An die Polizisten hier (Frage zu Fahrzeugkolonnen)

• Servus,

hier gibts doch 3-4 Polizisten an Bord. Ich habe gehört, dass Kolonnen ab 20 Fahrzeugen unangemeldet nicht zusammen fahren dürfen. Stimmt das? Müssten wir eine große Kolonne (z.B. beim Forumstreffen) anmelden? Wenn ja, wo? Gilt das pro Gemeinde?

Danke!

• Ich bin zwar nicht der angesprochene Polizist, kann aus meiner Erfahrung mit der Organisation von Rennradreiseveranstaltungen jedoch etwas dazu beitragen.
    Was Du mit Fahrzeugkolonne meinst, ist nach StVO der Geschlossene Verband und wird grundsätzlich in § 27 geregelt. Darüber hinaus gibt es noch Aus- und Durchführungsbestimmungen dazu, wo Einzelheiten geregelt werden. Hier z.B. (http://www.verwaltungsvorschri…_26012001_S3236420014.htm) sind noch ein paar Anmerkungen zum § 27. Besonders beachtenswert sind die Verwaltungsvorschriften zum § 29, darin kann man von der Genehmigungsbehörde leicht verwickelt werden, wenn man gedenkt, die gemeinsame Ausfahrt irgendwo anzumelden.
    Eine gemeinsame Ausfahrt von mehreren PKW würde ich nicht als geschlossenen Verband organisieren und deklarieren.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Einmal editiert, zuletzt von 860 ()

• Kenne das nur von diversen 2cv Veranstaltungen. Mit geschlossenem Verband darf man nach Anmeldung dann auch über rote Ampeln fahren, oder geschlossen durch Kreisverkehre, weil die Kolonne sozusagen als ein Fahrzeug gilt. Generell Ausfahrten auch mit mehr als 20 Fahrzeugen sind aber kein Problem, solange man eben dennoch die 'normalen' Verkehrsregeln beachtet.