Welchen Sprit tankt Ihr und warum? (95, 95 E10, 98 oder 100+ Oktan)

• Welchen Sprit tankt Ihr in der Regel? 350

1. Super (95 Oktan) (39) 11%
    2. Super E10 (95 Oktan) (8) 2%
    3. Super Plus (98 Oktan) (231) 66%
    4. Premium (100+ Oktan) (106) 30%

Servus,
    kurze Frage an alle die schon fahren, was tankt Ihr ?? Toyota sagt volle Leistung bei bei ROZ 98.

Aber auch ROZ 95 bzw. E10 sind freigegeben ...

Was tankt ihr ??
    Gruß

Stefan

• Meine Autos sind keine Vegetarier! Also niemals E10 :D

Bezüglich Super oder Super+ werde ich sicherlich beides mal versuchen...

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Meine Autos sind keine Vegetarier! Also niemals E10 :D

Bezüglich Super oder Super+ werde ich sicherlich beides mal versuchen...

Denke mit Super ist man schon gut dabei, wäre aber interessant zu wissen, ob ein spürbarer Unterschied liegt. Bei den Amis gibt es ja soweit ich weiß bestenfalls Super. (Die deutsche Autoindustrie macht das gerne, gibt die Motoren nur für Super Plus und Premium frei und die Kunden hierzulande tanken den teuren mist, und im Amiland wo die Autos auch verkauft werden ist ROZ95 auch erlaubt (z.b. Z4M)...)+

• Also der Händler sagte "Nur 98" ! Was denkt ihr, geht 95er auch?

Und die ganze V-Power und Super 100 Kacke ist eh alles Mist aus der Werbung! Vielleicht verbrennt er sauberer, aber der Motor kann nicht besser gehen, weil ihn der Klopfsensor eh wieder so runter regelt dass er wieder normal läuft! Das geht nur bei Vergasern, die gehn vielleicht besser!!! Aber niemals ein Einspritzer. :thumbdown:

• Natülich geht das auch beim Einspritzer ... das Steuergerät muss nur entsprechend pogrammiert werden

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Denke mit Super ist man schon gut dabei, wäre aber interessant zu wissen, ob ein spürbarer Unterschied liegt. Bei den Amis gibt es ja soweit ich weiß bestenfalls Super. (Die deutsche Autoindustrie macht das gerne, gibt die Motoren nur für Super Plus und Premium frei und die Kunden hierzulande tanken den teuren mist, und im Amiland wo die Autos auch verkauft werden ist ROZ95 auch erlaubt (z.b. Z4M)...)+

die amis haben ne andere norm bei der bezeichnung. was bei uns der gut 98er ist, ist be denen 95. hab da nämlich mal nachgefragt ;-)

also ich werd die ersten 2-3tkm super plus tanken und dann wahrscheinlich auf super umsteigen aber NIEMALS E10!!

der klopfsensor spielt bloß ne rolle wenn du 95 tanks, weil ja dann die klopfgrenez schneller erreicht ist. wer jatzt 100er tankt wirft perlen vor die säue, weil das steuergerät von haus aus von 98 aus geht und nur bei 95 die leistung etwas reduziert. so wurde es mir am nürburgring von einem fachmann von toyota erklärt.

• Also wenn vom Hersteller Super95 freigegeben ist spricht nichts dagegen das auch zu fahren! Die gesetzlichen Vorgaben und Normen regeln ganz klar die Qualität des Kraftstoffes.
    Ob man das spezielle Additivpaket einer bestimmten Markentankstelle braucht liegt dann an den persönlichen Vorlieben. Spürbare/ Messbare Unterschiede wird es wohl eher wenige geben.
    Die Norm für Super Benzin 95 schreibt übrigens vor "mindestens 95 ROZ" was bedeutet das die warscheinlichkeit das eine höhere Oktanzahl vorliegt überdurchschnittlich hoch ist.

Wenn dann das normale Super95 ca. 96-97 ROZ hat fehlen noch ca. 0,01% auf 98 Oktan - was wohl keine auswirkungen haben wird/ kann!

Gruß Shiny

• Ich würde das E10 gar nicht unbedingt abtun.

Es gab mal einen Dekra-Test, wo ein MIni-COoper mit E10 mehr Leistung hatte und weniger verbrauchte, als mit Super und Super+.
    Der Grund hierfür ist der höhere Oktan-Anteil im E10.

So ein Test mit nem GT86 wäre sicherlich interessant.

Eigentlich hatte ich gehofft, hier schon etwas entsprechendes zu finden.
    Wenn E10 die gleiche Leistung bringt, wie Super+, würde man ja fast 10c pro Liter sparen!

Link:
    http://auto.t-online.de/e10-te…iosprit/id_45071960/index

Zitat

...Noch deutlicher wird das Ergebnis laut "Stern.tv" mit einem leistungsstarken Motor: Ein Mini Cooper S mit 184 PS verbrauchte im Schnitt 6,7 Liter E10 - mit dem teuren Super 102 waren es 6,8, mit Super 95 gar 7,1 Liter. Das ergibt eine Ersparnis von über sieben Euro pro Tankfüllung...

• Ich weiss gar nicht, was alle gegen das E10 wetter. Der Hersteller gibt es frei, daher sollte ich der Letzte sein, der sich darüber Gedanken machen muss.
    Das E10 habe ich desöftern schon mal in meinen aktuelle Honda-Drehorgel reingekippt und es gibt weder Leistungsverluste noch Beschädigungen.
    Also wenn der K20 das verträgt, dann der F20 von Subaru wohl alle mal.

Wenn es normales Super + gibt, werde ich es tanken. Falls nicht, kommt Super E10 rein.

• Totoro : bin auch ein Honda-Veteran ;)

Klar geben die Hersteller es frei, es wird ja nur gesagt das sich auf Dauer im Tank Ameisensäure bildet, die die Dichtungen wegätzt.
    Mehr Leistung kann schon sein, hab auch mal nen Test dazu gesehen. Und die Hersteller müssen ihre Autos in der EU leider auch für E10 freigeben. Und wenn die ein oder andere Dichtung wirklic hbisschen eher den Geist aufgibt ist das ja auch gut für die Hersteller. Der letzte Part kommt von mir, ich würde so denken :)

Andere bauen sich Wasser-oder Alkoholeinspritzung nachträglich ein....

• Zitat

Ich weiss gar nicht, was alle gegen das E10 wetter. Der Hersteller gibt es frei, daher sollte ich der Letzte sein, der sich darüber Gedanken machen muss.
    Das E10 habe ich desöftern schon mal in meinen aktuelle Honda-Drehorgel reingekippt und es gibt weder Leistungsverluste noch Beschädigungen.
    Also wenn der K20 das verträgt, dann der F20 von Subaru wohl alle mal.

Wenn es normales Super + gibt, werde ich es tanken. Falls nicht, kommt Super E10 rein.

Ich sag euch nur eins, die Biokake ist noch nicht ausgereift!!!!

Ich hoffe dass es beim Benzin nicht gleich ist wie beim Diesel!!! ;(

Im Jänner war ich Pickerl machen bei meinem Corolla, und der Machaniker erzählt mir sein Kolege sei den ganzen Tag unterwegs Dieselfilter tauschen weil der Biospritt ausflockt und einfriert!

Auserdem hat meine Cousine die gleich neben mir wohnt ein Unternehmen mit sehr vielen Baggern und Ladern.

Bei der helfe ich immer aus wenn Not am Mann ist. Im vorigen Jahr haben wir drei Einspritzpumpen mit Düsen austauschen müssen weil sie verrieben waren!!!

Diese Probleme haben erst angefangen seit die Raffinerien Biospritt dazu kippen müssen!!! :cursing:

Das sind Neumaschienen mit max. 2000 Betriebsstunden und teilweise MAN Motoren ;(

Auskunft vom Bosch-Dienst..... BIOSPRITT !!!!! :thumbdown:

• Super Plus 98ROZ oder besser alles andere ist für den Motor schlecht Super 95ROZ oda E10 sind nicht für denn Motor gemacht, weil er ne Saugrohr und Direkteinspritzung hat! Und übrigens der Motor fährt mit 0W20 Hoch-Hochleistungs ÖL steht auf Öldeckel ;) man sollte sich schon nach den angaben von Toyota halten alles andere ist nicht Gesund auch wenns Geld kostet der Super Plus und das Hochleistungsöl für das fahrzeug ist es Pflicht!!!

• Selbstverständlich 98 Oktan was auch die volle Leistung bringt :thumbsup: Auf die paar Cent kommt es mir nicht an. Wir wollen bei einem 200PS Auto doch nicht von Sprit sparen etc. reden, oder?
    Mein jetziger Turbo ist auf 100 Oktan abgestimmt - ergo wird es für mich eh günstiger :D

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Hallo Leute, nachdem ich heute meinen GT86 in Empfang genommen habe mußte ich natürlich erstmal zur Tanke.
    Der Händler hat ca. ein viertel voll getankt, ich hab nochmal 10 Liter getankt bis ich gemerkt habe, dass ich Super statt Super Plus tanke.
    Ist das jetzt schlimm? Ich wollte den Tank jetzt runterfahren und dann Super Plus volltanken.
    Es steht ja nur geschrieben, dass Super Plus empfohlen wird und nicht zwingend vorgeschrieben ist.
    Muß ich mir jetzt sorgen machen?

[size=12]Broccoli schmeckt am Besten, wenn man ihn vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.

• NEIN mit Sicherheit von 99,99999 % NICHT.
    Wir sind im Jahre 2012 und haben das Glück Softwareentwickler zu haben die Systeme/Softwares entwickelt haben, die im Falle der Fälle bei einem sog. "klopfen" (google ist dein Freund) die Leistung
    automatisch zurück nehmen!!

Du wirst jetzt vielleicht THEORETISCH mit 5 PS weniger unterwegs sein, die du aber mit Sicherheit durch die kalte Luft draußen wieder reinholst ;)

... Stay tuned
    und natürlich ein dickens THX an alle Softi's (Softwaretechniker) im Forum
    LG :P euer Kollege aus dem Maschinenbau (gebürtig sogar aus dem Fahrzeugbau :) )

• Würde sagen wenn man jede 2te oder 3te Füllung Super Plus tankt sollte reichen, muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;)

von Mischtanken würde ich eher abraten, da die ECU ja versucht sich auf dauer einzustellen, daher wäre es gut immer das selbe zu tanken, ob jetzt 98 oder 95 spielt hierbei keine rolle, wie oben geschrieben kann man mit95 evtl 5PS weniger haben was aber nicht der Fall sein wird.

"Here was a car that was designed to do something I had forgotten about – taking the long way home."