Defi Anzeigen & Alpine iDE-178BT Radio (Review)

  • Schon vor dem Kauf des BRZ machte ich mir intensiv Gedanken über eine Lösung wo ich die Anzeigen für Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur unterbringen soll.
    Dass das stock-Radio (schaut aus wie für betagte Leute gebaut) bald möglichst rausfliegt war auch schon klar. Da ich das Design der Anzeigen klassisch mag und im Auto kein Fan irgendwelcher Touchscreen-Elementebin, war für mich der Einbau der Anzeigen direkt über dem 1-DIN Radio die einzig sinnvolle Lösung.


    Zum Alpine Radio hab ich gegriffen weil ich erstens gute Erfahrungen mit den Alpine-Dingern gemacht hab, zweitens weil ich aus den youtube-Videos gesehen hab dass das farblich einigemassen gut zur roten Innenraumbeleuchtung des BRZ passen sollte. Die Defi-Anzeigen hab ich gewählt weils einfach das Beste auf dem Markt ist und ich aus der Vergangenheit gelernt habe (wer billig kauft, kauft meistens zweimal). Passen tun sie auch von der Farbgebung perfekt.


    1. Schritt: Radioeinbau
    Einbau des Radios war keine grosse Sache. Wichtig war einfach um es ganz nach unten zu montieren, da ich wusste es würde sehr knapp werden mit den 52mm Anzeigen oben. Dazu musste ich lediglich alle möglichen überflüssigen Blenden des Alpine demontieren und vier neue Löcher in den im BRZ vorhandenen DIN-Halterungen bohren.


    2. Schritt: Anzeigen zerlegen
    Dass die Anzeigen überhaupt im Mittelschacht ob dem Radio noch reinpassen und das Ganze noch in einer Halterung fixiert ist, musste ich den vorderen, aufgepressten Alu-Ring der Anzeigen entfernen. War etwas mühselig und sah scheisse aus plus Garantie wohl futsch. Aber was solls, es musste einfach sein sonst war das ganze Projekt fürn aaa... :huh:

    3. Schritt: Anzeigen-Halterung und Sichtblende

    Damit die zerlegten Anzeigen in sich ohne zu kleben wieder zusammenhalten, musste ich eine Art Sandwichkonstruktion anwenden. 19mm dicke Halterung aus MDF hinten, 3mm Sichtblende aus Kunstharz vorne, sichtbar verschraubt. Insgesamt musste ich 6 Muster fräsen für die MDF-Halterung und 2 Muster für die Sichtblende. Der Platz zwischen Radio unten und Mittelkonsole oben war sowas von eng, ich musste die Ausfräsungen mehrmals im zehntelsmillimeter Bereich schieben bis es endgültig passte.


    ...an der CNC


    Musterverschleiss :D


    CNC-Programm an der Weeke


    die Sichtblende auf dem Maschinentisch


    auch die silberne BRZ-Blende musste des Platzmangels wegen dran glauben


    fertig lackiert mit Spraydose, schwarzmatt


    4. Schritt: Sensorenanschlüsse und Verkabelung
    Als Adapter für die Sensoren der Defi-Anzeigen wurden Komponenten aus dem Hause TRD gewählt. Für den Wassertemperatursensor wurde ein leicht abgewinkelter Adapter in den Kühlerschlauch vorne eingesetzt, dazu musste einfach ein Stück aus dem Schlauch geschnitten werden. Für den Öltemperatur- und Öldrucksensor gibts eine Sandwichplatte wo beide Sensoren Platz haben. Diese wurde zwischen Motor und Ölfilter eingesetzt. Die drei Sensorenkabel wurden auf der Beifahrerseite hinter der Batterie in den Beifahrerfussraum geführt und von dort in die Mittelkonsole hochgezogen. Den Strom für das Defi-Steuergerät habe ich am Subaru-ISO-Adapterkabel abgezwackt. Somit wäre im Falle alles wieder sauber zurückrüstbar, ohne zerschnibbelte Kabel vom BRZ.


    TRD Wassertemp.-Sensor


    TRD Sandwich-Platte


    Sensorkabel in den Innenraum


    5. Schritt: zusammenbau Einheit und Einbau
    Zu guter Letzt wurde das ganze Paket zusammengebaut, die Defi-Steuerung auf das Radio befestigt und die ganzen Kabel angeschlossen. War dann schlussendlich doch recht viel Kabelsalat und ich musste beim Einbau die Kabel ordentlich stopfen.. dafür sollte dann nicht mehr allzuviel klappern ;)


    einmal von vorne...


    ...einmal von hinten


    Ergebnis: durchaus zufriedenstellend :D



  • Ausgesprochen schick.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kleinserie hier den einen oder anderen Abnehmer finden würde.

    "Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
    -
    Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

  • hast du mal überlegt wie es mit Chrome Inbus-Schrauben aussieht statt schwarze Schrauben?


    Ich werds mal versuchen, passt ja vielleicht noch gut zu den verchromten Lüftungsschieberchen oben in der Mitte.


    Hab mir auch überlegt ob ich die Sichtblende aus Echtaluminium/geschliffenem CNS-Kunstharz fräsen soll, würde aber nicht zur silbernen Innenraumblende passen. Und das mattschwarz passt wirklich perfekt zu den Teilen unten bei den Klima-/Lüftungsreglern. Beim GT86 würds wohl wieder anders aussehen.

  • Gefällt mir gut, vor allem weil es das blöde grün aus dem Auto verbannt.
    Leider werd ich die gleiche Lösung nicht nutzen können denn ich will ja den Cusco Ölkühler verbauen, und zwei Sandwichplatten dürfte schwierig werden. :bang:

  • Irre gut gemacht! Gefällt mir sehr gut.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Großes Kino. :thumbup:

    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • Mit dem richtigen Werkzeug kann man doch auch ordentlich arbeiten :D ^^ Sehr schöne Arbeit :thumbup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Saubere Arbeit! Das sieht spitze aus!! Passt farblich perfekt mit dem Radio und den Anzeigen!
    Ich schließe mich meinem direkten Vorredner an, mit solch einer Fräse (an die schöne Ausbildungszeit denkend) kann man wundervolle Dinge bauen!! :)


    Falcon : Spreche mal AU-Performance an, der Andreas Ulbrich hat an seinem Mazda 3 MPS auch eine Sensorplatte und einen Mocal-Ölkühler angebracht, sollte also gehen! ;)

  • saubere Arbeit schön gemacht! Respekt, sieht toll aus ! :thumbsup:

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Klasse gemacht!


    Ich bin mir nicht sicher ob zwei Sandwichplatten eine gute Idee sind, ich werde mich bei Zeiten mal auf die Suche nach einer Platte mit Anschlüssen für den Ölkühler und zwei mal 1/8" für die Fühler machen.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • ... :ugly: ich habe im Kopf deinen Beitrag mit der passenden Stimme gelesen

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  • Klasse gemacht!


    Ich bin mir nicht sicher ob zwei Sandwichplatten eine gute Idee sind, ich werde mich bei Zeiten mal auf die Suche nach einer Platte mit Anschlüssen für den Ölkühler und zwei mal 1/8" für die Fühler machen.


    Woran zweifelst du?


    Schau mal, ich habe 2 Platten verbaut und es ist auch wunderbar dicht, hab es extra mehrmals kontrolliert 8o





    Gruß Andy

  • Ich zweifel nicht an der Abdichtung, ich zweifel an der Höhe, die das ganze bekommt, das Öl muss ja bei GT dann zuerst durch die Distanzscheibe, dann durch die erste Platte und dann noch durch die zweite, bis es dann durch den Ölfilter kommt, ich kann nicht beurteilen welche Auswirkungen das auf den Ölfluss hat und mir hat noch keiner präzise und belastbar garantieren können, das das ganze keine negativen Auswirkungen hat.


    Mit der einen Platte mit Distanzscheibe habe ich mich arrangiert, da ich es haben wollte, aber keiner kann mir genau sagen welche Auswirkungen dieses Turmbauen haben wird.

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    満月-86

  • Die Position bei Deinem Mazda ist aber eine ganz andere als beim FA20, da ist der Ölfilter im normalen Setup bereits höher als alle anderen Stellen des Ölkreislaufs, ich denke das macht schon einen Unterschied.

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    満月-86

  • Sehr geil.


    Beim BRZ ist das Radio das einzige was mich stört.
    So ist das natürlich ziemlich cool, vorallem die 3 schönen großen Anzeige find ich klasse.


    Würd ich mir n BRZ kaufen wäre das eins meiner ersten Projekte. BZW. ich würde versuchen etwas existierendes nachzubauen (linke Hände und so :D)

    Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

  • *Möchtegern Moderator Modus AN*
    Rofl doppeltes Komplettzitat eines Beitrags mit 14 Bildern für eine Botschaft mit zwei Worten. zcoupe, bitte Post editieren. Merci
    *Möchtegern Moderator Modus AUS*

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    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
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