LiFePo Batterien

  • Die Frage ist eigentlich, wer braucht das?


    Wenn ich ein Tracktool habe, macht das Sinn die Kilos einzusparen.


    Für Car Hifi gibt auch einen entsprechenden Bedarf, allerdings gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten das Geld "Gewinnbringender" einzusetzen.


    Ich liebe Highend Produkte aus Deutschland, aber es muss auch ein Nutzwert entstehen der den Preis rechtfertigt.


    Was ist also der Vorteil eine LiFePo Batterie einzusetzen? Ich spare 15kg Gewicht, hoher Strom (den ich nur beim Starten brauche)


    Nachteil? Geringere Kapazität und (soweit ich mich erinnere) Probleme mit Kälte

  • Im Prinzip hast du dir die Frage selbst schon beantwortet.
    Wenn jemand z.B. seinen Wagen als Spaßauto oder sogar als Tracktool nutzten will (so wie ich), ist jedes kg weniger auf der VA super.


    Aber selbst wenn es wegen reiner Alltagsnutzung objektiv keinen wirklich spürbaren Nutzen bringt, gibt es auch Leute, die sich so etwas kaufen und einbauen, weil sie einfach Spaß daran haben.
    Die Frage nach dem Nutzwert kann man an sich bei jedem Tuningteil stellen. Z.B. Tuningfelgen haben - wenn man gleichschwere Felgen nimmt - auch keinen praktischen Nutzen, genauso wie Innenraumteile aus Carbon oder Alcantara. Diese Sachen sehen in den Augen des Besitzers einfach nur gut aus und bereiten diesem Freude.
    Wenn man das auf andere Lebensbereiche verlagert, könnte man auch fragen, warum manche sich eine teure Uhr kaufen, wenn die Casio genauso die Zeit anzeigt.
    Die Grenze der Rechtfertigung vor sich selbst und beim Preisleistungsverhältnis muss jeder für sich selbst ziehen. Jedem das Seine! :)

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Muss mich da anschließen. Ich finde den Preis auch zu hoch. Natürlich ist es ein Premiumprodukt. Die Frage ist, ob ihr nicht eine größere Kundenschicht ansprechen würdet wenn der Preis niedriger wäre. Die Fertigungskosten dürften überschaubar sein. Materialkosten für die kleine Batterie, die ihr für 650 Euro verkauft, liegen bei etwa 150 Euro wenn man sich die Akkus selbst besorgt:
    http://shop.lipopower.de/A123-Systems-ANR26650M1B-2500-mAh


    Natürlich braucht man noch ein Gehäuse, eine Ladeelektronik und diverses andere Zeugs inklusive Entwicklungskosten usw.
    Und ich will euch euren Gewinn nicht streitig machen. Aber für den geringen Unterschied zur Motorradbatterie ist es zu teuer für den Nicht-Profi.
    Und auf Anfragen für ein Testexemplar oder auch einen reduzierten Preis bei euch bekam ich bisher keine Rückmeldung. Daher hat mein Interesse auch gelitten.
    Vielleicht wäre eine günstigere Version ohne Carbonschale ein Ansatz ?



    Einfach:
    Angebot und Nachfrage...


    Wenn ich genug Geld mit einem hochpreisigen Produkt verdiene, warum sollte ich es Billiger machen um mehr Kunden anzusprechen, bei, am Ende gleichem Gewinn UND dadurch mehr Aufwand.


    Fazit:
    NEIN, ich bleibe Hochpreisig, mache evtl. etwas weniger Gewinn, habe aber eine Klientel die einfach weiss was sie tut und kauft.


    Also wenn ich so ein Produkt hätte -> alles richtig gemacht ;-)


    OK, leider für mich zu teuer, aber absolut nachvollziehbar!

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Da ich mich auch so langsam nach einer neuen Batterie umschaue und natürlich beim Ersatz etwas Gewicht sparen würde bin ich am überlegen ob ich mir vielleicht die von Shorei zulege. Sind günstiger und sollen ganz gut sein. Zitat von meinem Lieblingstuner:
    Wir verbauen Shorai - LiFePo Akku's,z.B. die 36Ah Version für 4,6Ltr. V8-Motor mit Seilwindenbetrieb in einem
    Wettbewerbs-Jeep.Da kannst Du Starten bis der Anlasser raucht.... biggrin.gif


    http://www.shoraidirect.com/en/about-us


    Hab aber noch keine eigene Erfahrung. Nur mit den Odyssey. Eine hat nur paar Wochen gehalten. Dann Licht angelassen und danach konnte die nicht mehr zu Leben erweckt werden. Auch nicht von denen selber. Eine weitere war nach kurzer Zeit so schlapp das ich schiss hatte irgendwo mal stehen zubleiben.

  • Im Audi stand damals ein SpiralCell - Akku (Optima Orange Top) dort, wo die Rückbank war. Der war schon mal etwas leichter.


    Schaut mal:


    http://shop.lipopower.de/Lithi…erbloc-12V-11000mAh-4S10P


    Ohne Vorglühanlage und bei moderater Verdichtung sollte das doch reichen.. :D Der Preis ist zwar immer noch nennenswert, aber grenzt nicht mehr an Schmerzensgeld...


    Von der Firma habe ich für einen anderen Zweck Einzelzellen (nein, nicht zum Wegsperren :rolleyes: ) und Zubehör genommen und selbst konfektioniert. Einige Moppedfahrer haben bereits fertig konfektionierte Packs problemlos in Verwendung.


    Das ist keine Werbung!! Ich hab mit LiPo.. nix zutun und bin da auch nur Kunde.


    Schönes Wochenende! tdi

  • Denke dran, dass die keinen Load Balancer hat, kann also nach einiger Zeit an Kapazität verlieren. Hierzu gibt es dann spezielle Ladegeräte (ab 40,- €)...


    Die Motocell müsste einen Balencer integiert haben. Jedenfalls steckt ein ähnliches Modell in einem Motorrad von uns, hat keinen Balenceranschluss und funktioniert seit drei Jahren problemlos.

  • Hallo zusammen,


    bin da Novize auf diesem Gebiet. Habe eine Li-Ionen-Batterie in meinem Motorrad verbaut und sehr zufrieden.


    Was sind denn die Mindestspezifikationen, die eine Li-Ionen-Batterie für unsere Autos können muss?


    Danke
    Ch.

    GT 86, dynamic white pearl, Navi, rote Innenraum-Applikation, Milltek, Kindersitz (ab August 2013) :D
    abgeholt 5. April 2013
    :thumbsup:

  • Die Saison ist nun endgültig vorbei und ich habe meine Motocell Lithium Ionen HJTX20CH Batterie 8 Monate lang getestet.


    Da sonst noch keiner Erfahrungen dazu geäußert oder vielleicht sogar noch keine machen konnte möchte ich meine mit euch teilen.


    Ich bin super super happy damit!


    Die Batterie hat mich niemals nie im Stich gelassen! Lediglich 2 mal war die Batterie leer, allerdings war ich dabei selbst schuld. Ich hatte den OBD Bluetooth Adapter hängen lassen und den GT eine Woche lang nicht bewegt...
    Aber auch das ist kein großes Problem. Fremdstarten und fertig....


    Die LiPo Akkus sollen keine Kälte vertragen, deshalb habe ich sie nun über den Winter ausgebaut und im warmen gelagert. Aber selbst bei 0 Grad Celsius Außentemperatur war nach einer Woche standzeit noch genug Saft da um den GT zu starten :thumbsup:


    Die Batterie hat lediglich 6Ah was nichtmal einer Menge von 2 Smartphones Akkus entspricht und trotzdem bin ich nie stehen geblieben. Das hat mich echt überrascht!


    Das ganze dann noch mit einem Gewicht von 1200g für ~145€. Ich finds super und kann es nur weiterempfehlen!


    Noch dazu sagen muss ich dass ich die Batterie nie extern gebalanced habe.

  • Habe die LiFeEnergy 12500 von I-Tecc mit 12,5 Ah (400,- €) im WRX drin. Mit 2,3 kg etwas schwerer, aber mit 600A Startstron bekommt die auch nen LKW an.


    Auch hier keine Probleme, auch nach Standzeit und Winterbetrieb. Ist aber mit Load Balancer, d.h. die wird die Kapazität nicht verlieren.


    Ist fast baugleich mit der Litebloxx, die halt mit Carbon und Gold auch nen Goldpreis hat.

  • Zitat

    Die Batterie hat lediglich 6Ah was nichtmal einer Menge von 2 Smartphones Akkus entspricht


    Du bist ja ein Scherzkeks, ein Smartphoneakku hat normalerweise eine Kapazität von
    1300 - 1600 mAh. Aber 6 Ah in einem normalen PKW ist schon sportlich knapp bemessen. ;)


    MfG


    Lars

  • Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    Naja, eher ein Vergleich von Boskop Äpfeln zu Pink Lady. :rolleyes:
    Die gespeicherte Energie ist ja trotz allem die gleiche... 3000mAh sind 3000mAh...
    :thumbsup:


    Dass eine ~12V Autobatterie mit geringem Wiederstand im Anlasser diese schneller verbraucht als ein Handy mit recht großem Innenwiderstand ist etwas anderes.
    #KlugscheißmodusAus


    Find es übrigens echt krass, dass 6Ah ausreichen. Hätte ich nicht erwartet.


    -edit: glaubt mir da oben kein Wort. Das war Bullshit :pinch:

  • Zitat

    Die gespeicherte Energie ist ja trotz allem die gleiche... 3000mAh sind 3000mAh


    Da liegst du leider Falsch, Ah sind keine Energie sondern Ladung.
    Energie ist die Einheit Wh oder Ws oder J ( Joule ). Ein Smartphoneakku hat
    bei 3000 mAh und 3,7 V eine Energie von 11,1Wh. Der LiIo von Mortima  
    jedoch 72 Wh. Das ist ca. 6,5 mal mehr. Mein Vergleich war schon OK.


    MfG


    Lars

  • Verzeihung wenn ich dem ein oder anderen Elektro Spezialisten auf den Schlips getreten bin.


    Natürlich hat ein Smartphone eine etwas geringere Spannung.


    Die Kapazität von meinem Smartphone sind 3300mAh. Davon ging auch meine Rechnung aus...


    Die Motocell hat übrigens auch einen Balancer und kann somit sorgenfrei benutzt werden.

  • wie ist den das eigentlich mit Entladung von diesen LiFEPo Batterien. Muss ich die im Winter auch zwischen durch mal laden oder kann ich die im Herbst ausbauen und in Frühling wieder einbauen?

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

  • wie ist den das eigentlich mit Entladung von diesen LiFEPo Batterien. Muss ich die im Winter auch zwischen durch mal laden oder kann ich die im Herbst ausbauen und in Frühling wieder einbauen?


    Die geringe Selbstentladung ist einer der großen Vorteile. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, sollte sie die paar Monate ohne Nachladen überstehen. Mache ich bei meinem Motorrad jetzt seit vier Jahren so.

  • aber die Batterie von Mortima ist ja eigentlich für Motorräder gedacht. Ich weiß nicht, ob die so gut sein soll. Ich hab eben keine Lust, dass die Batterie gleich leer ist nach paar Minuten Musik hören.

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
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    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(