2. Inspektion 30.000 km

  • Komisches Intervall, 48 Monate entspricht ja normal jeder 4. Inspektion, 30.000 km dagegen jeder zweiten.

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • EZ: 22.11.2013; 29715km


    30.000km Jahresservice 20AW =>140€
    Scheinwerfer eingestellt, automatische Umluft deaktiviert, kostenlose Wagenwäsche außen


    Originalersatzteile:
    5,4L 0W20 86,40€
    2x Dichtring =2,22€
    Ölfilter 9,92€
    Frischluftfilter 31,34€
    Dichtring 0,43€
    1,2L Getriebeöl LX 75W85 47,83€
    1l Bremsflüssigkeit 12,66€
    Luftfilterelement 24,87€


    Summe: 358,55€
    + 68,12€ Mehrwertsteuer
    __________
    426,67€


    Zusätzlich:
    Fuel Injection Clean: 22,76€
    Serviceersatzwagen (Toyota Aygo) inkl Kraftstoffpauschale, 97km: 35,28€

  • Komisches Intervall, 48 Monate entspricht ja normal jeder 4. Inspektion, 30.000 km dagegen jeder zweiten.


    Finde ich nicht.. eigentlich sollten alle Angaben in dieser Form gemacht werden. Es gibt Fahrzeugteile die verschleißen mit der Zeit(z.B. Bremsflüssigkeit), auch wenn das Fahrzeug nur wenig bewegt wird und Andere durch Fahrleistung.
    Wie das Verhältniss zueinander ist, hängt daher vom Verschleißteil ab.

  • Hab heute meinen GT 86 auch von seiner 2.Inspektion abgeholt.
    Habe dafür 425,75€ bezahlt.
    Alles wurde gemacht, sogar die Bremsbeläge gewechselt. Sie meinten, dass sie neue Bremsbeläge für den GT 86 haben, da bekannt geworden ist das die alten/ursprünglichen Bremsbeläge quitschen.
    Da haben sie grad alles in einem gemacht und natürlich auf Garantie die Bremsbeläge.

  • Hm, für die nächste inspektion muss ich mir wohl einen anderen freundlichen suchen. Macht zwar gute Arbeit, abr die Preise.....


    30.000er Insp. 163,80
    0W20 5,4 Ltr 107,46
    Reinigungsspray 1,99
    Scheibenklar 2,50
    Bremsflüssigkeit 14,85
    ölfilter 9,92
    Luftfilter 24,87
    Frischluftfilter 31,34
    Dichtring 0,43
    GearOil 1,4 Ltr 55,80
    Dichtring 1,14
    GSKT-Drain Plug 1,54 (was immer das ist)


    MWSt 78,97
    Summe 494,61 :S


    Dreiecksfenster beidseitig auf Garantie repariert.

  • Hab meinen gerade abgegeben. Der Forecast schaut ziemlich identisch zu dem von Deathwing aus.


    Aktuell ca 486€, wobei 238 auf Arbeit und 248 auf Material gehen.


    Da fällt mir gerade ein, dass ich noch bei der Erinnerung einen 10%-Schein mitgeliefert bekommen hab. Den muss ich gleich mal vor dem Abholen zu Hause holen :D

    GT86: dyn white pearl - navi - alcantara - seit 08/13 :) - mittelarmlehne - trd shift knob - grimmspeed tower strut - k&n luftfilter - 18x8 oz ultraleggera @ 225/40 PZero Nero GT - Mishimoto induct hose
    todo: bastuck aga - trd aero stabilizing cover - shark antenne - custom design

  • 335 € mit kostenloser Wäsche und Mietwagen, wenn ich ihn gewollt hätte ( konnte warten und hab ein Fahrrad genommen um schön zu essen)
    Klimafilter und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt.
    Bin sehr zu Frieden mit Werkstatt und Service.
    Was mich etwas geärgert hat, Anfrage nach der neuen Antenne und Rückfahrkamera wurden abgelehnt als zu teuer oder nicht durchführbar. Das verstehe ich nicht, die Komponenten sind alle bei Toyota vorhanden und werden in die kleineren Modelle eingebaut.

  • Heute die 30.000 Inspection gehabt. Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Öl Wechsel 0W20, Frischluftfilter gewechselt. Auto wurde gewaschen und hatte einen Leihwagen. Alles zusammen ca. 320 Euro.

    GT86 in speed silber, Leder Alkantara, Sitzheizung, Navi, Soundgenerator, Rückfahrkamera, Sportauspuffanlage ab Krümmer

  • Hatte jetzt gestern auch meine 2 Jahres Inspektiuon (bei 12500 km). Gemacht wurde nur, was auch wirklich notwendig war. Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Diföl wurden nicht gemacht. Gekostet hat das ganze 230€ inklusive aller Materialien. Bin sehr zufrieden!

  • Hatte heute auch die 30.000er Inspektion. Es wurde alles nach Vorgabe gemacht..inkl. Bremsflüssigkeit, Differenzialöl..eben alles nach Vorgabe..330,-€ glatt. Die große Differenz in den Kosten der Arbeitszeit kann man ja noch nachvollziehen, aber dass die Öle so unterschiedlich abgerechnet werden ist schon seltsam. Die 5,4l 0W20 stehen mit 68,04€ und die 1,2l 75W85 mit19,15€ in der Rechnung..mir ist's recht.
    Wegen meinem Kupplungsproblem muss ich, wegen Zeitmangel der Werkstatt, noch einen Folgetermin vereinbaren, aber die komplette Belegschaft hat das Geräusch wahrgenommen und vermuten auch das Ausrücklager das sich ankündigt in den Ruhestand zu gehen. :thumbdown:

  • Meiner war auch beim 30.000er Service.


    Ich habe alle Öle selber mitgebracht.
    0w40 mobil 1 51€
    75w90 Getriebeöl Castrol 27€
    75w140 Differenzialöl Castrol 20€


    Dazu kamen dann 240€ für Service.
    Das Getriebeöl habe ich zusätzlich machen lassen, dabei belief sich der Mehraufwand auf 16€ von den 240.
    Als einziges aus der Reihe wurde der Innenraumfilter getauscht.


    Bin wie immer höchst zufrieden! 1A Werkstatt. :-)


  • Ändert sich das Ölwechselintervall, wenn man 0w40 nutzt?
    Gruß, Marc

  • Zitat


    Nein warum sollte er?
    Er ist bei Toyota eh schon sehr kurz...


    Ales klar, danke :)
    Hatte die Info im Kopf: je größer der Abstand zwischen den Viskositäten, desto kürzer die Lebensdauer. Aber das ist wahrscheinlich auch nur wieder eine der Diskussionsthemen rund um Motoröl :D


    0w40 it is!

  • Nein verändert sich durch das 0w40 nicht. Das persöhnliche Fahrprofil kann den Wechselintervall verkürzen. Bei hauptsächlich Rennstreckenbetrieb und Trackdays würde ich früher wechseln.


    Auch wenn man nen aufgeladenen Toyobaru hat kann es sinnvoll sein das Öl früher zu wechseln. Vor allem bei Turboumbauten. Das Öl altert schneller weil es noch den Turbo mit schmiert und dadurch mehr beansprucht wird.

  • Kann meinen Vorredern nur zustimmen, die Wechselintervalle werden nur durch die Beanspruchung des Öls (Fahrprofil) beeinflusst. Natürlich hat die Additivierung auch einen erheblichen Einfluss, aber diese Diskussion gehört in einen anderen Thread :D

    [color=#666666]Hachiroku / grey / 6MT / PDC / Mittelarmlehne / TRD Door Stabilizer / HKS Intake Duct / Budde Ansaugschlauch / Budde Schwungscheibe / Sachs Performance Kupplung / JDL UEL Header / Budde Overpipe / JDL Ultraquiet Frontpipe / HJS Kat / Dezod Motorsports Dual Catback / Powerflex Getriebe- und Differentialbuchsen / Perrin Rear Shifter Bushing / SuperPro Rear Cross-Member Inserts und Querlenker / Cusco Domstrebe / TRD Member Braces / Drift Knob / Pedalerie Mod / Weathertech

  • Mir ist eben mal aufgefallen, dass Toyota bei mir 7 (sieben) Liter Motoröl 0W20 bei der 30tkm gewechselt und berechnet hat!


    So viel geht doch gar nicht rein (sofern die Ablassschraube zu ist :D ), oder?


    Wenn du nicht irgendwo mindestens. nen Liter Öl separat im Auto findest, kannst ja mal vorsichtig den Begriff Betrug beim Gespräch in den Mund nehmen.
    Deswegen bleibt es leider nicht aus, noch vor Ort die Rechnung durch zu schauen.


    Damit vermeide ich dann auch evtl. peinliche Nachgespräche (Nein iSt kein persönlicher Angriff).

  • Also 2. Insp. wurde bei mir jetzt gemacht. Auch das Diff-Öl getauscht, da hatten die extra nochmal bei Subaru angerufen, weil ich ja noch unter 17tkm war. Hatte nüscht mitgebracht. Arbeitszeit waren 2,5h. Gezahlt knapp 340€.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Km Stand: 29750
    Kosten: gute €400 im A.I. Paket !
    Morgens hingebracht, diesmal nen schicken Levorg Sport für lau als Leihwagen bekommen, dann erstmal uncool quasi ne Vollbremsung aufm Hof hingelegt, because Automatik ! :rolleyes:
    Mein Gott hat der viele Lichter, Schalter & Anzeigen die irgendwie abwechslend blinken. Und die Automatik...naja, egal ! 8|
    Es wurden Motoröl & Difföl gewechselt (Motul), Bremsflüssigkeit und alles was halt sonst noch so auf der Liste steht.
    Ausserdem wurde er noch schick aufbereitet und glänzte wie ausm Ei gepellt. :)