Rays Gram Lights 57Xtreme

• Hallo Leute

Schau mich schon ne Weile um nach Rays Gram Lights 57Xtreme in 19
    Bevor ich mir die zuleg möcht ich sicher sein dass die dann für die österreichische Zulassung innerhalb der Radkästen sind.
    Hab hier nen Simulator für Felgen und Reifengrößen gefunden aus dem Australischen Forum. Kommt das bei euch ungefähr hin mit dem oben angedeuteten Radkasten links in grau rechts in rot?

Hier der Link: http://www.frsproject.com/tire_size.php

Gibts schon wen der die Felgen in Österreich typisiert hat?
    Wo habt ihr eure gekauft?

• in welcher Felgenbreite, mit welchen Reife und was für eine ET haben die Rays denn?
    Für Ö kann ich dir leider nicht helfen, aber ich habe auf meinem GT die OZ Crono in 8x19 ET35 drauf und fahre 215 35 ZR19. Das Ganze musste ich per Einzelabnahme abnehmen lassen, aber das war kein Problem. Vorab die Daten zum TÜV geschickt, ihn dann gefragt ob das geht wenn nichts streift und da kam dann fix ein OK. Hin zur Abnahme geschaut obs passt und fupp eingetragen :)

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Soweit ich weiß haben die Rays kein Teilegutachten. Damit kannst die Sache eigentlich schon abhaken. Zahlt sich einfach nicht aus.
    Und ich glaube auch nicht, von den Werten, die ich von denen im Kopf habe, dass es auch nur eine in 19" gibt, die die österreichischen Bestimmungen erfüllt.

• Wenn ich mir viva's Werte anschaue und denen vertraue ich, dann passen 8" ET43 (oder wars 42) vorne in Österreich. Das wären 17,7mm (bei ET43) weiter draußen als Original.
    8" ET35 wär folglich vorne 8mm und 8,5" ET45 4,35mm weiter draußen als die maximal in Österreich ohne Umbauten machbare Dimension.

Ich persönlich bin ja jemand mit gesundem Menschenverstand und kann demzufolge diese Regelung und Erbsenzählerei wegen ein paar mm, die keinem Menschen weh tun könnten, absolut nicht nachvollziehen, aber da den Prüfern in unserem Land entweder während der Ausbildung eben dieser Menschnverstand abtrainiert wird, oder sie von oben nicht die Genehmigung bekommen, diesen einzusetzen, kann man da leider nichts machen, außer sich bewusst und aktiv dagegen zu wehren, indem man die Sachen nicht einträgt. Dann muss man allerdings mit anderen Konsequenzen leben.

• Es ist ET43.

Ohne Gutachten ist es in AT unmöglich direkt bei der Landesregierung etwas einzutragen.
    Die müssen Nummern vergleichen können und die Verantwortung muss der Gutachter übernehmen.

Wenn zumindest ein Traglastindex der Felge nachgewiesen werden kann, besteht die Möglichkeit über einen Ziviltechniker oder z.B. TÜV Österreich ein Gutachten erstellen zu lassen.

• in welcher Felgenbreite, mit welchen Reife und was für eine ET haben die Rays denn?
    Für Ö kann ich dir leider nicht helfen, aber ich habe auf meinem GT die OZ Crono in 8x19 ET35 drauf und fahre 215 35 ZR19. Das Ganze musste ich per Einzelabnahme abnehmen lassen, aber das war kein Problem. Vorab die Daten zum TÜV geschickt, ihn dann gefragt ob das geht wenn nichts streift und da kam dann fix ein OK. Hin zur Abnahme geschaut obs passt und fupp eingetragen :)

Hallo Falke,

kannst Du bitte auch mal ein Foto von der Seite Posten, mich würde mal interessieren wie die Felgenkombi von der Seite wirkt.

• Nein, glaube nicht. Frage Notfalls mal bei RHD/Speedmaster an bzw. frage Peer (SAW Tuning) vorher nochmal.

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Liegt für die Gram Lights 57Xtreme STD SPEC und die RAYS VolkRacing CE28N eigentlich ein Gutachten vor zwecks Eintragung?

Vorab, die RAYS Felgen haben keine TÜV-Gutachten, da es sich hier um eine reine „Motorsportfelge“ handelt.
    Die Traglast ist eingeprägt (siehe Bild CE28N), somit wäre eine Einzelabnahme unter Umständen möglich.

Sind die Volk nicht geschmiedete? Wieviel kosten die?

JA! MONOBLOCK - FORGED

Preisliste CE28N 2/2014 GT86 Fitment

• Vorab, die RAYS Felgen haben keine TÜV-Gutachten, da es sich hier um eine reine „Motorsportfelge“ handelt.
    Die Traglast ist eingeprägt (siehe Bild CE28N), somit wäre eine Einzelabnahme unter Umständen möglich.

Wieviel Geld muss ich rechnen, wenn ich versuche die Gram Lights per Einzelabnahme eintragen zu lassen?
    Wie stehen die Chancen dass diese Felge überhaupt eingetragen werden kann?

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Frag mal bei RHD Speedmaster an. Die bekommen Rays Felgen in der Regel problemlos eingetragen. Kosten dann halt mal anfragen.

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• 18x8,5 mit ET40 steht aber vorne schon ganz nett seitlich raus oder?
    Mit ET45 ist es ja schon ziemlich bündig.

Dafür dürfte die Felge innen keine Probleme machen. Wäre also eine Alternative für die GramLights mit ET45.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Sind das dann auch 18"?

7,5 und 225er ist halt auch nicht perfekt aber dafür sind die wieder etwas leichter.
    Könnte ich mir durchaus vorstellen :)