2. Inspektion 30.000 km

• Hätte schwören können das ich 60.000 gelesen hätte :whistling: dann halt bei 90.000. Danke für die Info :thumbup:

Bin mal gespannt drauf, denn soweit ich das im Sinn hab muss der Motor minimal abgesenkt/bewegt werden um an die Kerzen zu kommen.
    Bei mir steht im April die 2. Inspektion an.

Steht der Luftfilter auch an bei der 2. Inspektion? Dann muss ich vorher nochmal bescheid sagen, dass der nicht bestellt werden soll - hab ja den Pipercross drin.

• Innenraumfilter wurde bei der 1. Inspektion getauscht, war aber auch nötig, haben es selber gesehen, denke der kommt wieder dran. Der Luftfilter liegt meines Wissens bei der 2. Inspektion an, in unserem Fall nicht, da K&N. :)

Seit 28. März 13 :thumbsup:
    Grau, Leder/Alcantara, Tieferlegung, Spurplatten hinten, Scheibentönung, Standheizung, Mittelarmlehne, orangene Birnchen, Domstreben vorn und hinten, Sturzschrauben, K&N Tauschfilter, GrimmSpeed Haubenlifter, 18er Barracuda Voltec T6, TRD Aero Stabilizing Cover, TRD Tür Stabis, Komfortblinker, Goodridge Stahlfl, Tarox F2000 vorne und hinten, Ferodo DS Performance Beläge, Öltemp. Anzeige, Wärmetauscher. Tachohügel und Blende mit Alcantara.

• Bin mal gespannt drauf, denn soweit ich das im Sinn hab muss der Motor minimal abgesenkt/bewegt werden um an die Kerzen zu kommen.
    ....

Minimal abgesenkt....
    Na, der Plan dafür schaut etwas anders aus, bin wirklich gespannt was das kosten werden wird.....

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Ich habe in Wien €537 dafür bezahlen müssen

GT86 Club Vienna auf Facebook - GT86 Club Vienna auf Youtube
    GT86 Asphalt Grau - HKS V2 Kompressor - FI Exhaust - Catless Frontpipe - Leder & Sitzheizung - Navi - AT - 8" Bubble shifter smoked - Innenraum Carbon Foliert - Eibach 30mm Pro Spacer - OZ Formula HLT 18x8" - Angefertigte Front- & Rückleuchten - Eibach Pro Street S Fahrwerk- Tire Lettering - Tab over AC - 200er Metallkat

• 339,-- für die 30.000er. Öl incl.

ab Werk: Dynamic White Pearl, Aero-Paket, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Parkpiepser
    zusätzlich: OZ Ultraleggera Race Gold 8x18, TRD Türstabilisatoren, Blinkerbirne getauscht, GT 86-Emblem und Toyota-Schriftzug entfernt, Toyota-Embleme vorne und hinten Carbon schwarz, K&N-Luftfilter, "Toyota"-Türeinstiegsbeleuchtung, Bremssättel schwarz lackiert, seitliche 'Dekostreifen' in gold, TRD Hecksonnenschutzblende

• so habe meine auch hinter mir: 326,43€, habe nichts selber mit gebracht, ohne wischer und wischwasser.
    bremsflüssigkeit, diff öl, innenraumfilter wurden gewechselt.
    hab auch noch die checkliste bekommen + batteriecheck und reifencheck.

bei toyota todzi in gelsenkirchen, hab noch 10% auf alles bekommen :)
    bin voll zu frieden da, sehr nett die leute vor Ort.

Und meine Rückbank wird auf Garantie ersetzt, hat sich aus irgend einen Grund verzogen und verursacht so ein klappern.

• Habe hier 442€ gezahlt. 337€ Arbeitszeit (8h) + 105€ Material, wobei ich das Öl selbst mitgebracht habe. Ist nicht gerade wenig, wenn ich sehe, was ihr hier teilweise zahlt :(

Gut muss natürlich auch erwähnen, dass paar Tage später Dreiecksplatte abgedichtet wurde und die Gasdruckfedern vom Kofferraum auf Garantie getauscht wurden. Hatte da dann einen kostenlosen Ersatzwagen.

• Gute Frage. Sie hatten gleich am Anfang ca. 400€ genannt als Kostenvoranschlag. Das mit den 8h hab ich erst im Nachhinein gesehen... Frage mich jetzt auch, was die da eigentlich gemacht haben. Was wäre denn normal?

Edit: blödsinn, das ganze ist umgekehrt. "Menge 35, Einheitspreis 8,10€" für den Posten des Kundendienst. 35h stand der Wagen auf jeden Fall da nicht :D

Laut Rechnung:

- Kundendienst inkl. Sicherheitscheck, Bremssscheiben/Beläge geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt, Öl(-filter) gewechselt
    - Teile: Dichtung, Ölfilter, Luftfilter, Dichtring, Sprühfett/Reiniger, Scheibenklar, Diff Öl, Bremsflüssigkeit

• Naja man kann ja auch mal die Umgebung mitbetrachten.
    In München sind die Lebenshaltungskosten höher als iwo im Osten auffm platten Land im Nirgendwo.
    Genauso ist die Kaufkraft in Hamburg höher als irgendwo an Niederrhein wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Das wirkt sich dann natürlich auf die Preise aus, wenn die Mitarbeiter mehr verdienen (müssen) als anderswo :)

So so, jetzt mal ich aus dem billigen Osten aus Sachsen - Dresden.

30tkm Inspektion - 544.52€

• Voll Check nach 2. Jahr / 30.000km
      mit Öl- und Filterwechsel
      Bremsflüssigkeit erneuert
      Pollenfilter erneuert
      Kotflügel gerichtet
      Stoßstangenverbreiterung hinten links 2 Clipse erneuert
      -> 25,00 AW -> 189,08
    • Entsorgungskosten 0,84
    • Montagereiniger 1,65
    • Dichtring 0,47
    • Filter, Oil 10,82
    • 5W-30 Super Vollsynthetik Motorenöl Freigabe C2/LowAsh - 5,40 Stück - 107,95
    • DOT4 Bremsflüssigkeit - 22,57
    • Frischluftfilter 34,19
    • Clip - 2 Stück - 3,48
    • Hinterachsöl erneuert - 4 AW - 31,92
    • Dichtring - 2 Stück - 2,42
    • GEAR OIL, LX 75W85 - 1,20 Stück - 52,19

Netto 457,58
    19%mwst 86,94
    Total 544,52 €

Da ich die Garantieverlängerung habe, werde ich mal nachhaken wg. richten des Kotflügels,
    denn laut Aussage deren kann ich das nicht verursacht haben.

Die 2 Clipse an dem Aero Teil hinten links habe ich verloren nachdem die Aero Teile auf Garantie alle neu verklebt wurden, ist ja jetzt nicht die Welt.

Beste Grüße

• Ohne die Clipse wäre die Inspektion Preislich im Rahmen geblieben, meine 30K Inspektion lag bei 402€ ohne Hinterachsöl da es erst später gewechselt werden muss.

Da die Clipse nach einer Reparatur verloren gegangen sind gehört das für mich zur Gewährleistung auf eine ordnungsgemäße Reparatur und ich hätte das auf keinen Fall bezahlt!

• Das mit den Clipsen sehe ich ähnlich,
    ich werde am Freitag mal hingehen und nachhaken, auch wg. dem Kotflügel richten.

Allerdings bezweifle ich das die Clipse für 3,48 und die Arbeitsleistung dafür, es so ausarten lassen haben.

• Hallo Gemeinde. :D Mein dicker dürfte jetzt auch zum Service (30.000). Hab alles in allem auch so 450-, bezahlt. Hatte auch nix mitgebracht und noch ein bis zwei Sachen extra machen lassen. Die Werkstatt, hat auch alles das gemacht was hier beschrieben wurden ist. Kann das gerne bei Zeit und Gelegenheit mal genauer auflisten, wenn Interesse besteht ;)

Toyota GT86 seit März 2013 :love:

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurst brat Gerät :D

• Wenn ich hier lese, was ihr so bezahlt habt, frag ich mich, wo der Fehler liegt. Bei mir wurden 2,8 Arbeitsstunden abgerechnet plus Material. Ich habe mir aber auch vorher Angebote eingeholt, das schadet sicherlich auch nicht.

• Hallo ^^

Die 2-Jahres-Inspektion meines GT86 war ein ziemlicher Schock - dazu später.
    Vorab bitte ich um Auskunft, welche Positionen auf der Rechnung "überraschend" sind.

Der Wagen ist bei 10.000 km.

(Preise gerundet und ohne MwSt)

Luftfilterelement 26€
    Frischluftfilter 33€
    Filter, Öl 11€
    Dichtring 0,5€
    TGMO 0W20 AFE 208L (Menge 5,4) 86€
    Bremsenreiniger 2,5€
    Akku-Polschutz-Spray 1€
    Wartungsöl 1€
    Kupferspray 1,5€
    Dichtring 1€
    GSKT-Drain Plug 2€
    Hinterachöl (Menge 2) 21€
    Brake Fluid DOT4 30L 12€

mit MwSt. ca. 450€
    (zzgl. 52€ für Sommerräder montieren und Winterräder einlagern)