Den Toyobaru auf den Winter vorbereiten

  • Hi,


    dieser Thread soll Tipps zur Vorbereitung des Wagens auf den Winter sammeln, da nicht jeder von uns den Toyobaru als reines Sommer-Fahrzeug nutzen kann.
    Dieser Thread kann später in die Abteilung "Pflege" verschoben werden wenn diese denn mal existiert ;)


    Mein Konkrete Frage (da ich jetzt gesehen habe was das Salz mit meinem neuen Quad nach nur einem Winter angestellt hat) ist: Wie schütze ich den Wagen am effektivsten vor Salz? Bitte die besten Sachen aber auch kostengünstige Alternativen ;)

  • In der Regel brauch man sich bei einem Neuwagen bezüglich Unterboden, Achsen etc. keine Gedanken machen,
    da hier von Werk aus eine ordentliche Schicht Unterbodenschutz aufgetragen ist. Ich denke, dass das bei Toyota auch so ist, oder?


    Falls dieser Schutz mal angegriffen ist, oder man diesen nach 2-3 Jahren mal auffrischen möchte, ist hier eine super Anlaufstelle
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html Die Jungs dort sind spitze!


    Ich denke, darüber können wir uns aber in den nächsten Jahren nochmal unterhalten ;) Wer den Wagen jetzt schützen möchte,
    sollte sich auf den Lack, Scheiben und Innenraum konzentrieren.


    Lack:
    Im Winter sollte der Lack mit einer Versiegelung auf Polymer-Basis geschützt werden. Im Gegenteil zu einem Carnaubawachs ist die Standzeit wesentlich länger.
    Ein Carnaubawachs ist etwas für den Sommer - es erzeugt einen tieferes Glanzbild und sieht einfach schöner aus. Aber im Winter ist das eher Nebensache.
    Es gibt "Bekannte" Winterversiegelungen, welche immer wieder erwähnt werden. Aber meiner Meinung nach kann man erst eine Empfehlung abgeben, wenn man alle GETESTET hat
    und nicht nach plappert, was anderen erzählen bzw. geschrieben habe. Aktuelle habe ich auf einem Fahrzeug einen Wintertest laufen - angetreten sind das bekannte Meguiars #16, Collinite No.476S und Finish Kare Pink Paste.
    Das Collinite No.476S bin ich die letzten Jahre auf meinem Alltagswagen gefahren und war durchweg zufrieden. Bei entsprechender Pflege habe ich eine Standzeit von 6 Monaten locker erreicht. Bis ich den ersten Test abgeschlossen habe, empfehle ich an disere Stelle mal Collinite No.476S für den Lack. In den nächsten Tagen werde ich den Test hier mal posten :thumbsup:


    Aber auch die beste Versiegelung ist müll wenn die Vorarbeit nicht 100%ig ist - hierzu werde ich die nächsten Tage mal einen FAQ erstellen.


    Scheiben:
    Eine Scheibenversiegelung ist im Winter nie verkehrt, wenn man die richtige anwendet ;) Nach diversen Tests kann ich nur sagen, dass hier die billigen Lösungen keine richtige Alternativen sind, leider.
    Die güsntigen Versiegelungen schmieren, haben eine Standzeit von ein paar Monaten oder bewirken einfach nichts. Hier schwöre ich auf das Gtechniq G1 Clearvision Nanocoat! Die Nachteile sind der hohe Preis und die sehr aufwendige Verarbeitung, aber das Ergebnis entlohnt 8o Keinerlei schlieren und ab 50 bis 60 km/h (je nach Standzeit) kein Wischer mehr nötig. Auf meiner Corsa Frontscheibe ist die Versiegelung nun schon seit guten 10.000km (ca. 1 1/2 Jahre) und wirkt noch wie am ersten Tag :thumbup: Und wer kennt es im Winter nicht ... leichter Tau auf den Scheiben und dann gefriert es :thumbdown: Aber auch hier schafft die Versiegelung etwas Abhilfe - bei leichtem Tau verhindert die Versiegelung ein gefrieren bzw. lässt sich das Eis leicht entfernen. Wenn es natürlich sacke kalt ist und auf den Scheiben ne richtige Eisschicht ist, kann die Versiegelung auch nichts mehr machen - also keine Wunder erhoffen!


    Innenraum:
    Hier gibt es nicht viel zu beachten. Winter ist für den Innenraum einfach schlecht :whistling: Schuhe dreckig, Klamotten dreckig und Nass usw. Selbstverständlich würde ich die Fußmatten durch Gummimatten ersetzten und die Klimaautomatik auch im Winter laufen lassen (zum Entfeuchten). Ansonsten die Türgummis pflegen und regelmäßig aussaugen.



    Ein paar weitere Tipps könnt Ihr den FAQs in den nächsten Tagen entnehmen :thumbsup:

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Ja, da schließe ich mich an! Vielen Dank!


    OT: Und an dieser Stelle wäre so ein Bedankomat sehr nützlich ;)

  • Wenn noch fragen sind immer her damit :thumbsup:

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    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Ich hätte da mal noch ne Frage...
    Wenn mein Wagen in 2 Wochen kommt, will ich, wie von Detailer empfohlen, direkt den Lack versiegeln lassen!
    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob und wenn ja in welcher Art und Weise ich den Wagen folieren will. Standardstreifen oder was individuelles. Mal sehen.


    Nun die Masterfrage:
    Zuerst die Folie drauf und dann Versiegeln oder andersrum? Und poliert man später die Folie einach mit?


    Danke,
    Markus

  • Zuerst versiegeln ist Unsinn weil der Folierer eine 100%ig saubere und fettfreie Oberfläche benötigt,um seine Folien sauber zu verkleben.
    Ergo wird er das Auto dann eh großzügig entfettet und somit deine Versiegelung wieder runter geholt.


    Wegen der Pfelge der Folien fragst du am besten deinen Folierer - meist empfehlen die einfach eine Reingung mit Scheibenreiniger ...

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  • Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^ wer's glaubt ...

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  • Jetzt mal im Ernst ... Ihr glaub den Quatsch aus dem Werbevideo doch nicht wirklich, oder?


    Es gibt keine Versiegelung welche 5 Jahre auf einem Klarlack hält! Eine gute Versiegelung, welche nach richtiger Vorarbeit aufgetragen wurde und regelmäßig korrekt gepflegt wird kann schon ein Jahr halten, aber keine 5 Jahre! Never ever! Vor allen Dingen nicht irgendein ein Zeug was der Händler bekommt, aufsprüht und mit einem Lappen nachwischt wie in dem Video :rolleyes: In dem Video fehlt eigentlich nur noch der Begriff Nano ... dann wäre es perfekt ^^

    [color=#999999]Toyota GT86
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  • die Fußmatten waren die erste aktion an unsrem GT um die "guten" nicht sofort so zu "versauen" ....


    war recht einfach : orig. Matten ausgemessen , "rautierte" Gummimatten ausm Zubehör gekauft
    Zubehörmatte "auf Kopf" auf den Tisch gelegt - Orig-Matte draufgelegt , einmal rumgezeichnet und ausgeschnitten
    jeweils die 2 Löcher für die Halterungen reingemacht .....
    Gummimatten rein und die guten in die Garage gehängt :D


    und Fertig wars


    wom

  • Auf Gummimatten fühl ich mich wie bei Nachbarn die Plastik über ihre Couch ziehen. Lieber nach 2-3 Jahren die Original nochmal kaufen.

    Naja, bei Gummimatten hat man halt den Vorteil dass das ganze Wasser und Salz nicht in die Fussmatte und den darunter liegenden Teppich, Dämmung,... einzieht und da langsam vor sich hin dümpelt


  • Danke wom! Guter und einfacher Tip!


    Wo bekomm ich die Matten denn am besten? Baumarkt oder Toyota oder wo?

  • Bei Amazon gibt es jetzt auch Fußmatten speziell für den GT86 in verschiedenen Farben für kleines Geld. Ich habe sie mir für den Winter bestellt. Ich finde sie schöner als zurechtgeschnippelte Gummimatten, Wasser kann auch nicht durchdringen, da der Untergrund aus rutschfestem wasserundurchlässigem Gummigranulat besteht. Es gibt dort zwei unterschiedliche Qualitätsstufen (Classic und Premium). Sie sind 100 % Passgenau für den GT86 und werden an den originalen Druckknöpfen befestigt.


    http://www.amazon.de/s/280-298…eywords=B%C3%A4r-AfC-Shop

  • Bei Amazon gibt es jetzt auch Fußmatten speziell für den GT86 in verschiedenen Farben für kleines Geld. Ich habe sie mir für den Winter bestellt. Ich finde sie schöner als zurechtgeschnippelte Gummimatten, Wasser kann auch nicht durchdringen, da der Untergrund aus rutschfestem wasserundurchlässigem Gummigranulat besteht. Es gibt dort zwei unterschiedliche Qualitätsstufen (Classic und Premium). Sie sind 100 % Passgenau für den GT86 und werden an den originalen Druckknöpfen befestigt.


    http://www.amazon.de/s/280-298…eywords=B%C3%A4r-AfC-Shop




    Hier der Link zu den richtigen Fußmatten, damit sich nicht jeder lange durch die Liste suchen muß:



    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…-AfC-Shop+toyota+gt&ajr=0


    Ich habe die originalen Fußmatten von Toyota drin. Bin sehr zufrieden mit denen. Was ist jetzt verlinkten Matten besser?

  • Worf : Das Thema lautet doch "Den Toyabaru auf den Winter vorbereiten". Den Worten von 924xyz ist daher kaum noch etwas hinzuzufügen. Die günstigen und wasserundurchlässigen Verloursmatten mit Trittschutz sind ein guter Ersatz für einfache und kaum günstigere Universalgummimatten (die nie richtig passen und deshalb zugeschnitten werden müssen). So werden die Originalmatten für den Sommer geschont. Und sollten die günstigen "Wintermatten" nach einigen Wintern dann durch Salzränder etc. nicht mehr gut aussehen, werden sie entsorgt und wieder günstig ersetzt. Aber natürlich kann man auch die Originalmatten im Wagen belassen...

  • Vielen Dank für die Erklärung, Blackbot64. Hatte mir jetzt so etwas schon fast gedacht.
    Werde mir die Fußmatten wahrscheinlich auch bestellen. Ist ja preislich nur ein viertel Takfüllung :)


    €dit: ist bestellt (allerdings kommen noch 5,80 € Versandkosten hinzu, so das die Premium-Matten insgesamt auf 29,75 € kommen)

  • Und damit hast Du wieder die Unterstützung des Forums rausgekickt....