Unterboden Schutz nicht mehr so gut wie damals ...

• :( Also heute war ich schon sehr erschrocken als ich unter meinen gt gesehen habe.... Als er auf der Bühne war unterhalb vom schweller wo das Vorderrad den Dreck gegen schmeist schon ganz paar Steinschläge also muss sagen bei alten toyota Modellen vor allem mit Kunststoff schweller war das besser gelöst oder was sagt ihr ???

• Jop, stimmt schon. Daher hab ich bei meinem auch gleich von Anfang an den kompletten Unterboden freigemacht und einmal dick eingekleistert mit klarem Unterbodenschutzwachs :) Weil unter den ganzen Plasteabdeckungen (auch Radhausschalen ist nix von dem schwarzen originalen Unterbodenschutz, die sprühen das erst NACH der Montage dran -.-

• Irgendwie kamen mir die Lacke bei früheren Autos auch stabiler vor. Habe bereits mehrere Steinschläge rund ums Auto. Am Schweller zum Teil auch.
    Mit der Spurverbreiterung wurde es noch schlimmer. Aber was solls, ist schließlich ein Auto. Mach da einen Tropfen mit dem Lackstift drauf, bissel Klarlack und dann im Sommer wirds auspoliert.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Und welches Unterboden Wachs hast genommen von welcher Marke ?? Auch am schweller eingeschmiert bis Sicht Bereich oder bis wohin ??? Hat es geholfen bist damit zufrieden ?? Habe schon überlegt den schweller mit Lackschutz Folie Folieren zu lassen...

• Ist das nicht eher eine Hohlraumversiegelung und am Unterboden eher schnell wieder weg durch die Umwelteinflüsse?

Werde sowas diesen Sommer wohl auch nachholen bei meinem und auch diverse Hohlräume mit Fluid Film füllen. Von den Rostvorsorgemaßnahmen der Hersteller bin ich irgendwie nicht so wirklich begeistert.

• Ja - laut teroson eher für Hohlräume gedacht,
    Hält aber auch am unterboden jahrelang -
    Dauert etwas länger bis der klebereffekt weg ist -
    Hält dann auch ne 130bar lanze aus :thumbsup:

ich mag es weil es echt alle ritzen füllt und immer leicht transparent bleibt.
    Habe ich für fast alle meine Fahrzeuge benutzt.

• Ich hab bei Toyota gearbeitet und muss ehrlich sagen, das die Früheren Autos besser ''besprüht'' worden sind. Die heutigen kommen zusammengebuat raus und werden mit einbißchen Wachs hier und da besprüht und das wars auch schon. Bei meinem damaligen Autohaus haben wir jedoch jedes Auto sorgfältig und natürlich kostenfrei den Unterboden versiegelt! Ich finde man sollte mindestens alle 2 Jahre neu 'besprühen' dann fehlt auch nix! :D Bei uns war das ganze für kleines Geld im Kundendienst inbegriffen. :whistling:

Lg

• Ich habe heute mein Unterboden Schutz auf getragen vor allem an den Schwellen von unten .. Dabei habe ich die kleinen Spritz Schutzfänger am Ende der schweller demontiert das Auto ist 1 Jahr da war genug Sand für 3 Sandkästen drin.... Und Versiegelung Null blanker Lack mit bisschen Grundierung das ist doch mehr wie erbärmlich für toyota ...

• Ich habe heute mein Unterboden Schutz auf getragen vor allem an den Schwellen von unten .. Dabei habe ich die kleinen Spritz Schutzfänger am Ende der schweller demontiert das Auto ist 1 Jahr da war genug Sand für 3 Sandkästen drin.... Und Versiegelung Null blanker Lack mit bisschen Grundierung das ist doch mehr wie erbärmlich für toyota ...

Manchmal verstehe ich euch nicht . Einerseits wollt Ihr ein leichtes Fahrzeug aber wollen tut ihr alles ....20 Kg Wax...Rückfahrkamera...was weis ich noch alles ?

Ein 997 GT3 wird ohne Unterbodenschutz ( von der Kamera will ich gar nicht reden ) ausgeliefert !! Ja .. genau wegen dem Gewicht.

Habe fertig X( 8| ?( :huh:

• Aehm ja... Leichtbau gerne aber nicht aufkosten von Rostschutz.... :cursing:

Also gerne in form von Kunstoff/ Carbon Karroserieteilen oder Wegfall von unwichtigen anderen Dingen.(Elektrische Sitze, Unötig viel Dämmung und und und)

Aber die 2 L (2 kg ?) die man durch fehlenden Unterbodenschutz gewinnt ... ?? Nicht der Rede wert meiner Meinung nach...

• Naja große breite Reifen brauch der Gt auch nicht ( auch nicht mit kompressor ) , das der gt soviel schwerer durch Schutzmaßnahmen gegen Rost wird, naja wir wollen ja nicht kleinkariert werden :D muss jetzt kacken, weil ich gleich noch ne Runde fahren will, und Gewicht sparen muss ... :thumbsup:... Bitte nicht als Angriff oder Beleidigung werten, aber wir sind hier nicht auf einer Rennstrecke und es kommt bei uns nicht auf +-5 Kilo an

• Unterbodenschutz steigert doch die Fahrdynamik dachte ich, weil dadurch der Schwerpunkt vom Fahrzeug sinkt :D

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Werde das auch noch in Angriff nehmen (müssen).
    Blöd, dass ich noch nie an nem Auto geschraubt habe und auf nen Händler angewiesen bin. Hab aber meine Bedenken, ob er das dann so sorgfältig und mit Leidenschaft macht, wie hier schon beschrieben wurde... :S

• Also muss heute mal echt sagen nach 20Tkm sieht der Schweller aus als hätte jemanddrauf geschossen. Die Qualität des Schutzes und Unterboden ist echt nicht Dolle. Man merkt das der Wagen von Subaru kommt. Wie sieht es bei euch aus :( :(

• Hab heute eine Autowäsche gemacht und den Wagen ganz genau angeschaut bevor er zum Lackierer ging. Ich kann deine Einschätzung nicht teilen.
    Nach 10000km habe ich ein paar Steinschläge in der Motorhaube und an der Frontschürze aber der Schweller ist nicht betroffen. Der ist ja auch nicht glatt, sondern hat diesen rauhen Lack. Was anderes könnte es natürlich sein, wenn du das TRD Kit hast. Da dürfte der Schweller leichter verkratzen.

Du hast ja schön öfters über Schäden geschrieben. Poste doch mal ein paar Bilder, damit man das auch nachvollziehen kann. Dann kann ich bei mir schauen, ob ich die gleichen Probleme habe.

• Am meisten ist ja Unterseite vom schweller betroffen das sieht man nur wenn drunter schaust und ich weis nicht welche Farbe der steinschlagschutz bei der lackfarbe weiß hat. Da kann es sein wenn dieser weiß ist das da nix weiter siehst.