Auto Kamera [Dashcams]

• Soweit ich weiß ist es in DE verboten seine Umgebung einfach so zu filmen...... also dauerhaft und wo andere Fahreuge und Personen mit aufgezeichnet werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Es gibt ja die GoPro's aber auch so China Teile die Ihre Aufgabe ganz gut machen, kommt halt drauf an welche Quali man haben will. Aber so 100€ finde ich sollte man schon ausgeben.

Ich denke es geht hier um eine wirklich fest installierte Kamera die automatisch mit dem Einschalten des Motors auch aufzeichnet.
    Außerdem müssen wir immer noch die rechtlichen Fragen klären ;)

• abgesehen von der Frage der Legalität warum willst du das haben?
    a) weil du bei enem Crash ein Beweismittel haben willst
    b) um fahrdynamikfilme zu machen.

zu a) selbst wenn es legal sein sollte was ich bezweifel, so ich glaube nicht das es vor Gericht als Beweismittel zugelassen wird.
    Ausserdem pass auf das du dich nicht selbst belastest ;-P

zu b) Fahrdynamische Videos nur aus der Innenraumsicht vermitteln oft nicht den gewünschten Effekt,
    da die wirkenden BeschleunigungsKräfte ja nicht sichtbar werden.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Sry aber das habe ich schon weiter unten gespostet... nicht nur oben lesen auch unten ! ;)

Wie kommst du nur darauf?

Video -> Sachbeweis -> Augenscheinobjekt !

Genau das Problem haben wir grade, kann das Video erst als Beweiß gelten, wenn der Gefilmte sein Einverständnis gibt ? O_o und ist ein solches Filmen erlaubt oder nicht erlaubt ? hmmmm

• Genau das Problem haben wir grade, kann das Video erst als Beweiß gelten, wenn der Gefilmte sein Einverständnis gibt ? O_o

Soll keine 100%ige Auskunft sein, aber glaube es gilt das gleiche Prinzip wie bei Bahnhöfen und anderen öffentlch rechtlich zugängigen Räumen, die bekanntlich durch Kameras zum Schutz der Bürger gefilmt werden.
    Also kann durch die Straßenverkehrsbehörden der Straßenverkehr gefilmt werden, anders ist es auch nicht wenn jemand geblitzt wird (will ja auch nicht unbedingt dass da jemand mein Fahrzeug filmt als Beweismittel.)
    Demnach schlussfolgere ich, dass ich es auch selbst im Straßenverkehr machen kann...

...Und unabhängig davon kann jede Art von Straftat zur Aufklärung der Tat gefilmt werden.

Im Endeffekt entscheidet der Richter nach §§ 371 - 372a ZPO, § 81 FGO, § 118 SGG, § 96 VwGO, §§ 86 - 93 StPO, ob der Beweis als Strengbeweis zum Verfahren zugelassen wird ;)

• Auron ich habe "oben" und "unten" gelesen. Jedoch sind deine Beweggründe nicht zweifelsfrei hervor getreten darum hake ich nach.

Der Unterschied der mir auffällt ist folgender:
    An Bahnhöfen oder öffentlichen Räumen passiert die Überwachung aus sicherheitstechnischen Gründen, angeordnet und genehmigt von Behörden.
    Blitzampeln sind Verkehrskontrollmaßnahmen der Behörden, darum ist eine Radarwarner und die übliche Lichthupe als Warnung vor mobilen Blitzer
    Behinderung einer Amtshandlung.
    Es besteht also ein Unterschied zwischen einer öffentlichen Überwachung und einer privaten. Laut gestender Rechtssprechung dürfen keine Einzelpersonen
    gefilmt werden ohne deren Zustimmung. Bei Menschenmassen in denen niemand sofort identifizierbar ist, siehts anders aus, das darf man wohl. Im Straßenverkehr
    siehst du immer das Nummernschild also identifizierbar. Folglich nicht erlaubt würde ich mal sagen.

Tja und mit der Filmerei von Straftaten hast du Recht, aber nicht jeder Unfall ist automatisch eine Straftat.

Ein weiterer Punkt der mir auffällt:
    Damit deine Cam vor Gericht angerkannt wird, müsste se bei einem Unfall (den du hoffentlich nie erleben wirst) direkt vor Ort von der Polizei sichergestellt werden, um Manipulationen auszuschliessen.

Iich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto und hatte in der Zeit einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug. Überleg dir gut ob sich das überhaupt lohnt. :-)

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Du darfst nur filmen, wenn die Daten nicht gespeichert werden. Also quasi, wie in Läden zur Abschreckung. Alles Andere, wo nicht von Gesetz her höhere Kräfte wirken, ist unzulässig. So ja auch zb die Filmerei auf Autobahnen, was mal angdacht war zur Strafverfolgung. Bin Datenschutzbeauftragter...

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

• Danke für den Post. Ja ich hatte schon insgesamt 6 "Unfälle" einer davon war bisschen heftig, alle waren nicht selbst verschuldet... naja bei einem hatte ich Probleme... will aber jetzt nicht drauf eingehen ;).

Du darfst nur filmen, wenn die Daten nicht gespeichert werden. Also quasi, wie in Läden zur Abschreckung. Alles Andere, wo nicht von Gesetz her höhere Kräfte wirken, ist unzulässig. So ja auch zb die Filmerei auf Autobahnen, was mal angdacht war zur Strafverfolgung. Bin Datenschutzbeauftragter...

Genau dass kenne ich auch, Filmen ja, aufnehmen nein.

• Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen! Hat man allerdings einen Beweis mehr, dann kann man meist schon den Unfallgegner von seiner Schuld überzeugen oder eben seine Versicherung ;)

Schaut mal hier dort stehen ein paar Interessante Fakten zur Thematik.

Ach und es kommt sogar noch darauf an, ob man sich in Deutschland oder beispielsweise in Österreich oder der Schweiz aufhält!

Lieben Gruß Page

• Joho schon mal danke für den Link und die Information!

Die Videoqualität ist schon geil :).
    Wenn ich meinen GT habe, werde ich auf jedenfall so ne Kamera einbauen.

• Ahh endlich Licht im Dunkel! Das klingt ja schon mal sehr aufschlussreich ! Also im Prinzip erlaubt

• Hier ist genau das was Du suchst:

http://www.golem.de/news/aiptek-unfallkamera-einfach-fahrtenschreiber-fuer-150-euro-1211-95810.html
    In den Kommentaren wird auch diskutiert ob man das darf....

Und hier ist ein Beispiel bei dem es helfen könnte: [video]

[/video]

• Hier ist genau das was Du suchst:

http://www.golem.de/news/aiptek-unfallkamera-einfach-fahrtenschreiber-fuer-150-euro-1211-95810.html
    In den Kommentaren wird auch diskutiert ob man das darf....

Und hier ist ein Beispiel bei dem es helfen könnte: [video]

[/video]

der Link geht nicht, ja das Video kenne ich^^

reinketrx

Gopro hat ja nen eigenen Youtube channel... die machen Hammer geile Videos

back to Topic ^^

• So langsam denke ich auch über so ne Kamera nach. Gibt ja genügend Beispiele wo es Sinn macht:
    (siehe auch Kommentare)
    [video]

[/video]

Ich hab die Lautsprecher aus, kann mir aber genau vorstellen, was der BMW-Fahrer gesagt hat:

"Hast Du keine Augen im Kopf!!!! Isch Dich 'abe überholllt, da Du muust Bremsen!! Du wollen Bullen holllen, Du kriegen auf Maul"

• So langsam denke ich auch über so ne Kamera nach. Gibt ja genügend Beispiele wo es Sinn macht:

(siehe auch Kommentare)

[video]

[/video]

Zitat

Und so ging es aus: Das Video wurde anstandslos anerkannt. Vorsatz wurde festgestellt, knapp 2 Jahre Führerscheinentzug, gute € 7000,- Bußgeld, MPU. Das hat sich rendiert.
    Richard36104 vor 3 Tagen 2

richtig so ! Also wenn ich meinen GT habe, werde ich mir auf jeden fall eine Onboard-Cam einbauen!
    So etwas wir er, habe ich auch schon erlebt! Konnte aber noch rechtzeitig abbremsen.

• Autsch! Da kann man es sich wirklich langsam überlegen. Was mir in EBay USA aufgefallen ist, es gibt Rückspiegel mit eingebauter Cam und eingebautem Monitor.

• So, um das hier wieder etwas aufleben zu lassen:

So eine Kamera ist in Russland am meisten verbreitet und ist praktisch der einzige Weg der Versicherugn zu beweisen, dass man im Recht war. Deswegen gibt es auch auf Youtube so viele Crash-Videos aus Russland... und nicht, wie ständig in den Kommentaren geschrieben wird, weil die Russen zu blöd zum Autofahren wären....wer sowas schreibt ohne den Hintergrund zu kennen, sollte sich über seinen eigenen IQ Sorgen machen ^^

Das generelle Stichwort heißt hier "Dashcam"

So wie ich mir das vorstelle sollten gute Dashcams folgendes aufweisen:

- Auflösung: 1080p
    - Objektivwinkel: 120° oder mehr
    - Genügend Speicherplatz ist weniger wichtig, da ja nur die letzten Minuten vor und während des Unfalls wichtig sind. Ist der Platz voll, wird einfach automatisch wieder das älteste überschrieben.
    - Sollte automatisch die Aufnahme starten, wenn der Motor eingeschaltet wird und die Aufnahme beenden, wenn dieser wieder abgestellt wird (bzw. bei Zündung an/aus)
    - Sollte einen GPS Empfänger haben
    - Sollte Beschleunigungssensoren haben
    - Sollte die aktuelle Geschwindigkeit aufzeichnen
    - Sollte relativ klein sein um das Sichtfeld nicht zu beeinträchtigen

Hier ein Beispiel für so eine Deshcam: http://dashcam-shop.de/gps-dashcam-full-hd-1080p/

Natürlich gibt es sie auch überall anders, wie z.B. Amazon und eBay usw usw....

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ihr noch was wisst, sagt es mir, ich kann es dann in dieser Liste dazuschreiben.

Ich persönlich spiele mit dem Gedanken mir auch so eine zuzulegen. Ist eine Investition von ca. 150-200€ und besser als jede Versicherung wenn man mal seine Unschuld beweisen MUSS!
    Außerdem ist sie nützlich, wenn vor einem mal ein Meteorit zu Boden geht ^^

• Alles cool, nur sehe ich gerade, dass die nur 120° Winkel hat....hm....

• ich hab mich viel mit der thematik auseinandergesetzt und mit den beamten in kaufbeuren schon mehrmals Diskussionen gehabt:
    Natürlich dürft ihr filmen!
    Weil es eine schöne strecke ist, oder ihr beweise haben möchtet, falls mal etwas passiert.
    Wichtig ist, dass es nicht veröffentlicht werden darf. Falls ja, müssen Gesichter, Kennzeichen etc. unkenntlich gemacht werden. Oder mit einwilligung der gefilmten.

Habe eine Gopro und immer am Laufen.
    die gopro ist eine schön-wetter-kamera.
    hammeraufnahmen bei gutem wetter. bei regen wird es grau und bei nacht wird es schwarz (oooh, echt?)
    bei dunkelheit rauscht sie, trotzdem erkennt man was. soll ich mal ein video reinstellen? oder sucht bei youtube.
    Die Gopro3 black edition macht viel bessere nachtaufnahmen. ich hab die 1er; die wird jetzt aber auch nciht mehr so teuer sein.

Das einzige: darf die gopro außen angebracht werden?
    Da hab ich viel streit gehabt, trotzdem montiere ich sie auch außen.
    habe die Straßenverkehrsordnung von vorn bis hinten durchgenommen:
    Es gibt kein verbot, den Verkehr zu filmen
    Es gibt kein verbot, die kameras außen zu befestigen, doch
    sie dürfen keine fußgänger gefährden.
    Also vorne, an der motorhaube montieren geht nciht.
    außerdem darf sie auch nicht mehr als (ich glaub 20 cm) vom auto abstehen.
    Wenn ich angehalten werde, sage ich immer, dass es vorschriftsmäßig gesicherte Fracht ist. (saugnapfhalterung ist eine sichere Befestigungstechnik)
    aber das mit dem Außen montieren ist immer Diskussionsthema und so sicher bin ich mir da nciht.

Aber das Filmen ist auf jeden Fall okay, solange es nciht veröffentlicht wird.
    Ob Filmmaterial als Beweis zählen entscheidet der Richter.
    Geschwindigkeiten kann man auf jeden Fall nachvollziehen und ausrechnen durch Straßenstreifen etc.

GT86 racing red Spurplatten 20/25 | H&R TLF 25/25 | Milltek ab Kat. | Valenti smoked | Schrothgurte | Haubenlifter | Kofferraummod. | Kupplungsmod. | supergeil