GT86-Shirts selbst gemacht

• Hallo zusammen,

da ich gern Shirts trage, habe ich mir letztes Jahr nen Schneidplotter gekauft und bedrucke mir seitdem viele Shirts selber, da die Online-Druckereien doch recht teuer sind.
    Jetzt habe ich mich mal am GT86 versucht und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Sieht's gut aus?
    Bei der rechten Variante ist mir aufgefallen, dass das Nummernschild etwas schief sitzt, das muss ich auf jeden Fall noch korrigieren.

Grüße
    Flo

---------------------
    Gemüse schmeckt am Besten wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.
    --------------------------

Einmal editiert, zuletzt von FotoFlo ()

• Vorab: Vorsicht bei der Verwendung solcher Bilder, falls Überlegungen bestehen, sowas an mehr als eine Handvoll von Leuten "öffentlich" zu verkaufen...

Wieso meinst du? Die Grafiken habe ich ja selbst erstellt und das Logo ist nicht darauf zu sehen.

---------------------
    Gemüse schmeckt am Besten wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Stück Fleisch ersetzt.

• Wow also das mit dem BRZ finde ich toll. Da hätte ich interesse, falls du da mehrere davon machst.

Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

• Nee, das ist sie meines Wissens nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

Fox : Es diente ein Bild als Vorlage, allerdings ist die Grafik jetzt ja kein Bild mehr, sondern eine Illustration. Bist du sicher, dass das Probleme geben kann? In dem Fall würde ich natürlich meine eigenen Bilder nehmen.

---------------------

• Grauzone. Bin da zu wenig Experte für, weiß nur dass es bei den Foren-Tshirts (und dem Logo) auch nicht ohne war. Nur weil du das Bild veränderst basiert es ja immernoch auf dem Original.

Das andere Thema ist noch, wo die Grenze zum kommerziellen Verkauf ist. Solange du das ohne Gewinnabsichten für ein paar wenige Leute machst, sollte das kein Problem sein.

Aber wo die Grenzen bei solchen Themen liegen ist halt immer schwer.

• Ja, das ist alles schwierig. Prinzipiell wäre wohl sogar das Logo erlaubt, aber die Hersteller wehren sich dagegen, was ich aus Herstellersicht auch verstehen kann.

Wenn ich die T-Shirts verkaufe ist es per Gesetz ganz klar kommerziell. Schon ab dem ersten Shirt, da es zum Verkauf produziert wird. Da habe ich mich informiert.

Wobei der Verkauf ja prinzipiell ja kein Problem darstellt, höchstens du als Forenbetreiber hast etwas dagegen.

---------------------

• Ich bin Mediengestalter und kenne mich daher etwas mit Bildrechten und Verwendung von Fotos/Bildern aus. So wie du die Bilder verfremdet hast, ist es definitiv erlaub und legal. Die Fotos sind verfremdet und nicht mehr als das Original erkennbar, da reichen teilweise schon kleine Veränderungen. Du hast den Wagen ja quasi nachgezeichnet und somit selbst erstellt. Das ist teilweise nicht unbedingt eindeutig was man darf und was nicht. Ich bin kein Anwalt und spreche jetzt nur aus Erfahrung und bestem Wissen und Gewissen, aber wenn Du die Shirts verkaufen würdest, hättest Du nicht zu befürchten, dass der Urheber des Fotos irgendwelche Ansprüche stellen kann, woran will man auch erkennen, dass ich jetzt z.B. das Foto gemacht habe, was du da verwendest und wie sollte ich das beweisen? Die Form des GT/BRZ ist nicht geschützt und du könntest die Fotos für deine Vorlage auch selbst geschossen haben. Mal ein kleines Beispiel, wenn Du jetzt ein Gebäude oder dein Auto fotografierst und auf dem Foto sind noch Menschen zu sehen, die z.B. vor dem Gebäude herumlaufen und du würdest dieses Foto kommerziell nutzen, z.B. für eine Werbeanzeige, dann hätte keiner dieser Personen auf dem Foto ein Anrecht auf "Schadensersatz" da es sich um Beiwerk handelt und das eigentlich Objekt das Gebäude ist, welche Du fotografiert hast. Wenn Du eine Person gezielt fotografierst, dann sieht es natürlich anders aus. Das ist teilweise etwas verwirrend und nicht einfach abzuschätzen, aber in deinem Fall alles ok.

• Hi,
    ja, mit der Panoramafreiheit kenne ich mich auch ein wenig aus, es fällt mir dann nur immer schwer zu wissen was jetzt wann wie erlaubt ist, wenn es sich um keine Fotografie mehr handelt.

Aber danke für deine Erklärung, prinzipiell hatte ich das auch so gesehen, dass es sich hierbei um eine von mir erstellte Grafik handelt.

---------------------

• So wie du die Bilder verfremdet hast, ist es definitiv erlaub und legal. Die Fotos sind verfremdet und nicht mehr als das Original erkennbar, da reichen teilweise schon kleine Veränderungen.

Das trifft zu, wenn z.B. Du einen x-beliebigen Baum fotografierst und somit an diesem Bild die Bildrechte hast, ich aber das Bild entsprechend vefremde/ändere. Bei einem abgebildeten Produkt z.B. kann aber die "Bildmarke" selbst geschützt sein. Ich nehme mal an, dass das Design des Toyobaru sehr wohl geschützt ist. D.h. selbst wenn ich es ganz frei (nach-)zeichne und diese Gemälde verkaufen wollte, wäre es unter Umständen nicht erlaubt. Es könnte mir auch "Rufausbeutung" vorgeworfen werden. Volkswagen - wie erwähnt - geht dagegen vor (läßt sich ergoogeln mitsamt entsprechenden Gerichtsurteilen), von Toyota habe ich allerdings sowas noch nicht gehört.

• Naja, also wie oben schon gesagt ist die Form nicht geschützt.

Bestünde denn prinzipiell Interesse an so Shirts?

Könnt mir ja eine PN schicken.

Grüße

Flo

---------------------

• Hab mich jetzt mal an einer Version für dunkle, bzw. bunte Shirts versucht.

---------------------