickelte weiße Kabel ist das USB Kabel vom Prozi)




    ein paar kurze Takte noch zu den technischen Modifikationen:


    durch die sicherere Gangführung der MTEC Federn und den strafferen Sitz mit dem Lagereinsatz spürbar knackigeres Getriebe
    was auch zu empfehlen ist: das Zusammenspiel von leichteren Keilriemenscheiben und Schwungscheibe, wesentlich dynamischer und der Motor kann seine Leistung schneller freisetzen, als hätte man über 100kg Fahrzeuggewicht entfernt
    Kehrseite dazu: die Motorbremse wird durch die Schwungscheibe gehemmt, anfangs neigt man zum Abwürgen des Autos beim Anfahren (Gewohnheitssache :whistling: ) und bei kälteren Temperaturen im Winter kann der Motor im anfänglichen Kaltlauf beim kuppeln über ~1500rpm die Drehzahl durch die reduzierte Schwungmasse nicht "abfangen" und geht aus (ebenfalls reine Gewohnheit :D)
    Abhilfe schafft dabei ein Kompressor, seit dem Umbau keine Probleme mehr damit :thumbup:


    das Eibach Kit gibt im Vergleich zur BRZ Serie eine weichere Vorderachse, was das werksseitige untersteuern eleminiert, der Fahrkomfort im Alltag wird erhöht ohne eine sportliche Fahrweise einzuschränken
    in Zusammenspiel mit den einstellbaren SPC Achskomponenten und griffigen Michelin PS4 Reifen lässt sich relativ kostengünstig ein sehr gutes Fahrverhalten erzielen
    die Bremsen sind zuverlässig (keine Trackdays) und bissig, durch Stahlflex auch sauber zu dosieren


    die Kombination und Modifiaktion der Abgasanlage is klasse, Lautstärke ist hörbar, ohne m.M.n. aufdringlich zu sein
    weniger Boxer-Rumble als mit meinem Tomei catless UEL vorher, was durch Bauweise und Kat zu erwarten war, dennoch als klaren Ruf eines Boxers wahrzunehmen und der Kaltstart ist wieder im humanen Bereich :D


    durch den Einbau des HKS V2 Kits + Abstimmung auf die Auspuffanlage wurde... nun ja, sagen wir einfach die Zeit zwischen den Kurven ist wesentlich kürzer und trägt zur angenehmen Überraschung verschiedener Beifahrer bei 8o
    das Zusammenspiel mit leichteren Keilriemenscheiben rundet das Setup nochmal sauber ab :)
    in Zahlen sieht das dann so aus:



    -> sehr warme Sommerluft, deswegen die hohe gemessene Ansaugtemperatur von 51°C als Anmerkung
    als Radleistung wurden unter den selben Umständen 245PS gemssen



    zum früheren Sauger-Setup:
    Leistungszuwachs durch die Abgaskomponenten in Kombination mit den damaligen Ansaugmods durchaus spürbar, die Abstimmung bei SPS am 22.07.15 ergab folgendes Ergebnis



    -> die Kopfzeile hab ich am Computer bearbeitet, um die wesentlichen Modifikationen aufzulisten, da eine Zeile nicht ausreicht


    das wars bis auf weiteres, euch allzeit gute Fahrt,
    Slashy :)

  • Der sieht echt mal richtig richtig Nice aus. Die Idee mit den Goldenen Felgen hatte ich auch schon überlegt. Endlich hab ich mal ein paar Beispielbilder und muss sagen es passt perfekt :thumbup:


    Sehr schöner BRZ. Weiter so :thumbsup:


    Wie meinst du das, das er nach dem Einbau der Eibach Federn weicher ist wie vorher? Normalerweise sollte es andersherum sein und auch den GT den ich mit Eibach gefahren bin empfand ich schon als härter gefedert?

  • Geiles Auto.
    Hattest du keine Probleme mit dem Eibach Pro Kit in Kombination mit den 8,5" Breite und ET44?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • gratulation gefällt mir sehr gut


    auch zur grauen farbe passe goldene felgen sehr gut!!!


    hätte da noch eine frage könntest du mir mal deinen abstand zwischen radkasten und reifen abmessen mir kommt vor das deiner tiefer liegt an der va als meiner habe die gleiche kombi


    vielen dank

  • Die Felgen sind bombe :love:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Die Felgen passen echt super drauf! Kenne die Farbe eigentlich nur vom STI in blau und da passen sie auch gut ;)
    Aber schwarz + gold passt auch super und gibt einen sportlichen Look. Vllt auch für meinen eine Überlegung wert :)


    Sonst natürlich auch sehr schönes Auto und die Anlage ist nice verbaut

  • Na da geht es ja gut voran hier bei dir. ;) Gefallen mir super deine neuesten Umbauten. So ähnlich steht das bei mir auch noch an. Weiter so :thumbup:


    Was für ein Fehlkonstruktion eigentlich dieser Serien Ansaugschnorchel ist ist ja echt hart. Hab den bisher noch nie so genau auf Bilder gesehen. Nach deinen Fotos hier is für mich klar das das Teil raus muss.

  • Na, ja, die Resonatoren fallen weg und das Ansauggeräusch wird lauter ;-)

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Klasse Kombo mit den goldenen Felgen fehlen nur noch Rote Rückleuchten ein Beispiel sieht du bei mir mit Valentins.Machen sich die Veränderung am Ansaug und Lufteinlass bemerkbar oder eher nicht.Das ganze Sound Gedöns fliegt bei mir auch noch raus Neuer Luftfilter samt Kasten kommt bald rein.


    Gruß Andre

  • Aber unbedingt! :D :D


    Saubere Doku haste da eingestellt! :thumbup:
    Glaube bei Dir klingt das durch die andere FP schon nochmal nen Stück extremer :whistling:
    Bin sehr gespannt drauf.....machst du noch ein Video für uns?

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

    Einmal editiert, zuletzt von Motobiker84 ()

  • Hast du ne Catless Frontpipe?


    113 dB das ist doch mal ne Ansage :thumbsup: , damit weckst du bestimmt jeden morgen den ganzen Block :P .

    Toyota GT 86 rot, Aero-Paket, tiefergelegt, OZ-Ultraleggera, Alcantara-Leder, Cusco-Domstrebe vorne, Tomei UEL, Invidia Resonated Frontpipe inkl. HJS Kat, Invidia N1

  • "Stimmig"? Im Sinne von kreischend davonlaufen?


    Wikipedia sagt:


    Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung ab 120db. Da ist nicht mehr viel Luft!


    Bei längerfristiger Einwirkung übrigens schon ab 85db, also 8x weniger!


    Also ich verstehs nich, sorry.



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • in der Frontpipe sitzt ein 200 Zeller, ohne Kat is nix


    @ joba1: es gibt wesentlich lautere Autos hier, wenn ich bedenke, was die verbaut haben ^^
    was auf dem Papier steht und was man selbst wahrnimmt, kaum einer könnte das annähernd genau einschätzen, wenns um dB Werte geht...
    die Messung erfolgte beim Kolleg im Hof, die Wände können zusätzlich resoniert haben
    ausserdem will ich sowieso nen zusätzlichen Schalldämpfer einschweißen, DIESER hier wirds wohl werden

  • Neutral gesagt: Man findet immer einen, der noch eins draufsetzt. Das kann man keinesfalls als Maßstab nehmen!


    Ich will dir auch nicht den Spaß verderben, aber wenn es in Richtung Körperverletzung geht, nehm ich erst mal an, das geschieht aus Unwissenheit und schreib was dazu.



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)