OpenFlash - ein Thema für Deutschland?

  • Bei den Amis taucht ja recht häufig OFT und OFH auf (OpenFlash Tablet und OpenFlash Header)


    Okay, den Header können wir uns in die Haare schmieren (ich denke mal nicht so TÜV fähig) aber das Tablet ... ?


    Soweit ich verstanden habe liegt der Vorteil ja an dem offenen System (was auch gleichzeitig die größte Fehlerquelle sein wird). Die ECUTEK kann hier die Qualität besser sichern.


    Oder lohnt es sich eher an einen Programmierer vor Ort zu binden für Anpassungen?

  • was genau meinst du ?


    - nur zum verständniss - ? Anscheinend geht es dir um Die Softwareanpassung ?


    Ich hoffe, ich habe das richtige dazu gefunden: Das OpenFlash Tablet ist ein tragbares Handgerät mit hochauflösenden Farb-Touch-Display mit Hintergrundbeleuchtung und interm Lautsprecher zum Programmieren des ECU. Es wird ausgeliefert mit einem USB-Kabel, einem OBDII-Kabel und der OpenFlash Software (Map Manager), dem Map-Editor (Tuner Pro) und XML-Definitionsdateien. Es kostet ca. 500 $.


    Damit erhält man wohl den vollen Zugriff auf die gesamte ECU ROM-Datei und kann dort wirklich sämtliche Parameter verändern. Angeblich ist nicht mal der Hersteller oder der Händler in der Lage, zu sagen, ob Änderungen an der ECU durchgeführt wurden, da die Software-IDs unverändert bleiben. Es gibt ganz viele fertige kostenlose Definitionsdateien, mit denen man die Motorcharakteristik ändern kann, das Abgassystem etc..



    Der Header ist ein angepasster Abgaskopf, mit dem man knapp 20 PS mehr Leistung erhalten soll, wenn eine entsprechende ECU Anpassung durchgeführt wurde. Dafür wird es aber bestimmt keine Zulassung geben...

  • Nur so viel dazu/Tipp: beim Zoll das Ding als "Navigationsgerät" beschreiben, dann klappts auch mit der Zolltarifnummer...
    mit "Log-Gerät" konnte der - wirklich erfreulich freundliche und geduldige- Beamte nix anfangen.

  • Ich bin dabei und weiß von einem anderen Unser, dass er auch damit arbeitet und schon recht gut damit klar kommt. Der hat mir als NICHT-Computerexperte auf die Sprünge geholfen.
    Es ist sehr interessant von den Möglichkeiten, die man damit hat.
    Das ganze ist sehr umfangreich und wenn man nichts von der Materie versteht, kann man einen Riesenschaden anrichten.
    Was relativ einfach ist, ist das Aufspielen passender Kennfelder, von denen es einige gibt, die recht gut funktionieren.
    Das bekommt auch der Laie hin, wenn man nicht zuvor ein EcuTek-Tuning drauf hatte. War das drauf, wird es schon recht kompliziert.
    Wenn man in den Programmierbereich möchte, wird es SEHR kompliziert. Ein Handbuch gibt es nicht. Wenn man nicht sehr guter Computerkenntnisse hat, ist man da aufgeschmissen und kommt nicht weiter.
    Ohne umfassende, weitreichende Kenntnisse von Motorentechnik und -abstimmung richtet man eher Schaden an.
    Für den "Normalfahrer", der den Wagen von der Software flotter machen möchte, ist der Weg zum Tuner des Vertrauens der bessere Weg.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

    Einmal editiert, zuletzt von chireb ()


  • Für den "Normalfahrer", der den Wagen von der Software flotter machen möchte, ist der Weg zum Tuner des Vertrauens der bessere Weg.


    Aber natürlich auch der teurere.


    Ich hab keine Erfahrung mit den Mappings die für das OFT zur Verfügung stehen, aber von dem was ich so gesehen habe, gibt es für viele Mods auch ein passendes Mapping. Ich denke es ist was für die DIY-Leute etwas interessantes, die gerne auch Custom-ROMs auf Handys schmeissen, den PC übertakten, etc.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Genau deswegen hatte ich damals mal die Frage in den Raum gestellt. Ich halte das ECUTec nicht der Weisheit letzten Schluss. Ich hatte bisher auch nicht das gefühl, dass die Software einen Profi viel Raum zum "verstellen" lässt. Das man grundsätzlich nur mit einem Profi sowas machen sollte, sehe ich als Grundsatz. Ob ich ich mir meinem Raspberry in Wert von 20$ verblasse oder meinen Wagen im Wert >20.000€ macht einfach einen unterschied.

  • Bei ECUTec gibt es auch verschiedene Version für den Endkunden und Tuner, und auch bei den Tunern gibt es noch Unterschiede.


    Aber wir heben einmal den Limiter auf 9t U/min an und machen gleichzeitig das Gemisch ein bisschen weniger Fett, kein Problem mit dem Tab, und der Rechner schaltet ja auch immer rechtzeitig ab......

  • Was ich interessant finde mit dem OpenFlash, ist dass ich nicht bei einen tuner gebunden bin.


    Z.B:
    Erstmal kaufe ich mich zB. ein neuen header. Spiele ein standard Anpassung von header drauf. Später kaufe ich mich ein neuen intake und eine tuner meine Wahl kann weiter auf dem Anspassung machen. Später bringe ich vielleicht meine auto z.B. nach Chireb, und der kann dann ohne weiteres damit weiterarbeiten.


    Das kann man soweit ich weiss mit ECUtek license nicht machen? Viele beschweren sich auf jedenfalls uber ECUtek bei die Amis.


    Ich hatte als Laie nicht vor selber etwas anzupassen. Aber es gefällt mir dass meine Anpassung, für was ich bezahlt habe, auch zu mir gehöre. Und als "nerd" auch dass ich in den Anpassung reinschauen kann und sehen was tatsächlich geändert wurde.

  • .. Die ECUTEK kann hier die Qualität besser sichern.


    Ich habe den OpenFlash Tablet samt Header (Stage 2).


    Das ECUTEK bessere Qualität sichert, ist eigentlich unsinn, weil der finale Ergebnis hängt nich von den Gerät ab, sondern von der Qualität des Tunings/Mappings.
    Beide sind nur Geräte zum editieren der original ROM mit vorbereitete Daten.


    OFT hat einen Vorteil, dass er keinen Lizenz braucht, deswegen kannst du mit einen Gerät unzählige ROMs(Fahrzeuge) editieren...und ist auch günstiger.
    Nicht zulezt hat er auch nen tollen Mapping-feature mit Graph-darstellung, du kannst Fehler-Code ansehen und löschen..usw.

  • chireb was mich interessieren würde. Warum ist es schwieriger wenn vorher Ecutek drauf ist?


    Chireb hat im E85 Thread erwähnt, dass ECUTEK wohl irgendwelche IDs verändert, mit denen das OFT Probleme hat und die selbst nach Einspielen des Standard-Mappings verbleiben. Ich glaube aber er hat irgendeinen Workaround gefunden.

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  • Zitat

    OFT hat einen Vorteil, dass er keinen Lizenz braucht, deswegen kannst du mit einen Gerät unzählige ROMs(Fahrzeuge) editieren...und ist auch günstiger.

    Nicht ganz richtig. Jeder Fahrzeug braucht seine eigenes OpenFlash Table, weil das tablet "mated" wird mit das auto. Aber man kann die maps tauschen, wenn man zB. die gleiche mods haben = einmal tuning und auf mehre autos aufspielen.

  • Chireb hat im E85 Thread erwähnt, dass ECUTEK wohl irgendwelche IDs verändert, mit denen das OFT Probleme hat und die selbst nach Einspielen des Standard-Mappings verbleiben. Ich glaube aber er hat irgendeinen Workaround gefunden.


    Mann kann das bei den FAQ bei Openflash nachlesen.
    Ich habe da was gefunden?
    Verständliches Deutsch wäre sicher sinnvoll, dann weiß auch jeder, was du mitteilen möchtest. Und ich weiß, ob ich jetzt vielleicht beleidigt sein muss ;)

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Nicht ganz richtig. Jeder Fahrzeug braucht seine eigenes OpenFlash Table, weil das tablet "mated" wird mit das auto. Aber man kann die maps tauschen, wenn man zB. die gleiche mods haben = einmal tuning und auf mehre autos aufspielen.


    Hmm..nicht ganz. Obder besser gesagt, du musst erstens der ECU ID auslesen, dann die "Richtige Maps" erstellen zu lassen oder von der Datenbank wählen. Bei mir hat der Tablet keine Maps erstellt, ich musste von PC auf Tablet die Maps aufspielen und dann mitm Tablet die ECU ändern.
    Man kann in ein anderes Fahrzeug die in Tablet gespeicherte ECU ID überspielen, und dann diese ECU genauso editieren. Also es geht tatsächlich mit einem Tablet mährere ECUs editieren.
    Eigentlich muss mann aufpassen nicht die falsche Maps aufspielen zu versuchen, es geht nämlich auch,..aber da gibts dann Probleme.

  • Die schreiben das du nur auf stock switchen sollst und dann normal dein OFT-Rom aufspielen kannst.
    Ich weiss aber nicht warum der OFT-Hype so rüberschwappen sollte.
    EcuTek bietet eine ganze Menge.
    Neben den bekannten Möglichkeiten von EcuTek können die auch mal eben am Laptop deine ECU retten wenn was schief gegangen ist.
    OFT ist da anfälliger was Hard-/Software und Benutzerfähigkeiten angeht. ;) :D


    Stellt euch auch mal die Frage warum ein guter Tuner sein ganzes Können in ein frei zugängliches Rom giessen soll?
    Mit OFT/RomRaider werdet ihr ohne eigenes Können nur schwer ein 228PS-Mapping hinbekommen.
    Am Ende und viele Loggings später ist es auch nicht mehr so günstig!
    Am besten erstmal erkundigen was beim OFT das Onlinetuning kostet.


  • Was soll den EcuTek mehr bieten? Außer MAP-switching möglichkeit..
    Mit OFT kannst du deine originale ROM daten genauso "retten". :)
    Ich verstehe nicht, warum hier einige nicht verstehen wollen, dass OFT oder EcuTek nur der "Hardware" ist, die haben mit die Qualität des Maps/Tuning gar nicht zu tun.
    Die dienen nur zum aufspielen des Maps in die ECU, welche voresrst erstellt/modifiziert sein müssen (mit MapEdit o.ä. tool) .

  • Mann kann das bei den FAQ bei Openflash nachlesen.
    Ich habe da was gefunden?
    Verständliches Deutsch wäre sicher sinnvoll, dann weiß auch jeder, was du mitteilen möchtest. Und ich weiß, ob ich jetzt vielleicht beleidigt sein muss ;)


    Was genau war daran "nicht verständliches Deutsch"? Meinst du den Anglizismus Workaround? ?(

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Zitat

    Stellt euch auch mal die Frage warum ein guter Tuner sein ganzes Können in ein frei zugängliches Rom giessen soll?

    Weil das sowieso so ein individuelles Anpassung ist, und nicht von andere verwendet werden können?


    Und weil das auto nicht zum tuner gehört?


    Wenn ich ein haus bauen lassen und später ein Fenster ausgetauscht werden müssen, kann jeder auch das Arbeit machen (Ausser wenn der Maurer auch ECUtek tuner ist :D. Dann kann nur er, oder das haus muss abgerissen werden und neugebaut werden).


    Ist ja etwas unpraktisch wenn man sein auto in zB. München tunen lassen und später zB. nach Hamburg ziehe. Kaufe ich dann zB. ein neuen intake kann ich entweder quer Deutschland fahren, oder ein andere tuner muss von vorne anfangen.


    Deswegen das wiederbeleben von diesen Thema weil das gefällt mir bei ECUtek nicht. Oder kann jemanden mich bitte korrigieren falls ich falsch liege?

  • Ich habe eine ECUTek Flash - Lizenz mit Kabel, d.h. ich war einmal beim ECUTec Master - Tuner, der hat dann das erste Mapping gemacht. Nach ein Änderung, z.B. Intake, erstelle ich selber die LOG-Files mit geändetem Intake, sende diese dem Tuner per Mail, bekomme ein neues Mapping, fahre nochmal etc. bis es passt. Da ist egal, wenn der Tuner in Usbekistan sitzt (oder wie bei mir in Holland).


    Es ist sicherlich schön, wenn man selber dran fummeln kann, aber mir fehlt die Erfahrung mit Motorsteuerungen (ich kann Vergaser einstellen :rolleyes: ).

  • Tuner wollen ihr geistiges Eigentum schützen!
    Vor allem wenn sie Müll produzieren und es keiner mitkriegen soll. :D
    Andererseits sind dabei auch fähige Programmierer die mit allerlei Custom Maps
    den Motor ausreizen.
    An deren Stelle würde ich meine Strategie auch nicht offenlegen wollen.
    Die meisten gehen mittlerweile aber sehr liberal damit um und geben einem seinen Tune
    unverschlüsselt auf Stick.
    Das Problem ist nur das ohne Tuner-Lizenz nicht alle Tabellen einsehbar sind.

  • Zitat

    Tuner wollen ihr geistiges Eigentum schützen!
    Vor allem wenn sie Müll produzieren und es keiner mitkriegen soll. :D


    Deswegen finde ich es auch gut wenn es für andere tuner durchschaubar ist. Falls Probleme gibst dass man sich nicht an selbe tuner verlassen müssen.