Schnarrendes Geräusch im Schubbetrieb

  • Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Wagen im Schubbetrieb fahre, dann hört man ein metallisch-schnarrendes Geräusch. Als Ursache vermute ich das Getriebe. Es wird lauter, je mehr die Motorbremse gefordert ist. Ganz deutlich war es neulich beim langsamen Herunterrollen einer recht steilen Straße im ersten Gang. Generell ist es eigentlich nur im ersten und zweiten Gang deutlich zu hören. Dadrüber ist man vermutlich zu schnell und andere Geräusche übertönen es oder aber es tritt tatsächlich in höheren Gängen gar nicht erst auf.


    In einem meiner beiden MX-5 hatte ich das früher auch mal. Mein Schrauber des Vertrauens meinte, dass man sich darum keine Sorgen machen muss, wenns nicht lauter wird. Wurde es auch auf die 40.000 Km nicht, die ich mit dem Wagen gefahren bin.


    Habt ihr das auch oder ist das Geräusch nicht normal?

  • Nein, natürlich nicht.


    Ich hatte das mal bei meinem ersten Opel Vectra, da war das Differenzial kaputt und ausgeschlagen. Ein solches Geräusch ist nicht normal und könnte schon auf einen unnormalen Getriebeverschleiß als Ursache haben.

  • Ich glaube ich habe das selbe Problem. Die Symptome passen. Alles genau wie du es beschrieben hast. Dachte mir bid jetzt allerdings nichts dabei. Bin immer davon ausgegangen das ich einfach zu Untertourig unterwegs war. Warst du deswegen schon mal in ner Werkstatt oder hast vor das mal prüfen zu lassen?

    :!: GT86-Grau-Aero Paket-TRD Heckspoiler-Leder-Navi-PDC-JBL Soundsystem-Eibach Federn-Invidia N1-RH Felgen :!:

  • Ich hoffe nur, dass Ihr nicht auch wieder zu empfindlich seid. Wer bisher nur in Watte gepackte Limousinen gefahren hat, wo man vor lauter Lärmdämmung überhaupt kein Getriebe hört, der mag vielleicht verunsichert sein, dass er im GT nun die eigentlich normalen Getriebegeräusche hört, weil der eben nicht oder kaum gedämmt ist!?

  • Ist bestimmt das Getriebe; haben die Subi Getriebe öfters(unterschiedliches Spiel in den Getriebelagern). Habe mal einen WRX STI Probegefahren(Kilometerstand 5300km !!!) , bei dem hat es im Schubbetrieb im 2ten Gang so gerasselt, dass die Passanten sich umdrehten.


    Hört sich beschissen an,hat aber meistens nichts mit der Haltbarkeit zu tun :thumbsup:

  • Ich hoffe nur, dass Ihr nicht auch wieder zu empfindlich seid. Wer bisher nur in Watte gepackte Limousinen gefahren hat, wo man vor lauter Lärmdämmung überhaupt kein Getriebe hört, der mag vielleicht verunsichert sein, dass er im GT nun die eigentlich normalen Getriebegeräusche hört, weil der eben nicht oder kaum gedämmt ist!?


    Also ich bin definitiv nicht zu empfindlich. Meine "Schule" der letzten Jahre waren 3 MX-5, die nun wirklich nicht gut gedämmt sind. ;) Das besagte Geräusch kenne ich halt nur aus einem der drei Fahrzeuge, die anderen beiden waren ruhig (diesbezüglich wenigstens). Stören tuts mich auch nicht und beim MX-5 damals (Gebrauchtkauf) hat mich ja mein Schrauber schon beruhigt, aber ich dachte mir bei einem nagelneuen Auto frage ich doch mal nach. Aber wenn das so viele haben, ist es ja OK. :thumbup:
    Werde es bei der ersten Inspektion Ende 2014 mal ansprechen, aber denke nun nicht, dass man mir da irgendwas beunruhigendes erzählen wird.


    Danke für euer Feedback!

  • Hi Leute. Mir fällt nach knapp 10.000 km auch immer öfter ein lautes schnarren auf. Gleiche Schilderung wie oben in Bezug auf ausrollen lassen im 1. Und 2. Gang. Hört sich metallisch und nach Kupplung oder Getriebe an. Zudem wenn man das Geräusch hört und einkuppelt und wieder auskuppelt verstärkt sich das Geräusch und das Auto ist etwas hackelig.


    Kann es aber vergleichen mit einem supra wrx sti und evo meiner Kumpels die sind auch sehr laut und hackelig diesbezüglich.


    Vermute und hoffe das es nichts schlimmes ist. Wie schon gesagt wurde, war leider auch mein vorheriges Auto total gedämmt und man hörte nichts davon :-p

  • Same here.


    Mein BRZ steht jetzt bei ca. 1250km und gerade beim ''untertourigen'' fahren unterhalb von ca 2400u/min fällt mir dieses rasseln auch sehr auf.
    Ich tippe dabei aber eher weniger aufs Getriebe als auf die Motorseite.. bin mal einen Corolla TS gefahren, der sich ähnlich angehört hat. Da beide Wägen eine Steuerkette besitzen tippe ich doch mal auf diese.


    Ansonten würde mir nur noch das Ventilspiel einfallen, und ich kann mir nicht vorstellen dass das so einen lärm macht, ohne einen extremen Leistungverlust zu erzeugen :P


    Subjektiv würde ich auch sagen je wärmer der Motor umso lauter. Vielleicht dehnt sich die Kette?

  • Dasselbe auch bei meinen Opels - beim GT hab ich es aber noch nicht gehört. Vielleicht nur, wenn man ihn erheblich untertourig wie einen Diesel fährt? Normalerweise liegt die Drehzahl kaum mal unter 2000.
    Es ist aber definitiv das Getriebe, war es bei Opel ja auch.

  • Hallo Leute hat jemand mal jemand was zu dem
    Geräusch beim freundlichen raus gefunden ? Es ist immer da wenn man abtourt bis zum dritten Gang ... Aber auch das differenzial macht Geräusche bei langsamen Kurvenfahren ... Mein Händler meinte das sei normal macht ihr Neuwagen auch also ist alles ok ..??? Hat jemand Erfahrung ..?

  • Ich habe das "Problem" auch. Mein Toyota Händler hat es sich mal bei einer Probefahrt angehört und bestätigt, dass das selbe Geräusch auch bei seinem Vorführwagen auftritt. Man wollte sich mit dem Thema befassen, konnte mir aber bislang keine Lösung liefern. Evtl. sollte man sich einfach damit abfinden, offenbar scheint es ja keine Schäden zu verursachen und klappern tut ja ansonsten auch noch genug ;-)


    Falls es hier tatsächlich um das selbe Geräusch geht wie in meinem Wagen ;-) Ist ja leider immer etwas schwer zu beschreiben in textueller Form. Was ich meine ist das Rasseln, welches man hier hört https://www.youtube.com/watch?v=rgJAZSz4hA0 und welches wohl vom Schaltgestänge kommt, siehe https://www.youtube.com/watch?v=iaSpH6G6smM

  • TB86 meinst du mit deiner Aussage das das Geräusch vom Schaltgestänge und nicht vom Getriebe kommt beim Abturen vom 1-3 Gang ? Ich würde sagen es kommt aus dem getriebe ....
    Hat jemand von euch das Geräusch vom differenzial mal wahrgenommen wenn man langsame Kurven fährt kommt immer so ein brumm Geräusch mein Händler meinte das haben alle seine gts aber man weis ja nie ob die einem das gelbe vom Ei erzählen hat jemand das mal wahr genommen ...
    Oder meintest du in deiner Aussage (TB86) das du das Geräusch vom
    Differenzial auch hast und der Vorführer und deinem autohaus auch ?

  • Das war bis jetzt bei allen Toyota-Getrieben so (auch wenn das hier ja keines ist). Nach einiger Fahrstrecke macht das Getriebe vor allem in den unteren Gängen reibende Geräusche im Schubbetrieb.
    Ursache sind die Zahnflanken. Beim Beschleunigen wird ja immer nur eine Seite der Zähne belastet, beim Schubbetrieb aber genau die andere. Die wird aber so selten unter Last benutzt, dass sie dann keine glatte Oberfläche aufbauen kann und halt Geräusche macht.
    Hat aber nichts mit der Funktionsfähigkeit des Getriebes zu tun.
    Zudem ist ja unser Auto wenig lärmgedämmt, so dass diese Geräusche gut zu hören sind. Andere Autos haben das auch (von Opel weiß ich's), nur hört man das drinnen nicht so wegen der besseren Lärmdämmung.
    Und bei Frontkratzern sitzt das Getriebe ja auch weiter weg vom Fahrer.

  • ?( Hatte mir schon sorgen gemacht erst das differenzial in kurven was brummt jetzt das Getriebe ;( war das vom avensis so nicht gewohnt ... Aber wenn ihr das kennt ..weil man muss ja wirklich alles aus machen radio Klima damit man es ab 2000 tausend Umdrehungen abwärts hört .. Klingt bissxjen als hätte man ne Kiste mit Muttern die man leise im Kreis dreht .. Wie ist es bei euch ab wann ist es bemerkbar und klingt es auch so ?

  • War schon jemand beim Freundlichen und hat das Thema angesprochen und "vorgeführt"? Würde mich interessieren wie die Antwort war.
    Geräusche im Schubbetireb kenne ich ebenfalls von anderen Autos, und bei GT finde ich sie jetzt nicht "unnormal". Der GT ist weniger gedämmt, da hat man halt mehr Rückmeldung von der Technik.
    Abnormal ist das in meinen Augen nicht. Trotzdem kann man ja mal einen Freundlichen drüber schauen lassen :)

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Ich hab auch ein Geräusch im Schubetrieb bei mir festgestellt. Es hört sich an wie ein rasseln/ sägen und tritt nur auf im Schubbetrieb, im 5 Gang und nur zwischen 3000-2500 RPM.


    Ist das selbe worüber hier gesprochen wird oder ist das wieder was anderes?


    Wie gesagt ist wirklich nur in den 500 RPM beim abtouren. Sobald ich wieder Last auf den Motor gebe ist das Geräusch weg. Unter 2500 ist das Geräusch weg. Über 3000 auch.


    Ist deutlich hörbar auch wenn man Musik laufen hat. Evtl. mach ich mal ein Video.