Probleme mit dem Keyless System, Wagen startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr 3 Monaten Spass und Fahrfreude habe ich ein Problem mit dem Keyless Sytem. Heute hat der Wagen zum 5 mal den Dienst verweigert. Nach dem Einsteigen trete ich die Kupplung durch und betätige den Startknopf. Normalerweise geht Licht und Zündung an und der Anlasser startet den Motor. Beim ersten auftreten des Problems ging Licht und Zündung an, der Starter machte aber keinen Mucks. Einmal Tür auf und Tür wieder zu, neuer Versuch, Motor springt an.
    Beim zweiten Mal reichte Tür auf und wieder zu schon nicht mehr, auch die Problemlösung aus der Bedienungsanleitung konnte dem Wagen nicht zum Starten bewegen. Nachdem ich dann einmal mit der Fernbedienung auf und wieder zu geschlossen hatte, sprang der Motor an. Das half auch beim 3 und 4 Mal.


    Heute Abend half aber nichts mehr, Tür auf und zu, abschließen, aufschließen, der Starter machte keinen Mucks. Zündung und Licht waren an und ließen sich auch durch erneutes Drücken auf den Startknopf nicht mehr ausschalten. Zusätzlich blinkte in der Fernbedienung eine winzige rote Diode. Nachdem ich immer wieder mit der FB auf und zugeschlossen hatte und den Schlüssel direkt vor den Startknopf gehalten habe, sprang der Wagen endlich an.


    Es macht den EIndruck, als ob das Problem zunehmend größer wird. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und gelöst?


    Ich denke, ich muss wohl erstmalig den "Freundlichen" aufsuchen.


    Grüße
    Hilmar

  • Ich kenne einen Parkplatz auf dem ich mein Auto weder zuschließen ( Fernbedienung und Berührung ) noch starten kann. Aber nur auf diesem Parkplatz...
    Hab ne ganze Weile gebraucht dahinter zu kommen, aber tatsächlich sinds die Stromleitungen darüber :banghead:
    Ist sehr ätzend wenn diese Keyless Geschichte nicht funktioniert! :mad:

  • Ich habe diese Woche das gleiche Problem gehabt und zum Gegentest die FB gewechselt. Damit ist es nicht mehr aufgetreten. Klingt für mich auch nach der Batterie der FB. Gibt's schon Erfahrungen, wie man die FB zerstörungsfrei offenen kann? Bei unserem Mazda 5 ist der Batteriewechsel in der Werkstatt unverschämt teuer - ich könnte mir denken, dass Subaru da auch keine Ausnahme bildet.

    "Warum sich mit einem Stern zufrieden geben, wenn man sechs haben kann." - Subaru
    -
    Fleisch unter 400 Gramm ist Carpaccio!

  • Aber nur auf diesem Parkplatz...


    Das hört sich ersteinmal abenteuerlich an, aber bei mir passierte das auch schon zwei Mal auf dem selben Parkplatz.


    für mich hört sich das so an als wäre die Batterie der Fernbedienung leer, warum sollte sie sonst blinken ???


    Nachdem der Wagen lief, hörte auch der Schlüssel auf zu blinken, bei schwacher Batterie würde der doch dauernd Blinksignale abgeben, oder? Der Wagen ist EZ Ende 11.2013, da sollte doch die Batterie nicht schon leer sein, ist ein 13-Baujahr.


    Grüße
    Hilmar



  • Dass es an einer Stelle passiert, an der starke elektrische Felder gegenwärtig sind ist nichts abenteuerliches ;)
    Es gibt spezielle Prüfstände für elektromagnetische Emissionen (EMV oder EMC Prüfstände) die solche Störquellen simulieren und die Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik prüfen.
    Bei unseren Prüfständen kommt es schon mal vor, dass Keyless-Entry-Systeme ausfallen.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Auf http://www.cars101.com/subaru/brz/brz2013.html habe ich noch zwei interessante Anmerkungen zum Keyless Entry gefunden:



    Zitat


    the inside of the keyless access/start when replacing the battery. The battery is a 3v CR1632.

    open the keyless access remote using the tip of the metal key in the slot next to where the key goes




    Zitat


    when the remote's battery is dead in the Limited's keyless access/push button start remote, hold the remote right next to the start button and press the start button to start the car.

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  • Dass es an einer Stelle passiert, an der starke elektrische Felder gegenwärtig sind ist nichts abenteuerliches


    Ok, wird sicherlich so sein, aber wie soll ich wissen, wo starke Störfelder sind? Es ist mir bisher immer in Wohngebieten / Vorortlage ohne Überlandleitungen o.Ä passiert.
    Man kann ja die Elektromagnetischen Störfelder nicht sehen, schmecken oder riechen ... ?(


    Wenn die TOYO-Elektronik derart empfindlich ist, müsste diese Problem ja massenweise auftreten. Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, Stromleitung sind doch flächendeckend vertreten.



    Ich glaube auch nicht, dass die Batterie in der FB schwach ist, ich kann den Wagen aus min. 50m Entfernung auf einem Parkplatz voller Autos auf und zuschließen.


    Grüße

  • Die Keyless Entry Funktion dürfte per Transpondertechnik realisiert sein und hat mit der Funk-Zentralverriegelung nichts zu tun. Daher ist auch das Starten mit leerer Batterie möglich. Den Fehler würde ich also ausschließen.
    Aber wenn es auch in Wohngebieten auftritt wundert es mich schon. Gibt zwar auch Erdkabel, aber die haben eine weit geringere Spannung als die großen Überlandleitungen.


    Vieleicht liegt in deinem Fall wirklich einfach eine Störung des Systems vor. Ich hatte zwar bisher zumindest einmal ein Problem. Aber das war nach dem zweiten Startversuch wieder weg. Ist in dem Fall wohl wirklich keine schlechte Idee mal beim Händler nachzufragen :)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Die Keyless Entry Funktion dürfte per Transpondertechnik realisiert


    Ja, dann müsste es aber "passive Transpondertechnik" sein. Die wäre unabhängig von der Batterie in der FB. Die Passive lebt ausschlichlich von der Sende/Empfangseinheit im Auto. Dann bringt aber auch ein Batteriewechsel nichts.


    Ich denke ich fahre mal zu Toyota.


    Danke und Grüße



    PS. Es könnte auch ein Problem der "Innen- / Außen" Erkennung sein. Das System arbeitet nur, wenn der Schlüssel als "innen" erkannt wird, daher hilft wohl auch Tür öffnen und wieder schließen manchmal.

  • also als kleiner tipp am rande - ich habe die ersten monate nämlich auch geflucht und das auto öfter nich zum starten bekommen und mich auf parkplätzen zum affen gemacht mit wieder ein und aussteigen auf und zu schließen ,, 20 meter entfernen usw usf.


    ende vom lied war bei mir das wenn man im Auto sitzt - den start knopf drückt - normalerweise das Elektrische Lenkradschloss bzw Wegfahrsperre aus dem Lenkrad wieder rausfährt. das klappt aber nicht immer - nämlich dann wenn das lenkrad bzw die Lenkung gegen das Schloss harkt also druck dagegen aufbaut - wenn man nun kupplung tritt und start drückt piept das Fahrzeug höchstens mehr passiert nicht.


    lösung ist start drücken und einmal am lenkrad Links/rechts wackeln das das schloss rausfahren kann dabei kupplung gedrückt halten und prompt springt er an.



    was ich auch hatte handy/Metallische gegenstände+schlüssel in selber tasche funktioniert auch nicht immer.


    ansonsten mal batterie wechseln


    aber probier das mal wenn zündung etc angeht bzw radio und alles nur der motor nicht startet mal am lenkrad zu rackeln.... ich hab zumindest seitdem ich darauf achte keine probleme mehr.

  • Wollte ich auch gerade antworten.


    Hab mich da auch schon sehr geärgert, dass das jetzt schon nicht mehr funktionieren soll....


    Man hört sogar wie der Motor vom Lenkradschloss kämpft um dieses zu entriegeln :D Also einfach das Lenkrad weg vom Schloss drehen und Knöpfchen drücken :)

  • Klingt aber nicht so als wäre das g_hill's Problem.


    Auch das mit den Störstrahlen nicht. Hatte das auch schon mal mit meinem Barchetta als ich ihn von einer Fiatwerkstatt holen wollte ging mit der FB gar nichts. Gleich wieder umgedreht und reklamiert. Da haben die nur gsagt das ist normal, wegen einem Funkmast der Polizei nebenan. Und sie hatten recht, kaum vom Hof war alles ok.
    Der Key nutzt übrigens mehrere Techniken, aktiven Funk mit Batterie ("FERN"bedienung) und passive a la RFID ("NAH"bedienung), zum an's Schloss halten.


    Letztlich klingt es hier für mich aber auch nach einer schwachen Batterie. Sollte definitiv nach so kurzer Zeit nicht sein, aber kommt schon mal vor.



    ...im Übrigen bin ich der Meinung dass Toyota das GT86 Cabrio rausbringen muss! 8o
    "...no need to drive anything else" - J.C. (signed by me)

  • Hallo,


    Das Problem bei allen Datenfunkübertragungen ist das man immer im lizenzfreien 2,4GHz Bereich arbeitet. Und hier tummelt sich leider alles was mit Funktzusammenhängt. Diese Digitalfunkgeräte, Fernsteuerungen, Garagenöffner, W-LAN, DECT Telefone, Microwellen ..... das alles kann dazu führen, das das Transpondersignal nicht sauber zw. Schlüßel und Auto übertragen wird.


    Es gibt auch scheinbar einen Sleepmodus des GT's in dem der Wagen nur gestartet werden kann, wenn man mit dem Schlüßel den Startknopf drückt.


    Das Problem hatte ich mal nach einem Urlaub. Hatte beim Autohaus angerufenn und dort hatte mir dann den Tipp gegeben, da sich auch nur so die Autos die Angeliefert werden staren lassen. Ich weiß aber nicht wie dieser aktiviert wird und/oder ab wann dieses der Fall ist. Da er auch mal jetzt im Dezember 4 Wochen stand und sofort ansprang.


    Leider muß man bei Funk, dass auch mal hinnehmen, dass es nicht immer Funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Ich habe mich heute mal durch die Bedienungsanleitung gequält. Es gibt viele verschiedene Gründe für eine Fehlfunktion des Keyless Systems.


    1. schwache oder leere Batterie : bei schwacher Batterie der FB blinkt das Schlüsselsybol in den Armaturen orange, bei mir alles ok (grün) --> scheidet aus
    2. Innen/Außen Erkennung : Schlüssel zu nah an einer Störquelle, z.B. Handy,CD etc. oder zu nah an der Türe, z.B. Türablagetasche --> scheidet bei mir aaus, der Schlüssel ist immer in der Hosentasche
    3. Lenkradsperre kann nicht entriegelt werden : z.b. bei eingeschlagenen Rädern, das war gestern Abend bei mir mit 99% Sicherheit der Fall, das werde ich demnächst mal testen indem ich das Lenkrad im verriegelten Zustand gegen das Lenkradschloss drehe
    4. externe Funkstörquellen : da kann man wohl nur vermuten das es so war
    5. Sleepmodus : so wie in slevos Beitrag beschrieben --> scheidet bei mir aus, ich nutze den Wagen täglich


    In der Bedienungsanleitung ist übrigens der Batteriewechsel der FB genau beschrieben, kann man easy selber machen.


    Grüße
    Hilmar

  • In der Bedienungsanleitung ist übrigens der Batteriewechsel der FB genau beschrieben, kann man easy selber machen.

    Jo, da war ich wohl mal wieder etwas zu voreilig (und zu faul, ans Auto zu gehen wegen der Bedienungsanleitung). :whistling:

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  • Es ist zu 90% die wegfahrsperre bzw das Lenkrad schloss


    Mir viel es auf als ich nach 30Minuten wutentbrannt dem Start Knopf drückte und am Lenkrad riss....


    Simulieren geht leicht einfach Lenkrad schloss einrasten lassen dann voll nach links am Lenkrad ziehen oder es so abstellen das die Reifen druck auf das Lenkrad und das Schloss ausüben
    Dann Start drücken ... Und es gehr nix ;)

  • Bingo, es war das Lenkradschloß. :bang:


    Nach so einfachen Fehlerquellen sucht man bei solch komplexen Systemen natürlich erst gar nicht (Berufskrankheit, die anderen ITler werden das kennen). :rolleyes:

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  • Gut zu wissen. Jetzt ist mir auch klar, warum es bei mir das eine Mal nicht ging. Zum Glück ist es nichts wildes. Man muss es nur wissen :)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Simulieren geht leicht einfach Lenkrad schloss einrasten lassen dann voll nach links am Lenkrad ziehen oder es so abstellen das die Reifen druck auf das Lenkrad und das Schloss ausüben
    Dann Start drücken ... Und es gehr nix ;)


    Ich werde das als zusätzliche Wegfahrsperre absichtlich machen :D

    GT 86 dynamic white pearl, Automatik, TRD-Paket, OZ-Racing Ultraleggera Toyota GT86 8x18 - Quer bin ich? Und wo komm ich quer?

  • Technischer Forschritt bedeutet für die Leien, zu denen ich gehöre, ständige Angst, dass etwas auf einmal nicht mehr funktioneiren wird. Als ich noch den Opel Astra G Jb. 1999 hatte (mein erstes Auto), habe ich mich bei Problemen an meinen Vater gewandt oder an ein goldenes Händchen aus der Umgebung. Als meine Autobatterie leer war und ich das Auto mitte in der Nacht nicht starten konnte, ist mein Vater mit Starthilfekabel gekommen und nach wenigen Minuten konnte weiterfahren. Als ich meinen Autoschlüssel verloren habe, habe ich einen Schlosser um die Ecke besucht (trotz seinem Alter - siet er auf ca. 100 Jahre ^^ ein eichter Profi ) und mir einen neuen nachmachen lassen. Die Welt war so einfach! Aber was wäre das Leben ohne Forschritt?!
    Viele Grüße Marie

  • Noch schöner war die Zeit, als man noch Ventile und Zündung selber einstellen konnte. Herrlich. Ärgerlich nur, dass man das auch wirklich regelmäßig machen MUSSTE in für heute unfassbar kurzen Abständen. Wenn nicht --> zu spät zur Arbeit.


    Grüße


    OlliMK

  • Hatte neulich mein erstes Problem mit dem Keyless System. Stand auf nen Parkplatz vorm Supermarkt und konnte den GT einfach nicht abschliessen. Ich hab dann alle Türen wieder auf und zu gemacht, Fensterscheiben hoch und runter, das Fahrzeug 2 mal neu gestartet aber nix. Irgendwann muss mein seltsames/nervöses Verhalten einem älteren Herren im Wohnblock gegenüber aufgefallen sein. Mit einem Pfiff und einem "Hallo" hatte er meine Aufmerksamkeit und zeigte grinsend hinter mir in die Luft. Dachte erst, er will mich nur etwas aufziehen aber siehe da: ein Mobilfunkmast - allerdings relativ weit entfernt (300 m) - verhinderte das Abschließen vom Auto. Bin weiter zum nächsten Supermarkt und alles war wie gewohnt.

  • Gestern hat es auch mich erwischt. Weder das Lenkradschloss noch irgendwelche Spannungsfelder konnten aber die Ursache sein. Ich habe auch versucht, den Schlüssel vor den Start/Stop-Schalter zu halten, es ging nichts. Zündung ging an, Radio und Licht waren funktionsbereit, aber der Anlasser drehte nicht einen Millimeter. Schlüsselsymbol im Display war dabei grün und das Symbol für die Wegfahrsperre blinkte nicht mehr rot.


    Eurocare angerufen, das Fz. wurde zum nächsten Freundlichen gebracht. Leihwagen (IQ, lustiges Fz.) bekommen und abends noch die Info bekommen, das die keinen Plan haben woran es liegen könnte. Da das ganze in Kiel war und ich heute nach Bremen zurück wollte hatte ich mich schon auf ein 1st-Class-Ticket der DB eingerichtet, aber siehe da: Heute morgen war alles ok. Aber: keiner kennt die Ursache. Über Nacht war die Batterie offensichtlich abgeklemmt, sie zeigte um 11:30 Uhr nur 07:00 Uhr, und das hat wohl das System so weit resettet, das es wieder ok war.


    Ich konnte die ganze Zeit den Wagen aus der Distanz ent- und verriegeln, der Schlüssel wurde also immer erkannt. Auch war das Schlosssysmbol im Display nach Drücken der Kupplung immer grün. Nur die Wegfahrsperre blinkte, was ich bisher nicht hatte oder immer übersehen hatte, dank des langen Bilnkintervalls.


    Lenkradschloss war bei mir definitiv wie gesagt nicht das Problem.Der Service-Berater meines Händlers war auch sehr an der Lösung interessiert, den so einen Fall hatte er bislang wohl auch nicht.


    Ich hatte nach Abstellen des Motors nochmal den Start/Stop-Knopf gedrückt um die Spiegel anzuklappen (war eine enge Strasse) und kann nicht 100% bestätigen, den Knopf dann nochmal betätigt zu haben, um die Zündung wieder komplett auszuschalten. Aber selbst wenn, dürfte sowas m.M. nach nicht diese Konsequenz haben.




    edit: tippfehler

  • Über Nacht war die Batterie offensichtlich abgeklemmt, sie zeigte um 11:30 Uhr nur 07:00 Uhr, und das hat wohl das System so weit resettet, das es wieder ok war.


    Danke für die ausführliche Beschreibung! Offensichtlich kann man den Wagen dann öffnen, die Haube aufmachen und die Batterie für 20 Minuten abklemmen. Sorgt gleichzeitig für einen ECU-Reset :-)

  • Nachtrag: Heute morgen hat es mich wieder erwischt die Karre stand von dieses Mal von Dienstag abend bis Freitag morgen. Aber diesmal hatte ich ja das Handbuch gelesen und einfach mal den Start/Stop-Schalter lange gedrückt gehalten. Nach gefühlten 20 Sekunden (also wahrscheinlich eher 10 realen ;-) ) sprang die Kiste dann an. Beim ersten Mal hatte ich das Handbuch nicht gelesen weil es nicht im Fz. war, dort ist das als Maßnahme beschrieben.


    Lenkradschloss usw. waren auch hier wieder als Ursache ausgeschlossen.


    Interessant dabei: weder Toyota EuroCare noch mein Händler hatten das telefonisch abgefragt und auch der Händler in Kiel, zu dem der Wagen beim ersten Mal gebracht wurde, hatte das wohl eher nicht getestet.


    Da ich beim ersten Auftreten diesen Thread übers Smartphone nachgelesen hatte also hier explizit der Hinweis: Startknopf lange drücken (bis zu 20 Sekunden) und RTFM (Read the fine manual), da stehen Lösungshinweise drin.


    Fast hoffe ich jetzt, das es mich nochmal erwischt, damit ich den "Trick" nochmal überprüfen kann ;-).